PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » OCZ Vertex 3 Lese/Schreibwerte zu gering » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen OCZ Vertex 3 Lese/Schreibwerte zu gering
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
payn86
neu im Forum


Dabei seit: 17.09.2011
Beiträge: 2

OCZ Vertex 3 Lese/Schreibwerte zu gering Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

heute ist meine OCZ Vertex 3 SSD angekommen.

Die Windowsinstallation habe ich strickt nach dieser Anleitung gemacht und sogut wie alle Tipps befolgt.
Windows 7: SSD Optimierungen und FAQs (Update)

Ich habe eine neue Windows 7 installation durchgeführt und alle Updates installiert.
Die Partition hab ich von Windows erstellen lassen.
Im Bios auf SATA3_0 und AHCI aktiviert.


Nun habe ich mit dem TOOL AS SSD Benchmark getestet und meiner Meinung nach schlechte ergebnisse erziehlt. Vorallem Schreiben ist sogar noch langsamer als meine alten 2 Festplatte im Raid0.




Die Werte in dem Tipp Thread von euch sind wesentlich besser. Mit ist aufgefallen, dass dort immer der iaStor Treiber steht und nicht wie bei mit der msahci Treiber, obwohl im Artikel explizit auf den msahci Treiber hingewiesen wird.


Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

mfg payn


Ich habe gerade mal den aktuellsten amd_sata Teiber für mein Board installiert. Nun habe ich geringfügig besser Ergebnisse, aber nicht nicht befriedigend.



mfg payn

__________________
AMD X4 955 @ 3,7ghz
Gigabyte ga-870a-ud3
4GB DDR3 G.E.I.L
60 GB SSD Vertex 3

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von payn86: 17.09.2011 12:55.

17.09.2011 12:32 payn86 ist offline E-Mail an payn86 senden Beiträge von payn86 suchen Nehmen Sie payn86 in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
nimm mal eine aktuelle Version vom AS SSD Benchmark und dann auch mach mal einen Screenshot mit Crystaldiskinfo

ansonsten sind das ziemliche typische Werte für eine 60GB SSD

hoffentlich hast du sie auch am richtigen Sata Port angeschlossen und nicht am JMicron oder an einen der Sata2 Ports

der Raid 0 Array ist aber aufgelöst oder?


Zitat:
Die Werte in dem Tipp Thread von euch sind wesentlich besser


das ist auch keine 60GB SSD

du hättest eine 120GB nehmen sollen, dann legen durch die doppelte Anzahl von Flashchips besonders die Schreibwerte zu

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
17.09.2011 14:16 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
payn86
neu im Forum


Dabei seit: 17.09.2011
Beiträge: 2

Themenstarter Thema begonnen von payn86
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke erst mal für die Antwort.

Also die SSD ist am richtigen Port angeschlossen und der Raid0 ist auch aufgelöst.

Ich hätte nicht gedacht, das die größe der SSD so ein Geschwindigkeitsunterschied macht. Vorallem weil Schreiben ja fast gleich ist und Lesen nur die Hälfte ca.

Hier noch mal die beiden Screenschüsse




__________________
AMD X4 955 @ 3,7ghz
Gigabyte ga-870a-ud3
4GB DDR3 G.E.I.L
60 GB SSD Vertex 3
17.09.2011 15:50 payn86 ist offline E-Mail an payn86 senden Beiträge von payn86 suchen Nehmen Sie payn86 in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das sind völlig normale Werte für eine 60GB SSD, die kommt beim schreiben nicht über 100 MB/sec

meine Vertex 3 60GB läuft auch nicht schneller

Dateianhang:
png vertex3.png (38,40 KB, 46 mal heruntergeladen)


__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

17.09.2011 16:00 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na ja
wenn man nur auf die Benchmarks guckt der nur mit Nullen testet

für eine Systemplatte sind Random 4k Transferraten, I/O und Zugriffszeit am wichtigsten, die sequenziellen Transferraten nahezu bedeutungslos

im schon verlinkten Artikel von PC-Experience steht sehr schön drin, warum man die Benchmarktools nicht all zu ernst nehmen sollte

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
18.09.2011 00:30 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo payn86

existiert hier noch Klärungsbedarf?


p.s. willkommen bei PC-Experience


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
20.10.2011 15:05 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dem scheint nicht so zu sein

also danken wir allen Beteiligten und archivieren das Thema


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
17.11.2011 15:33 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » OCZ Vertex 3 Lese/Schreibwerte zu gering


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de