PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » pio/dma problem die 1000te :/ » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen pio/dma problem die 1000te :/
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
monoton monoton ist männlich
neu im Forum

Achtung pio/dma problem die 1000te :/ Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi!
zuerst meine pc config: p4c800 deluxe motherboard
winxp sp1
neuesten intel chipset treiber
2 hdd´s auf primary
dvdrw und cdrw auf secondary
2 hdd´s auf raid
neuestes bios

ich habde das alte problem, dvd laufwerk das master is läuft im dma modus2, das cdrw laufwerk jedoch nur in pio mode :/ hab mir den workshop durcheglesen und alle 3 schritte probiert, lösung A hatte keine wirkung bei lösung B traf ich auf erste ungereimtheiten da ich 2 CurrentControlSet habe (01 und 02) habe jedoch beide geändert auch einzeln und zusammen, der rechner bootete nicht mehr musste es dann im abgesicherten modus wieder rückstellen und dann bootete er wieder normal!
bei lösung c, machte ich auch alles nach vorschrift und der pc bootete wieder nicht auch im abgesicherten modus gabs dann probleme, konnte nurmehr normal booten als ich letze funktionierende einstellung oder wie das auch immr heisst im startmenü benützte...
das komische is das das erst seit dem neuaufsetztn ist, davor hatte ich die gleiche config und da war das cdrw auch im dma modus von ganz allein...
wäre toll wenn mir da jemand weiterhelfen könnte..... das brennen mit 16 fach und 20 % cpu auslastung is scheiße...bei dma is das nich...
THX im voraus und lg
monoton
16.09.2004 12:43 monoton ist offline E-Mail an monoton senden Beiträge von monoton suchen Nehmen Sie monoton in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member

Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du schreibst vom neuesten Bios, beschreib mal den Updatevorgang

also wie hast du das Bios upgedatet?

Kiesewetter
16.09.2004 15:14 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von monoton
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja das bios is das neueste hatte ich aber auch schon beim vorherigen winxp oben...wie man eben ein bios updatet..da asus den bios updater für windows nicht empfiehlt hab ich das mit ner diskette in dos gemacht das hat reibungslos funktioniert :) an dem liegts 100tiig nicht :)
16.09.2004 16:04 monoton ist offline E-Mail an monoton senden Beiträge von monoton suchen Nehmen Sie monoton in Ihre Freundesliste auf
Premium Member

ich habe aus diesem Grund gefragt: klick

du siehst wie wichtig der richtige Ablauf ist, Thema korrekte Hardwareerkennung!!! also nicht zu unterschätzen

was deineCurrent Control Sets angeht, so sind die nummerierten uninteressant, wichtig ist der unnummerierte also "Current Control Set"! und nur dort sind die Einstellungen aus dem Workshop von Bedeutung

Kiesewetter
16.09.2004 16:22 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

oh! das wusste ich nicht mit den defaults laden und cmos reseten..*gleich merke für die zukunft* jedoch liegt da nicht der fehler da es ja vorher auch ohne probleme funktioniert habe...ich denke eher das ich die änmderung der registry im flaschen controlset gemacht habe... ich werde das natürlich gleich testen! ich bin dir jetz schonmal sehr dankbar für die hinweise! ;-)

nachtrag: also das mit den falschn controlset wars auch ned editier ich die registry bleibt er beim starten von qwinxp "hängen"
hab auch noch das probiert:
Open RegEdit
Find the following KEY:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\ Class\{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\000x
The last four digits will be 0000, 0001, 0002, 0003, and so on.
Under each key, delete all occurences of the following values:
MasterIdDataChecksum
SlaveIdDataChecksum
Reboot the computer. Windows will now redetect DMA settings.
Trala!
ohne erfolg! er belibt ebenfalls beim booten hängen! :/ ob mein windows die geräte nimmer neu erkennen will...hm komisch is das... bin schon am verzweifeln :/ evtl hat noch wer n paar tipps? :)
thx monoton

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von monoton: 16.09.2004 17:46.

16.09.2004 17:09 monoton ist offline E-Mail an monoton senden Beiträge von monoton suchen Nehmen Sie monoton in Ihre Freundesliste auf
Premium Member

versuch mal ein Bios Reset

wenn das nichts bringt und auch ein Entfernen der Laufwerke aus dem Gerätemanager keinen Erfolg hat, dann Neuinstallation nach dieser Anleitung:

1. Windows installieren.
2. Servicepacks installieren.
3. Chipsatztreiber installieren.
4. DirectX installieren.
5. Grafikkartentreiber installieren.
6. Soundkartentreiber installieren.
7. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren.
8. die restlichen Windows-Patches installieren.
9. jetzt erst den Internetzugang konfigurieren (nachdem alle Sicherheitsupdates installiert sind)

Kiesewetter
16.09.2004 19:14 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
django django ist männlich
neu im Forum

Hallo.
möchte mich ja nicht einmischen.
Hatte in etwa das selbe Prob.
Brennerware Nero ?
Nero mag keine 2 Brenner.
Habe den 2ten Brenner abgehängt,es läuft wie geschmiert.
Kei Prob mehr,zumindestens bei mir.

Gruß

django
16.09.2004 19:46 django ist offline Beiträge von django suchen Nehmen Sie django in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur

Herkunft: Lübeck

Hi

wir haben in der Redaktion einen DVD und einen CDRW Brenner unter Nero in Betrieb und das funktioniert anstandslos, wobei natürlich darauf zu achten ist, daß nicht noch ein halbes Dutzend weitere Brennprogramme eingesetzt werden.

@monoton

auch wenn es trivial klingt, kontrollier im Bios unbedingt noch einmal die IDE Einstellungen der optischen Laufwerke, es wäre nicht das erste Mal das sich das Bios per Schluckauf von den userdefinierten Einstellungen verabschiedet, darum solltest du auch tatsächlich ein Bios Reset durchführen, damit die Laufwerke neu initialisiert und korrekt ans Betriebssystem übergeben werden können.

cu

Cerberus
17.09.2004 01:40 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

hi! :)

so habe nun ein bios reset gemacht und auch im gerätemanager die laufwerke entfernt! leider is der brenner imer noch in pio mode :(
brennersoftware is nero aber ich hatte zuvor auch kein prob mit den zwei brennern da liefen beide im dma modus! hmpf ..
ich mach die installation eigentlich immer so ähnlich wie in der liste... versteh das ned... kann das sein das das kabel defekt is? hab aber eh ein 80pol rundkabel genommen .. hab auf ner anderen partition auch nochmal xp oben, fürs musikmachen und da hab ich eigentlich nur chipset treiber grafikarten treiber und soundtreiber oben und hab das gleiche problem.. hm hm... ich werd mal probiern neu aufzusetzten...evtl funkts dann... auf jeden fall möchte ich mich bei allen bedanken die mir so tatkräftig zur seite gestanden sind Augenzwinkern
lg monoton
17.09.2004 12:28 monoton ist offline E-Mail an monoton senden Beiträge von monoton suchen Nehmen Sie monoton in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » pio/dma problem die 1000te :/

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de