PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » Kingston SSD - Schreibgeschwindigkeit nimmt ab » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Kingston SSD - Schreibgeschwindigkeit nimmt ab
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fidibus fidibus ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.01.2012
Beiträge: 36
Herkunft: Göttingen

Kingston SSD - Schreibgeschwindigkeit nimmt ab Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich habe im März eine Kingston Hyper X SH100S3 mit 240 GB in meinem Notebook (HP 8760 Workstation unter Windows 7 Ultimate, 64 Bit) installiert.

Anfang Juni lieferte das AS SSD Benchmark das Ergebnis ganz links im Bild. Gestern zeigten mehrere Wiederholungen das Ergebnis in der Mitte des Bildes. Heute wurde das Ergebnis rechts im Bild erzielt.

CHKDSK /F /R zeigt keine Auffälligkeiten und wird ohne Probleme ausgeführt. Das Laufwerk ist gerade mal zu 20 % belegt. Die Firmware ist auf aktuellem Stand.

DEFRAG, Hibernate, Fetch, Superfetch, Defender, Search, Indizierung, usw. sind alle stillgelegt.

Ich nutze das Notebook seit einiger Zeit nur für simple Büroarbeiten. Größere Dateioperationen habe ich nicht ausgeführt. Allerdings habe ich in den letzten Wochen mind. 15 - 20 mal sfc /scannow ausgeführt, weil ich Probleme mit der autochk.exe habe.



Hat jemand eine Idee, woran der rasante Schwund bei den Schreibraten liegen könnte?

Danke für einen Tipp.

Gruesse, Fidibus

__________________
Grüße

Fidibus
24.07.2012 00:09 fidibus ist offline Beiträge von fidibus suchen Nehmen Sie fidibus in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
du hättest vorher dieses Review lesen sollen, dann wär dir klar, das dieses Verhalten bei SSds mit Sandforce Controller normal ist, obwohl ich bezweifel, das du objektiv einen Unterschied spüren wirst

in diesem Review >Kapitel "Sandforce Besonderheiten und Probleme" steht es auch noch mal aktuell beschrieben

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

24.07.2012 14:10 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
fidibus fidibus ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.01.2012
Beiträge: 36
Herkunft: Göttingen

Themenstarter Thema begonnen von fidibus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tankred,

danke für die Antwort. Ich hatte beide Reviews gelesen, war aber durch andere Beiträge der (irrigen) Meinung, dass Sandforce dieses Problem bei den Controllern zwischenzeitlich behoben hat. Dazu passte, dass Kingston Anfang April eine neue FW-Version veröffentlicht hat.

Weißt Du, ob es bei diesem einmaligen Einbruch bleibt, oder werden die Schreibraten ab jetzt kontinuierlich schlechter? Irgendwie komme ich mir ein bißchen für dumm verkauft vor, wenn ich alle paar Monate ein secure erase durchführen muss, um die relativ teuer bezahlte Performance der SSD zu erhalten.

__________________
Grüße

Fidibus
24.07.2012 23:10 fidibus ist offline Beiträge von fidibus suchen Nehmen Sie fidibus in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

diese Sandforce Eigenart kann durch Firmware Updates nicht behoben werden


Zitat:
Weißt Du, ob es bei diesem einmaligen Einbruch bleibt, oder werden die Schreibraten ab jetzt kontinuierlich schlechter?


die einen sagen so, die anderen so
das hängt davon ab mit vielen Schreibvorgängen die SSD jeden Tag belastet wird, eine allgemeine Prognose kann da keiner stellen

bei dir ist jedenfalls die erste Durawrite-Stufe aktiv geworden und das heißt ca. 20-25%ige Abfall der Schreibrate

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

25.07.2012 00:38 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
fidibus fidibus ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.01.2012
Beiträge: 36
Herkunft: Göttingen

Themenstarter Thema begonnen von fidibus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tankred,

danke für's Kümmern. Werde mich dann 'mal an den "se" machen. oki

@Athena: DerThread kann aus meiner Sicht geschlossen werden.

Noch eine Ergänzung: Ergebnis nach dem secure erase:

Dateianhang:
jpg AS SSD.jpg (65,43 KB, 36 mal heruntergeladen)


__________________
Grüße

Fidibus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fidibus: 26.07.2012 00:20.

25.07.2012 20:20 fidibus ist offline Beiträge von fidibus suchen Nehmen Sie fidibus in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

logisch das es nach einem Secure Erase wieder aussieht wie direkt nach dem Kauf und so solls ja auch sein, aber es bleibt nicht so, denn Durawrite setzt garantiert wieder ein

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
26.07.2012 00:46 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
fidibus fidibus ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 22.01.2012
Beiträge: 36
Herkunft: Göttingen

Themenstarter Thema begonnen von fidibus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Blackmoonie,

danke für die tröstlichen Worte ironie

__________________
Grüße

Fidibus
26.07.2012 23:58 fidibus ist offline Beiträge von fidibus suchen Nehmen Sie fidibus in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
dann sind wir ja durch

wir danken unseren Ratgebern und heften den Thrtead ins Archiv


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
27.07.2012 16:51 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » Kingston SSD - Schreibgeschwindigkeit nimmt ab


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de