PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » GraKa Treiber Problem - CPU Auslastung 100% » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen GraKa Treiber Problem - CPU Auslastung 100%
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jakob
neu im Forum


Dabei seit: 26.10.2006
Beiträge: 7

GraKa Treiber Problem - CPU Auslastung 100% Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Community,

ich stehe vor einem sehr großen Problem:

Ich habe mir einen Rechner im März gekauft. Ein neuen Rechner! Aber seit ca. 2 Monaten begleitet mich ein Problem das mir sehr zu schaffen macht.

Also:

1.Problem: Die sogennante CLI.exe, öffnete sich über 100 mal im Taskmanager und lies meine CPU auslastung auf 100% ansteigen. Ein Blinken auf dem Bildschirm machte sich bemerkbar und wurde unerträglich.

Neuinstallation! In den ersten Stunden schien alles normal zu sein, doch als ich am nächsten morgen den Rechner wieder anschaltete ging es von vorne los.

Hotline angerufen: Die sagten mir das ich das Gerät einschicken soll. So, nach 7 Werktagen kam das ding wieder. Im Arbeitsbericht stand natürlich drinne das kein fehler gefunden wurde.

So, schon beim ersten hochfahren sehe ich das blinken auf dem bildschirm und wieder alles beim alten.

Natürlich ist sich die Firma keiner schuld bewusst und schiebt alles auf mich.

Eins weiß ich, es liegt an der CLI.exe, also irgendwas mit dem Treiber oder der GraKa.

So, .Net-Framework hat nichts geholfen.

Also, CLI.exe deinstalliert. Und nun liegt es an dem ATI treiber namens: "ati2evxx.exe"

Ich selber denke mal es liegt am RAM der GraKa, bin aber kein fachmann.

Das blinken kommt auch nicht mehr häufig vor, aber wenn dann nervt es gewaltig und lässt die CPU wieder auf 100% hochjagen!

Und ich weiß keinen rat mehr.

Bitte helft mir.

Technische Daten:

Intel P 4 HT Inside
RAM: 2 Gig
GraKa: ATi Radeon X1600 256MB
Windows Media XP Media Center Edition SP 2
26.10.2006 17:04 Jakob ist offline E-Mail an Jakob senden Beiträge von Jakob suchen Nehmen Sie Jakob in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

die CLI.exe kommt vom Catalyst Control Center und die ati2evxx.exe gehört auch zum treiber

ich würde dir empfehlen den aktuellen Catalyst ohne Control Center zu installieren, also nicht mit CCC, sondern mit CP: klick

lies dazu auch gleich diesen Artikel , damit du weißt, wie man richtig deinstalliert usw!

aktualisiere dann deine DirectX Version: klick

wenn das alles gut gelaufen ist, schaltest du 2 Dienste ab und zwar über Systemsteuerung >Verwaltung >Dienste:

1. ATI HOTKEY POLLER

2. ATI SMART

beide doppelt anklicken >Starttyp auf deaktiviert stellen >Neustart >fertig

danach sollte Ruhe einkehren

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
26.10.2006 17:53 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Jakob
neu im Forum


Dabei seit: 26.10.2006
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von Jakob
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

erstmal danke für die schnelle antwort.

Hab das jetzt mal so gemacht wie du es beschrieben hast.

Hab zwar ausversehen manuell Treiber und dann CP installiert aber ich denke das wird jetzt nicht irgendwie von nachteil sein.

Es hat zwar gerade kurz aufgeblinkt, aber mal schauen ob es so weitergeht oder ob es auf dauer eine lösung ist.

Kann ich die ganzen dateien jetzt die ich entpackt habe von ATi löschen oder muss ich die behalten?


MfG

Jakob
26.10.2006 18:52 Jakob ist offline E-Mail an Jakob senden Beiträge von Jakob suchen Nehmen Sie Jakob in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Hab zwar ausversehen manuell Treiber und dann CP installiert aber ich denke das wird jetzt nicht irgendwie von nachteil sein.


dann fang mal noch mal von vorne an

das Treiberpaket ist auch vollständig installierbar

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
26.10.2006 19:18 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Jakob
neu im Forum


Dabei seit: 26.10.2006
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von Jakob
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Worf
Zitat:
Hab zwar ausversehen manuell Treiber und dann CP installiert aber ich denke das wird jetzt nicht irgendwie von nachteil sein.


dann fang mal noch mal von vorne an

das Treiberpaket ist auch vollständig installierbar



Ok, nachdem ganzen installieren, kann ich dann die dateien löschen , oder braucht der die dateien?
26.10.2006 22:18 Jakob ist offline E-Mail an Jakob senden Beiträge von Jakob suchen Nehmen Sie Jakob in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
... kann ich dann die dateien löschen , oder braucht der die dateien?

Welche Dateien meinst du genau?
Unter welchem Ordnernamen sind die abgelegt worden?

Gruss
wolfie
26.10.2006 22:26 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Jakob
neu im Forum


Dabei seit: 26.10.2006
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von Jakob
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Dateien befinden sich auf dem Desktop.

Und stammen alle aus der Zip-Datei "ATI Catalyst 6.9 with CP", die sind jetzt auf meinem Desktop zerstreut.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jakob: 26.10.2006 23:00.

26.10.2006 23:00 Jakob ist offline E-Mail an Jakob senden Beiträge von Jakob suchen Nehmen Sie Jakob in Ihre Freundesliste auf
Rusticarlo Rusticarlo ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 10.05.2003
Beiträge: 595

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mal ein kleiner Tipp

leg dir unter C:\ einen Ordner an und nenn den Downloads, dann mußt du deinen Desktop nicht vollmüllen und hast etwas, wo du immer deine Downloads findest

das Zeug von dem Treiber auf dem Desktop kannst du löschen

__________________
...no more iSlave...
27.10.2006 00:12 Rusticarlo ist offline Beiträge von Rusticarlo suchen Nehmen Sie Rusticarlo in Ihre Freundesliste auf
Jakob
neu im Forum


Dabei seit: 26.10.2006
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von Jakob
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also seit den ratschlägen hier, blinkt es beim hochfahren nur einmal kurz auf am Anfang und dann ist stille.

Ich denke mal das problem scheint somit gelöst sein. Heute ist sogar der Brief für die abholung meines PCs bekommen, aber den werd ich wohl inne Tonne treten.

Hier im Forum ist mehr Fachliche kompetenz unterwegs als bei diesem komischen Supportcenter.

Ich danke euch tausendfach!

Und werde euch bestens weiterempfehlen.

Danke!


****** EDIT *********

Danke nochmal fürs öffnen.

Also folgendes:

Der Rechner läuft nicht wie er laufen sollte, bzw. es immer getan hat.

Wenn ich z.b. schreibe, bin ich schneller als der Rechner.

Also die buchstaben erscheinen wesentlich später auf dem Bildschirm.

Das deutet darauf hin das der Grafikaufbau langsam ist. Wiederum wohl ein Problem mit der GraKa.

Auch im WMP, hackt die grafische anzeige (diese tolle visuelle grafik, die sich im Rhytmus der MP3's so schön bewegt cool ).

Ich bin grad wieder am verzweifeln, und weiß nicht was ich machen soll.

Das ding einpacken, und zurück schicken oder was tun verwirrt

Habt ihr vielleicht noch einen Rat? Irgendwelche Tools die prüfen ob die GraKa läuft?

Ich möchte doch nur das mein PC wieder läuft, so wie er vor paar monaten lief, nichts mehr *verzweifel* traurigsein


MfG

Jakob

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jakob: 28.10.2006 00:24.

27.10.2006 23:38 Jakob ist offline E-Mail an Jakob senden Beiträge von Jakob suchen Nehmen Sie Jakob in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

du solltest dich mal von einem Gedanken frei machen: nämlich das eine Ferndiagnose die Lösung für alle Probleme ist

das ist sie wenns hoch kommt, in maximal 60% der Fälle und auch nur, wenn die Probleme bekannt sind

wir sehen weder dein System >dessen Konfiguration oder sonst was und können nur vermuten, was ja schon passiert ist

also:
da es keine Tools gibt, mit denen du die Grafikkarte wirklich prüfen kannst, schick den Kasten dahin wo er herkommt, dafür hast du ja schließlich Garantie

alles andere macht wenig Sinn

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
28.10.2006 00:49 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Jakob
neu im Forum


Dabei seit: 26.10.2006
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von Jakob
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aber eben das ist ja auch ein problem.

Mein PC war vor einigen Wochen schon bei denen, und im Arbeitsbericht stand drinne, kein fehler feststellbar , alles läuft stabil.

Stresstest über 11 Stunden etc. etc.

Und die sagen mir, das es schwierig wird den fehler zu beheben da sie nicht die gleichen "gegebenheiten" haben, wie ich sie hier bei mir zuhause habe.

Und letztendlich beharren sie ja dadrauf das es meine schuld ist, das ich solche GraKa fehler habe, und das macht mich so Sauer.

Aber bevor ich das Forum hier mit meiner Wut zumüll, werd ich wohl doch noch einmal den PC in den auslieferungszustand bringen, und ihn zurück schicken.

MfG und danke,

Jakob
28.10.2006 01:24 Jakob ist offline E-Mail an Jakob senden Beiträge von Jakob suchen Nehmen Sie Jakob in Ihre Freundesliste auf
Gandalf Gandalf ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 25.12.2004
Beiträge: 101
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jakob
... werd ich wohl doch noch einmal den PC in den auslieferungszustand bringen, und ihn zurück schicken.

MfG und danke,

Jakob


Wenn er im Auslieferungszustand ist, hast du dann immer noch diese Probleme?
Hast du ev. die Möglichkeit, eine andere Grafikkarte zu testen?

Gandalf
28.10.2006 15:07 Gandalf ist offline E-Mail an Gandalf senden Beiträge von Gandalf suchen Nehmen Sie Gandalf in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich lese immer Auslieferungszustand verwirrt

worin unterscheidet sich denn der Auslieferungszustand von deinem Zustand zu Hause?

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

28.10.2006 16:24 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
Gandalf Gandalf ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 25.12.2004
Beiträge: 101
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Maximus

worin unterscheidet sich denn der Auslieferungszustand von deinem Zustand zu Hause?


Ich nehme an, das ist der Zustand (softwaremäßig), in dem sich der PC beim "ersten Einschalten" im Neuzustand präsentiert hat.
Beim Aldi-Rechner meines Sohnes ist z.B. so eine CD dabei, mit der sich das bewerkstelligen lässt.

Gandalf
28.10.2006 16:40 Gandalf ist offline E-Mail an Gandalf senden Beiträge von Gandalf suchen Nehmen Sie Gandalf in Ihre Freundesliste auf
Maximus Maximus ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 08.07.2003
Beiträge: 1.745
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was eine Recovery CD ist, weiß ich Augenzwinkern

ich möchte wissen, was er denn ändert

__________________
ja mei, an Brauch brauchts auch

Internet-Sicherheit FAQs,Tools und News

28.10.2006 16:44 Maximus ist offline Beiträge von Maximus suchen Nehmen Sie Maximus in Ihre Freundesliste auf
Gandalf Gandalf ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 25.12.2004
Beiträge: 101
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Maximus

ich möchte wissen, was er denn ändert


Wenns in diesem Zustand immer noch nicht funktioniert bzw. die Probleme bestehen bleiben, kann wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem Hardwaredefekt ausgegangen werden, oder?
Wobei ich auf Nummer sicher gehen würde und auch mal das Monitorkabel und/oder den Monitor als Fehlerquelle miteinbeziehen würde.
Also versuchs mal mit einem anderen Monitorkabel und/oder Monitor, bevor du den Rechner wieder ins Werk schickst.

Gandalf
29.10.2006 14:09 Gandalf ist offline E-Mail an Gandalf senden Beiträge von Gandalf suchen Nehmen Sie Gandalf in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielleicht kann Jakob ja trotzdem mal die Frage von Maximus beantworten


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
29.10.2006 14:17 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » GraKa Treiber Problem - CPU Auslastung 100%


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de