PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » ISDN-Kabel fürs Netzwerk? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen ISDN-Kabel fürs Netzwerk?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DodgerTheRunner
kommt gerne wieder


Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 88

ISDN-Kabel fürs Netzwerk? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,
bin gerade umgezogen und habe nun eine Frage zur Netzwerk-Verkabelung.
Mein Vormieter hatte in den Raum den ich als Arbeitszimmer nutze eine ISDN-Dose gelegt. Die würde ich nun gerne zu Netzwerk-Zwecken missbrauchen.
Aus der Wand im Flur kommt eine RJ45-Stecker, der mit der Dose im Arbeitszimmer verbunden ist. Auf dem Dachboden befindet sich eine Verteilerdose.
Ich habe nun den Stecker und die Dose so verkabelt, das die Leitungen 1:1 aufgelegt sind. Trotzdem bekomme ich keine Verbindung zwischen meinem Router und dem PC. Wenn ich ein Patchkabel direkt zwischen die beiden stecke, dann funktioniert es. (Dann steht der Router aber mitten im Flur :-))
Das Kabel welches er verlegt hatte ist 12-polig, 4x grün, 4x rot und 4x grau. Soweit ich das erkennen kann, ist es nicht geschirmt. Ausserdem ist es Starr-Draht. Kann ich dieses Kabel überhaupt für Ethernet benutzen?

Dodger

EDIT: Das Kabel ist etwa 20m lang

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DodgerTheRunner: 29.01.2005 12:24.

29.01.2005 12:23 DodgerTheRunner ist offline Beiträge von DodgerTheRunner suchen Nehmen Sie DodgerTheRunner in Ihre Freundesliste auf
eamaster eamaster ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 1.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

wie hast du die Kabel denn mit einanderverkabelt? Einfach mit Lüsterklemmen die Adern miteinander verbunden?

Ich glaube das ganze scheitert schon spätestens am nichtvorhandenen Schirm.

12 Adern sind außerdem zuviel, wie sind denn die Adern im RJ45-Stecker angeschlossen bzw. wieviele und welche? In einen solchen Stecker passen nur 8 Adern bzw. ist der Stecker dafür gedacht.

Außerdem müsste man das Kabel mal wenigstens mit einem Durchgangsprüfer (z.B. vom Multimeter) bei jeder Ader prüfen ob hinten was ankommt bzw. ob jede Ader einwandfreien Durchgang hat, was aber schwer zu prüfen ist bei einem 20 Meter Kabel das auch noch in einen anderen Raum führt.


Gruß eamaster

cu
29.01.2005 12:31 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
uchi_mata uchi_mata ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.09.2004
Beiträge: 17

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Haben sowas ähnliches auch mal gemacht, vom Keller (DSL-Router) ins OG über beim Hausbau vorverlegte kabelstränge. Soweit ich mich da erinnern kann ist es relativ kompliziert, Netzwerkkabel auf diese Weise zu verlängern, und ich glaube auch dass es nicht unbedingt 1:1 möglich war... ich schau mal ob ich da nochmal was finde, ist schon ne weile her... also erstmal keine Gewähr

Edit: ok, 2 Minuten zu spät großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von uchi_mata: 29.01.2005 12:35.

29.01.2005 12:33 uchi_mata ist offline E-Mail an uchi_mata senden Beiträge von uchi_mata suchen Nehmen Sie uchi_mata in Ihre Freundesliste auf
lefg lefg ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.04.2004
Beiträge: 37

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

das beschriebene Kabel ist ein Fermelde-/Telefonkabel und nicht für Ethernet gedacht. Auch die ISDN-Dose ist dafür nicht wirklich geeigent.
Bei richtiger und sorgfältiger Verdrahtung und Umstellung der Ethernerverbindung auf 10Mb/s an den Netzwerkinterfaces könnte es funktionieren.

Viel Erfolg
Edgar
29.01.2005 12:42 lefg ist offline E-Mail an lefg senden Beiträge von lefg suchen Nehmen Sie lefg in Ihre Freundesliste auf
DodgerTheRunner
kommt gerne wieder


Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 88

Themenstarter Thema begonnen von DodgerTheRunner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also das 12-polige Kabel wird als Verlängerung benutzt. Der Vormieter hat ein Stück Netzwerk-Kabel (8-polig) im Flur mit Lüsterklemmen mit 8 Leitungen vom 12-poligen verbunden. Dann ist auf dem Dachboden eine Verteilerdose für TK-Zwecke. Dort sind die 8 Leitungen des 12-poligen Kabels aufgelegt. Da ich noch mehr von diesem kabel habe, hab ich das Reststück kurzerhand 1:1 aufgelegt, dann war das Kabel lang genug, um am RJ45-Stecker zu prüfen, welcher Pin welcher Farbe vom 12-poligen Kabel entspricht (mit dem Multimeter). Nachdem das geklärt war, habe ich die Dose im Arbeitszimmer aufgemacht und die Kabel dort so aufgelegt, das wenn ich die Leitungen mit gleicher Farbe auf dem Dachboden verbinde eine 1:1-belegung vom RJ45-Stecker zur Dose im Arbeitszimmer entsteht.
Jetzt habe ich in die Dose im Arbeitszimmer und in den Rechner einmal ein 1:1-belegtes und einmal ein Cross-Kabel angeschlossen. Beides funktionierte nicht. Deshalb vermute ich, das das Kabel nicht für Ethernet geeignet ist, da die Belegung meiner erachtens nach fehlerfrei ist.

Dodger

EDIT:
@lefg:
Wie wäre denn ein Netzwerkkabel? Geschirmt und Twisted-Pair, oder gibts nochwas zu beachten?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DodgerTheRunner: 29.01.2005 12:46.

29.01.2005 12:44 DodgerTheRunner ist offline Beiträge von DodgerTheRunner suchen Nehmen Sie DodgerTheRunner in Ihre Freundesliste auf
eamaster eamaster ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 1.038

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

hier kannst du dir den Aufbau von geeignetem Kabel anschauen:

klick und klick


Gruß eamaster

cu
29.01.2005 12:57 eamaster ist offline E-Mail an eamaster senden Beiträge von eamaster suchen Nehmen Sie eamaster in Ihre Freundesliste auf
DodgerTheRunner
kommt gerne wieder


Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 88

Themenstarter Thema begonnen von DodgerTheRunner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, dann funktioniert das wohl nicht mit nem Telefonkabel. Also zieh ich mir dann ein cat5-Kabel rein (Hoffenlich hat er richtige Kanäle gelgt, der Vormieter) oder ich nutze weiter mein WLAN.

Danke
Dodger
29.01.2005 13:07 DodgerTheRunner ist offline Beiträge von DodgerTheRunner suchen Nehmen Sie DodgerTheRunner in Ihre Freundesliste auf
lefg lefg ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.04.2004
Beiträge: 37

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

die Geschichte mit dem verlängerten Kabel und den Lüsterklemmen kannst Du knicken. Da gibt es eine grosse Unsymetrie in der Leitung. die führt zu maximalen Nebensprechen.
Fernmeldekabel ist überigen Kabel der Kategorie 3.

Kannst Du neues Kabel verlegen?

Für Ethernet nimmt man Kabel der Kategorie 5 und besser. Das heute also Kat 5, Kat 5e, Kat 6 und Kat 7.

Für 100MB/s sind Kat 5 ausreichend. Willst Du mal Video-Streaming übers Netz machen, wird eventuell 1000MB/s benötigt. Dann Kat 6 oder 7.

Für die feste Verlegung wird professionell Installations(Verlege)-Kabel benutzt und dieses auf Ethernetdosen/Patchpanels aufgelegt.
Im Homebereich wird meist fertig konfektioniertes Patchkabel verwendet. Bei fertgen Kabel braucht man keine Stecker zu crimpen.
Verlegekabel hat starre/massive Adern, Patchkabel biegsame/flexible Adern.
Ich habe es schon erlebt, da hatte jemand RJ45-Stecker sauber auf Verlegekabel gecrimpt. Das war ein Profi in einem EDV-Geschäft in Ahrensburg bei Hamburg.

Viel Erfolg
Edgar

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von lefg: 29.01.2005 13:11.

29.01.2005 13:10 lefg ist offline E-Mail an lefg senden Beiträge von lefg suchen Nehmen Sie lefg in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » ISDN-Kabel fürs Netzwerk?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de