PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Mainboard ohne IDE/Floppy Laufwerk » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Mainboard ohne IDE/Floppy Laufwerk
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ZaFFi ZaFFi ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.05.2004
Beiträge: 59

Mainboard ohne IDE/Floppy Laufwerk Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich such ein neues Mainboard, welches meine alten Komponenten unterstützt. Dabei handelt es sich hierbei um folgende Bausteine:

Intel® Core™2 Quad Prozessor Q6600
EVGA e-GeForce 8800 GTX KO ACS³ Edition
2x CM2X1024-6400C4
Laufwerke sind alle SATA

Ich hab mir ein Mainboard vorgestellt, das kein IDE, kein Splashtop (à la ExpressGate bei ASUS) und auch kein so SchnickSchnack wie die EPU-Six-Engine von ASUS besitzt.

Zusätzlich habe ich noch die Erkenntnis gewonnen bzw. festgestellt, dass bei den meisten MBs die Southbridge für leistungsstärkere Grafikkarten bzw. so große Grafikklötze (wie im meinem Fall) unvorteilhaft platziert wird, da solche Grafikkarten die Southbridge komplett abdecken und somit auch kein Kühler, sei es passiv oder aktiv draufgesetzt werden kann.

Ich habe im Augenblick ein ASUS P5Q Deluxe im Einsatz und hier zeigt sich bei mir ein massives Temperaturproblem auf dem Mainboard. Ich bekomme trotz, meiner Meinung nach hervorragender Luftkühlung einfach die Temparatur vom Mainboard nicht weg. 42°C bis 45°C

Ich hab ein Chieftec DX-01 Gehäuse, welches mit 2 Lüftern vorne(saugen Luft ins Gehäuse), zwei Lüftern hinten (blasen Lauft aus dem Gehäuse), ein Lüfter seitlich (saugt Luft ins Gehäuse) und ein AeroCool Slot-Fan bestückt ist. Zusätzlich befindet sich natürlich noch ein Lüfter auf der CPU Augenzwinkern und ein Lüfter auf der Heatpipe. CPU-Temperatur liegt bei 20°C im Leerlauf und bei Leistung wie etwa spielen ca. bei 28°C bis 30°C. Zimmertemparatur zwischen 17°C und 20°C.

Vor dem AUS P5Q Deluxe hatte ich ein EVGA nForce 680i im Einsatz. Hier ist mir die Southbridge durchgeschmorrt. Darauf will ich nicht hinaus, sondern eher, das ich eine Performanceeinbuße feststellen musste mit dem P5Q Deluxe. Das starten dauert um einiges länger, auch beim Benchmarktest hat das jetzige Board eindeutig schlechter abgeschnitten. Ist zwischen den Chipsätzen echt so ein großer Unerschied?

Ich hab schon einige Marken durch, leider bin ich nicht fündig geworden.

Auch wenn das MB eigentlich garnicht in Frage kommt, würde es mich trotzdem interessieren, ob das P5Q WS nun PATA unterstützt oder nicht? In den Spezifikationen seh ich weder IDE, PATA, UltraDMA 133 oder irgendwelche anderen Hinweise darauf. Aber auf dem Bild ist meiner Meinung nach eindeutig ein Floppy und IDE-Steckplatz ersichtlich.

Es ist technisch unmöglich ein Mainboard ohne IDE zu bauen und muss die Southbridge immer dort platziert werden?

Ich bin überfordert, hilfe!

Danke schon einmal im Voraus.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von ZaFFi: 20.06.2009 13:30.

20.06.2009 13:27 ZaFFi ist offline E-Mail an ZaFFi senden Beiträge von ZaFFi suchen Nehmen Sie ZaFFi in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

die schnellsten Sockel 775 Mainboards sind die mit dem X48 Chipsatz und die wichtigsten davon findest du hier

deine Temperaturen sind völlig unrealistisch
der Q6600 läuft mit Luftkühlung immer zwischen 40 und 70°C, deine 20°C bei 20° Zimmertemperatur würden ja real 0° bedeuten, da die Zimmertemperatur noch abgezogen werden muß. Das dies also völlig falsche Werte sind, muß ich wohl nicht erklären. Aktualisiere dein Bios, da zeigen einige Sensoren Blödsinn an.

Ein Board mit flachen NB/SB Kühlern wäre z.B. das P5Q Pro, das hat auch keine IDE Ports.

Wenns ganz ohne IDE, Floppy sein soll, wirst du zum Sockel 1366 wecheln müssen

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

20.06.2009 14:58 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
ZaFFi ZaFFi ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.05.2004
Beiträge: 59

Themenstarter Thema begonnen von ZaFFi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi konkoni,

danke für die antwort.

das bios ist up2date behaupte ich mal
klick mich
so sehen meine cpu-settings aus:
klick mich
und das sind meine temperaturen laut bios:
klick mich
hierzu muss ich aber sagen, das meine lüfter garnicht drehen, zumindest hör ich sie im windows lauter drehen
klick mich
hier laufen meine lüfter auch und da siehts bisschen besser aus mit den temperaturen
20.06.2009 19:07 ZaFFi ist offline E-Mail an ZaFFi senden Beiträge von ZaFFi suchen Nehmen Sie ZaFFi in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi
kannst du die Bilder auch so verlinken, das man nicht den Kopf verdrehn muß ?

dein Bios ist nicht aktuell, wie du ja bei Asus selbst siehst

PC Probe oder welche Tools auch immer können nur das anzeigen, was das Mainboard liefert und wenn das Mainboard keine relevante Sensorik zur Verfügung stellt, wird eben Unsinn angezeigt

wie Konkoni schon geschrieben hat, deine Werte sind weit entfernt von jeder Realität


Cerberus
20.06.2009 19:15 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
ZaFFi ZaFFi ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.05.2004
Beiträge: 59

Themenstarter Thema begonnen von ZaFFi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Cerberus,

vielen Dank für die Antwort.

Bilder gefixed.

Also ich find kein neueres Bios.
klick mich

oder guck ich da falsch?

Gruß
ZaFFi

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von ZaFFi: 20.06.2009 19:23.

20.06.2009 19:21 ZaFFi ist offline E-Mail an ZaFFi senden Beiträge von ZaFFi suchen Nehmen Sie ZaFFi in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das Datum stimmt aber nicht überein

wie auch immer
dann wirst du mit dem derzeitigen Istzustand eben erst mal leben müssen, bis zum nächsten Bios Update...



Cerberus
20.06.2009 19:25 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
die P5Qs sind dafür bekannt, das sie gern mal Käse anzeigen, sollte man nicht überbewerten

wo liegt denn das Problem beim vorhandenen Floppy oder IDE Controller?
was man an Controllern nicht braucht, kann man im Bios deaktivieren, dann geht auch das Booten schneller, sofern man die richtige Reihenfolge eingestellt hat und neben der Systemplatte alles andere abschaltet

außerdem kann man Floppy immer gebrauchen, wenn mal garnichts mehr geht

das der P45 Chipsatz langsamer ist als der nForce 680i halte ich auch für ein Gerücht

__________________
°F° was here
20.06.2009 20:14 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
muchas muchas ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 23.12.2005
Beiträge: 123

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da hab ich doch gleich mal eine Frage

also Temperaturen sind abgehakt, das man Controller im Bios ausblenden kann auch

du schreibst, das dein ASUS P5Q Deluxe beim Benchmarktest schlecht abgeschnitten hätte
bei welchem Benchmarktest denn? verglichen womit?

dein Betriebssystem und dessen Konfig kennt bisher auch keiner
27.06.2009 01:10 muchas ist offline E-Mail an muchas senden Beiträge von muchas suchen Nehmen Sie muchas in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo Zaffi

in diesem Thread hier stehen noch einige Fragezeichen im Raum

oder sind die Themen nicht mehr aktuell?


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
19.09.2009 19:21 Athena ist online Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
ich denke wir haben lange genug gewartet
unser Dank gilt allen Ratgebern, der Fall wandert in den Aktenschrank

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
30.09.2009 19:31 Athena ist online Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Mainboard ohne IDE/Floppy Laufwerk


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de