PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Graka kaputt oder überlastet? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Graka kaputt oder überlastet?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Faith Faith ist weiblich
kommt gerne wieder

Herkunft: Flensburg

traurig Graka kaputt oder überlastet? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Graka spinnt irgendwie in letzter Zeit, ich habe sie weder übertaktet noch sonst was.

In grafisch anspruchsvollen Spielen, wie World of Warcraft (nur in bestimmten Gebieten) und in Far Cry ständig hab ich das Problem das es plötzlich freezt und danach geht alles wieder. Wenn ich den offiziellen Treiber drauf hab kommt eine Fehlermeldung von wegen VPU Recover wurde zurückgesetzt und irgendwann sogar nen noch schlimmerer Fehler (siehe Anhang) wenn ich den Omega Treiber drauf hab, dann kommt keine Fehlermeldung aber trotzdem kommen die Freezes und danach läuft das Spiel normal weiter. Stört auf jeden Fall sehr, auch wenn man gerade der Server ist bei Far Cry fliegen bei jeden Freeze alle Leute vom Server.

Ich hätte noch eine GeForce 6800 LE aber aktuelle nur noch ein 350W Netzteil drin (hatte mal ein 480W das ist aber kaputt) hält das 350W NT die GeForce 6800 LE aus?

Und habt ihr einen Lösungsansatz oder ist meine Graka wirklich kaputt?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Faith: 07.07.2005 19:52.

07.07.2005 19:49 Faith ist offline Beiträge von Faith suchen Nehmen Sie Faith in Ihre Freundesliste auf
Onkel Mo Onkel Mo ist männlich
Foren-As

Herkunft: Leipzig

RE: Graka kaputt oder überlastet? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Faith!

Passiert das "Freezen" nur beim Online-Spielen oder auch Offline?

Was das VPU Recover Problem angeht, so hast Du wahrscheinlich die alten Treiber nicht vollständig entfernt.
NVidia-Treiber richtig deinstallieren

Zitat:
Ich hätte noch eine GeForce 6800 LE aber aktuelle nur noch ein 350W Netzteil drin (hatte mal ein 480W das ist aber kaputt) hält das 350W NT die GeForce 6800 LE aus?

Das hängt davon ab, wie Dein System sonstnoch bestückt ist und welche Qualität das Netzteil hat!
Du kannst ja mal zum Spass Deinen Verbrauch hier ausrechnen.
Bei meinem Dell-Rechner schafft das 250W-Netzteil auch die benötigten 290W Verbrauch, die mir dort angezeigt werden.
lachenistgut

07.07.2005 22:45 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
johNson johNson ist männlich
Mitglied

Herkunft: düss-El-dorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi Faith,

bleib mal schön bei der 9800 PRO.... großes Grinsen
ich hab die auch in meinem system und habe keinerlei probs bei
'FAR CRY', 'DOOM3' oder 'HL²' (ebenfalls mit einem 350W netzteil)
allerdings ein sehr stabiles....

arbeite mal diesen workshop durch und erzähl doch noch etwas mehr über die anderen komponenten
in deinem rechner, wie z.b. motherboard, RAM, CPU, betriebssystem
usw.....

welche graka hattest du denn ursprünglich installiert? ati oder gforce?
ich hoffe, du weißt, dass du nach einem wechsel von einer auf die
andere dieser beiden graka's auch eine komplette neuinstallation
deines betriebssystems durchführen solltest....?

daumendrück
johNson

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von johNson: 07.07.2005 23:33.

07.07.2005 23:32 johNson ist offline Beiträge von johNson suchen Nehmen Sie johNson in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member

Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
ich hoffe, du weißt, dass du nach einem wechsel von einer auf die andere dieser beiden graka's auch eine komplette neuinstallation
deines betriebssystems durchführen solltest....?

du verwechselst das mit einem Mainboardwechsel Augenzwinkern

der Catalyst Artikel sollte aber weiterhelfen und was ein Netzteil können muß und worauf es dabei ankommt, kann man in den Netzteil Reviews von Cerberus nachlesen

08.07.2005 00:10 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
johNson johNson ist männlich
Mitglied

Herkunft: düss-El-dorf

Zitat:
du verwechselst das mit einem Mainboardwechsel

in vielen threads in diveresn foren (ich weiß, es wird viel geschrieben,
wenn der tag lang ist) wird berichtet, dass es zwar durchaus funktionieren kann, jedoch aber auch oft probleme auftauchen, wenn
man von ATI auf G-FORCE oder andersherum wechselt, da immer
fragmente von treibern etc. übrig bleiben und man sich viel ärger
ersparen kann, wenn man formatiert und das BS neu aufsetzt....
ich meine sogar, das auch hier schon gelesen zu haben.

da ich selbst zwar noch nie in dieser situation war (war mit ATI immer
sehr zufrieden), kann ich leider nicht aus eigener erfahrung reden,
sondern muß auf die erfahrungswerte anderer zurückgreifen.

da aber peschel der erfahrenere von uns ist.....
...und um nicht voreilig das BS neu aufzusetzen, versuch erst mal den
workshop für ATI-graka's. formatieren kannst du immer noch...

viel glück
johNson
08.07.2005 02:05 johNson ist offline Beiträge von johNson suchen Nehmen Sie johNson in Ihre Freundesliste auf
Faith Faith ist weiblich
kommt gerne wieder

Themenstarter Thema begonnen von Faith

Also keine Angst, ich hatte mit dieser Installtion von Windows nur die ATI drin, also keine Treiberreste von NVIDIA Augenzwinkern

Das Freezen kommt offline sowie auch online, leider.

Ich werde mal alles machen, was ihr mir da so geschrieben habt und mich dann wieder hier melden.

Mein NT war in einem Fertig PC ursprünglich, von daher nehme ich mal an das das billig Schrott ist. (hmm vielleicht selbst für die Radeon 9800 Pro zu schwach, könnte das die Freezes hervorrufen?)

Bei diesem Watt Recher kam 254.9 Watt raus. :)

Joa und mein Pc hat

Win XP Service Pack 2
AMD Athlon 64 3200+ Venice
MSI K8N Neo2 Platinum
Radeon 9800 Pro 256 MB
2 x 512 Dual Channel Ram Samsung
Seagate Barracuda 160 GB

Ahja und der PC ist noch recht frisch neu formatiert, vor paar Wochen. :D (wegen neuem Mainboard P4 zu Athlon 64 gewechselt)

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Faith: 09.07.2005 11:16.

09.07.2005 11:10 Faith ist offline Beiträge von Faith suchen Nehmen Sie Faith in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte

Herkunft: Limburg

Zitat:
Mein NT war in einem Fertig PC ursprünglich, von daher nehme ich mal an das das billig Schrott ist

dann schau auf das Netzteil, was dort für Werte eingetragen sind:

Hersteller?

combined Power?

+3,3 Volt = wieviel Ampere?

+5 Volt = wieviel Ampere?

12 Volt = wieviel Ampere?

dann kannst du sie über Everest auch gleich auslesen (über Links Diagnoseprogramme downloaden), Computer >Sensoren

dann alles posten

09.07.2005 11:54 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Faith Faith ist weiblich
kommt gerne wieder

Zitat:
Original von Florian
Zitat:
Mein NT war in einem Fertig PC ursprünglich, von daher nehme ich mal an das das billig Schrott ist

dann schau auf das Netzteil, was dort für Werte eingetragen sind:

Hersteller?

combined Power?

+3,3 Volt = wieviel Ampere?

+5 Volt = wieviel Ampere?

12 Volt = wieviel Ampere?

dann kannst du sie über Everest auch gleich auslesen (über Links Diagnoseprogramme downloaden), Computer >Sensoren

dann alles posten

Kk, Everrest hatte ich schon drauf, hier die Werte (Anhang)

PS: Ich hab jetzt den Driver Uninstaller aus dem Workshop benutzt und den Omega Treiber noch mal drauf gemacht, vielleicht bringts ja was :D (muss ich noch testen)
09.07.2005 12:01 Faith ist offline Beiträge von Faith suchen Nehmen Sie Faith in Ihre Freundesliste auf
Helkern Helkern ist männlich
kommt gerne wieder

Herkunft: Bayern

Schau mal ins Bios ob auf der 12V-Leitung wirklich 12,77 Volt sind , das wäre viel zu viel (glaube 12,3 max ).
09.07.2005 12:27 Helkern ist offline E-Mail an Helkern senden Beiträge von Helkern suchen Nehmen Sie Helkern in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte

Herkunft: Limburg

dein Netzteil kannst du vergessen

die 3.17 auf der 3,3 V Leitung sind zu wenig und die 12,77 auf der 12 V Leitung zuviel

kauf dir ein neues Netzteil

welche gut sind und warum steht in den Reviews von PC-Experience

09.07.2005 12:27 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Foren-As

Die Radeon 9800 Pro verbraucht übrigends unter Volllast fast 20W mehr als die GeForce 6800 LE.
Das nur mal so am Rande!
Augenzwinkern

09.07.2005 13:09 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
Faith Faith ist weiblich
kommt gerne wieder

Zitat:
Original von Onkel Mo
Die Radeon 9800 Pro verbraucht übrigends unter Volllast fast 20W mehr als die GeForce 6800 LE.
Das nur mal so am Rande!
Augenzwinkern

Ach echt? lol das wusste ich ja gar nicht :) Dann gehe ich wohl mit der Annahme das ein neues Netzteil evtl. das Graka Problem lösen konnte sogar richtig?

PS: Ist das schlimm wenn ich da mehr Spannung oder sowas hab bei 12V?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Faith: 09.07.2005 14:29.

09.07.2005 14:25 Faith ist offline Beiträge von Faith suchen Nehmen Sie Faith in Ihre Freundesliste auf
Foren-As

Ob das Grafik-Problem dadurch gelöst wird, lässt sich schwer sagen.
Aber da bei Deinem Netzteil die Abweichungen von den Standartwerten so groß sind, würde ich schon der ganzen Hardware zu liebe es gegen ein Neues austauschen.

09.07.2005 14:35 Onkel Mo ist offline E-Mail an Onkel Mo senden Beiträge von Onkel Mo suchen Nehmen Sie Onkel Mo in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur

Herkunft: Lübeck

warum beherzigst du nicht einfach mal die Tipps, die du hier erhälst?

anstatt hier herumzualbern lies unsere Netzteil Reviews, dann weißt du was ein Netzteil können muß und welche Werte es liefern sollte, um einwandfrei zu funktionieren...

Cerberus
09.07.2005 14:39 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Faith Faith ist weiblich
kommt gerne wieder

Zitat:
Original von Onkel Mo
Ob das Grafik-Problem dadurch gelöst wird, lässt sich schwer sagen.
Aber da bei Deinem Netzteil die Abweichungen von den Standartwerten so groß sind, würde ich schon der ganzen Hardware zu liebe es gegen ein Neues austauschen.

Hatte eh vor ein neues zu kaufen, hatte ja auch vorher ein Tagan 480W und da hatte ich das mit der Graka nicht...

Hab hier noch mal die Werte die ich im Bios gefunden hab

VCore 1.42/1.44V
+3,3V 3,36V
+12,0V 12.03/12.09V
+5,0V 5.04V
Battery 3.16/3.17V
+5VSB 5.07V

PS: Ich beherzige doch die Tipps ^^ halte gleich ausschau nach den Previews :D

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Faith: 09.07.2005 14:41.

09.07.2005 14:40 Faith ist offline Beiträge von Faith suchen Nehmen Sie Faith in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur

Herkunft: Lübeck

Zitat:
Hatte eh vor ein neues zu kaufen, hatte ja auch vorher ein Tagan 480W und da hatte ich das mit der Graka nicht...

ach...

ich mach hier mal zu, den ganzen Thread hätten wir uns schenken können, wenn du diesen Satz gleich am Anfang geschrieben hättest...

-closed-

Cerberus
09.07.2005 14:49 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Graka kaputt oder überlastet?

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de