PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Laufwerke nicht mehr erkannt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Laufwerke nicht mehr erkannt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
pklaasen
neu im Forum


Dabei seit: 16.08.2004
Beiträge: 30

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich habe ein ähnliches Problem. Erst hat sich mein DVD-Brenner verabschiedet, das DVD_ROM lief aber noch. Jetzt funktionieren beide nicht.
Ich werde den Tip versuchen.
Aber: Auch im Bios (bei Einstellung Auto) werden die Geräte nicht mher erkannt. SInd die Geräte angeschlossen, so leuchtet die ganze Zeit die Betriebsanzeige, aber die Geräte reagieren nicht. Auch wenn ich auf eject drücke passiert überhaupt nichts. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Windows-Fehler dann bis auf BIOS-Ebene heruntergeht.
Kann es denn tatsächlich sein, daß beide LW in kurzer Zeit hintereinander defekt sind.

Gruß
Peter
31.05.2005 11:59 pklaasen ist offline E-Mail an pklaasen senden Beiträge von pklaasen suchen Nehmen Sie pklaasen in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.050
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir haben deine Frage mal aus dem alten Thread herausgelöst

Zitat:
Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Windows-Fehler dann bis auf BIOS-Ebene heruntergeht


das Bios ist das Betriebssystem des Mainboards und wenn es dort bereits Irritationen gibt, wird die Hardware nicht korrekt ans eigentliche Betriebssystem übermittelt, darum wäre die erste Maßnahme ein Bios Reset (CMOS clear), wie in deinem Mainboard Handbuch beschrieben.

Darüber hinaus haben wir dazu noch folgende Artikel:

CD-Rom oder DVD-Laufwerke verschwunden

IDE-Workaround


Cerberus
31.05.2005 14:59 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
pklaasen
neu im Forum


Dabei seit: 16.08.2004
Beiträge: 30

Themenstarter Thema begonnen von pklaasen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Cerberus. Ich werde das CMOS mal rücksetzen.

Gruß
Peter

Update:
Hat nichts gebracht, die Laufwerke werden vom BIOS nicht mehr erkannt. Ich habe es auch mit einer Promise IDE Controller Karte versucht.
Die Laufwerke bekommen Strom, da die Anzeige am LW die ganze Zeit leuchtet, aber sie reagieren auch nicht, wenn ich auf eject drücke.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von pklaasen: 01.06.2005 09:35.

31.05.2005 15:12 pklaasen ist offline E-Mail an pklaasen senden Beiträge von pklaasen suchen Nehmen Sie pklaasen in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.050
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mag ja sein

aber ich hab dir nicht ohne Grund 2 wichtige Hilfestellungen zu dem Thema verlinkt


Cerberus
01.06.2005 17:31 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein UDMA100-Kabel verwenden, beide Geräte auf CS (CableSelect) jumpern, das UDMA100-Kabel am Secondary IDE-Port anschließen.

Im BIOS die IDE HDD-Erkennung laufen lassen und die Einträge für die Hardware mit F10 speichern.

Normalerweise müßten die Geräte unter XP nun neu erkannt und initialisiert werden.

Zur Kontrolle im Gerätemanager unter Ansicht den Haken rein bei "Ausgeblendete Geräte anzeigen lassen" und bei jedem Geräteeintrag die blaß dargestellten Geräte löschen.

Diese Anzeige-Option funktioniert nur, wenn man unter Systemvariablen den Eintrag DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES mit dem Wert 1 eingetragen hat.

Sollten auf diese Art die Laufwerke nicht mehr zum Leben erweckt werden können, ist ein Umtausch/Neukauf der defekten Geräte notwendig!

Gruß,

Steini
01.06.2005 18:43 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
pklaasen
neu im Forum


Dabei seit: 16.08.2004
Beiträge: 30

Themenstarter Thema begonnen von pklaasen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, Steini .

Habe alles probiert. Ergebnis: Die LW müssen defekt sein. Der Brenner wurde zwar korrekt erkannt bei cable select (und im Gerätemanager auch ohne Fehler angezeigt), reagiert aber nicht mehr auf Kommandos (eject usw.).

Danke für Eure Hilfe,

Gruß
Peter
06.06.2005 10:06 pklaasen ist offline E-Mail an pklaasen senden Beiträge von pklaasen suchen Nehmen Sie pklaasen in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Laufwerke nicht mehr erkannt


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de