PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » PC fährt nicht hoch...startet neu » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen PC fährt nicht hoch...startet neu
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
General Failure
neu im Forum


Dabei seit: 07.09.2006
Beiträge: 33

PC fährt nicht hoch...startet neu Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Helfer,
hab ein grosses Problem mit dem Rechner meiner Nichte:

Beim einschalten durchläuft der PC das Bios, ohne Fehlermeldung, anstatt XP zu starten startet der PC neu.
Das macht er auch wenn ich WIndows von CD starten möchte (eventuell Reperatur), nach Biosdurchlauf sucht (und findet) er den bootrecord auf der CD, dann die Meldung: x-beliebige taste zum starten von der CD...
wenn ich eine Taste drücke, selbe Reaktion: PC startet neu
Hab keine Ahnung wie weiter, hab beide DVD-laufwerke probiert, geht nicht. Meine Vermutung wäre ein defektes Mainboard, aber halt nur eine Vermutung. Problem trat spontan auf, keine Änderungen an der hardware oder software.

Mainboard: ASROCK P4VT8
P4 Celeron 2,4Ghz
Win XP prof. SP2 alle updates
Wenn noch mehr infos benötigt werden, bitte melden.
Carlo
05.04.2008 17:53 General Failure ist offline E-Mail an General Failure senden Beiträge von General Failure suchen Nehmen Sie General Failure in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das kann viele Gründe haben
angefangen mit einem maroden Netzteil, über RAM, Mainboard usw usw usw

kommst du denn in den abgesicherten Modus? dann schalte dort mal den automatischen Neustart ab, damit eine Fehlermeldung sichtbar wird

klick

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

05.04.2008 18:13 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
General Failure
neu im Forum


Dabei seit: 07.09.2006
Beiträge: 33

Themenstarter Thema begonnen von General Failure
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, ich komme nicht in den abgesicherten modus, sobald der bioscyclus abgearbeitet ist, startet er neu.
Carlo
05.04.2008 20:35 General Failure ist offline E-Mail an General Failure senden Beiträge von General Failure suchen Nehmen Sie General Failure in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn auch ein Bios Reset nichts bringt, hast du zwei Möglichkeiten:

1. sinnvoll (gesicherte Diagnose):

Rechner durchmessen lassen, um den Defekt herauszufinden

du wirst kaum Messgeräte besitzen, das einzige was du noch machen könntest, wäre ein Memtest für den RAM, dazu gibts ja auch einen Artikel


2. wenig sinnvoll (da keine gesicherte Diagnose):

Teile tauschen, angefangen mit Netzteil und RAM

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

05.04.2008 20:58 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
General Failure
neu im Forum


Dabei seit: 07.09.2006
Beiträge: 33

Themenstarter Thema begonnen von General Failure
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
danke für die Tipps.
Zu 1. Durchmessen lassen, muss mir überlegen ob das ebenfalls noch sinnvoll ist, Rechner ist 5 Jahre alt und hat mir in der Vergangenheit schon mehr Ärger bereitet.

Zu 2. seh ich auch so, aus dem selben Grund wie oben.

Thread kann geschlossen werden, nochmals danke.
Carlo
06.04.2008 10:05 General Failure ist offline E-Mail an General Failure senden Beiträge von General Failure suchen Nehmen Sie General Failure in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bedeutet dass, du willst keinen Reparaturversuch mehr unternehmen sondern einen neuen Rechner kaufen?
06.04.2008 12:35 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
General Failure
neu im Forum


Dabei seit: 07.09.2006
Beiträge: 33

Themenstarter Thema begonnen von General Failure
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, al zu viel Möglichkeiten hab ich da nicht, werde noch paar Sachen probieren(aufschrauben, sauber machen, bios reset, Steckerverbindungen und Lüfter prüfen)wenn er dann noch nicht geht, dann ist Schluss. Frage ist ja, wieviel man noch investieren soll bei diesem PC, der vor 5 Jahren unter 300.- € gekostet hat.
Carlo
06.04.2008 15:56 General Failure ist offline E-Mail an General Failure senden Beiträge von General Failure suchen Nehmen Sie General Failure in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Frage ist ja, wieviel man noch investieren soll bei diesem PC, der vor 5 Jahren unter 300.- € gekostet hat.

Wenn du die Möglichkeit hast, 0.- €.

Melde dich bitte noch einmal, wenn du die Inspektion durchgeführt hast.
06.04.2008 15:59 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
General Failure
neu im Forum


Dabei seit: 07.09.2006
Beiträge: 33

Themenstarter Thema begonnen von General Failure
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mach ich, wird aber bis Mitte der Woche dauern.
Carlo


Edit:
So, wie gewünscht die Rückmeldung. Folgendes hab ich noch versucht:
<<Bios-reset
<<Ram-riegel (2Stück) jeweils einen rausgenommen und alle Steckplätze probiert
<<Steckerverbindungen kontrolliert
<< anderes Netzteil probiert
<< Fetsplatte ist OK (auf anderm Rechner probiert)
<< Laufwerke sind ebenfalls ok
hat alles nichts gebracht und habs Handtuch geworfen und meiner Nichte einen neuen Rechner gekauft.
Entweder ist das MB oder die CPU hinüber, mehr bleibt da ja nicht. Vielleicht werde ich mir in der nächsten Zeit ein neues MB und CPU anschaffen, mal sehen.
Ich bedanke mich nochmals für die Unterstützung und bis denne.

(Jetzt kanns endgültig zugemacht werden..)
Carlo

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von General Failure: 09.04.2008 16:54.

06.04.2008 17:37 General Failure ist offline E-Mail an General Failure senden Beiträge von General Failure suchen Nehmen Sie General Failure in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

alles klar

danke für die Rückmeldung und Dank an alle Helfer

der Fall wandert in den Aktenschrank

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
18.04.2008 14:44 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » PC fährt nicht hoch...startet neu


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de