PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » XP o.k. aber ohne Desktop » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen XP o.k. aber ohne Desktop
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Celso
neu im Forum

Fragezeichen XP o.k. aber ohne Desktop Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ausgangslage:Installiertes XP Home SP2 mit allen Updates.

Problem:Zuwenig Platz auf der Partition.
Partitionsgrößenänderung mit Paragon Partition Manager 7 erst nach vorherigem Aufruf von CHKDSK möglich.
Danach:Windows bootet,Im Moment,wo man das Erscheinen des Desktop erwartet,bleibt der Rechner stehen.
Nach einigem Neustarts ohne Änderung, Reparaturversuch mit der XP Original CD (ohne SP1 und 2).Keine Änderung
Ich stelle fest, dass ich von dem hellblauen Bildschirm mit Mauszeiger über Tastenkombination den Taskmanager starten kann und von dort auch beliebige Programme.Lediglich Firefox sieht aus,als hätte er seine grafische Oberfläche verloren.(Alles habe ich natürlich noch nicht ausprobiert)
Es scheint mir nur der Desktop samt Icons und die Start-/Taskleiste zum Glück zu fehlen oder besser die grafische Oberfläche. Der Dateimanager DIROpus zeigt mit den Desktop in Exploreransicht normal an.

Irgendwelche Ideen?
Celso
17.08.2005 09:11 Celso ist offline E-Mail an Celso senden Beiträge von Celso suchen Nehmen Sie Celso in Ihre Freundesliste auf
fisherman fisherman ist männlich
neu im Forum

Herkunft: Schleswig Holstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Celso,

wenn Du noch in den Taskmanager kommst, dann schau doch mal, ob der Prozess explorer.exe gestartet wurde. Wenn nicht, dann starte die explorer.exe über den Taskmanager mal manuell. Befindet sich im Verzeichnis C:\WINDOWS. Diese explorer.exe ist unter anderem für die Darstellung des Desktops zuständig und möglicherweise läuft er bei Dir nicht automatisch beim Systemstart an.

Grüße

Fish
17.08.2005 10:09 fisherman ist offline E-Mail an fisherman senden Beiträge von fisherman suchen Nehmen Sie fisherman in Ihre Freundesliste auf
Celso
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von Celso
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Danke für die Antwort.

Wenn ich explorer.exe aus dem Taskmanager starte, flasht kurz die Startleiste auf und das Programm(980 kb,scheint in Ordnung) verabschiedet sich wieder.

Was nun?

Celso
18.08.2005 08:50 Celso ist offline E-Mail an Celso senden Beiträge von Celso suchen Nehmen Sie Celso in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As

Herkunft: Leipzig

Hallo Celso!

Versuch mal die Ereignisanzeige zu starten( das geht auch mit dem Befehl eventvwr).
Vielleicht erfahren wir dort etwas.

18.08.2005 13:37 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
Celso
neu im Forum

Hallo,

Was sagt mir die Ereignisanzeige?
Erste Mal, daß ich dieses Programm sehe.
Unter Anwendung:
3 Informationen
-EAPOL Dienst erfolgreich gestartet.
-CLCapSvc
Beschreibung wurde nicht gefunden......
-CLSched
dasselbe
Unter Sicherheit:
Hier steht überall "Erfolgsüberw." mit einem gelben Schlüssel.
Unter System:
Eine Menge Meldungen
folgende Fehler( wenn etwas interessant erscheint,schreibe ich es koplett)
-ACPI Bios versucht in eine ungültige Portadresse zu schreiben............kann Systeminstabiltität verursachen
-Dhcp
Warnung!
IP Parameter konnten nicht automatisch konfiguriert werden.
Alle folgenden Fehler von "Service Control Manager"
-DCOMM Server Prozessstart nicht ordnungsgemäß gestartet
-Taskplaner mit Fehler beendet,nicht genügend Ressourcen
-AntiVir,AntiVir Update,und weitere Nicht gestartet wegen Programmpfad
-WindowsUserMode Driver Framework wie vor
-"IPSEC Dienste" wurde beendet..angeforderter Dienstanbieter konnte nicht geladen oder initialisiert werden.
-"Sicherheitscenter" wurde nicht gestartet.
Der folgende Satz ist echt cool:
"In dem ausführbaren Programm, in dem der Dienst ausgeführt wird, ist der Dienst nicht implementiert."
-Dienst "Windows Firewall/ Gemeinsame Nutzung...."wurde nicht ordnungsgemäß gestartet.
Das war alles beim Hochfahren.
Kann da jemand was mit anfangen???

Celso
19.08.2005 18:17 Celso ist offline E-Mail an Celso senden Beiträge von Celso suchen Nehmen Sie Celso in Ihre Freundesliste auf
Mango Mango ist männlich
Mr. Sport

Herkunft: Bremerhaven

wie man mit diesem Systemdienst richtig arbeitet steht hier

19.08.2005 18:44 Mango ist offline Beiträge von Mango suchen Nehmen Sie Mango in Ihre Freundesliste auf
Celso
neu im Forum

Hallo,

Interessant.
Habe aber keinen blassen Schimmer, wo ich jetzt anfangen könnte.

Irgendwelche Tips?

Celso
19.08.2005 19:04 Celso ist offline E-Mail an Celso senden Beiträge von Celso suchen Nehmen Sie Celso in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As

Herkunft: Leipzig

Ich würde mit der Meldung anfangen, die bei einem Neustart zeitlich als Erste protokolliert wird.
Die nachfolgenden Fehlermeldungen sind unter Umständen nur Folgeerscheinungen des ersten Fehlers.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Onkel Mo: 19.08.2005 19:16.

19.08.2005 19:15 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
Celso
neu im Forum

Hallo Onkel Mo Und andere,

Zuerst kommt die Meldung:
ACPI
AMLI:ACPI BIOS versucht in eine ungültige E/A Portadresse zu schreiben.....
Ereigniskennung 5
Wenn ich es richtig verstanden habe,sollte man dann ein Bios Update machen.
Habe aber vor Monaten schon mal gesucht.Das Board ist schon ziemlich alt(2001),gibt es nichts Neues.

Das nächste ist dann, nachdem das System schon recht weit hochgefahren ist
Dienst"DCOM-Server-Prozessstart" wurde nicht ordnungsgemäß gestartet.
von event-id ein Kommentar:
This message indicates that a specific service attempted to start but hung. It is a Service Control Manager message and not a message from the application or service that did not start. Look for more errors from the application or service itself in order to troubleshoot this problem.
??

Celso
20.08.2005 10:43 Celso ist offline E-Mail an Celso senden Beiträge von Celso suchen Nehmen Sie Celso in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur

Herkunft: Lübeck

Hallo Celso

ohne Event-ID's nützt uns die zweite Meldung nichts...

unabhängig davon solltest du systematisch an die Sache herangehen:

- check dein System mit Hijackthis: klick ->erstelle ein Logfile und werte dies dann hier aus

- lade dir die Testversion von Kaspersky 5.0 Personal herunter, konfiguriere den Scanner nach dieser Anleitung , dort findest du auch den Downloadlink. Anschließend scanne bitte mit dem aktualisierten Kaspersky gründlich das System.

- zur finalen Absicherung scanne das System auch noch mal mit Stinger: klick

- deaktiviere DCOM nach dieser Anleitung

- konfiguriere deine Dienst nach dieser Anleitung , dabei geht es nicht um Performance, sondern ebenfalls um Sicherheit...!

- zum Thema Explorer.exe haben wir ebenfalls hilfreiche Artikel: klick (3 Stück)

ich denke jetzt hast einiges durchzuarbeiten

wichtig ist, das du die Artikel auch wirklich gründlich durcharbeitest und nicht nur überfliegst, sonst entgehen dir wichtige Aspekte...!

Cerberus
20.08.2005 12:43 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Celso
neu im Forum

Hallo Cerberus,

Danke für deine Antwort und meinen allergrößten Respekt für das was ihr hier und noch dazu in verständlicher Form zusammengetragen habt.

Dein "Arbeitsauftrag" wird mich eine ganze Zeit beschäftigen, weil ich nicht am Stück dran bleiben kann.

Ich muss aber folgendes fragen:
Ich hätte jetzt bei meinem Ausgangsszenario: XP Home SP2,alle Patches
und surfen und mailen nicht mit IE und Outlook,Installierter und aktueller Virenschutz(AntiVir) und aktuelles Spybot nicht auf ein Sicherheitsproblem getippt, sondern vermute das bei der Neupartitionierung irgendwas zerschossen ist, leider habe ich nur normale Backups, da ich nicht im Besitz von DriveImage bin.
Warum liege ich da falsch?

Celso

Edit 24.8.:
Finde keinen Virus.
Der Explorer Workshop hilft auch nicht weiter.
Über DirOpus kann ich alle Systemsteuerungsprogramme starten bis auf "Taskleiste und Startmenü".Kann mensch nirgendwo in der registry die Einstellungen zum Start von explorer.exe auf Grundeinstellungen zurücksetzen?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Celso: 25.08.2005 09:27.

21.08.2005 12:12 Celso ist offline E-Mail an Celso senden Beiträge von Celso suchen Nehmen Sie Celso in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende

Herkunft: Pfungstadt

Hi Celso,
das Einzige was mir im Moment in Richtung Grundeinstellungen einfällt ist die Reparatur. Klick

MfG
B@dman
26.08.2005 07:33 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Celso
neu im Forum

Hallo
Ich glaube, ich ahne jetzt,was bei mir passiert ist.

Die Partitionsänderung habe ich nur durchgeführt, weil ich wirklich keinen Platz mehr auf der Systempart. hatte.
Damit es überhaupt ging, musste ich chdsk laufen lassen.
1-2 Wochen vorher hatte ich Flyakite OSX installiert und dann wieder deinstalliert.
Kann es sein, das der letzte Systemwiederherstellungspunkt angelegt war, wo Flyakite noch installiert war und danach aus Platzgründen kein weiterer?
Und das dieser Wiederherstellungspunkt dann genommen worden ist?

Bis denn
Celso

p.s.Bei einer Windows Reparatur werden die persönlichen registry-Einträge nicht geändert, hilft also nicht.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Celso: 26.08.2005 09:58.

26.08.2005 09:56 Celso ist offline E-Mail an Celso senden Beiträge von Celso suchen Nehmen Sie Celso in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » XP o.k. aber ohne Desktop

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2026 PC-Experience.de