PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Neue Grafikkarte verursacht Signalfehler » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Neue Grafikkarte verursacht Signalfehler
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
metromacks
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.12.2004
Beiträge: 80

Neue Grafikkarte verursacht Signalfehler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe einen neuem Rechner, der unter Vista Home Premium läuft. Als Grafikkarte ist eine ATI Radeon HD 2600 XT eingebaut.

Alle zwei oder drei Tage wird plötzlich der Monitor (Eizo S1911) dunkel und es erscheint folgende Fehlermeldung (die angezeigten Werte variieren bei jedem Absturz geringfügig):

Signalfehler
Digital
fD: 128,2 MHz
fH: 95,4 kHz
fV: 118,4 Hz

Nach einem Reset läuft alles wieder normal - bis zum nächsten Absturz. Ich habe folgendes ausprobiert:

1. Monitor ein- und ausgeschaltet, der Bildschirm blieb incl. Fehlermeldung dunkel, deshalb schließe ich eine Macke beim Monitor aus.
2. Stecker des Monitorkabels auf Lockerheit überprüft - sitzt alles fest.
3. Stecker in den zweiten Ausgang der Grafikkarte eingesteckt - der Absturz kommt wieder.
4. Prüfung, ob ein neuerer Treiber für die Grafikkarte vorhanden ist - mein Gerätetreiber ist auf dem aktuellen Stand.

Meine Schlussfolgerung ist, dass nur die Grafikkarte (seit 10 Tagen in Betrieb) den Fehler verursachen kann. Oder habe ich etwas übersehen?

Für jeden Tipp zur weiteren Fehlereingrenzung dankt

metromacks
28.10.2007 14:51 metromacks ist offline Beiträge von metromacks suchen Nehmen Sie metromacks in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo metromacks,

welche Treiberversion hast du denn genau? Aktuell ist der 7.10.
Wie hoch ist die Wiederholfrequenz eingestellt? Bei einem TFT ist 60hz richtig.
28.10.2007 16:26 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
metromacks
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.12.2004
Beiträge: 80

Themenstarter Thema begonnen von metromacks
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

erstmal Danke für die schnelle Reaktion.

Laut Gerätemanager ist der Treiber von ATI, Version 8.383.0.0 vom 06.06.07.
Vista bietet ja die Möglichkeit an, online nach einem aktuelleren Treiber zu suchen, hats auch getan, aber keinen gefunden. Die Wiederholfrequenz ist auf 60 Hz eingestellt.

Gruß aus Berlin metromacks
28.10.2007 16:46 metromacks ist offline Beiträge von metromacks suchen Nehmen Sie metromacks in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist der Catalyst 7.7 was du da hast

aktuell ist 7.10 und der sollte auch drauf

achte darauf, das du keine Treiber Updates übers Betriebssystem Update machst, das hat schon unter XP nur Käse produziert

wie man ATI Treiber richtig aktualisiert steht hier

dann sieh zu, das für den Monitor auch Treiber installierst, sofern es welche gibt

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

28.10.2007 16:51 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
metromacks
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.12.2004
Beiträge: 80

Themenstarter Thema begonnen von metromacks
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier nur mal eine Zwischenmeldung:

Mein Händler hält ebenfalls die Grafikkarte für defekt. Er hat sie ausgebaut und zur Überprüfung an den Hersteller versandt. Ich melde mich an dieser Stelle noch einmal wenn die Grafikkarte - evtl. eine ausgetauschte Grafikkarte- sich wieder im Rechner befindet.

Gruß metromacks
01.12.2007 14:49 metromacks ist offline Beiträge von metromacks suchen Nehmen Sie metromacks in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na gut

wär schön wenn du uns auf dem laufenden hälst Augenzwinkern

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

02.12.2007 13:54 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
metromacks
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.12.2004
Beiträge: 80

Themenstarter Thema begonnen von metromacks
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Maximus,

soeben erhalte ich von meinem Händler die Nachricht, dass die Grafikkarte zurückgenommen wurde und mir der Kaufpreis (abzüglich einer Art "Benutzungsgebühr") erstattet wird. Eine andere ATI Radeon HD 2600 XT sei jedoch nicht mehr lieferbar (!?!?).

Ich werde mir aber voraussichtlich keine andere Karte zulegen, da in den zwei Monaten, die zur Überprüfung der ATI Radeon HD 2600 XT benötigt wurden, der Onboard-Grafikchip (ATI Radeon Xpress 1250) meines Mutterbretts sehr zufriedenstellend gearbeitet hat.

Der Thread kann also geschlossen werden, noch einmal vielen Dank für die Tipps.

Gruß metromacks
04.01.2008 10:14 metromacks ist offline Beiträge von metromacks suchen Nehmen Sie metromacks in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, danke für deine Rückmeldung und auch ein Danke an die Helfer.

- closed -

cu
Heaven
04.01.2008 11:12 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Neue Grafikkarte verursacht Signalfehler


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de