PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » Standard XP-M 2600 auf Gigabyte Ga7N-400 Pro2 Multi geht nícht einzustellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Standard XP-M 2600 auf Gigabyte Ga7N-400 Pro2 Multi geht nícht einzustellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Manny
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.07.2004
Beiträge: 65

Standard XP-M 2600 auf Gigabyte Ga7N-400 Pro2 Multi geht nícht einzustellen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nabend zusammen

So, nu hab ich hier nen XP-M 2600 mit Stepping IQYHA und irgendwie klappt hier man gar nix.
System: Gigabyte GA-7N 400 Pro 2, REV 1.0
2X 512 MB Nanya CL 2.5 333er
Kühler: Noisblocker BAD BOY
Netzteil : 340 W Chieftech
Win XP PRO am ATA Board Raid
9600 ATI

So hatte ich mir gedacht stell ich den Multi über das Board "Mäuseklavier" auf 15 und den FSB auf 133, aber nix iss, das Board macht den Multi von 15 nicht. Steht zwar im Handbuch wie man den einstellt, aber es nimmt ihn nicht. Dann hab ich versucht: Multi 12X /FSB 166 , geht auch nicht, da schaltet das Ding mit nem 2X Tüüt aus.
Im Moment läuft das Ding mit 12,5 X133 mit 1,616 bis 1,632 (schwankend) Voltage, auf 1664,18 MHZ. Also der Prozi sollte ja nu mindestens auf seine 2000 HHZ kommen...................

Kann mich da mal jemand an die Hand nehmen und mir gaaaaanz langsam erklären wie ich das so machen soll
29.01.2005 23:57 Manny ist offline Beiträge von Manny suchen Nehmen Sie Manny in Ihre Freundesliste auf
didi didi ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 05.12.2003
Beiträge: 181
Herkunft: Düsseldorf

RE: Standard XP-M 2600 auf Gigabyte Ga7N-400 Pro2 Multi geht nícht einzustellen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo manny,

Wähle doch die automatische Erkennung, alle Schalter des Mäuseklaviers und
den einzelnen Schalter nach oben. Dann im Bios FSB 166 und das müßte es
gewesen sein.

Gruß, didi
30.01.2005 08:29 didi ist offline E-Mail an didi senden Beiträge von didi suchen Nehmen Sie didi in Ihre Freundesliste auf
Manny
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.07.2004
Beiträge: 65

Themenstarter Thema begonnen von Manny
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Wenn ich auf dem Board alles auf "Auto" stelle, macht der mir nen Multi von 6X, also max. 6X 166=996 MHZ.
Stelle ich den Multi auf 12X und stelle dann den FSB von 133 langsam hoch, ist bei ca. 145 FSB schluss. Der Rechner Piipt nur zwei mal lang unterschiedlich und schaltet dann ab.
Ich frage mich warum Gigabyte eine Liste im Handbuch zum einstellen des Multis abdruckt und es bei einem "freiem" Prozi nicht geht.
Was kann ich da jetzt machen damit der zumindest auf seine 2000 MHZ kommt??
30.01.2005 15:37 Manny ist offline Beiträge von Manny suchen Nehmen Sie Manny in Ihre Freundesliste auf
Iconner Iconner ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 23.02.2003
Beiträge: 287
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal ne andere Frage: Wie heiß wird er denn?

Schließlich wär der Standard Vcore 1,45 Volt. Ich würd mal sagen mit geringerem Vcore müsstest du bessere Ergebnisse erziehlen können.
30.01.2005 15:48 Iconner ist offline Beiträge von Iconner suchen Nehmen Sie Iconner in Ihre Freundesliste auf
Manny
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.07.2004
Beiträge: 65

Themenstarter Thema begonnen von Manny
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Moment läuft er mit 12X 143 =1718 MHZ bei 43°C. Also von der Temp her dürfte das kein Problem sein. Apropo, MBM läuft bei mir mal gar nicht, zeigt mir Werte an wie -50°C und so ne Schertze.

Stell ich nun bei 12 X den FSB mal mutig auf 166 schaltet der mit Sirenenton ab, also ich weiss nicht mehr weiter.
30.01.2005 16:13 Manny ist offline Beiträge von Manny suchen Nehmen Sie Manny in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
welches Bios hast du denn drauf? Evtl. gibt es ein Neueres was das Problem löst.

MfG
B@dman
30.01.2005 16:36 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 533
Herkunft: Dülmen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

läßt sich im BIOS noch etwas einstellen?
Normal das Board-Klavier auf "AUTO", den Rest im BIOS einstellen.
FSB muß auf 166, daß ist soweit richtig.
Kann das Board überhaupt einen XP-M verarbeiten? Sowas kann nicht jedes Mainboard. Wenn sich im BIOS nichts umstellen läßt, dann funktioniert sowas wahrscheinlich nicht. Nur über das Klavier wird der XP-M nicht erkannt oder läuft nur mit zu wenig MHz.

Uwe
30.01.2005 19:54 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
Manny
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.07.2004
Beiträge: 65

Themenstarter Thema begonnen von Manny
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, Bios iss das letzte drauf (F11)

über das Klavier kann man den Multi einstellen, bis 18 oder auch drüber, so steht es im Handbuch. Wenn man mit dem XP-M startet wird er wie von vielen Boards nicht erkannt, steht dann "Unknown CPU", und läuft dann 6X 100, das ist normal.Soweit ich weiss ist 6X auch der Standart Multi.

Was mich aber jetzt gerade verwundert, ich habe nun mal Aida32 installiert, weil MBM nicht laufen will und das zeigt mir ne Temp von 72 Grad bei nem Takt von gerade mal 1400MHZ, ganz im Gegensatz zu dem Board eigenem Toll was gerade mal 42 Grad anzeigt.
Nu sagt Aida das ist ein ITE IT 871 2F Sensor.............
Was ist das für ein Sensor, lieste der direkt aus dem Prozi????
Auf was soll ich mich nu verlassen???
30.01.2005 20:24 Manny ist offline Beiträge von Manny suchen Nehmen Sie Manny in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » Standard XP-M 2600 auf Gigabyte Ga7N-400 Pro2 Multi geht nícht einzustellen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de