PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Nur eine Festplatte wird bei Windows-installation erkannt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Nur eine Festplatte wird bei Windows-installation erkannt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
North[Wind] North[Wind] ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.01.2008
Beiträge: 4

Nur eine Festplatte wird bei Windows-installation erkannt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe mir eine neue Festplatte gekauft, auf der ich WindowsXP PRO installieren möchte. Ich habe im meinem PC zusätzlich eine zweite Festplatte (samsung 400Gb), auf der meine Daten sind.

als Master am blauen Port gejumpert:
Hier wird nur die Datenfestplatte angezeigt.

Ich habe aber auch noch versucht den Jumper anders zu setzen. Dann wird die System Festplatte angezeigt, jedoch nicht die Datenfestplatte.

Es handelt sich um ein AMD 64 3200+

Ich habe leider nur wenig Ahnung und würde mich über Hilfe freuen.
Danke schon mal
16.05.2008 17:49 North[Wind] ist offline E-Mail an North[Wind] senden Beiträge von North[Wind] suchen Nehmen Sie North[Wind] in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo North[Wind],

wenn auch etwas spät, aber trotzdem herzlich willkommen auf PC-Experience juhu

Um dir helfen zu können brauchen wir mehr Angaben zu deinem System (welche Hardware, welches Board, Angaben zum Speicher und was dir sonst noch einfällt).

Dann mal grundsätzlich:
Die Platte, auf der Windows installiert werden soll, muss als Master gejumpert und am blauen Port mittels eines 80-poligen Kabels (ebenfalls ein blauer Stecker, der aufs Board gehört) angeschlossen sein. Die zweite Platte wird als Slave gejumpert und am zweiten Stecker des genannten Kabels angeschlossen.

Dann bootest du von der Installations-CD und partitionierst und formatierst die Platte während der Installation.

In deinem Fall empfehle ich dir, zunächst nur die neue Platte anzuschließen und entsprechend nach der Formatierung Windows zu installieren. Erst, wenn Windows installiert ist, schließt du die zweite Platte an.

Hier auch gleich die empfohlene Installations-Reihenfolge:

1. Windows installieren.
2. Servicepacks installieren. (sofern nicht schon auf CD eingebunden)
3. Wurmports schließen ->zum Artikel
4. Chipsatztreiber installieren.
5. DirectX installieren. (im Servicepack2 bereits enthalten!)
6. Grafikkartentreiber und Monitortreiber installieren.
7. Soundkartentreiber installieren.
8. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren.
9. die restlichen Windows-Patches installieren.
10. die Dienste sicherheitsrelevant konfigurieren ->zum Artikel
11. jetzt erst den Internetzugang konfigurieren (nachdem alle Sicherheitsupdates installiert sind)

Wenn du dich daran hältst, hast du ein stabiles System Augenzwinkern .
16.05.2008 18:57 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Lyord
neu im Forum


Dabei seit: 15.05.2005
Beiträge: 20

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey, ich weiß was er meint.

Er legt die Windows Cd rein und dann werden doch die verschiedenen Laufwerke angezeigt. Und dort wird die zweite nicht regestriert. Was kann man da machen?
17.05.2008 11:58 Lyord ist offline Beiträge von Lyord suchen Nehmen Sie Lyord in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was man da machen kann, steht im Text von JT452

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
17.05.2008 12:47 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
North[Wind] North[Wind] ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.01.2008
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von North[Wind]
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@JT452:
Danke für die nette Begrüßung und dass du mir so sehr hilfst.

Habe nun alles so gemacht, wie du gesagt hast. Auf der neuen festplatte ein stabiles System installiert und wollte nun die zweite Festplatte anschließen.
Doch leider hab ich nun das Problem, dass nicht von der Windows-Platte gebootet wird. Werf ich ein Blick ins Bios, zur Boot-Reihenfolge zeigt er mir anstatt den Namen der Platten einfach nur "Hard Drive" an.
Wähle ich das als Bootoption, wird kein Boot-Device gefunden :(

Ich versuch mal mich zu erinnern, was die Bezeichnungen waren:
Also Grafikkarte ist eine GeForce FX 5200, Mainboard ist von ASUS, aber leider keine Ahnung, wie der detailierte Name ist. Die eine Festplatte ist eine Samsung 400GB und die andere eine Western Digital 80GB. 512mb RAM
Hoffe die Angaben reichen.

Danke für die Mühe
17.05.2008 16:57 North[Wind] ist offline E-Mail an North[Wind] senden Beiträge von North[Wind] suchen Nehmen Sie North[Wind] in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du die zweite Platte als Slave gejumpert? Wieviele Laufwerke (CDROM, DVDROM, Brenner...) sind angeschlossen? An welchem Port hast du die zweite Platte angeschlossen? Hast du die Startfestplatte am äußeren Stecker des Kabels angeschlossen?

Wenn du mehr als ein CD/DVD-LW verbaut hast, klemm eines ab und stattdessen hier die zweite Festplatte an.

Aber bitte auf die entsprechende Jumperung achten!
17.05.2008 17:10 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
North[Wind] North[Wind] ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.01.2008
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von North[Wind]
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab das alles so:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
erster - blauer- Port: 
		Master => Windows-Platte
		Slave => Daten-Platte
zweiter Port:
		Master => CD-R Laufwerk
		Slave => Frei



Nein, die Windowsplatte ist nicht am äußeren Stecker, sondern in der Mitte. Ist das falsch? In der Mitte ist doch Master, oder? nenedu

Danke für die rasche Antwort
17.05.2008 17:19 North[Wind] ist offline E-Mail an North[Wind] senden Beiträge von North[Wind] suchen Nehmen Sie North[Wind] in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Startfestplatte gehört an den äußeren Stecker. Die Stecker haben nichts mit Master oder Slave im direkten Sinn zu tun. An der Festplatte befinden sich neben den Anschlüssen für die Kabel kleine PINS. Hier gehört eine Steckbrücke -ein Jumper- an der richtigen Stelle drauf. Eine neue Festplatte ist vom Werk immer als Master gejumpert. Aber deine alte Platte musst du selber umjumpern. Oben auf dem Gehäuse ist die Jumperung eingestanzt, sozusagen als Bild.

Meistens sieht es so aus:

M
A=Master

S
L= Slave

C
S= Cable Select

Steck die Brücke auf SL, dann sollte es funzen.
17.05.2008 17:27 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
North[Wind] North[Wind] ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.01.2008
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von North[Wind]
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aha!
Danke danke und noch einmal danke.
Es funktioniert nun einwandfrei und ich hab etwas dazu gelernt. Wenn das nicht ein toller tag ist.

Grüße
North[Wind]
17.05.2008 18:25 North[Wind] ist offline E-Mail an North[Wind] senden Beiträge von North[Wind] suchen Nehmen Sie North[Wind] in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

fein

wir danken JT452 und archivieren das Thema

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
17.05.2008 18:49 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Nur eine Festplatte wird bei Windows-installation erkannt


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de