PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » Ungewollte Partition löschen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Ungewollte Partition löschen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
eeeDave
neu im Forum


Dabei seit: 26.09.2011
Beiträge: 4

Ungewollte Partition löschen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr Experten,

ich habe mir eine SSD von Samsung installiert und mit einer Freeware (Easeus) 2 Partitionen eingerichtet.

Mein Alignment ist laut AS SSD OK, hat aber diesen krummen Wert (103424 K). Durch die SuFu habe ich erfahren, dass das OK ist und durch die Boot-Partition verursacht wird. Es besteht also kein Handlungsbedarf - so weit so gut.

Nun habe ich aber per SuFu keine Antwort auf folgende Frage finden können. Und zwar habe ich laut diskpart diese Situtation:

(list partition)

Partition ### Typ Größe Offset
Partition 1 Primär 100 MB 1024 KB
Partition 2 Primär 54 GB 101 MB
Partition 0 Erweitert 64 GB 54 GB
Partition 3 Logisch 64 GB 54 GB

Frage 1: Wieso sind die Partitionen so seltsam sortiert (1-2-0-3)? Ist das OK so? Und wenn nicht, wie biege ich es gerade?

Frage 2: sind die 100 MB der Partition 1 "verschenkt"? Wenn ja, kann ich die Partition löschen bzw. auf ein Minimum verkleinern (und den Rest der Partition 2 widmen)?

Hoffe sehr, dass Ihr mir diese Fragen beantwortet.

Vielen Dank im voraus und schöne Grüße aus der Hauptstadt.

Dave
27.09.2011 00:10 eeeDave ist offline E-Mail an eeeDave senden Beiträge von eeeDave suchen Nehmen Sie eeeDave in Ihre Freundesliste auf
Radommi Radommi ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 07.11.2008
Beiträge: 642
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
mach uns mal einen Screenshot von deiner Datenträgerverwaltung und von AS SSD

__________________
et kütt wie et kütt....
27.09.2011 12:50 Radommi ist offline Beiträge von Radommi suchen Nehmen Sie Radommi in Ihre Freundesliste auf
eeeDave
neu im Forum


Dabei seit: 26.09.2011
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von eeeDave
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So hier die gewünschten Screen-Shots:

AS-Benchmark:
http://www.bilderhoster.net/img.php?id=lhrc1ry9.png

Ich weiß, die Werte sind nicht wirklich berauschend. Liegt es vielleicht doch daran, weil ein "krummer" Wert ermittelt wird?


Datenträger-Verwaltung:
http://www.bilderhoster.net/img.php?id=8r3krw6m.png
(ganz rechts ist noch ein nicht zugeordneter Bereich mit 1 MB zu sehen)

Was diskpart ausspuckt ist oben aufgeführt.

Seht Ihr Handlungsbedarf? Würdet Ihr Eure SSD in diesem Zustand so belassen?

Ich verstehe nciht ganz, wofür diese 100 MB sind. Die hätte ich gerne meiner System-Partition gewidmet.

Vielen Dank schon mal!

Beste Grüße
Dave

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von eeeDave: 27.09.2011 22:54.

27.09.2011 13:09 eeeDave ist offline E-Mail an eeeDave senden Beiträge von eeeDave suchen Nehmen Sie eeeDave in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
ich sehe keinen Sinn darin, eine SSD mehrfach zu partitionieren, dazu ist sie zu klein und Schreibzugriffe machen sie ja nicht kaputt und als Datengrab sollte man sich sowieso eine HDD dazu kaufen

die 100MB Partition kannst du löschen, schneller wird deine SSD dadurch nicht und du kannst die Bitlocker Verschlüsselung dann nicht mehr verwenden, falls du Windows 7 hast

kannst du übrigens alles hier nachlesen

die anderen überflüssigen Partitionen einfach über die Datenträgerverwaltung löschen und den zusätzlichen freien Platz der Systempartition zuordnen

warum deine Werte so ausschaun, kann keiner beurteilen, du schreibst ja nicht, was du für einen Rechner hast

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

28.09.2011 00:58 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
eeeDave
neu im Forum


Dabei seit: 26.09.2011
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von eeeDave
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tankred,

vielen Dank für Deine Antwort.

Also erst mal hier die fehlenden Infos.

Habe ein Netbook von Asus (1215N) mit Windows 7 64-Bit (Home Prof.) und 4 GB Ram. Mit dem Intel-Treiber hatte ich noch schlechtere Werte. Mit dem msahci sieht das nun ein wenig besser aus.

Das beantwortet nun auch die Frage, warum ich gern meine SSD partitioniert haben möchte. Auf der D-Partition habe ich nämlich meine Dateien (Bilder, Texte, PDFs etc.). Wenn ich nun z. B. Windows neu installieren muss, brauche ich nicht jedes mal davor meine Daten zu sichern (Backups mache ich trotzdem regelmässig. Das hin und her bleibt mir erspart).

Und da ich mit dem Netbook was mobiles, handliches haben möchte (und dank der SSD und dem ohnehin sehr leisen Lüfter ist das Gerät fast geräuschlos), möchte ich nicht eine ext. HDD an das Gerät anschließen.

Nun zu Deiner Antwort:
Also, wenn Du meinst, dass meine SSD nicht schneller wird, dann lösche ich die Part. mit den 100 MB eben nicht, obwohl ich Bitlocker mit meiner Home Prof.-Version leider nicht zur Verfügung habe. Einen anderen Sinn haben die 100 MB nicht?

Danke für Deinen Link - den habe ich mir vorher auch schon durch gelesen, aber imho konnte der Beitrag meine Frage(n) nicht genau genug beantworten.

Beste Grüße
Dave
28.09.2011 09:42 eeeDave ist offline E-Mail an eeeDave senden Beiträge von eeeDave suchen Nehmen Sie eeeDave in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
wenn du ein Netbook hast, sind die Werte ok. für schnellere Benchmarks ist die CPU viel zu schwach

wichtige persönliche Daten gehören nicht auf die gleiche Festplatte auf dem das Betriebssystem arbeitet, wenn die SSD ausfällt, sind die Daten auch weg


und zur separaten Partition zitiere ich mal den Artikel:

Zitat:
Aber Achtung: Überlaßt ihr Windows 7 den Installationsvorgang, wird automatisch eine separate Bootpartition angelegt und das Alignment sieht hinter ein "wenig" anders aus.
Das ist zwar kein Beinbruch, denn das Alignment ist immer noch korrekt, nur das jetzt vor der Systempartition noch eine weitere Partition existiert, die für dieses ungewöhnliche Alignment Offset verantwortlich zeichnet. Da diese separaten Partitionen überflüssig sind und einige Image Programme und auch SSD Tools der Hersteller nicht selten vor Probleme stellt, solltet ihr Windows 7 nicht die Partitionierung überlassen, sondern wie bereits erwähnt, alles per Diskpart selbst einstellen, dann wird diese Bootpartition auch nicht angelegt. Die Bitlocker Verschlüsselung von Windows 7 wird zwar durch das Fehlen dieser Partition nicht mehr möglich sein, aber auch das ist nicht weiter tragisch, zumal Truecrypt ohnehin die bessere Wahl wäre, wenn es um eine Verschlüsselung geht.


was ist daran "ungenau" ?

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

28.09.2011 12:50 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
eeeDave
neu im Forum


Dabei seit: 26.09.2011
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von eeeDave
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo tankred,

dann bin ich ja beruhigt, dass die werte ok sind.

mit der ssd bin ich nämlich ansonsten sehr zufrieden - wirkt sich nämlich auch positiv auf den akku aus (ca 1h länger saft :)

Zu Deinem Zitat:

Diesen Artikel habe ich leider NACH der Partitionierung entdeckt. Habe vorher nur danach gegoogelt, ob eine Paritionierung auf einer SSD generell schlecht ist. Abgesehen von der Diskussion, ob sinnvoll oder sinnlos, gab es technisch gesehen nichts dagegen zu sprechen (laut meinen Rechercheergebnissen), also habe ich den Speicher partitioniert.

du hast natürlich recht - wenn die ssd komplett versagt, dann sind auch die daten von der D-Part. weg. Wie bereits erwähnt, möchte ich im Fall eines Neuaufsetzens von Windows mir das Hin-und her mit meinen "persönlichen" Daten ersparen...

Und die Stelle aus Deinem Zitat ist eben nicht "genau genug" für die Situation, in der meine SSD nun ist, sondern sehr detailliert für die VORbereitung.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich tendiere nun mit Deinen Angaben dazu, dass ich die SSD nun so belasse... wenn sie nicht schneller wird mit der gelöschten Part., dann brauche ich mir den Aufwand nicht machen.

Danke nochmal! Super Forum hier :) oki
28.09.2011 13:49 eeeDave ist offline E-Mail an eeeDave senden Beiträge von eeeDave suchen Nehmen Sie eeeDave in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Und die Stelle aus Deinem Zitat ist eben nicht "genau genug" für die Situation, in der meine SSD nun ist, sondern sehr detailliert für die VORbereitung.


einen Artikel der alle möglichen und eventuellen Basteloptionen abdeckt, kanns auch nicht geben

Zitat:
Habe vorher nur danach gegoogelt, ob eine Paritionierung auf einer SSD generell schlecht ist. Abgesehen von der Diskussion, ob sinnvoll oder sinnlos, gab es technisch gesehen nichts dagegen zu sprechen (laut meinen Rechercheergebnissen), also habe ich den Speicher partitioniert.


es geht nicht darum ob partitonieren ja oder nein, sondern womit !

in die Situation hast du dich ja selbst manövriert, weil du 3rd-party Software zum Partitionieren eingesetzt hast, mit der richtigen Partitionierung über Diskpart während der Windows 7 Installation wäre es dazu nicht gekommen

beim nächsten mal also vorher fragen

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
28.09.2011 19:23 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich tendiere nun mit Deinen Angaben dazu, dass ich die SSD nun so belasse... wenn sie nicht schneller wird mit der gelöschten Part., dann brauche ich mir den Aufwand nicht machen


gut
dann danken wir unseren Ratgebern und archivieren das Thema


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
14.10.2011 18:33 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » Ungewollte Partition löschen?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de