PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Eure Meinungen zu meiner Rechnerkonfiguration » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Eure Meinungen zu meiner Rechnerkonfiguration
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
matze2189
neu im Forum


Dabei seit: 22.09.2007
Beiträge: 14

Eure Meinungen zu meiner Rechnerkonfiguration Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe inzwischen soviel über den Core2 Duo gelesen, dass es nun wohl doch ein intelsystem wird. Ich habe mal folgende Zusammenstellung gemacht:

CPU:
-entweder die: Intel® Core 2 Duo E4400 FC-LGA4, "Allendale"
-oder die: Intel® Core 2 Duo E6550 FC-LGA4, "Conroe"

Mainboard: GigaByte P35-DS3 Sound, G-LAN, SATA II

Arbeitsspeicher: 2x takeMS DIMM 1 GB DDR2-800

GPU: Leadtek PX8800GTS-TDH320 Retail, TV-Out, 2x DVI

Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Music Bulk

das käme dann so auf 550 - 600€

von meinem alten rechner wollte ich folgende komponenten behalten, weil
es da sowieso zurzeit nich wirklich was besseres gibt:
-eine 250 GB S-ATA II Festplatte von Samsung(der platz reicht mir dicke)
-ein 52x DVD-Laufwerk von LG (IDE)
-einen Dual-DVD- Brenner von LG (IDE)
-meinen midi-Tower von Chieftec
-ein 650W-Netzteil
-mein floppy-Laufwerk

wenn jemand trotzdem denkt, dass ich von diesen komponenten(also festplatte etc. etwas neu kaufen sollte, bzw. jemand an den oben genannten komponenten verbesserungsvorschläge hat, (hätte bis zu 700€ zur verfügung), bin für Verbesserungsvorschläge offen.

Ich Spiele immoment Warcraft III, Diablo II, World of Warcraft, Guildwars, CS:source, Half-Life 2+ episoden, und evtl. bald Starcraft II.
würde mein system gern overlocken. Mein Monitor ist ein 19" TFT mit einer nativen auflösung von 1280x1024 Pixeln. würde gern alle oben genannten spiele auf maximal möglichen grafikeinstellungen reibungslos zocken können, auch auf lans und über internet.

Das 650W-Netzteil ist allerdings ein noname netzteil, das sehr billig war (ungefähr 50€). Deshalb überlege ich, da ich ja overlocken will, es durch ein 600W-Netzteil von Zalman zu ersetzen, also das: Zalman ZM600-HP 2x PCIe, Kabel-Management, Heatpipe.

Eure Meinungen zu der sache würden mich intressieren.
gruß matze
17.10.2007 20:43 matze2189 ist offline Beiträge von matze2189 suchen Nehmen Sie matze2189 in Ihre Freundesliste auf
Budcho Budcho ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 13.10.2007
Beiträge: 137

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Matze,

Ich finde Deinen Rechner den du Dir zusammen gestellt hast voll in Ordnung. Das einzigste was ich Dir vielleicht raten würde von deiner 8800 gts auf eine 8800 gtx umzusteigen! Der Preis unterschied wäre nur knapp 130 Euro also noch in deinem Budget. Aber die Leistung die du dazu gewinnst ist wirklich spürbar....Ich habe mir zum Beispiel im Juli die 8800 ultra gekauft und die ist der absolute kracher ich möchte sie nicht mehr missen...
Tja ansonsten wirst du sicher Spaß haben mit deinem neuen Rechner...

Ich hoffe ich konnte Dir helfen....


Budcho
17.10.2007 21:08 Budcho ist offline E-Mail an Budcho senden Beiträge von Budcho suchen Nehmen Sie Budcho in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hello matze2189

zur Grafikkarte würde ich abwarten, bis die 8800GT verfügbar ist, die das deutlich bessere Preis-Leistungsverhältnis und ist nur unwesentlich langsamer als eine 8800GTX ist

klick

als Netzteil würde ich dir Seasonic empfehlen: klick

unschlagbar in Effizient, Stabilität und auf der 12V Leitung mit einem Polymer-Aluminium Kondensator, der nicht auslaufen kann !

das GigaByte P35-DS3 würde ich auch nicht nehmen, da hat das P35 DQ6 wesentlich mehr Übertaktungsmögklichkeiten und aufwendigere Spannungswandler, die fürs Overclocking sehr wichtig sind


so long

Wallace
18.10.2007 02:43 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
matze2189
neu im Forum


Dabei seit: 22.09.2007
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von matze2189
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Wallace:
also der bericht über das netzteil hat mich sehr überzeugt, scheint ja ein echt dolles ding zu sein.

zu deiner boardempfehlung,: das DQ6(knapp190€ bei alternate) kostet fast das doppelte des DS3(knapp 90€ bei alternate) und über das DS3 hab ich sehr viel gutes gehört, auch in bezug auf das oc potential.
Denkst du wirklich, das das DQ6 seinen fast doppelt so hohen Preis gegenüber dem DS3 wert ist?

Zur Grafikkarte: weiß man schon wieviel diese GT kosten soll? Ist sie wirklich schneller als eine GTS 640MB? Zumindest soll sie nichtmehr im 80- sondern im 65nm-Verfahren gefertigt sein. Das würde mir doch Vorteile bringen, falls ich auch meine Grafikkarte ocen will oder?

@Budcho:
also die billigste GTX, die ich finde kostet bei alternate fast 500€, das ist die von leadtek. Während die GTS 320MB von Leadtek knapp 250€ kostet (alternate). Das ist aber ein Preisunterschied von fast 250€ und nicht 130€. Oder hast du die GTS 640MB gemeint?
Aber selbst bei der sind es noch fast 200€ Preisunterschied zur GTX. Und nach den Benchmarks, die ich gesehn hab schätze ich die Mehrleistung der GTX gegenüber der GTS 640MB auf maximal 20% ein. Soll ich dafür wirklich soviel mehr Geld ausgeben? BEi der Ultra, die um die 600€ kostet ist es noch krasser. Sie hat nach den Benchmarks, die ich gesehen habe gegenüber der GTX eine Mehrleistung von etwa 5%. 5% für 100€?

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von matze2189: 18.10.2007 15:46.

18.10.2007 15:10 matze2189 ist offline Beiträge von matze2189 suchen Nehmen Sie matze2189 in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das Seasonic wäre auch meine Empfehlung, besser gehts kaum

eventuell noch Corsair, die werden auch von Seasonic gebaut

was das Mobo angeht, so ist der Preis Unterschied natürlich hoch, aber du mußt auch die Unterschiede sehn, denn das DS3 hat u.a. nur eine 6-Phasen CPU Stromversorgung und das DQ6 eine 12-Phasen, was stabiler ist, muß ich wohl nicht erklären, vor allem wenns ums Übertakten geht. Dann kommt da noch die bessere Kühlung dazu usw. usw.

zur 8800GT gibts noch keine exakten Preise, einfach mal abwarten

eine 8800ultra ist völlig überteuert für die geringe Mehrleistung im Vergleich zur 8800GTX und eine 8800GTX bekomme ich für 428 €: klick

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

18.10.2007 17:49 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
matze2189
neu im Forum


Dabei seit: 22.09.2007
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von matze2189
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ konkoni:
ja aber wenn ich schon dieses board kaufe dann müsste ich doch auch entsprechend starkes ram nehmen, das ein extremes overlocking mitmacht oder? und das ist ja dann auch wieder teurer.
Also ich bin jetzt soweit, dass ich entweder bei meinem kauf auf 1.mögl. preis-leistung gehe oder auf 2.mögl. extrem-overlocking:

Deshalb habe ich nun 2 Zusammenstellungen:

zu 1.: -Mobo: DS3 + C2D 4400 +2GB take MS

zu 2.: -Mobo: DQ6 + C2D 6550 mit G0-Stepping (falls es das gibt) und für das passende Ram zum extrem-overlocken, hab ich keine ahnung was ich dann nehmen soll, habe jetzt in einem anderen forum gehört das take MS wäre zum overlocken eher nicht geeignet, jetzt wären wieder eure empfehlungen gefragt?

zu graka, da bin ich mir jetzt sicher, dass ich auf die 8800Gt warte.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von matze2189: 18.10.2007 18:33.

18.10.2007 18:22 matze2189 ist offline Beiträge von matze2189 suchen Nehmen Sie matze2189 in Ihre Freundesliste auf
Konkoni Konkoni ist männlich
Mainboard-Spezi


Dabei seit: 24.12.2005
Beiträge: 1.810
Herkunft: Bochum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

interessiert dich meine Antwort nicht, oder warum gehts du da garnicht drauf ein

auch zum Speicher gibts hier übrigens eine FAQ, die man dann auch mal lesen sollte:

DDR2 Arbeitsspeicher Chiplisten und Reviews

__________________


Anrufer: "Ich habe mir einen AMD-Prozessor eingebaut."
Hotline: "Ja."
Anrufer: "Mein PC ist total langsam geworden."
Hotline: "Das sagten sie bereits."

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Konkoni: 18.10.2007 18:25.

18.10.2007 18:24 Konkoni ist offline Beiträge von Konkoni suchen Nehmen Sie Konkoni in Ihre Freundesliste auf
matze2189
neu im Forum


Dabei seit: 22.09.2007
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von matze2189
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ konkoni:
doch sry, deine antwort interessiert mich sehr, ich hatte nur noch nicht die zeit alles hinzuschreiben, habe gerade editiert :-)

hallo, sorry, dass ich mich so lang nichmehr gemeldet hab, hatte viel stress,
also ich habe mich jetzt entschieden meine 7800GTX noch ne weile zu behalten, wollte also nur meinen alten athlon 64 3700+ durch nen schnelleren prozessor ersetzen, der evtl. ja auch aus meiner grafikkarte noch etwas mehr leistung rausholen kann als der ja doch im verhältnis zu der 7800GTX recht lahme 3700+.

Ich hätte da entweder an diesen gedacht:
http://www.alternate.de/html/product/det...rticleId=215457

oder an diesen:
http://www.alternate.de/html/product/det...rticleId=215465

Als Mainvoard wollte ich aufjeden fall dieses nehmen:
http://www.alternate.de/html/product/det...rticleId=240091

und diesen ram:
http://www.alternate.de/html/product/det...rticleId=236605

was meint ihr dazu, denkt ihr dass diese prozessoren aus meiner grafikkarte noch etwas mehr leistung kitzeln können als der a64 3700+ (single core)?

oh sorry, ich glaub das mit dem url einfügen hat nich ganz geklappt

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von matze2189: 08.12.2007 20:20.

18.10.2007 18:34 matze2189 ist offline Beiträge von matze2189 suchen Nehmen Sie matze2189 in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo matze2189,

das sieht doch schon mal recht ordentlich aus. Bin leider nicht auf dem neusten Stand, was die Hardware aus deiner Grafikkarte noch rausholen kann aber zu den CPU´s würde ich dir nur diesen wichtigen Tip von Alternate empfehlen:
Zitat:
Um auch neueste Prozessorkerne zu unterstützen, ist evtl. ein BIOS-Update erforderlich.


Bei den Prozessoren bleibt natürlich die Entscheidung bei dir. Wenn dir das Geld "egal" ist würde ich auch zu dem stärkeren Prozessor tendieren.

Gruß juhu

Binky
13.12.2007 10:02 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
matze2189
neu im Forum


Dabei seit: 22.09.2007
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von matze2189
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok, ich bedanke mich bei allen die hier etwas hingeschrieben haben. Ich habe aber nun beschlossen bevor ich einen geldaufwendigen hardware-kauf starte, will ich mich erstmal im bereich pc-hardware allgemein etwas schlauer machen, da ich merke, dass mir einfach noch zuviel wissen fehlt um die komponenten gut aufeinander abstimmen zu können.

der thread kann also geschlossen werden.

ich werde mich erstmal in diesem und anderen foren und zeitschriften etc. etwas schlauer machen, bevor ich etwas kaufe.

aber wie gesagt, danke an alle, von denen ich schon etwas lernen konnte.
14.12.2007 15:08 matze2189 ist offline Beiträge von matze2189 suchen Nehmen Sie matze2189 in Ihre Freundesliste auf
Binky Binky ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 1.211
Herkunft: Sauerland, OE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok,
dann mach dich mal schlauer Augenzwinkern Kann ja nie schaden. Bei Bedarf kannst du dann ja einen neuen Thread aufmachen.

Dann noch vielen Dank an alle Helfer und

-closed-

Gruß juhu

Binky
14.12.2007 15:12 Binky ist offline Beiträge von Binky suchen Nehmen Sie Binky in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Eure Meinungen zu meiner Rechnerkonfiguration


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de