PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » Problem mit DV-Cam und Firewire... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Problem mit DV-Cam und Firewire...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Samson71 Samson71 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.09.2004
Beiträge: 47

Problem mit DV-Cam und Firewire... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, eins vorweg.

Ich habe mit Google schon nach diversen Problem-Lösungen gesucht, aber ohne erfolg.

Habe auch den WinXP Patch installiert den ich gefunden habe und der auch hier im Forum unter Firewire wieder beschleunigen steht genommen, XP Patch 885222, und dann habe ich da noch einen gefunden 904412, aber die Helfen auch nicht weiter.

In der Registry wie es ja hier im Forum beschrieben steht, habe ich nicht den Eintrag stehen ....ENUM\PCI\..... sondern

....ENUM\PCI\VEN_1106..... dort finde ich auch den Description Eintrag mit IEEE 1394 Hostcontroller und ein Schlüssen mit dem Namen Device Parameters.

Habe den Wert mal auf 3 gestellt, aber auch ohne erfolg.

Nun zu meinen aktuellen System:

Windows XP Pro inkl. SP2 und allen weiteren Windows-Updates.
Intel Pentium 4 3,4Ghz HT Prozessor
1 GByte Arbeitsspeicher
GForce 5600 XT Ultra

PCI-Steckkarte Firewire IEEE 1394
Laut Gerätemanager VIA OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller

Zusatz:
UVS = ULead Video Studio 8
APP1 = Adobe Premiere Pro 1.5
APP2 = Adobe Premiere Pro 2

CAM1 = DV-Cam Canon MV730i
CAM2 = DV-Cam Canon XM2

Seit gut einen Jahr Filme ich selber mit meiner Canon XM2, hatte zuvor mit eine Canon MV730i gefilmt, aber da war ich nicht mit der Bildqualität zufrieden.

Ich hatte bis ca. mitte Januar diesen Jahres noch Windows XP-Pro mit ServicePack 1 auf mein System laufen gehabt, ich hatte für die Videoübertragung DV -> PC die Software UVS benutzt und zur Videobearbeitung APP1.

Nun stellt man sich die frage warum nicht alles mit APP1, ganz einfach, APP1 hatte Probleme mit beiden Cams gehabt, die Aufnahme wurde immer mit einen Fehler nach einer Aufnahme-Pause auf dem Band abgebrochen, also wenn ich die Cam auf Pause gestellt oder abgeschaltet habe, später dann auf dem gleichen Band die Aufnahme fortgesetzt habe und APP1 an dieser Unterbrechung kam, wurde die übertragung abgebrochen.

Bei UVS störte das garnicht und ich konnte die Bänder ohne Probleme auf Festplatte überspielen.

Nun gibt es ja seit ein paar Monaten das APP2, das Programm läuft aber nur mit Windows XP und dem ServicePack 2, also habe ich mich entschlossen das SP2 aufzuspielen.

Nebenbei habe ich mir auch eine Installations CD mit Intigrierten SP2 erstellt und musste auch mein System mit dieser in zwischen neu Installieren.

Darauf hin habe ich mir APP2 installiert und gleich getestet ob alles reibungslos Funktionierte.

APP2 arbeitete ohne Probleme und kam sogar diemal mit meinen beiden Canon Cams zurecht, hatte sogar ein kleinen Test gemacht und so mal eine Testaufnahme von ca 1-2 Minuten überspielt.

APP2 tat es anstandslos, kein Frame fehlte.

Nun wollte ich heute ein Video wieder überspielen, aber es geht nicht, APP2 lässt Frames ohne ende aus, Bildstörungen treten auf u.s.w., selbst mit UVS habe ich die selben Probleme.

Ich habe mein Backup von mein Betriebssystem zurückgespielt das was ich gemacht habe als APP2 ohne murren seinen Dienst verrichtete, aber auch ohne erfolg.

Windows Movie Maker die selben Probleme, Frames gehen verloren und Bildstörungen.

Nero Vision das gleiche, egal was für eine Video-Software ich einsetzte überall das gleiche Problem.

Habe dann eben auf einer anderen Partition mein Window XP Pro mit SP1 installiert, nur das reine Windows, dort den Windows Movie Maker und auch das gleiche Problem.

Werde gleich noch das selbe mit dem reinen Windows XP Pro und SP2 machen, aber die arbeit wird wohl auch umsonst sein, aber so schnell gebe ich nicht auf.

Wenn ich die Digicam in den Aufnahme Modus stelle, also das ich ein Livebild auf den PC übertragen kann, bekomme ich die selben Probleme, auch hier werden Frames ausgelassen und Bildstörungen treten auf, also Bandfehler ausgeschlossen.

Nun habe ich auch gelesen das vielleicht der Anschluss an meine CAM1 defekt sein könnte, aber 1. passiert das bestimmt nicht von jetzt auf gleich, und 2. habe ich mit meiner CAM2 die gleichen probleme, und das bei beiden Kameras der Firewire-Anschluss defekt ist, ist ausgeschlossen.

Das Kabel sitzt sowohl in der Cam als auch in der Firewire-PCI-Card fest und hat kein Spiel.

Ich bin am Ende und weis nicht mehr weiter, das einzige was noch in Frage kommen könnte, ist das meine Firewire Karte aufeinmal ein Defekt hat.

Beide Cams werden von mein System einwandfrei erkannt und verschwinden auch nicht vorrüber gehend.

Wär hat noch Infos, Tips oder Tricks auf lager?

PS.: Die Windows eigene Firewall ist deaktiviert und auch sonst alles, wie Virenkiller
06.05.2006 16:42 Samson71 ist offline Beiträge von Samson71 suchen Nehmen Sie Samson71 in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

leider fehlen wichtige Daten:

1. was ist das für eine Firewire Karte? wenn möglich poste mal einen Herstellerlink

2. wohin hast du sie gesteckt? poste mal den kompletten Inhalt von Gerätemanager >Ansicht >Ressorcen nach Verbindung >Interruptanforderung

du kannst davon auch einen Screenshot machen: klick

3. sind deine Systemtreiber aktuell? damit meine besonders die Chipsatztreiber!

4. was hast du für ein Mainboard? ist das Bios aktuell?

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
06.05.2006 18:22 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Samson71 Samson71 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.09.2004
Beiträge: 47

Themenstarter Thema begonnen von Samson71
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wie ja bereits gesagt, lief Premiere Pro 2 mit Windows XP Pro und SP2 ohne Probleme

Für mein BIOS gibt es kein weiteres Update zur zeit, habe gerade nachgeschaut

Mainboard MSI 865PE Neo2-PS (MS-6728 v2.0) hab die 3.A Version drauf

Meine Firewire ist laut Everest eine VIA VT6306 Fire II IEEE1394 Host Controller

Habe die damals bei Atelco gekauft, glaube von Digitus war die, nur das die Abbildung der Karte jetzt anders aussieht als die, die ich in meinen Rechner habe

Das Fast Back-to-Back Transactions wird nicht unterstützt

Laut Everest wird hier der IRQ19 sogar Gemeinsam genutzt

zusätzlich kommt also der Intel(R) 82801EB USB Universal Host Controller - 24D4

Da ich aber zur zeit aber keinerlei USB-Geräte angeschlossen habe, geschweige den in Betrieb sind, dürfte es da auch keine Konflikte geben, und selbst wenn, sollte ein Warnhinweis in Everest oder Gerätemanager doch erscheinen.

Meine Chipsatztreiber sind auch alle Aktuell.

Daher weis ich echt nicht was noch möglich ist, im Anhang ist der IRQ aus dem Gerätemanager
06.05.2006 19:11 Samson71 ist offline Beiträge von Samson71 suchen Nehmen Sie Samson71 in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Everest ist da wenig hilfreich und auch wenn der Gerätemanager keine Konflikte anzeigt, heißt das noch lange nicht, das keine existieren

du hast einges an Zusatzkarten eingbeaut, die solltest du mal probeweise rausnehmen, ich denke da speziell an die Video Capture Karte und ISDN, ich vermute nämlich sehr hohe Last auf dem PCI Bus

ansonsten verweise ich dich mal an das, was Adobe dazu schreibt: klick

dazu als Ergänzung dann noch den Performance Workshop für XP: klick , denn du sehr genau lesen und umsetzen solltest

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
06.05.2006 19:47 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Samson71 Samson71 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.09.2004
Beiträge: 47

Themenstarter Thema begonnen von Samson71
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So hatte vorhin ein reines Windows XP Pro SP2 installiert, dazu nur die Chipsatz-Treiber und die Treiber für die OnBoard Soundkarte.

Habe dann den Windows MovieMaker gestartet und meine Canon MV730i eingeschaltet, das Livebild war ohne Pixelfehler und auch sonst keine aussetzer sichtbar.

Dann habe ich den Garfikkartentreiber installiert und normals getestet, was merkwürdig war, als ich den Grafikkarten-Treiber installiert habe und das System ein Neustart gemacht hatte, habe ich nur eine Auflösung von 640x480 mit 16 Farben, ich konnte das auch nicht umstellen, darauf hin habe ich den Grafikkartentreiber nochmals drüber installiert und nach dem Neustart war wieder alles in ordnung.

Darauf hin habe ich nun wieder ein Test mit dem Moviemaker gemacht, und was war, es gab wieder aussetzer, liegt es vielleicht am Grafikkartentreiber, das der irgendwie das System Blockiert und dadurch der Datenstrom von der Firewire abreist, weil das System für ein paar Sekunden in bestimmten Funktionen einfriert?

Wenn Adobe Premiere Pro 2.0 auch ins stocken geraten ist, konnte ich über Premiere Pro nix mehr machen, also auch die Aufnahme abbrechen ging nicht mehr, hatte ich die Kamera komplett Abgeschaltet, meldete Premiere Pro 2.0, das Gerät wäre nicht mehr da, oder so ähnlich.

Gibt es keine möglichkeit sicher zusagen ob hier ein Defekt der Firewire-Karte vorliegt?

So werde noch mal was Testen und dann mein erfolg oder misserfolg hier dann schreiben.

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Habe es nochmals getestet mit der installierten WinXP Pro SP2 Version, die Übertragung ist immer noch fehlerhaft, sowohl Livebild als auch Aufnahme, habe wohl beim ersten Test nicht richtig darauf geachtet.

Also was für möglichkeiten bleiben einen noch.

Hab hier auch alle möglichen Hilfen benutzt, auch die Installations-Reihenfolge eingehalten die hier auch beschrieben wird.

Habe sogar alle nichtbenötigten Hardware Deaktiviert geschweige den deinstalliert, z.b. TV-Karte, ISDN-Karte, aber geholfen hat das nichts.

So werde morgen mal noch ein Test machen, aber habe eher die befürchtung das meine Firewire-Karte wohl einen Defekt hat, nur wie kann sowas passieren?

PS.: Habe alle Kabel und auch den Sitz der Karte nochmals kontrolliert

-------------------------------------------------------------------------------------------------

So habe nun wiederrum neue Informationen.

Ich habe mal meine alte Windows XP Pro CD rausgekramt, also OHNE ServicePack 1 und 2 und die mal Installiert.

Ohne irgendwelche zusätze ausser die Treiber für die Soundkarte, habe ich dann mit dem Windows MovieMaker mal wieder ein paar Tests gemacht.

1. Die Kamera wird in der Tray mit einen Symbol angezeigt.
2. Das Livebild der Kamera friert nach ca 3-8 Sekunden ein, wenn man dann auf Abbrechen klickt und die Aufnahme wieder neustartet, geht es wieder, aber auch nur so 3-8 Sekunden.

3. Das Kamera-Symbol in der Trayleiste ist dann auch verschwunden, im Gerätemanager wird die Kamera aber angezeigt.

Nun habe ich das ganze unter meinen aktuellen Betreibssystem, also Win XP Pro + SP2 auch nochmals ausprobiert, hier verschwindet auch das Kamera-Symbol in der Trayleiste aber im Gerätemanager ist sie weiterhin sichtbar.

Beim Windows Moviemaker friert das Bild auch na ein paar Sekunden ein, ca. 10 Sekunden, aber auch schonmal nach 3-5 Sekunden, dann nach 5-15 Sekunden, ist auch immer unterschiedlich, kommt wieder das Livebild und dann wiederholt sich das ganzer wieder nach 10 Sekunden.

Am Firewire-Kabel kann es nicht liegen, da die Kamera feststeht, also das Kabel in keinster weise bewegt wird.

Mein verdacht besteht immer mehr das die Karte selber ein Defekt hat, da es doch sehr sproradisch auftritt, die Karte meldet zwar das die Kamera angeschlossen ist, aber macht halt dann wohl Probleme in der Übertragung.

Wer kann bestätigen das nach austausch der Firewire-Karte wieder alles Funktionierte?

Was könnte ich noch prüfen um das sicherzustellen?

------------------------------------------------------------------------------------------------

So habe mir gerade die mühe gemacht, samtliche Steckkarten aus dem PC zunehmen, ausser Firewire und Grafikkarte.

Aber auch ohne erfolg, also bleibt als einziges nur eins übrig, Firewire Karte defekt oder?

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Samson71: 07.05.2006 11:55.

06.05.2006 21:06 Samson71 ist offline Beiträge von Samson71 suchen Nehmen Sie Samson71 in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Aber auch ohne erfolg, also bleibt als einziges nur eins übrig, Firewire Karte defekt oder?


kann sein, kann nicht sein, wer soll das per Ferndiagnose bestätigen?

ob die Karte defekt ist oder nicht, wirst du erst dann wissen, wenn du sie mal einen anderen Rechner einbaust und dort ausprobierst

was tut sich denn, wenn du die Firewirekarte auch raus nimmst und die Daten per USB überträgst?

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
07.05.2006 14:25 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Samson71 Samson71 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 26.09.2004
Beiträge: 47

Themenstarter Thema begonnen von Samson71
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, ich meinte damit ob bei jemanden anderes der auch Probleme mit der Firewire-Karte hatte, und so auch keine lösung hatte ausser die Karte gegen eine neue auszutauschen, ob dies dann geholfen hat.

Also via USB kann ich meine CanonXM2 nur Daten übertragen wenn ich im Karten-Modus bin, Digitale Videodaten kann ich so nicht übertragen.

Noch eine Info, aber alle anderen Komponenten Funktionieren sonst ohne Probleme.

Habe mal ein Test gemacht und alles was ich im System habe gleichzeitig in betrieb genommen, also TV-Karte, ISDN-Karte, WLAN, Soundkarte, zwar Onboard aber benutzt ja intern auch den PCI-Bus.

Mein System arbeitet ohne Fehler, nur halt die Firewire-Karte streikt, was vorher auch nicht der fall war.

Aber der verdacht ist wohl mehr als möglich das die Firewire Karte hin ist, wie weis ich zwar nicht aber habe alles mögliche probiert und nix hat geholfen.

Da ja mein System unter XP Pro mit SP1 ohne beanstandung lief, in dieser Hardware-Konfiguration, und nach meinen Tests nun nicht mehr, selbst mit einen rohen Windows XP Pro mit SP1 nicht mehr, kann es nur noch ein Defekt der Karte sein, leider kann ich das erst morgen Testen, kaufe mir da eine neue bei Atelco.

Aber sollte noch was geben was ich noch probieren kann bin ich äusserst Dankbar dafür.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen

Habe mir eine neue Firewire-Karte gekauft und vor gut 1 Stunde eingebaut und direkt getestet, es läuft wieder alles fehler frei, selbst unter meinen mit den Patches Installierten Windows XP-Pro SP2.

Die Alte-Karte hatte definitiv einen Defekt gehabt

Also hier mit möchte ich mich wirklich recht Herzlich an alle Danke sagen, für die super Hilfe hier, macht weiter so.

Das Thema kann geschlossen werden

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Samson71: 08.05.2006 17:51.

07.05.2006 18:15 Samson71 ist offline Beiträge von Samson71 suchen Nehmen Sie Samson71 in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

fein

wir danken allen Helfern und klappen diese Akte zu


-closed-

Cerberus
09.05.2006 01:51 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » Problem mit DV-Cam und Firewire...


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de