PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Programmstart verzögern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Programmstart verzögern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
weisnix
neu im Forum


Dabei seit: 23.09.2004
Beiträge: 28

Programmstart verzögern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

Ich hab auf meinem Rechner (XP) viele Programme die mit Windows gestartet werden, was man eigentlich nicht tun sollte. Aber diese Programme abschalten und bei Bedarf erst von Hand starten ist lästig, außerdem laufen viele davon über den Taskplaner und arbeiten im Hintergrund. Rechnerleistung ist dafür genug da, es werden auch Leerlaufzeiten genutzt. Aber das Starten des Rechners dauert eben recht lange, da der Virenscanner erst mal voll durchstartet und damit das Starten der anderen Programme bremst. Damit beim Windowsstart nur die Firewall und der Virenscanner startet und der Rest etwas verzögert nach x Minuten würde mich ein Tool interessieren das ähnlich dem Windows Autostart das zeitversetzte Starten der Programme ( einstellbar nach Wichtigkeit des einzelnen Programms) übernimmt. Dieses würde dann mit Windows gestartet werden und läd im Leerlauf oder nach eingestellter Zeit die anderen angegebenen Progis.
Gibt es sowas ? Hat jemand einen Tip für mich oder vielleicht so ein Tool schon im Einsatz ? Suche schon länger danach hab aber noch nix gefunden. Es gibt doch beinahe für alles irgendein Tool, vielleicht auch sowas? Könnte mir vorstellen nicht der einzige zu sein der daran Interesse hat.

vielen Dank schon mal für Tipps
und schöne Grüße,
weisnix
11.07.2005 09:27 weisnix ist offline Beiträge von weisnix suchen Nehmen Sie weisnix in Ihre Freundesliste auf
Arnold
neu im Forum


Dabei seit: 11.05.2005
Beiträge: 12

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi
Google mal und gib Bitwerk-Start Manager , Crazy Geckos Job Scheduler ,
Startzeitplaner ein

MFG
Arnold

__________________
Gruss Arnold
11.07.2005 09:59 Arnold ist offline E-Mail an Arnold senden Beiträge von Arnold suchen Nehmen Sie Arnold in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

RE: Programmstart verzögern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von weisnix
viele Programme die mit Windows gestartet werden, was man eigentlich nicht tun sollte.

und warum tust es dann?
poste doch mal hierhin, was du alles so starten "musst"

Gemäss Deinen Ausführungen, möchtest Du diverse PGM's gestartet haben.
Wenn Du sie nun - zugunsten eines schnelleren BS-startups - später startest, verschiebt sich Dein Problem nur nach hinten!
Sprich: Deine Aktivitäten während der ersten 2-3 Minuten werden wiederum gestört...

Meine Empfehlung:
Erstell doch ein kleines *.BAT File mit all den Startbefehlen.
Da brauchst Du dann nur EINMAL drauf zu klicken... (schau dazu auch mal hier rein)

Viel Spass!
11.07.2005 14:19 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
weisnix
neu im Forum


Dabei seit: 23.09.2004
Beiträge: 28

Themenstarter Thema begonnen von weisnix
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
und warum tust es dann
weil ich sie ganz einfach brauche und dann nicht erst umständlich starten möchte. Wenn z.B. etwas aufgenommen werden soll, dann starte ich das Progi mit der FB und dann muß halt das zugehöhrige Programm schon laufen. Das gleiche ist mit DSL Watch usw.. Keines von den jetzt laufenden Progis kann ich abschalten.
Zitat:
Wenn Du sie nun - zugunsten eines schnelleren BS-startups - später startest, verschiebt sich Dein Problem nur nach hinten!
richtig, aber da der Virenscanner dann fertig ist hab ich 97% Rechnerleistung über. Der Pentium 4 Prescott verfügt über 2 CPU/s mit 3,2 GHZ. Wenn ich jetzt zeitverzögert alle 10sec ein Progi starte merk ich das gar nicht. Der Rechner fährt in 20sec hoch und ich kann anfangen zu arbeiten, jetzt dauert es 90sec. Wenn ich alles abschalte geht es ruckzuck.
Zitat:
Erstell doch ein kleines *.BAT File mit all den Startbefehlen.
werd ich mal tun, danke für den Tip

@Arnold
danke für die Tools, werd ich auch der Reihe nach testen, der StartManger läuft schon, muß nur noch die Progis verlagern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von weisnix: 12.07.2005 09:21.

12.07.2005 09:19 weisnix ist offline Beiträge von weisnix suchen Nehmen Sie weisnix in Ihre Freundesliste auf
didi didi ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 05.12.2003
Beiträge: 181
Herkunft: Düsseldorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du hast natürlich schon einige Programme, die wirklich deaktiviert werden können, z.B. Java, Adobe, Nero, InCD usw.

Ich würde da einmal gründlich aufräumen.

Gruß, didi
12.07.2005 09:32 didi ist offline E-Mail an didi senden Beiträge von didi suchen Nehmen Sie didi in Ihre Freundesliste auf
weisnix
neu im Forum


Dabei seit: 23.09.2004
Beiträge: 28

Themenstarter Thema begonnen von weisnix
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
du hast natürlich schon einige Programme, die wirklich deaktiviert werden können, z.B. Java, Adobe, Nero, InCD usw.
Java - ohne dem läuft SBF nicht, müßte also bevor ich SBF starte erst über Start/Programme usw. mit mehreren Mausklicks Java starten. Könnte natürlich eine Verknüpfung auf den Desktop legen, aber dann ist der recht schnell voll, was mir nicht gefällt. Das gleiche mit Adobe, ich hab sehr viele PDF Dokumente, es dauert lange bis der Reader startet, deswegen der Schnellstarteintrag. InCD weil ich mit DVD RAM arbeite, ohne InCD gehts nicht. Nero läuft nur wegen InCD. DVD einlegen und dann erst InCD starten? O&O hält im Hintergrund die Platte ordentlich, ohne oder manuell starten ist nicht so dolle. Also startet es automatisch mit.
Zitat:
Ich würde da einmal gründlich aufräumen.
ja, hab ich schon getan, sind schon weniger. Wenn ich von dem Rest was entferne hab ich woanders die Nachteile, es reicht schon wenn ich deren Starts in die Leerlaufzeit verlege.
Grüße,
weisnix

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von weisnix: 12.07.2005 10:33.

12.07.2005 10:30 weisnix ist offline Beiträge von weisnix suchen Nehmen Sie weisnix in Ihre Freundesliste auf
Clooney Clooney ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 02.10.2004
Beiträge: 220
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
... Das gleiche mit Adobe, ich hab sehr viele PDF Dokumente, es dauert lange bis der Reader startet, deswegen der Schnellstarteintrag....Grüße, weisnix



Manche Probleme kann man aber auch anders lösen. Um den Start des Adobe Acrobat Reader zu beschleunigen, gibt es zum Beispiel ein sehr komfortables Tool. Die entsprechende Quelle weiß ich nicht mehr, aber es heißt "PDF Speedup" und wurde auch auf dieser Seite besprochen. Einfach mal die ein oder andere Suchmaschine bedienen.

__________________
Win 10 Home 64-Bit, AMD FX-4300 (Sockel AM3+), 8GB DIMM DDR3 1600 Kingston, GeForce GTX750, 1 TB S-ATA WesternDigital (64MB Cache), FF, Thunderbird, LibreOffice, KIS 16
12.07.2005 14:07 Clooney ist offline E-Mail an Clooney senden Beiträge von Clooney suchen Nehmen Sie Clooney in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 104
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

stimmt.
es ist hier

und das sehr effiziente Ding heisst -Adobe Reader Speed-Up-
12.07.2005 19:43 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
weisnix
neu im Forum


Dabei seit: 23.09.2004
Beiträge: 28

Themenstarter Thema begonnen von weisnix
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, hatte ich vor längerer Zeit auch schon probiert. Es ist aber kein Kunststück durch reduzierung bzw. abschalten etlicher Funktionen und Plugins ein Programm oder einen Rechner schneller zu machen. Auch das Abschalten von Programmen und Diensten welche im Hintergrund in Warteposition laufen bringt nur beim Starten etwas, behindert mich aber später beim arbeiten wenn ich sie dann erst von Hand starten muß. Das kann nicht die Lösung sein. Genau so gut könnte ich einfach alles abschalten. Nur mit Betriebssystem ist mein Rechner in 5sec hoch. Ich suchte eine Lösung meinen Rechner schneller starten zu lassen und trotzdem die Funktionalität beizubehalten.

Grüße,
weisnix
13.07.2005 08:06 weisnix ist offline Beiträge von weisnix suchen Nehmen Sie weisnix in Ihre Freundesliste auf
strikeback strikeback ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 973
Herkunft: Büsum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich suchte eine Lösung meinen Rechner schneller starten zu lassen und trotzdem die Funktionalität beizubehalten


und genau aus dem Grund schaltet man "Dinge" ab, die man nicht braucht

du läufst ja auch keinen Sprint mit einer Eisenkugel am Fuß großes Grinsen

__________________
MfG

SB
13.07.2005 09:32 strikeback ist offline Beiträge von strikeback suchen Nehmen Sie strikeback in Ihre Freundesliste auf
weisnix
neu im Forum


Dabei seit: 23.09.2004
Beiträge: 28

Themenstarter Thema begonnen von weisnix
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

genau da liegt doch der Hase im Pfeffer, ich brauche sie doch. Nur eben nicht ständig sondern ab und zu mal. Ich hab doch nichts zum Spaß auf dem Rechner. Ich kann doch nicht dauernd Programme oder Dienste zu und abschalten, das nervt und kostet noch mehr Zeit als der Programmstart. Der Rechner läuft doch auch super. Es ist lediglich der Startvorgang der lange dauert, weil der Virenscanner erst alles überprüft. Das tut er mit max. Leistung und da geht der Rechner in die Knie wenn er jetzt die anderen Programme starten will. Deshalb sollten die gestartet werden, nachdem der Scanner fertig ist, denn dann hab ich permanent über 50% Leerlauf. Und mit einem der 3 Tools wirds gehen, weiß nur noch nicht welches. Muß erst alle ausprobieren.
13.07.2005 10:58 weisnix ist offline Beiträge von weisnix suchen Nehmen Sie weisnix in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.06.2005
Beiträge: 429
Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was machst Du eigentlich mit Deinem Rechner, daß Du jeden Tag so viel Zeug brauchst?

Hast Du Dir mal überlegt, einen anderen Browser zuzulegen?
Der normale Mozilla ist ein ganz schöner Resourcenfresser, so wie ich ihn in Erinnerung hab!
Der Mozilla QuickLancher braucht doch schon allein einige Sekunden zum Laden!
Nimm doch stattdessen lieber den Firefox und den Thunderbird!

Und kann man McAfee nicht etwas sparsamer konfigurieren, sodaß es nicht gleich am Anfang voll durchstartet?
Wenn nicht, solltest Du Dir hier vielleicht auch eine Alternative suchen!

__________________
MfG
Onkel Mo
13.07.2005 13:23 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
Clooney Clooney ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 02.10.2004
Beiträge: 220
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von weisnix
...Es ist aber kein Kunststück durch reduzierung bzw. abschalten etlicher Funktionen und Plugins ein Programm oder einen Rechner schneller zu machen..... Grüße,weisnix



Natürlich ist es kein Kunststück. Wir sind ja auch nicht bei zaubertricks.de. Der Vorschlag wäre nur eine Möglichkeit, dein Problem zu lösen.
Aber offensichtlich verstehe ich genau dieses Problem nicht. Wenn ich einen Spaziergang mache und dabei meinen Werkzeugkasten, das Erste-Hilfe-Set und eine Kühltasche mitnehme, weil ich unterwegs vielleicht einen Schraubendreher, ein Pflaster oder was zu Essen brauchen könnte, dann darf ich mich nicht beklagen, dass ich schwer zu tragen habe.

verwirrt

__________________
Win 10 Home 64-Bit, AMD FX-4300 (Sockel AM3+), 8GB DIMM DDR3 1600 Kingston, GeForce GTX750, 1 TB S-ATA WesternDigital (64MB Cache), FF, Thunderbird, LibreOffice, KIS 16
13.07.2005 13:51 Clooney ist offline E-Mail an Clooney senden Beiträge von Clooney suchen Nehmen Sie Clooney in Ihre Freundesliste auf
omasenkel omasenkel ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 20.01.2005
Beiträge: 119
Herkunft: Frankfurt, Hessen, Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ums mal ganz platt zu sagen:

Aufräumen geht nicht, weil Du ja alles manchmal brauchst, und manuell starten ist Dir dann zuviel.

Ich würde an Deiner Stelle dann einfach den Computer starten und dann Kaffee kochen oder so.

Die Diskussion scheint sich hier ein wenig im Kreis zu drehen...
13.07.2005 15:15 omasenkel ist offline Beiträge von omasenkel suchen Nehmen Sie omasenkel in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Die Diskussion scheint sich hier ein wenig im Kreis zu drehen


nicht nur ein wenig, mir kommt der Sinn dieses Threads eher wie die Aufarbeitung von Langeweile vor großes Grinsen

und wir sind in der Tat nicht bei zaubertricks.de


-closed-


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
13.07.2005 15:20 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Programmstart verzögern


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de