PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Asus P4PE kein Sound » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Asus P4PE kein Sound
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
thorsten1965
neu im Forum


Dabei seit: 12.08.2005
Beiträge: 25

Asus P4PE kein Sound Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, habe mir bei ebay das Board Asus P4PE ersteigert.

Ich bekomme keinen Ton aus dem Teil.

Ich habe verschiedene Treiber von der Asus-Seite versucht. Im Gerätemanager scheint auch alle in Ordnung zu sein.

Wenn ich den Windows-Mediaplayer verwende verändert sich das Bild zur Musik aber es kommt kein Ton aus den Lautsprechern.

Wer hat noch einen Rat?

Gruß
Thorsten
30.09.2007 14:39 thorsten1965 ist offline E-Mail an thorsten1965 senden Beiträge von thorsten1965 suchen Nehmen Sie thorsten1965 in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du hast also ein neues Board

dann hast du ja sicherlich dein Betriebssystem neu installiert, weil was anderes macht keinen sinn

wenn du Windows XP hast, hoffentlich nach der Empfehlung von PC-Experience:

1. Windows installieren.
2. Servicepacks installieren. (sofern nicht schon auf CD eingebunden)
3. Wurmports schließen ->zum Artikel
4. Chipsatztreiber installieren.
5. DirectX installieren. (im Servicepack2 bereits enthalten!)
6. Grafikkartentreiber und Monitortreiber installieren.
7. Soundkartentreiber installieren.
8. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren.
9. die restlichen Windows-Patches installieren.
10. die Dienste sicherheitsrelevant konfigurieren ->zum Artikel
11. jetzt erst den Internetzugang konfigurieren (nachdem alle Sicherheitsupdates installiert sind)

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

30.09.2007 15:05 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

....und im BIOS ist der Sound auch aktiviert?
30.09.2007 16:05 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
thorsten1965
neu im Forum


Dabei seit: 12.08.2005
Beiträge: 25

Themenstarter Thema begonnen von thorsten1965
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo HoloMoly,

ich habe alles so in dieser Reihenfolge gemacht.

Ich habe eine neue Festplatte verwendet und Win XP neu installiert.
30.09.2007 16:18 thorsten1965 ist offline E-Mail an thorsten1965 senden Beiträge von thorsten1965 suchen Nehmen Sie thorsten1965 in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich frag nochmal:
Zitat:
....und im BIOS ist der Sound auch aktiviert?


Ist es ein neues Board oder gebraucht? Bist du sicher, dass der Soundchip i.O. ist? Hast du mit einem Rechtsklick auf den Lautsprecher im Systray den Sound überprüft/eingeschaltet? Sind die Boxen an der richtigen Buchse angeschlossen?
30.09.2007 16:50 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
thorsten1965
neu im Forum


Dabei seit: 12.08.2005
Beiträge: 25

Themenstarter Thema begonnen von thorsten1965
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Bios unter Konfiguration für I/O-Geräte - Erweiter - Onboard AC97 Audio Controller kann ich zwischen deaktivieren und automatisch wählen. Hier stand die Einstellung auf automatisch.

Das Board war gebraucht.

An einen Defekt hatte ich auch schon gedacht. Der Verkäufer hat mir mitgeteilt, dass er keine Lautsprecher angeschlossen hatte.

Meine Lautsprecher sind in Ordnung und am richtigen Anschluss angeschlossen.

Im Handbuch, dass es auf der ASUS-Seite gibt steht auf Seite 54:
17. Front panel audio connector (10-1 pin FP_AUDIO1)
This is an interface for the Intel front panel audio cable that allow convenient connection and control of audio deveces.
By default, the pins labeled LINE_OUT_R/BLINE_OUT_R and the pins LINE_OUT_L/BLINE_OUT_L are shortted with jumper caps. Remove the caps only when you are connecting the front panel audio cable.

Die Kontakte sind mit Jumpern verbunden. Ist das so richtig?

Gruß
Thorsten
30.09.2007 18:29 thorsten1965 ist offline E-Mail an thorsten1965 senden Beiträge von thorsten1965 suchen Nehmen Sie thorsten1965 in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

steht doch da,
die Jumper sollen nur entfernt werden, wenn man die Audioanschlüsse von einem Frontpanel bei einem Gehäuse nutzt und am Mainboard anschließt

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

30.09.2007 18:32 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
thorsten1965
neu im Forum


Dabei seit: 12.08.2005
Beiträge: 25

Themenstarter Thema begonnen von thorsten1965
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich davon ausgehe, dass der Soundship defekt ist kaufe ich dann lieber eine PCI-Soundkarte oder eine Karte für den USB-Anschluß?

Ich möchte nur zwei einfache Stereo-Lautsprecher anschließen.
30.09.2007 19:12 thorsten1965 ist offline E-Mail an thorsten1965 senden Beiträge von thorsten1965 suchen Nehmen Sie thorsten1965 in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hello

versuch mal eine Audigy2 ZS von Creative Labs zu bekommen, denn die USB Ports von deinem Board sind auch nicht wirklich der Knaller Augenzwinkern


so long

Wallace
30.09.2007 19:18 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
thorsten1965
neu im Forum


Dabei seit: 12.08.2005
Beiträge: 25

Themenstarter Thema begonnen von thorsten1965
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wallace,

werde ich versuchen.

Spielt der PCI-slot eine Rolle oder ist egal welchen ich nehme?

Gruß
Thorsten
30.09.2007 20:41 thorsten1965 ist offline E-Mail an thorsten1965 senden Beiträge von thorsten1965 suchen Nehmen Sie thorsten1965 in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nun
jedenfalls nicht den ersten direkt unter dem Grafikkarten Port, der shared seine Ressourcen mit der Grafikkarte


Wallace
30.09.2007 20:55 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und? hast du jetzt ne reinrassige Soundzwiebel? großes Grinsen

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

07.10.2007 02:06 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wahrscheinlich ist jetzt auch noch die tastatur defekt, sonst würd er ja mal antworten Augenzwinkern

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
02.11.2007 00:25 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
thorsten1965
neu im Forum


Dabei seit: 12.08.2005
Beiträge: 25

Themenstarter Thema begonnen von thorsten1965
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
der Verkäufer hat mir eine Soundkarte zugesendet.

Mit der funktioniert es.

Vielen Dank!
Thorsten
04.11.2007 13:54 thorsten1965 ist offline E-Mail an thorsten1965 senden Beiträge von thorsten1965 suchen Nehmen Sie thorsten1965 in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay,

dann danken wir den Helfern und heften den Fall ab.

-closed-

JT452
04.11.2007 13:58 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Asus P4PE kein Sound


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de