|
 |
Taskleiste friert für mehrere minuten ein nach Boot |
Carapapa
neu im Forum
Herkunft: Köln
 |
|
Taskleiste friert für mehrere minuten ein nach Boot |
 |
Ich hab Windows XP Home neu installiert gehabt und mir dann einen Wurm gefangen (W32.Randex.gen). Diesen habe ich vorbildlich entfernt mit allem was dazu gehört (Registry-Einträge).
Ich bin mir nicht 100%ig sicher aber seitdem friert meine Taskleiste beim Hochfahren für paar minuten ein, und funktioniert dann wieder normal. Der Desktop ist zu sehen und auch zu benutzen (Symbole lassen sich per Doppelklick ausführen).
Woran kann das liegen?
System:
WinXP Home
P4 2.0GHz
256 DDR-Ram
|
|
27.05.2004 14:25 |
|
|
Heaven

Support/Moderatorin
Herkunft: Nürnberg
 |
|
Hallo Carapapa,
schau mal bitte hier
rein, könnte Abhilfe schaffen.
Hast du Norton-Produkte auf deinem Rechner installiert? Werden viele Programme über Autostart geladen?
cu
Heaven
|
|
27.05.2004 15:32 |
|
|
Carapapa
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Autostart nur die 2 besagten Programme. Daran liegt es wirklich nicht. Es scheint mir aber auch als ob die Freeze-Zeiten immer länger dauern
|
|
27.05.2004 19:14 |
|
|
Tux
Premium Member

Herkunft: Göttingen
 |
|
also der Reihe nach:
1. hast du das Servicepack 1 und alle verfügbaren Updates installiert?
2. kannst du ausschlißen, das sich noch Malware auf dem Rechner befindet? gerade bei Norton gab es zuletzt einige Sicherheitslücken! hast du Scanner und Firewall aktuell, geh auf jeden Fall noch mal auf die Aktualisierung und check manuell nach Updates.
3. über die Suche finde ich z.B. diesen Artikel
4. hast du das System auch auf Spyware geprüft?
__________________ MfG
Tux
Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
|
|
27.05.2004 19:22 |
|
|
Carapapa
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Nun vielleicht bin ich etwas dumm aber ich werde nicht 100%ig schlau aus dem Link und bevor ich mir was zerschiesse und nicht mehr on gehen kann mach ich es etwas vorsichtig.
Hier in den beiden Abb. sind meine Komponenten zu sehen. was soll ich jetzt wo machen?
Vorsicht. Das 2. Bild beinhaltet nur die runtergescrollte Liste (in der Mitte des Bildes)
Schonmal danke für jegliche Hilfe
|
|
27.05.2004 19:28 |
|
|
Tux
Premium Member

Herkunft: Göttingen
 |
|
hallo noch mal
wenn du dich nicht in einem Netzwerk befindest kann der Haken bei TCP/IP weg, der WinDSL Eintrag reicht dann völlig aus.
Aus sicherheitstechnischen Gründen solltest du ebenfalls die ersten beiden Haken entfernen, lies dazu auch unbedingt den Sicherheitsworkshop
Dann hätte ich auch noch gerne Antworten auf meinen letzten Post
__________________ MfG
Tux
Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
|
|
27.05.2004 19:42 |
|
|
Carapapa
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Nun in der Tat, das Wegklicken hat was geholfen aber frieren tut sie trotzdem noch. aber bei weitem nicht mehr so lange
|
|
28.05.2004 14:14 |
|
|
Steini
kommt gerne wieder

Herkunft: Mannheim
 |
|
Dann kann man in den Einstellungen noch etwas verändern.
Gehe über Rechtsklick "Arbeitsplatz - Symbol"-> Kontext "Explorer"-> Extras-> Ordneroptionen-> Ansicht
Dort entfernst Du den Haken bei "Automatisch nach Netzwerkordnern und Drucker suchen". Auch ein Punkt, der den Ladevorgang des Desktops verzögert...
Weiterhin wäre noch wichtig, was bei Dir im Autostart hängt und unnötig ist.
Gib' mal über "Start"-> Ausführen den Begriff msconfig ein und poste uns den Inhalt der Rubrik "Systemstart" und "Dienste" (setze hier den Haken bei "Alle MS-Dienste ausblenden"). Vielleicht kann da ja noch so einiges weg...
Gruß,
Steini
|
|
28.05.2004 14:33 |
|
|
Carapapa
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Danke für die Hilfe.
Hier beide Screenies
|
|
30.05.2004 16:21 |
|
|
Kiesewetter
Premium Member

Herkunft: Regensburg
 |
|
dein Systemstart ist völlig überladen,
außer den Einträge, die zum WindDSL, Virenscanner und zur Firewall gehören kann alles aus dem Systemstart raus.
__________________ bis Bald,
Kiesewetter
|
|
30.05.2004 17:29 |
|
|
Steini
kommt gerne wieder

Herkunft: Mannheim
 |
|
Hi Carapapa,
schon im ersten Screenshot sieht man, was Dir das System "zumüllt": Samt und sonders Norton!
Im zweiten könnte man anhand der Vielzahl auf zwei Kathegorien schließen: Notwendige Programmstarts und unnötige Programmstarts! Und hier würde ich mich fragen, ob z.B. nWiz, Nero, Quicktime, Office, Taskmanager usw. unbedingt zum Schnellstarten eines Systems notwendig sind....
Die nicht bezeichneten Einträge lassen sich über deren Pfadangabe noch nachverfolgen, denn sie stehen mit Sicherheit im RUN-Ordner in der Registry.
Mein Rat folglich: Ein großes "Reinemachen" der Autostart-Verzeichnisse wird hier wohl Dein Freeze-Problem nachhaltig beheben. Und ob es wirklich sinnvoll ist, jeden Müll von Norton beim Booten mitzuladen, sollte man auch einmal in einer ruhigen Minute überdenken. Lies Dir doch mal unseren Sicherheits-Workshop
diesbezüglich durch. Mit ein paar einfachen und gezielt eingesetzten Maßnahmen dürfte dann Dein Rechner auch ohne Norton sicher durch die gefährlichen Klippen im Internet surfen können...
Gruß und frohe Pfingsten wünscht Dir
Steini
|
|
30.05.2004 17:31 |
|
|
Carapapa
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Danke es klappt schon viel besser.
Aber da würde ich gern noch fragen was dieses nwiz überhaupt ist?
|
|
31.05.2004 17:44 |
|
|
Kiesewetter
Premium Member

Herkunft: Regensburg
 |
|
guckst du hier
__________________ bis Bald,
Kiesewetter
|
|
31.05.2004 17:55 |
|
|
|
|
 |
Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002 Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de |
|