PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » XP friert ein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen XP friert ein
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
lagu
neu im Forum


Dabei seit: 10.08.2006
Beiträge: 4

XP friert ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich hab zwar schon mehrere Threads zu diesem Thema gelesen, möchte aber dennoch mein Problem hier mal schildern.
Mein Win XP SP 2 friert in unregelmäßigen abständen ein. Das gestaltet sich folgendermaßen: Beim Spielen, Dateien kopieren oder Fernsehen über TV-Karte (Analog/WinTV Express) friert das Bild ein. Die Maus läßt sich nicht mehr bewegen und auf Tastaturbefehle reagiert der PC auch nicht mehr. Auch kommt der PC nach wenigen Minuten NICHT wieder. Ich muß RESET drücken um ihn neu zu starten. Weder der Prozessor noch das MB werden zu heiß (unter Volllast 51°CPU/45°MB). Ob der Grafikchip zu heiß wird kann ich nirgends auslesen. Der Chip ist allerdings mit einem Lüfter bestückt, wird also aktiv gekühlt.
Was dabei vielleicht interessant sein könnte ist, das der Sound von der aktuellen Anwendung (wie z.B. TV) weiterläuft.
Ich hab mir schon für 70 euro ein neues Netzteil geholt und dachte, bevor ich jetzt nach und nach jedes Teil austausche frag ich hier mal um Rat.

MfG

Lagu


PC :
Athlon XP 3000+
ATi Radeon 9600 Pro 256 MB
1024 MB Arbeitsspeicher
AS Rock Mainboard mit Sound und LAn Onboard

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von lagu: 10.08.2006 11:19.

10.08.2006 11:18 lagu ist offline E-Mail an lagu senden Beiträge von lagu suchen Nehmen Sie lagu in Ihre Freundesliste auf
TJ_Big TJ_Big ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 13.05.2006
Beiträge: 60

RE: XP friert ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo lagu,
mach mal einen report mit Everest 2.20 nach dieser Anleitung
10.08.2006 12:14 TJ_Big ist offline Beiträge von TJ_Big suchen Nehmen Sie TJ_Big in Ihre Freundesliste auf
lagu
neu im Forum


Dabei seit: 10.08.2006
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von lagu
RE: XP friert ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles klar, mach ich sobald ich zuhause bin. Also so um 18.00.
Ist ja super hier.
-=Da werden sie geholfen=-.....und zwar prompt !!!
Werd heut Abend als erstes den Bericht erstellen.

So, hier ist der Bericht. Ich hoffe das hilft bei meinem Problem.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von lagu: 10.08.2006 16:32.

10.08.2006 12:26 lagu ist offline E-Mail an lagu senden Beiträge von lagu suchen Nehmen Sie lagu in Ihre Freundesliste auf
Paltman Paltman ist männlich
Windows-Spezi


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.919
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich hoffe das hilft bei meinem Problem


bedingt, sehr bedingt

das Einzige was wirklich auffällt, sind deine Temperaturen

Motherboard: 39 °C
CPU: 49 °C
SAMSUNG SP0802N: 49 °C
SAMSUNG SV1604N: 43 °C

die Temps sind einfach zu hoch, besonders auch für deine Festplatten, über 50° sind klar im roten Bereich und auf dauer tödlich für Datenträger

was die Temps von CPU usw. angeht, reinige deine Lüfter und den Innenraum des Rechners >kauf dir einen hochwertigeren CPU Kühler, bau Gehäuselüfter ein, verlege deine Kabel ordentlich damit sich keine Wärmestaus bilden, halt das Übliche

- dann erstell dir mal zur Sicherheit diese bootfähige CD/DVD

- auf der CD befindet sich Memtest, mit diesem Tool prüfst du jedes Arbeitsspeichermodul einzeln auf Fehler (ca. 3-4 Stunden pro Modul)

- dann überprüfst du mit dem dort vorhandenen Drive Fitness Test deine Festplatten im advanced Modus

__________________
bis denne

Paltman
10.08.2006 20:00 Paltman ist offline Beiträge von Paltman suchen Nehmen Sie Paltman in Ihre Freundesliste auf
lagu
neu im Forum


Dabei seit: 10.08.2006
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von lagu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich hab jetzt meinen 130er Lüfter zum Luftansaugen vor die Festplatten gebaut.
Resultat : 35 und 33 grad. Ist das in Ordnung ?
Der Prozessor liegt jetzt allerdings bei 51 grad und das Board bei 42.
Ich werd morgen noch einen 130er Lüfter kaufen und zum Abtransport der Luft einbauen.
Wie warm darf der Prozessor denn höchstens werden ?

Mfg

Lagu


______________________________________________________________

So, hab gerade mal so alles getestet was nur geht. Kein einziges mal eingefroren. Bis jetzt.
Kann es tatsächlich an der Wärme der Festplatten gelegen haben das er eingefroren ist ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von lagu: 10.08.2006 22:33.

10.08.2006 21:34 lagu ist offline E-Mail an lagu senden Beiträge von lagu suchen Nehmen Sie lagu in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wie warm darf der Prozessor denn höchstens werden ?


bei 85° raucht er ab

wenn du dauerhaft was von ihm haben willst, halte ihn (auch unter Last) deutlich unter 60°

unter Last verstehe ich 2 Stunden Prime95 > Torture Test

lade dir das mal über Links >Diagnoseprogramme runter und lass das mal 2 Stunden im Torture Test laufen, dann erst weißt du, wie warm dein Prozzie wirklich wird


die Festplatten wären von den Temps her soweit ok

__________________
aktuelle Treiber

11.08.2006 00:26 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
lagu
neu im Forum


Dabei seit: 10.08.2006
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von lagu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So,

mein Problem scheint gelöst zu sein. Es lag wohl an den zu heißen Festplatten. Ich hab den Prime95 Test 2 Stunden gemacht und mein Prozessor war bei 64° ! Beim BF2 zocken wird er 54° heiß aber keine Ahnung warum er im "ruhebetrieb" 50° hat.Ich werd mir demnächst mal nen vernünftigen Kühler für die CPU kaufen. Egal, die Kiste läuft ohne einen Freeze und ich bedanke mich für die Hilfe hier.

Gruß

Lagu
11.08.2006 22:02 lagu ist offline E-Mail an lagu senden Beiträge von lagu suchen Nehmen Sie lagu in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich werd mir demnächst mal nen vernünftigen Kühler für die CPU kaufen

Ein guter Entscheid!


Wir danken allen Helfern und machen hier wieder zu oki


-closed-

wolfie
12.08.2006 12:48 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » XP friert ein


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de