PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Netzteil noch ausreichend? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Netzteil noch ausreichend?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Blackman5001 Blackman5001 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.06.2003
Beiträge: 6

Fragezeichen Netzteil noch ausreichend? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute.

Ich möchte mir gerne neue Komponenten kaufen und da beist sich der Geldbeutel mit dem was ich mir so vorstelle.
Ich habe vor diese Sachen zusammen zu stellen. Wäre toll wenn ich mir die 150,- Euro für das Netzteil erstmal sparen könnte.

MSI K8N Diamond SLI Board

MSI NX6600GT-TD128E Grafikkarte

AMD 64 3200+

1024 MB Ram von Infinion

Thermaltake Fanless 103 Heatpipe Cooler

Schon vorhanden:

IDE 80 GB Festplatte

DVD Brenner von Pionier DVR 108

DVD Rom Toshiba SD-M1712


Meine Frage ist nun ob mein Enermax Netzteil vom Typ EG365 AX FMA (353 Watt) dafür reicht.

MSI hat nähmlich diesen Hinweis Text zum Board geschrieben:

Wichtige Hinweise!
1• Die Anschlüsse JPWR1 und JPWR2 müssen beide mit dem Netzteil verbunden sein.
2• Für einen stabilen Betrieb empfiehlt MSI ein Netzteil mit mindestens 450 Watt.
3• Die +12V Leitung des Netzteils sollte einen Strom von mehr als 18A liefern können.
4• Für dieses Mainboard benötigen sie unbedingt ein Netzteil das über eine -5V Leitung am ATX Stecker verfügt.


Link zum MSI Board

Bei Punkt 1 weiß ich nicht was die meinen.
Punkt 2 ist klar.
Punkt 3 habe ich im Buch nachgelesen und meiner Meinung nach kann mein Netzteil 18 A liefern.
Punkt 4 ist auch vorhanden.

Ich denke mir das ich das Borad ja nicht voll auslasten werde und das dann meine Netzteil erst reichen könnte.

Was meint ihr dazu ? verwirrt
15.03.2005 19:58 Blackman5001 ist offline Beiträge von Blackman5001 suchen Nehmen Sie Blackman5001 in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ob dein Netzteil wirklich genug Saft liefert, wirst du erst merken, wenn alles läuft, die alten Enermax Netzteile sind nicht gerade das Gelbe vom Ei Augenzwinkern

aber warum 150 €? Tagan TG480-U22 2Force-Series

aber lies auch mal den Text aufmerksam durch, damit du weißt worauf es ankommt

Zitat:
1• Die Anschlüsse JPWR1 und JPWR2 müssen beide mit dem Netzteil verbunden sein


das sind die Anschlüsse für einen SLI Grafikkartenverbund, den du ja nicht hast

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
15.03.2005 20:34 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Blackman5001 Blackman5001 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.06.2003
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von Blackman5001
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aha sehr interessant. Augenzwinkern

Das mit den JPWR1 und JPWR2 anschlüssen hatte ich ja geschrieben das ich nicht weiß was das ist. Wieder was gelernt!
Ist Tagan denn ne gute Marke? Ich kenne den Hersteller leider nicht. :(
16.03.2005 20:58 Blackman5001 ist offline Beiträge von Blackman5001 suchen Nehmen Sie Blackman5001 in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 533
Herkunft: Dülmen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

teste es doch ganz einfach.
System voll belasten (CPU und Grafik!) und die Spannungswerte beobachten.
Es gab mal eine Reihe Enermax-Netzteile, die nicht sonderlich gut waren. Andere gleicher Bauart aber anderen Herstellungsdatum sind dagegen absolute Spitzenklasse und halten, was sie versprechen (also was da aufgedruckt ist). Dann sollte es auch vollkommen ausreichen. Genau das findest Du aber nur durch einen Test herraus.

Uwe
16.03.2005 21:43 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
Michael Michael ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 729

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Blackman5001,

guck doch mal hier
vorbei, u.a. findest du auch 3 Netzteile von Tagan oki

Gruss, Micha
16.03.2005 23:17 Michael ist offline Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
Blackman5001 Blackman5001 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.06.2003
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von Blackman5001
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute. Freude

Danke für eure Tipps. fröhlich oki

@ Michael

Ja da hatte ich gestern mal geschaut. Augenzwinkern

@ Uwe

Ich muss auf jeden Fall ein neues Netzteil haben. Alleine schon wegen den Anschlüssen.


@ All

Was haltet ihr hier von: verwirrt

Enermax EG 565AX VH (W) (SFMA)
17.03.2005 18:39 Blackman5001 ist offline Beiträge von Blackman5001 suchen Nehmen Sie Blackman5001 in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

les bitte unseren letzten Enermax Test, da haben wir den großen "Bruder" gestestet, insofern weißt du in etwa was dein Favorit leisten wird...


Cerberus
17.03.2005 23:49 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
simon
neu im Forum


Dabei seit: 28.11.2003
Beiträge: 39
Herkunft: niederlande

cool Netzteil Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo, es ist schon so eine Sache mit den Netzteilen - leider kann man da vorher nur in etwa schätzen ob sie dann tatsächlich ausreichen.

Im Betrieb müssen dann jedenfalls bei hoher Belastung die Versorgungsschienen noch stabil bleiben. Das bedeutet dann z.B. diese 3 Schienen:
+3,3 Volt
+5,0 Volt
+12. Volt

sie dürfen bei hoher Belastung dann nicht mehr als 5% nach oben oder unten von ihrem Grundwert abweichen. Eigentlich sind es dann auf der +3,3 Volt Schiene auch nur 4%. Also wenn die Schwankungen dann außerhalb dieser Toleranzgrenzen kommen, dann wird es nämlich kritisch mit der Stromversorgung und der Stabilität des Rechners.
Und an diese Tatsache führt kein Weg vorbei.

Also eigentlich muss man das Netzteil dann erst einmal haben und dann kann man es testen - also dann kann man die Schienenspannungen im Betrieb kontrollieren.
Was aber dann, wenn man feststellt das Netzteil schwankt im Volllastbetrieb auf einer Schiene außerhalb der Toleranzgrenze von 4% bzw. 5% ?
Schön wäre es ja, wenn alle Verkäufer dann das nötige Verständnis aufbringen und das Teil dann gegen ein höher ausgelegtes Teil tauschen.
Also dann mal auf verständnisvolles Verkaufspersonal hoffen. Oder hat jemand dann noch eine bessere Idee? cool
18.03.2005 12:44 simon ist offline Beiträge von simon suchen Nehmen Sie simon in Ihre Freundesliste auf
Blackman5001 Blackman5001 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.06.2003
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von Blackman5001
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Cerberus
les bitte unseren letzten Enermax Test, da haben wir den großen "Bruder" gestestet, insofern weißt du in etwa was dein Favorit leisten wird...


Cerberus


Ich weiß. Augenzwinkern

Habe ich schon gelesen. Deshalb kam ich auch auf einen Preis von ca. 150,- Euro!
Ich wollte nur mal wissen wie das 565er Netzteil so ankommt! Augenzwinkern
Dieses ist sooo ca. 30,- billiger und würde von den Werten her auch reichen. Augenzwinkern
Ich stelle mir nur die Frage ob 600 Watt für die Zukunft vielleicht besser sind?! verwirrt
18.03.2005 18:53 Blackman5001 ist offline Beiträge von Blackman5001 suchen Nehmen Sie Blackman5001 in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich stelle mir nur die Frage ob 600 Watt für die Zukunft vielleicht besser sind?!


solange du keinen SLI Grafikkartenverbund einsetzt, stellt sich die Frage eigentlich nicht, da genügt auch bei weiteren Aufrüstungen ein stabiles 430 Watt Netzteil allemal


Cerberus
18.03.2005 23:24 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Blackman5001 Blackman5001 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.06.2003
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von Blackman5001
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe mir eben nochmal den Test vom 701AX angeschaut. Ich werde dieses nehmen. Kostet zwar ne Ecke mehr aber dann habe ich Ruhe!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Blackman5001: 19.03.2005 01:46.

19.03.2005 01:18 Blackman5001 ist offline Beiträge von Blackman5001 suchen Nehmen Sie Blackman5001 in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok

damit wäre das auch geklärt

wir danken allen Helfern und schließen diese Akte


-closed-

Cerberus
19.03.2005 13:59 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Netzteil noch ausreichend?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de