PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Ati Radeon 9200SE ein Stromfresser? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Ati Radeon 9200SE ein Stromfresser?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Digitalseele Digitalseele ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.10.2004
Beiträge: 48

Fragezeichen Ati Radeon 9200SE ein Stromfresser? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ein ganz seltsames Ding mit einer ATI Radeon 9200SE von HIS
(Excalibur Serie) mit 128MB RAM.

Die steckt momentan auf dem Gigabyte GA-7DXR+ Motherboard,
leider verursacht die Karte mit Referenztreibern von ATI (4.10)
ofters mal Abstürze (kernel.dll, Bluescreens usw.).
Im BIOS ist schon alles entschärft eingestellt.

Da das Mobo einen seperaten Stromanschluß (AGP Pro) 5,25" hat,
wollte ich fragen ob es Sinn macht es auszuprobieren das
Netzteil nochmal direkt an dem Mobo anzustecken.

Die Radeon dürfte doch eigentlich nicht soviel strom ziehen?!?

Auf dem Mobo ist das aktuellste Bios drauf, erst seit dem diese
Karte im PC steckt, kommen diese abstürze.
Ansonsten ist in dem PC 512MB Ram & Athlon XP2400+ & eine
IBM 40GB HDD + Terratec DMX 6fire 24/96.
DirectX9.0c + alle aktuellsten Systemtreiber.
Der PC lauft mit Win98se würde vor kurzem frisch installiert, fehler blieben.

__________________
Gruß Digitalseele

----: Tippfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung :----


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Digitalseele: 05.02.2005 13:54.

04.02.2005 22:23 Digitalseele ist offline E-Mail an Digitalseele senden Beiträge von Digitalseele suchen Nehmen Sie Digitalseele in Ihre Freundesliste auf
Iconner Iconner ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 23.02.2003
Beiträge: 287
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab folgende Infos zusammengetragen:


Please note:
When using the AGP Pro Card, you must use the power connector (As the other
one for HDD). Otherwise, AGP Pro Card will not work.

Quelle: http://europe.giga-byte.com/MotherBoard/...nual_7dxe_e.pdf


Folgendes hab ich zu AGP PRO gefunden:
http://www.schneider-digital.de/html/agppro.html

Ergo: Na ja weiß nicht. Scheinbar ist es keine AGP PRO Karte. Aber ich muss mal etwas weiter suchen...

Edit2: Also ich bin mir ziehmlich sicher, dass es keine AGP PRO Karte ist. Es handelt sich vermutlich eher um ein Treiber Problem oder ähnliches.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Iconner: 04.02.2005 23:19.

04.02.2005 22:41 Iconner ist offline Beiträge von Iconner suchen Nehmen Sie Iconner in Ihre Freundesliste auf
Digitalseele Digitalseele ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.10.2004
Beiträge: 48

Themenstarter Thema begonnen von Digitalseele
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

schon mal Danke für Deine Hilfe!

Ich denken mir auch das die Radeon 9200SE keine Monsterkarte
ist ala z.B. X800 und deshalb eigentlich mit dem Strom vom Port selber
gut arbeiten müßte.
Nur ist halt nervig, ab und an Grafikprobleme + Abstürze.
Nur welchen Treiber nehmen?

Oder kann es sein, das die Karte einen weche hat (obwohl statisch entladen,
und nur an den Kanten der Karte angefasst)?

__________________
Gruß Digitalseele

----: Tippfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung :----


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Digitalseele: 05.02.2005 13:54.

05.02.2005 13:53 Digitalseele ist offline E-Mail an Digitalseele senden Beiträge von Digitalseele suchen Nehmen Sie Digitalseele in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

AGP Pro ist sowieso abwärtskompatibel

als Treiber solltest du den Catalyst verwenden, der für Win 98 zuständig ist: klick

wie man alte Treiber sauber deinstalliert, steht hier

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
05.02.2005 16:32 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Digitalseele Digitalseele ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.10.2004
Beiträge: 48

Themenstarter Thema begonnen von Digitalseele
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

der Catalyst 4.10 für Win9x ist drauf, vorher war nur der Standart PCI
Grafiktreiber drauf, da das System erst neu installiert wurde.

__________________
Gruß Digitalseele

----: Tippfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung :----


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Digitalseele: 05.02.2005 20:32.

05.02.2005 20:31 Digitalseele ist offline E-Mail an Digitalseele senden Beiträge von Digitalseele suchen Nehmen Sie Digitalseele in Ihre Freundesliste auf
Enki Enki ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 33
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tach!

Wird deine Karte evtl. zu heiß?
Ich habe 2 Exemplare von Sapphire (9200 SE mit 64MB) verbaut und die werden extreeeem heiß. Da reicht dieser komische Standartkühler nicht aus, wahrscheinlich wegen dem (seitlich gesehen) T-förmigen Mittelteil, der das ATI-Logo trägt. Mit einem anderen Kühlkörper oder einem Lüfter ist das gar kein Thema und technisch sind meine Exemplare auch voll OK, Benchmarks stürzen nicht ab.
Wegen Strom: Eine der Karten steckt in einem ASRock K7S8X mit XP 2000+ und hat ein Billignetzteil 300W als Stromquelle. Sollte bei dir also nicht das Problem sein.
07.02.2005 16:49 Enki ist offline E-Mail an Enki senden Beiträge von Enki suchen Nehmen Sie Enki in Ihre Freundesliste auf
Digitalseele Digitalseele ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.10.2004
Beiträge: 48

Themenstarter Thema begonnen von Digitalseele
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

jo, dat ist gut zu wissen, danke!

Netzteil ist ein 300W von Fortron Source, ob der Kühler
zu heiß wird habe ich noch nicht überprüft, könnte aber sein,
da der Lüfter vom Netzteil ab einer bestimmten Temperatur
ordentlich rabatz macht, die IBM Platte wird bei häufiger Nutzung
z.B. Defrag auch ganz schön "warm".

Ich kontrolliiere das mal!!!

Nur was ist bei den Dingern zu heiß?
In einem anderen Rechner ist z.B. eine betagte Hercules Geforce 2 MX
32MB drin die wird auch heiß das man den Kühlkörper nicht länger (1-2 sek.)
anfassen kann, und funzt problemlos.
Auch Quake 3 zocken ist kein Problem.

__________________
Gruß Digitalseele

----: Tippfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung :----


07.02.2005 19:06 Digitalseele ist offline E-Mail an Digitalseele senden Beiträge von Digitalseele suchen Nehmen Sie Digitalseele in Ihre Freundesliste auf
noi76 noi76 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 101

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Solange zocken, bis es abstürzt. Wenn das immer erst passiert, nachdem die Karte sehr heiß ist (Vorsicht!), dann liegt es daran.

Du kannst testhalber mal einen alten Lüfter in der Nähe frei hängend montieren und probieren, ob es so besser wird.

Kannst Du mit den üblichen Tools die Temperaturen von Deinem System ausmessen?
07.02.2005 20:40 noi76 ist offline E-Mail an noi76 senden Beiträge von noi76 suchen Nehmen Sie noi76 in Ihre Freundesliste auf
Digitalseele Digitalseele ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.10.2004
Beiträge: 48

Themenstarter Thema begonnen von Digitalseele
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

noch nicht probiert, ab und an mal im BIOS geguckt, da
sah alles soweit normal aus (Temperatur).

Wie sind eigentlich die älteren Catalyst, 4.7 usw. ?
Besser oder schlechter?

__________________
Gruß Digitalseele

----: Tippfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung :----


07.02.2005 21:17 Digitalseele ist offline E-Mail an Digitalseele senden Beiträge von Digitalseele suchen Nehmen Sie Digitalseele in Ihre Freundesliste auf
Enki Enki ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 33
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moment, unterstüttzzt deine 9200SE etwa Temperaturabfrage?
Das hat mich bei meinen nämlich sau geärgert, dass ich das "manuell" machen musste. Und was genau heißt bei dir ok?

Catalyst-Versionen sind bei den Karten fast egal (mal abgesehen von allg. verbuggten Versionen) Da meines Wissens nach der 9200-Chip technisch gesehen ein 8500-Chip mit DX9-BIOS ist, könnte man ja gezielt nach Changelogs in den Treibern suchen, die den 8500er betreffen, weil die ganzen Shader2.0-Sachen usw. betreffen dieses feine Stück Grafikhardware nun mal weniger... :)
09.02.2005 14:13 Enki ist offline E-Mail an Enki senden Beiträge von Enki suchen Nehmen Sie Enki in Ihre Freundesliste auf
Digitalseele Digitalseele ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.10.2004
Beiträge: 48

Themenstarter Thema begonnen von Digitalseele
Fragezeichen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

äh, wie jetzt ?

An die GPU Temperatur & auslesen hatte ich in erster Linie nicht gedacht,
nur an CPU usw.

Geht das überhaupt (GPU)? WoW!

__________________
Gruß Digitalseele

----: Tippfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung :----


09.02.2005 14:33 Digitalseele ist offline E-Mail an Digitalseele senden Beiträge von Digitalseele suchen Nehmen Sie Digitalseele in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Geht das überhaupt (GPU)?


nein geht nicht

jedenfalls nicht mit der GPU

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tux: 09.02.2005 14:54.

09.02.2005 14:53 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Ati Radeon 9200SE ein Stromfresser?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de