PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » Kingston SSD Now V100 zu langsam » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Kingston SSD Now V100 zu langsam
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Der Ingo
neu im Forum


Dabei seit: 02.04.2013
Beiträge: 19

Kingston SSD Now V100 zu langsam Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen. Ich bin ein Neuer:-) und ich kann keinen Smiley einfügen. Blödsinn. Ich möchte mich und mein Prob ganz kurz vorstellen:
Ich heiße Ingo, bin 48, und habe nicht die größten PC-Kenntnisse , bin aber auch nicht der Dumm-User. Immerhin habe ich es geschafft, mir aus allen Einzelteilen einen funktionierenden PC zu basteln und scheue bei Problemen auch keine stundenlangen Recherchen im Netz. Aber jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Habe mir vor 1,5 Jahren diesen Rechner zusammengestellt: Ordentliches Asusboard(P8P67 Rev.3.0) mit nem Core I7, 2x8 GB Corsair und als Systemplatte eine Kingston SSD Now100 64 GB auf welcher W7 X64 installiert ist. Daneben zwei 500er Samsung SATA III Plättchen.
System lief (läuft) prima, gestern war mal eine Neuinstallation an der Zeit - zugemüllt.
Beim anschließenden Windows-Leistungsindex fiel mir jedoch die 5,4 der SSD unangenehm auf.
Firmwareupdate von Kingston - Neuinstallation - keine Änderung. Habe dann mal genauer hingeschaut und den AS SSD Benchmark gefunden - er brachte es auf einen mickerigen Score von 93 ! Ich habe das Bild des Tests mal angehäng. Ich habe keine Ahnung von den dort ermittelten Werten - weiß also auch nicht ob man daran erkennen kann wo das Problem ( wenn es eins gibt ) liegt. Ich habe jedoch andere solcher eingestellten Benchmarks gesehen und da bin ich fast umgefallen ! Habe dann gegoogelt und den interessanten Artikel von Cerberus über die Einstellungen für SSD's in diesem Forum gelesen. Ich habe mich - soweit mir möglich - in die Tiefen des Systems begeben und alle Tipps befolgt - leider ohne Erfolg. Die Platte ist mit ca. 30 GB belegt. Alle anderen Programme liegen auf den Samsung. Die SSD ist am ersten von 4 SATA Ports angeschlossen ( 6Gbs ) Die beiden Samsung (kein RAID) an den ebenfalls vorhandenen Marvell 6GBs Anschlüssen. Habe hin und her getauscht ohne Erfolg. Habe ich eine Montagplatte ? Ist sie wirklich so lahm ? Bin ich zu blöd ?
Oder Platte platt ?? Hilfe wäre willkommen. Gruß - der Ingo

Dateianhang:
jpg ssd.jpg (28,34 KB, 105 mal heruntergeladen)
11.04.2013 19:19 Der Ingo ist offline E-Mail an Der Ingo senden Beiträge von Der Ingo suchen Nehmen Sie Der Ingo in Ihre Freundesliste auf
kongaless kongaless ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 23.06.2008
Beiträge: 692
Herkunft: Tübingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo und willkommen hier im PC-E Forum


mal ganz davon ab das die Kingston SSD-now V100 nicht besonders schnell sind und als 64 GB Version sowieso nicht, ist das schon recht mager und muß anders aussehn


fangen wir mal ganz easy mit zwei Maßnahmen an:

1. hast du die Möglichkeit, ein anderes Sata Datenkabel zu verwenden? dann tu das bitte

als zweites installier bitte folgenden beiden Treiber (den Chipsatztreiber zuerst):

Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1017 WHQL

Intel Rapid Treiber 11.2.0.1006 WHQL


nach zwei Neustarts führ noch mal AS SSD aus und häng wieder einen Screenshot hier rein

sieht der genauso übel aus, klemm alle anderen Festplatten und externen Laufwerke ab und noch mal AS SSD benchen
11.04.2013 20:02 kongaless ist offline Beiträge von kongaless suchen Nehmen Sie kongaless in Ihre Freundesliste auf
Der Ingo
neu im Forum


Dabei seit: 02.04.2013
Beiträge: 19

Themenstarter Thema begonnen von Der Ingo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und Danke für die schnelle Antwort. Treiber installiert, ohne Erfolg (siehe Anhang).
Mir ist während des Benchmark etrwas aufgefallen: In der Rubrik 4K-64 thrd Schreiben lag der Wert am Anfang immer um die 7 Mbit/s, dann schnellte er plötzlich einmal hoch auf über 200 um sich danach sofort wieder bei 7 einzufinden. Leider habe ich keine Ahnung was da wie getestet wird. Kabel kann ich erst morgen wechseln, wird aber gemacht. Ich habe dem Flash extra jenes von den 3 Verschiedenen spendiert, auf welchem 6 gb/s aufgedruckt ist.
Werde morgen nachberichten. Danke schonmal ...

Dateianhang:
jpg Zwischenablage01.jpg (31 KB, 107 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Der Ingo: 11.04.2013 23:16.

11.04.2013 23:14 Der Ingo ist offline E-Mail an Der Ingo senden Beiträge von Der Ingo suchen Nehmen Sie Der Ingo in Ihre Freundesliste auf
kongaless kongaless ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 23.06.2008
Beiträge: 692
Herkunft: Tübingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Treiber sind nicht installiert, dann würde im Screenshot nicht msahci sondern iaStor stehen

es reicht übrigens wenn du das Tool auf normaler Größe als Screenshot hier reinstellst Augenzwinkern

Dateianhang:
jpg asssd.jpg (53,14 KB, 132 mal heruntergeladen)
12.04.2013 00:30 kongaless ist offline Beiträge von kongaless suchen Nehmen Sie kongaless in Ihre Freundesliste auf
Der Ingo
neu im Forum


Dabei seit: 02.04.2013
Beiträge: 19

Themenstarter Thema begonnen von Der Ingo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, Neustart vergessen. Hat leider nichts verändert. Ich gehe gleich mal los und besorge mir ein neues Kabel.
Edit: Kabel neu Problem alt. Habe alle Platten und Laufwerke abgenabelt und die SSD auf allen SATA (auch auf den Marvells) Anschlüssen getestet.
Habe mein Bios geflasht, die aktuellsten Chipsatztreiber installiert - nix... traurigsein

Dateianhang:
jpg AS2.jpg (30 KB, 119 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Der Ingo: 12.04.2013 18:06.

12.04.2013 14:45 Der Ingo ist offline E-Mail an Der Ingo senden Beiträge von Der Ingo suchen Nehmen Sie Der Ingo in Ihre Freundesliste auf
kongaless kongaless ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 23.06.2008
Beiträge: 692
Herkunft: Tübingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok gut

als nächsten Schritt brauchen wir CrystalDiskInfo

das lädst du dir runter, rufst es auf, wählst oben über das Menü das richtige Laufwerk und machst wieder einen Screenshot

achte darauf das du das Fenster von CrystalDiskInfo weit genug nach unten aufziehst, damit man alle Werte der Kingston SSD sieht
12.04.2013 19:23 kongaless ist offline Beiträge von kongaless suchen Nehmen Sie kongaless in Ihre Freundesliste auf
Der Ingo
neu im Forum


Dabei seit: 02.04.2013
Beiträge: 19

Themenstarter Thema begonnen von Der Ingo
traurig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay. Hab jetzt ne Tool-Bar weil nicht aufgepasst nenedu - aber hier der Screenshot....

Dateianhang:
jpg sssd2.jpg (41,04 KB, 99 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Der Ingo: 13.04.2013 01:06.

13.04.2013 00:52 Der Ingo ist offline E-Mail an Der Ingo senden Beiträge von Der Ingo suchen Nehmen Sie Der Ingo in Ihre Freundesliste auf
kongaless kongaless ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 23.06.2008
Beiträge: 692
Herkunft: Tübingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
das sieht soweit ganz ok aus

dann folgen jetzt zwei etwas aufwendigere Schritte, auch wenns weh tut, alles andere macht keinen Sinn

du solltest einen Secure Erase der SSD durchführen, damit die SSD wieder im Werkszustand arbeitet, sofern möglich

les dir dafür diesen Artikel genau durch, druck ihn aus und arbeite es genauso ab

danach ist eine Neuinstallation von Windows 7 notwendig, mit ein paar Beachtungen:

1. klemm vor der Installation alle anderen Festplatten ab, so dass wirklich nur das DVD Laufwerk und die SSD im System noch als Laufwerke eingebunden sind (auch keine externen Laufwerke dürfen angeschlossen sein) !

2. installiere direkt nach der Installation die beiden schon verlinkten Intel Treiber und lass den Windows 7 Leistungsindex komplett durchlaufen

3. jetzt machst du einen AS SSD Benchmark

4. ist der dann immer noch so schlecht, ist die SSD ein Fall für die RMA beim Hersteller bzw. deinem Händler

5. sollte er besser aussehn, kannst du Windows 7 fertig einrichten, updaten usw.
13.04.2013 01:37 kongaless ist offline Beiträge von kongaless suchen Nehmen Sie kongaless in Ihre Freundesliste auf
Der Ingo
neu im Forum


Dabei seit: 02.04.2013
Beiträge: 19

Themenstarter Thema begonnen von Der Ingo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen ;-) und vielen Dank für deine Hilfe. Werde den Sonntag dazu nutzen die beschriebene Prozedur abzuarbeiten. Ich hoffe, dass für SSD's ebenfalls eine 2-jährige Gewährleistung besteht für den Fall dass sie nicht reanimierbar ist und ich sie einschicke.
Ich werde auf jeden Fall nachberichten. Schönes Wochenende und Gruß aus Gevelsberg - Der Ingo...
13.04.2013 11:33 Der Ingo ist offline E-Mail an Der Ingo senden Beiträge von Der Ingo suchen Nehmen Sie Der Ingo in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

erwarte aber keine Wunder

die Kingston ist eine Einsteiger SSD mit einem sehr langsam Controller von JMicron, dazu nur 64 GB Kapazität

der beigefügte Screenshot zeigt eine Kingston V100 als 128 GB Version

Dateianhang:
jpg asssd.jpg (77 KB, 87 mal heruntergeladen)


__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

13.04.2013 13:40 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
Der Ingo
neu im Forum


Dabei seit: 02.04.2013
Beiträge: 19

Themenstarter Thema begonnen von Der Ingo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Upps... Ich glaube dann taucht meine die Tage bei Ebay auf. Gibt es eine Empfehlung für - sagen wir mal eine 128 G SSD ?


HILFE !!! Meine Platte ist weg !! . Habe mit Parted Magic einen Secure Erase durchgeführt, Punkt für Punkt alles abgearbeitet, ohne Probleme. Wollte Win 7 neu installieren, Loader hat jedoch keine Platte mehr gefunden. Im Bios wird sie auch nicht mehr angezeigt !!
Habe dann nochmals mit Parted Magic booten wollen - das Programm bleibt jetzt beim Setup hängen ( wahrscheinlich weil keine Platte mehr erkannt wird.. )

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Der Ingo: 13.04.2013 15:05.

13.04.2013 14:23 Der Ingo ist offline E-Mail an Der Ingo senden Beiträge von Der Ingo suchen Nehmen Sie Der Ingo in Ihre Freundesliste auf
kongaless kongaless ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 23.06.2008
Beiträge: 692
Herkunft: Tübingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mach die SSD mal stromlos, also Stromstecker abziehen, 10 Sekunden warten und dann alles wieder anschließen >Neustart


was bessere SSDs angeht, so les die hervorragenden Reviews von PC-Experience, vor allem das der Samsung 840 Pro
13.04.2013 19:40 kongaless ist offline Beiträge von kongaless suchen Nehmen Sie kongaless in Ihre Freundesliste auf
Der Ingo
neu im Forum


Dabei seit: 02.04.2013
Beiträge: 19

Themenstarter Thema begonnen von Der Ingo
traurig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo. Die Platte hat das Secure Erase scheinbar nicht vertragen und ist abgeraucht ... Im Bios nicht vorhanden. An den zweiten Rechner gehängt, nichts... Der Marvell Controller an den ich sie dann mal gehängt habe und der vor dem Bios seine Schnittstellen abfragt rödelt ein wenig aber gibt dann auch ergebnislos auf. Adios SSD ??
14.04.2013 14:06 Der Ingo ist offline E-Mail an Der Ingo senden Beiträge von Der Ingo suchen Nehmen Sie Der Ingo in Ihre Freundesliste auf
kongaless kongaless ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 23.06.2008
Beiträge: 692
Herkunft: Tübingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hör ich zum ersten mal das eine SSD durch einen Secure Erase beschädigt wird und glaub ich auch nicht

auf der anderen Seite passiert hier alles per Ferndiagnose und keiner von uns sieht, was du tust bzw. ob alles richtig durchgeführt wurde

vielleicht kann JT was dazu sagen
14.04.2013 15:00 kongaless ist offline Beiträge von kongaless suchen Nehmen Sie kongaless in Ihre Freundesliste auf
Der Ingo
neu im Forum


Dabei seit: 02.04.2013
Beiträge: 19

Themenstarter Thema begonnen von Der Ingo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also - ein kleines Problem gab es bei Secure Erase: Mein Englisch ist nicht das Beste aber da gab es eine Meldung die wenn ich sie richtg deutete in etwa meinte, dassmeine Platte schlafen würde ( sleeping mode ?) und mich dann fragte ob er denn trotzdem den Erase durchführen solle was ich mit ja beantwortet habe. Danach kam dieses Fenste, ich hoffe man kann das erkennenr: Ab dem dann folgenden Neustart war nichts mehr vorhanden...

Dateianhang:
jpg 20130413_133825.jpg (100,20 KB, 59 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Der Ingo: 14.04.2013 16:29.

14.04.2013 16:26 Der Ingo ist offline E-Mail an Der Ingo senden Beiträge von Der Ingo suchen Nehmen Sie Der Ingo in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der Sleep Modus ist ein locked Status, de erst mal entsperrt werden muß

besprochen hatten wir das u.a. hier

im Secure Erase Artikel steht das aber auch im Kapitel Troubeshooting drin

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

14.04.2013 18:55 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Der Ingo,

klemm die SSD mal bitte vom Marvell-Controller ab, zieh den Stromanschluss ebenfalls von der SSD ab. Alle anderen Laufwerke bis auf das DVD-LW auch abziehen, USB-Geräte entfernen. Dann bootest du von der PM-Disk noch einmal. Wenn PartedMagic gestartet ist, schließ die SSD am Port 0 (nicht am Marvell) wieder an und starte den Safe Erase erneut. Jetzt sollte die SSD wieder mitspielen.
14.04.2013 19:00 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Der Ingo
neu im Forum


Dabei seit: 02.04.2013
Beiträge: 19

Themenstarter Thema begonnen von Der Ingo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo auch JT. Habe ich dich richtrig verstanden das ich im laufenden System die Platte andocken soll ??

Edit: OK. Habs verstanden. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-) Danke nochmals für eure Hilfe

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Der Ingo: 15.04.2013 17:07.

14.04.2013 23:23 Der Ingo ist offline E-Mail an Der Ingo senden Beiträge von Der Ingo suchen Nehmen Sie Der Ingo in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Danke nochmals für eure Hilfe

Wie ist das zu verstehen? Wird die SSD wieder erkannt?
15.04.2013 19:08 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Der Ingo
neu im Forum


Dabei seit: 02.04.2013
Beiträge: 19

Themenstarter Thema begonnen von Der Ingo
Augenzwinkern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo. Auf keinen Fall im negativen Sinne. Ich habe wieder eine Menge IT-Erfahrung sammeln können und es macht mir Spass an solchen Problemen rumzudoktorn. Ich hatte heute nachmittag zwei Std. einen unserer Systemer hier. Wir haben alles versucht die Platte zu reanimieren mit allen zu findenden Tipps und Tricks - leider ohne Erfolg. Die Platte ist jetzt auf dem Weg zum Verkäufer weil noch ganze 2 Wochen Garantie. Habe mir vorher eine OCZ Vertex 4 gekauft weil ich ein ungutes Gefühl hatte .... UND BIN GLÜCKLICH : 7,9 auf der Richterskala
Ich werde auf jeden Fall berichten was aus der Platte geworden ist. Danke an dieser Stelle nochmals für eure Hilfe. Gruß aus Gevelsberg - Der Ingo

Dateianhang:
jpg Zwischenablage01.jpg (66,24 KB, 26 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Der Ingo: 15.04.2013 22:17.

15.04.2013 22:11 Der Ingo ist offline E-Mail an Der Ingo senden Beiträge von Der Ingo suchen Nehmen Sie Der Ingo in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » Kingston SSD Now V100 zu langsam


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de