PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Firmware Installieren - wie? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Firmware Installieren - wie?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
schneiderlein schneiderlein ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.01.2006
Beiträge: 7
Herkunft: Thüringen

Fragezeichen Firmware Installieren - wie? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich will für meinen DVD-Brenner (Pioneer DVR-107D) die aktuelle Firmware installieren.
Zwei Fragen hierzu:

1. Der Hersteller warnt davor, die Firmware für den Brenner in Medion/Aldi Rechner zu verwenden. Mein PC ist zwar von HP (Pavilion k428de), aber ich habe den im MM gekauft und bei denen kann man nie wissen...
Ich weiß auch nicht, was der Unterschied sein könnte, der Typ ich das selbe.
Könnte ich das irgendwie feststellen, um welches Gerät es nun handelt?

2. Pioneer rät, die Firmware nur mit dem WINDOWS Start-Up Diskette zu installieren und die ReadMe-Datei genau zu befolgen. Bloß es gibt keine ReadMe. (Es wird auch gewarnt, dass die Installation nicht rückgängig gemacht werden kann.)
Wenn ich den PC mit der Diskette starte, sehe ich nur die Laufwerke A: und C:. Die MS-DOS-Krücke auf der Disk kann ja nur FAT lesen.
Was gibt es also im allgemeinen zu beachten? Kann (soll) ich die Installation von einer Diskette ausführen?

Ich habe weder in den Foren noch bei Google etwas gefunden, was mich weiterbringen würde.

ciao

XP HE SP2 mit allen Updates
P4 3,2 HT 1024MB RAM
nVidia GeForce FX 5700VE 256MB
Sound onboard
Seagate 160GB + Maxtor 40GB
Pioneer DVD Brenner DVR-107D + Noname DVD-ROM 16X
CF/SM/MS/SD-MMC Kartenleser
11.01.2006 14:45 schneiderlein ist offline E-Mail an schneiderlein senden Beiträge von schneiderlein suchen Nehmen Sie schneiderlein in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie man eine Firmware grundsätzlich updatet kannst du hier nachlesen

vorher solltest du aber erst mal klären, ob du ein Retail oder OEM Laufwerk hast, ich tippe auf OEM weil das eigentlich alle in ihre Komplettrechner verbauen und dann ist HP dein Ansprechpartner für eine Firmware. Pioneer stellt nur Firmwares für Retail Geräte zur Verfügung

lade dir aber vorher mal Nero Infotool herunter und check das Laufwerk: klick

__________________
MfG

Joinie
11.01.2006 15:57 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
schneiderlein schneiderlein ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 08.01.2006
Beiträge: 7
Herkunft: Thüringen

Themenstarter Thema begonnen von schneiderlein
Es ist nicht überall HP drin, wo HP drauf steht! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

TNX Joinie,

> wie man eine Firmware grundsätzlich updatet kannst du hier nachlesen

Das habe ich vorher gelesen, aber bei Pioneer heisst es:

"Folgen Sie bei der Vorbereitung und Durchführung des Updates genau den in der readme.txt Datei angegebenen Arbeitsschritten. Alle Updates müssen im reinen DOS-Modus durchgeführt werden (NICHT innerhalb eines DOS-Fensters!)

Es wird empfohlen, das System über die Windows Start-up Diskette in den DOS-Modus zu booten."

Bei HP gibt es überhaupt kein Update oder Firmware für die Fremdkomponenten, Sie verweisen auf den Hersteller des Geräts...

>lade dir aber vorher mal Nero Infotool herunter und check das Laufwerk: klick

Das habe ich schon öfters benutzt für die Laufwerkinfos, Media usw, aber die Registerkarte "Hardware" hat mich bis jetzt nicht interessiert. Ich habe geglaubt zu wissen, was ich habe: CPU, RAM, Grafik etc. Aaaber jetzt kommt der Hammer! Als ich jetzt doch noch reingeschaut habe, habe ein Schock gekriegt! Unter System steht - na was wohl? - MEDIONPC MS-6785!!!

Also wohl oder übel werde ich jetzt erstmal in dieser Richtung suchen müssen.

Nicht desto trotz, danke für die Hinweise.

Das ?tapfere? Schneiderlein

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von schneiderlein: 12.01.2006 12:19.

12.01.2006 12:15 schneiderlein ist offline E-Mail an schneiderlein senden Beiträge von schneiderlein suchen Nehmen Sie schneiderlein in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Firmware Installieren - wie?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de