PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Neues Mainboard -> XP will nicht mehr » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Neues Mainboard -> XP will nicht mehr
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
TheKing355 TheKing355 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 28
Herkunft: Ruhrpott

Neues Mainboard -> XP will nicht mehr Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich hab mir ein neues Mainboard geleistet. Nebenbei auch noch ne neue Grafikkarte, aber das ist erst mal zweitrangig. Das es nur mit dem Mobo wechsel nicht reicht, dachte ich mir schon, hatte hier gelesen das man die Reparatur Funktion nutzen kann. Das ist mein Problem, bei mir zeigt er diese Reparaturfunktion nicht an, jetzt hab ich 2 XP auf meinem Rechner einmal klappt es, das alte winxp bleibt beim hochfahren hängen, und nur das wollte ich ja reparieren, gibt es keine möglichkeit die reparatur funktion manuell auszulösen, und wie werde ich jetzt die 2te installation los, ich will ja nicht 2mal xp drauf haben....

__________________
Intel Pentium 4 2,4 GHz | 1GB Kingston PC3500 | Asus P4C800 deluxe Mainboard | insg. 240 GB auf 3 IBM HDD | Leadtek GeForce 6800GT | Arcor DSL 2000 Flat | LG L1710b 17" TFT | Thermaltake Xaser III Gehäuse
30.03.2004 12:33 TheKing355 ist offline E-Mail an TheKing355 senden Beiträge von TheKing355 suchen Nehmen Sie TheKing355 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TheKing355 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von TheKing355 anzeigen
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo TheKing355,

ich werde leider nicht ganz schlau aus deiner Beschreibung.
Hast du nun 2x XP drauf, weil du - nachdem die Reparatur vom alten XP nicht funktioniert hat - ein neues XP aufgespielt hast?

Falls das der Fall ist, wirst du das alte XP ganz einfach los: Rechtsklick auf Arbeitsplatz - Eigenschaften. Dann gehst du auf die Registerkarte "Erweitert", dort bei "Starten und Wiederherstellen" den Button "Einstellungen" klicken. Im folgenden Fenster findest du die Betriebssystemauswahl, klickst auf "Bearbeiten" und kommst somit in die Boot.ini.
In dieser Datei löschst du den Eintrag für dein altes Betriebssystem. Vorsicht, du musst aufpassen welcher der Richtige ist, da die beiden Einträge nahezu gleich heissen.
Du müsstest zwei Systemordner auf der Platte haben, die jeweils C:\windows und C:\windowsX heissen (das von mir als X gekennzeichnete müsste eine Zahl sein), daran kannst du dich für die Pfade in der boot.ini orientieren. Solltest du nicht zurechtkommen, poste den Inhalt der boot.ini hier, dann finden wir den zu löschenden Eintrag gemeinsam.
Nachher speicherst du die Datei und kannst den alten XP-Ordner löschen.

cu
Heaven
30.03.2004 12:55 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
TheKing355 TheKing355 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 28
Herkunft: Ruhrpott

Themenstarter Thema begonnen von TheKing355
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, genauso ist es. Hab jetzt 2 mal XP auf dem Rechner.

Aber ich möchte das mein "altes" XP wieder funktioniert. Das neue das ich vorhin installiert hab soll weg. Denn bei meinem alten XP sind ja noch alle Einstellungen usw. vorhanden. Vor allem alle meine Emails bei Outlook. In dem neuen ist ja alles so gespenstisch leer.

__________________
Intel Pentium 4 2,4 GHz | 1GB Kingston PC3500 | Asus P4C800 deluxe Mainboard | insg. 240 GB auf 3 IBM HDD | Leadtek GeForce 6800GT | Arcor DSL 2000 Flat | LG L1710b 17" TFT | Thermaltake Xaser III Gehäuse
30.03.2004 12:58 TheKing355 ist offline E-Mail an TheKing355 senden Beiträge von TheKing355 suchen Nehmen Sie TheKing355 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TheKing355 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von TheKing355 anzeigen
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Achso, mal sehen...

Hast du die Reparatur genau nach dieser Anleitung versucht?

Meiner Meinung nach ist aber eine Neuinstallation des Betriebssystems nach dem Austausch des "Herzstücks" schon recht sinnvoll, denn es befinden sich in deinem alten XP auch die alten Mainboardtreiber, eben boardspezifisches, was nun beim neuen Board nicht mehr zutrifft.
Ein neues XP hast du ja schon mal, warum also darauf nicht weitermachen? Ok, es ist ein bisschen Arbeit, aber dann ist zumindest das System von Grund auf sauber.
Die Software die installiert war musst du zum grössten Teil neu aufspielen, du kannst es jedoch versuchen ob einiges auch ohne Neuinstallation funktioniert. Das geht oftmals wenn die Reg-Schlüssel nicht zwingend fürs Laufen der Software nötig sind.

Deine Profileinstellungen (Favoriten im IE, Desktopicons usw) kannst du übernehmen wenn dein alter Documents and Settings-Ordner mit deinem Benutzernamen noch existiert.

Wegen der EMails musst du suchen, hast du einen persönlichen Ordner im Outlook angelegt? Dann such mal nach *.pst. Für ein eventuelles pers. Adressbuch such nach *.pab.

Da ich deine spezielle Platten-, Partitions- und Windowsstruktur nun nicht kenne, sind meine Tipps aber nur Anhaltspunkte.

cu
Heaven
30.03.2004 13:28 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
TheKing355 TheKing355 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 28
Herkunft: Ruhrpott

Themenstarter Thema begonnen von TheKing355
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, ich möchte das neue XP loswerden. Wie kann ich das anstellen? Will es nochmal mit der Reparaturfunktion probieren. Dann kann ich alles sichern usw. und dann neu aufspielen.
Ist das überhaupt möglich?

__________________
Intel Pentium 4 2,4 GHz | 1GB Kingston PC3500 | Asus P4C800 deluxe Mainboard | insg. 240 GB auf 3 IBM HDD | Leadtek GeForce 6800GT | Arcor DSL 2000 Flat | LG L1710b 17" TFT | Thermaltake Xaser III Gehäuse
30.03.2004 13:50 TheKing355 ist offline E-Mail an TheKing355 senden Beiträge von TheKing355 suchen Nehmen Sie TheKing355 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TheKing355 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von TheKing355 anzeigen
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im laufenden Betrieb kannst du das neue XP nicht loswerden, da es das einzige System ist, was im Moment auf deinem Rechner läuft.
Da bleibt nur die Festplatte in einen anderen Rechner einzubauen und dort die Löschaktion vorzunehmen.
Fragt sich ob deine persönlichen Daten vom alten XP überhaupt noch da sind, aber da der Documents and Settings-Ordner unter dem Root liegt könnte es so sein.

cu
Heaven
30.03.2004 14:49 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
TheKing355 TheKing355 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 28
Herkunft: Ruhrpott

Themenstarter Thema begonnen von TheKing355
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So. mein altes XP läuft jetzt wieder. Es lag wohl an der XP-CD, mit ner anderen Version gabs keine Probleme!

Trotzdem danke für die Hilfe!!

__________________
Intel Pentium 4 2,4 GHz | 1GB Kingston PC3500 | Asus P4C800 deluxe Mainboard | insg. 240 GB auf 3 IBM HDD | Leadtek GeForce 6800GT | Arcor DSL 2000 Flat | LG L1710b 17" TFT | Thermaltake Xaser III Gehäuse
31.03.2004 06:44 TheKing355 ist offline E-Mail an TheKing355 senden Beiträge von TheKing355 suchen Nehmen Sie TheKing355 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TheKing355 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von TheKing355 anzeigen
OEMUser OEMUser ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 23.11.2003
Beiträge: 231
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vermutlich hattest du zuerst eine "recovery-cd".

__________________
There are only 10 types of people.
Those who understand binary, and those who don't.
31.03.2004 08:26 OEMUser ist offline E-Mail an OEMUser senden Beiträge von OEMUser suchen Nehmen Sie OEMUser in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von OEMUser
vermutlich hattest du zuerst eine "recovery-cd".

Das ist möglich, ja.
Okay, wenns nun wieder läuft ist ja alles ok :))

Und wir schliessen...

cu
Heaven
31.03.2004 08:59 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Neues Mainboard -> XP will nicht mehr


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de