PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » BIOS Flash bei Compaq Deskpro EP » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen BIOS Flash bei Compaq Deskpro EP
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
TinkyWinky TinkyWinky ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 4

BIOS Flash bei Compaq Deskpro EP Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich besitze einen Compaq Deskpro EP Series und stelle nun nach Einbau einer größeren Festplatte (80 GB) fest, dass nur 30 GB erkannt werden.
Hab´ inzwischen herausgefunden, dass das BIOS nicht mehr verkraftet.

Ich würde gerne mein BIOS (686J1 v3.08, 03/15/00) auf den neuesten Stand bringen. Wer kann mir sagen, ob überhaupt ein Flash möglich ist und wo ich ein entsprechendes Update finde? Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit diesem BIOS; werden nach dem Flash größere HD erkannt?
12.08.2004 21:39 TinkyWinky ist offline E-Mail an TinkyWinky senden Beiträge von TinkyWinky suchen Nehmen Sie TinkyWinky in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi TinkyWinky,

zunächst einmal herzlich Willkommen auf PC-Experience.de

Um welchen Deskpro EP handelt es sich? EP 6350 oder ähnlich?

Weiterhin kann ich Dir aus Erfahrung sagen, daß bei den Modellen der niederen Baureihe (eben PII 350 etc) Festplatten größer 40GB nicht erkannt bzw. verwaltet werden.

Hier findest Du eine Übersicht über die Compaq-Modelle und den Weg zu allen Files, die Du für das entsprechende Modell benötigst.

Gruß,

Steini
12.08.2004 21:52 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
w.diederich w.diederich ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.05.2003
Beiträge: 1.704
Herkunft: dortmund

RE: BIOS Flash bei Compaq Deskpro EP Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ,

versuch mal die Supportseite von HP :

kuckst Du HIER

Zorry,Steini war schneller großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von w.diederich: 12.08.2004 21:59.

12.08.2004 21:54 w.diederich ist offline E-Mail an w.diederich senden Beiträge von w.diederich suchen Nehmen Sie w.diederich in Ihre Freundesliste auf
TinkyWinky TinkyWinky ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von TinkyWinky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke euch beiden.
Nun stellt sich aber das Problem, herauszufinden welches Modell ich besitze, denn in den SystemInformationen (oder mit AIDA32) wird immer nur von "Compaq Deskpro EP Series" gesprochen. Nie von einer weiteren Modellbezeichnung.
Ich hab auch schon alle Zahlenkombinationen oder Bezeichnungen auf Aufklebern o.ä. im und am Gehäuse untersucht, aber ausser einer Seriennummer nichts gefunden.

Außerdem stellt sich dann noch die Frage, ob ein BIOS Flash tatsächlich hilft, größere Festplatten zu erkennen.

Bin also weiter auf der Suche nach einer Lösung. verwirrt
13.08.2004 22:31 TinkyWinky ist offline E-Mail an TinkyWinky senden Beiträge von TinkyWinky suchen Nehmen Sie TinkyWinky in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na, das Modell steht doch auch im BIOS in den Systeminformationen.

Außerdem kannst Du es auf dem Schild erkennen, wo auch die Compaq Serial Number steht. Zumeist Compaq Deskpro EP und dann z.B. 6350/64/6,4 .

Das löst sich dann auf in:
6350 = Modell-Reihe 6000, Prozessor PII 350
64 = 64MB RAM
6,4 = HDD mit 6,4BG Kapazität

Und genauso steht es auch im BIOS.

Gruß,

Steini
13.08.2004 22:39 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
TinkyWinky TinkyWinky ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von TinkyWinky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auch auf die Gefahr, dass Du mich für blöd hälst; in den Systeminformationen des BIOS steht nur folgendes:
Produktname: Compaq Deskpro EP Series
Prozessor: Pentium III prozessor 600E MHz
Prozessorgeschwindigkeit: 600/133 MHz
Prozessorstepping: 681
Cache Größe: 32/256 KB
Speichergröße: 256 MB
System ROM: 686J1 v3.08
Gehäuse-Seriennummer: 8017DW490314
Systemerkennungsnr.: 8017DW490314

und auf dem Aufkleber am Gehäuse steht über der Seriennummer:
EPa/P600E/10b/2/128C GR

Na wie dem auch sei, über die HP-Supportsite habe ich ein Bios-Update
auf v3.10 gefunden und erfolgreich installiert. Das Problem hat sich damit aber nicht verändert: die Festplatte wird nicht vollständig erkannt.

Noch ´ne Idee?

Gruß
TinkyWinky
14.08.2004 11:08 TinkyWinky ist offline E-Mail an TinkyWinky senden Beiträge von TinkyWinky suchen Nehmen Sie TinkyWinky in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau das hier habe ich gemeint:

Zitat:
EPa/P600E/10b/2/128C GR


Du hast also einen DP EPa, PIII 600E /Slot1, 10GB HDD, 128MB RAM

Das passende BIOS-Update hast Du ja schon gefunden (v3.10A). Somit ist das BIOS aktuell.

Kümmern wir uns nun um die HDD.

Was für eine Marke (Seagate, IBM, WD, Maxtor) ist es? Wie hast Du sie gejumpert?

Setze sowohl am CD-LW als auch an der HDD die Jumper auf CableSelect (CS). Ersetze zudem die verwendeten IDE-Kabel (40-adrig) durch UDMA100-Kabel (80-adrig). Die HDD sollte am Port IDE1 am Master-Anschluß (schwarz) angeschlossen werden. Das CD-LW schließt Du am Port IDE2 am Slave-Anschluß (grau) an.

Wenn Du nun den Rechner bootest, gehst Du gleich mit F10 ins BIOS und überprüfst dort, ob und wie die Geräte jetzt erkannt werden.

Gruß,

Steini
14.08.2004 11:43 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
TinkyWinky TinkyWinky ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 12.08.2004
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von TinkyWinky
großes Grinsen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steini,

wieder einmal bewahrheitet sich das alte Sprichwort:
"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil." anbet

Mit den Jumper-Einstellungen hattest Du völlig recht. Das beste
und modernste BIOS-Update kann nicht helfen, wenn man die
Jumper nicht korrekt setzt.
Jedenfalls habe ich nun, dank Deiner Hilfe, 76 GB Speicherplatz
zur Verfügung.
Warum es nur 76 GB bei einer frisch NTFS-formatierten 80er Platte sind weiß ich zwar nicht, aber damit kann ich leben.

Also, vielen Dank für Deine Hilfe! oki e

Gruß
Frank
14.08.2004 21:58 TinkyWinky ist offline E-Mail an TinkyWinky senden Beiträge von TinkyWinky suchen Nehmen Sie TinkyWinky in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Warum es nur 76 GB bei einer frisch NTFS-formatierten 80er Platte sind weiß ich zwar nicht


das Thema hatten wir hier schon mal

__________________
mfg

Katsche
14.08.2004 22:45 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
NeoChris NeoChris ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 29.03.2003
Beiträge: 1.556
Herkunft: Bammental

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann Danken wir den Helfern und legen es zu den Akten.


#Closed#


Gruß,
NeoChris

__________________



15.08.2004 00:00 NeoChris ist offline E-Mail an NeoChris senden Homepage von NeoChris Beiträge von NeoChris suchen Nehmen Sie NeoChris in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » BIOS Flash bei Compaq Deskpro EP


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de