PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Monitor- und Grafikkartentreiber konflikt. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Monitor- und Grafikkartentreiber konflikt.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Beck
neu im Forum


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 7

Monitor- und Grafikkartentreiber konflikt. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich hab ein Problem bei meinem System.
Leider habe ich vor einiger Zeit den Treiber für meinen LG 1980Q Monitor installiert und anscheinend gibt es einen Konflikt mit den Grafikkarten Treibern.

Ich bekomm nen 0x1A oder 0x0A Fehler wenn ich nicht den LG Monitortreiber vor jedem Neustart deinstalliere. Mache ich das nicht, muss ich im abgesicherten Modus die Grakatreiber deinstallieren, neustarten und neu installieren.

Windows findet immer wieder meinen Monitortreiber und nimmt nicht einfach die standart Plug & Play treiber.
Gibt es eine Möglichkeit den Treiber endgültig vom System zu nehmen?
Oder liegt es eventuell garnicht daran?

Bisherige Bemühungen:

    Deinstallation des Monitors, anschließend alle Einträge die auf LG 1980 lauten manuell entfernt (natürlich vorher backup der registry gemacht)
    3 verschiedene Graka Treiber installiert
    Selbe prozedure unter abgesichertem Modus


System:
AMD64 3700+ SanDiego
2x WD RAPTOR RAID 0
2x OCZ Platinum EL 512MB
ATI Radeon x1900xt
ATI x200 Chipset

WindowsXP x64 SP2

Treiber:
Cathalyst 7.12 (04.12.2007) x64
LG 1980Q
04.01.2008 15:49 Beck ist offline E-Mail an Beck senden Beiträge von Beck suchen Nehmen Sie Beck in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Beck,

willkommen auf PC-Experience und ein frohes neues Jahr juhu .

Zunächst hab ich zwei Empfehlungen für dich:
1. Treiberleichen und Programmreste entfernen
Das, um den Monitortreiber temporär zu entfernen.

2. ATI-Catalyst Workshop
Um den GraKa-Treiber zu deinstallieren.

Dann aktualisiere zunächst deinen Chipsatztreiber. Danach installierst du den GraKa-Treiber neu und anschließend wieder den Monitortreiber.
04.01.2008 16:48 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Edmundo Edmundo ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 592
Herkunft: Gütersloh

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@JT452

ich denke das dieser Catalyst Artikel etwas aktueller ist Augenzwinkern

__________________
> Eigentlich sollte Brain 1.0 laufen.
gut, dann werde ich mir das morgen mal besorgen...


(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)
04.01.2008 17:35 Edmundo ist offline Beiträge von Edmundo suchen Nehmen Sie Edmundo in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Edmundo
Hast Recht, habs geändert. Danke Augenzwinkern .
04.01.2008 20:54 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Beck
neu im Forum


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von Beck
traurig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen dank für eure schnelle Antwort.
Allerdings hab ich all die schritte in den Artikeln schon gemacht. Mein Problem is eher dass ich den Treiber meines LG Monitors nicht raus bekomme. Ich hätt einfach nur gerne wieder eine Plug & Play Monitor im Gerätemanager, sprich den LG Treiber irgendwie verbannt. Leider findet Windows den Treiber immer wieder oder fragt danach. Solange der LG Monitor im Gerätemanager steht, gibt es einen Bluescreen beim erneuten Start. Deinstalliert läufts prima, catalyst versionen der Graka sind egal nach eigenen Tests. (7.9-7.12 getestet)

CCC war noch nie installiert, benutze Ati Tray Tool 1.3.6.1042 x64. Treiber Leichen habe ich bereits nach bestem Wissen und Gewissen entfernt.
************ waren deinstalliert.

Leider war bisher alles ohne Erfolg.
04.01.2008 22:12 Beck ist offline E-Mail an Beck senden Beiträge von Beck suchen Nehmen Sie Beck in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi

das ist ja alles wahnsinnig interessant, sagt aber über dein Problem absolut nichts aus

also was steht wortwörtlich in dem Bluescreen?

existieren Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige? wenn ja welche?

und damit wir nicht noch mehr abfragen müssen, mach uns mal bitte gleich einen kompletten Systembericht nach dieser Anleitung

darüber hinaus ein Logfile mit Hilfe von Hijackthis nach dieser Anleitung

das Logfile und den Bericht bitte als Dateianhang einfügen (Funktion dafür wird in der Everest Anleitung beschrieben)


Cerberus
04.01.2008 23:35 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Beck
neu im Forum


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von Beck
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

jetzt hab ich mal den Everest Test und HiJackThis Anlyse gemacht.
Reports hängen an.

Der BS ist ein
MEMORY_MANAGEMENT
0x0000001A (0x0000000000001236, 0xFFFFFADFE6404000, 0xFFFFFADFE6404FE0, 0x00000000000274AE) Fehler.

Lauft Microsoft DB kann auf eine Speicher-Adresse nicht zugegriffen werden was an defektem Speicher liegen kann, soweit ich das verstanden habe.
Memtest lieft ca 4-5h ohne Fehler drüber.
Stresstest Prime lief auch einige Stunden ohne Fehler.
Welche Treiber ich aus der PnP Riege oder sonst noch entfernen kann, bin ich mir nicht sicher.

Gruß

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Beck: 06.01.2008 05:53.

06.01.2008 05:50 Beck ist offline E-Mail an Beck senden Beiträge von Beck suchen Nehmen Sie Beck in Ihre Freundesliste auf
Edmundo Edmundo ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 592
Herkunft: Gütersloh

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du hättest diesen Artikel auch mal lesen sollen, da steht unter Troubleshooting was zu den beiden Diensten von ATI, die beide bei dir laufen !

dann ist auch immer noch diese Emulationssoftware für virtuelle laufwerke installiert

und Memtest ist ja schön und gut, aber bringt nur was, wenn du beide Module einzeln testest

__________________
> Eigentlich sollte Brain 1.0 laufen.
gut, dann werde ich mir das morgen mal besorgen...


(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)
06.01.2008 13:42 Edmundo ist offline Beiträge von Edmundo suchen Nehmen Sie Edmundo in Ihre Freundesliste auf
Beck
neu im Forum


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von Beck
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Edmundo.

Du spielst auf die beiden Dienste, den ATI Hotkey Poller und ATI Smart - ich hatte die beiden Dienste bereits deaktiviert, leider auch ohne Erfolge. Bluescreen gabs trotzdem. Die Dienste haben sich wohl wieder gestartet nach einer erneuten Installation. Ich schalte sie zur Sicherheit einfach nochmal weg, sicher ist sicher. oki

Ja, ich habe die Emulationssoftware laufen. Allerdings war diese deinstalliert bei meinen Versuchen den Bluescreen zu beseitigen, wie auch in meinem 2. Post beschrieben. Leider wurden mir die *******T00ls mit Sternchen im Post angezeigt. doku

traurigsein Leider hatten Eure Tipps noch keinen Erfolg bei meinem System.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Beck: 06.01.2008 18:41.

06.01.2008 18:40 Beck ist offline E-Mail an Beck senden Beiträge von Beck suchen Nehmen Sie Beck in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Leider wurden mir die *******T00ls mit Sternchen im Post angezeigt.

Und das hat seinen Grund. Solche Software behandeln wir hier nicht. Lies mal bitte die Forenregeln §8.
06.01.2008 18:49 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
Beck
neu im Forum


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von Beck
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich will ja auch keine info darüber, lediglich anmerken, dass keine Emulationssoftware installiert war. Was nun wohl auch klar ist.

Gruß
06.01.2008 19:04 Beck ist offline E-Mail an Beck senden Beiträge von Beck suchen Nehmen Sie Beck in Ihre Freundesliste auf
Edmundo Edmundo ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 592
Herkunft: Gütersloh

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

super oki

weil der Fehler nicht sofort behoben war, aktivierst du die Dienste wieder und installierst auch diese Dreckssoftware wieder

das hat was Zahnlücke

übrigens bekommst du diese Software nicht sauber deinstalliert, soviel zu dem Thema

mein Hinweis zu Memtest hast du ja auch wieder elegeant umschifft

na dann mach mal, ich bin hier raus

__________________
> Eigentlich sollte Brain 1.0 laufen.
gut, dann werde ich mir das morgen mal besorgen...


(...Dialog aus m.p.d.g.w.a.)
06.01.2008 19:08 Edmundo ist offline Beiträge von Edmundo suchen Nehmen Sie Edmundo in Ihre Freundesliste auf
Beck
neu im Forum


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von Beck
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, ich hab die Dienste nicht wieder aktiviert, nur nachdem Sie deaktiviert waren, hab ich getestet ob es funktioniert, sonst wäre die Aktion ja sinnfrei gewesen.
Da ich allerdings einen BS hatte mußte ich im abgesicherten Modus starten und die Graka treiber deinstallieren damit die Mühle wieder mit Normalen Windows bootet. Danach wieder installiert. Anscheinend haben sich die Dienste dabei wieder gestartet.

Ich habe deinen Hinweis zum Memtest nicht umschifft. Ich habe vorhin mal nen andren Ram getestet. Gleicher Fehler.

Ich hatte bereits vor meinem Post im Forum die Anleitungen für Treiber-Deinstallation und versteckte Treiberleichen gelesen und probiert.

Ich vermute, wie bereits erwähnt, dass die Monitortreiber mit den Graka-Treibern nicht gerne Kirschen-Essen. Leider bekomme ich auch mit der Anleitung im Forum den Treiber nicht aus dem System. Ich möchte keinen aktuellen Monitor-Treiber installieren sondern den Windows PnP Treiber nutzen, Windows lässt mich aber nicht und fragt ständig nach dem LG Treiber...
06.01.2008 19:41 Beck ist offline E-Mail an Beck senden Beiträge von Beck suchen Nehmen Sie Beck in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich möchte keinen aktuellen Monitor-Treiber installieren sondern den Windows PnP Treiber nutzen


dann mußt du das einstellen

Verwaltung, Gerätemanager, im rechten Frame auf Monitor klicken und das Gerät doppelt anklicken. Dann gehst auf oben im Raider auf Treiber und dort auf Aktualisieren, im neuen Fenster einfach den Punkt "Software von einer Liste oder einer bestimmten Quelle installieren. (Für fortgeschrittene Benutzer). Dann gehe auf Weiter, und klicken den Untersten Punkt an, Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbest wählen, und dann auf Weiter. Im neuen Fenster kannst du dann oben ein Häkchen einsetzen "Kompatible Hardware anzeigen". Nun müsstest du 2 Frames haben, liniks kannst du Standardmonitortypen auswählen und links wählst du dann den Plug & Play Monitor aus.

vergiss nicht den Ordner Prefetch vorher zu leeren (steht auch im Catalyst Workshop)

eventuell mußt du vorher sogar mal den Ordner Infcache1 löschen, sichere den aber vorher an anderer Stelle, falls es probleme gibt

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
06.01.2008 20:25 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Beck
neu im Forum


Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von Beck
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielen vielen dank!!!
Bluescreen nach Neustart ist weg :-)
06.01.2008 21:30 Beck ist offline E-Mail an Beck senden Beiträge von Beck suchen Nehmen Sie Beck in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

prima

wir danken allen Helfern und archivieren das Thema

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
07.01.2008 00:06 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Monitor- und Grafikkartentreiber konflikt.


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de