PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Probs nach Rechneraufrüstung! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Probs nach Rechneraufrüstung!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wreak
neu im Forum


Dabei seit: 10.07.2004
Beiträge: 6

traurig Probs nach Rechneraufrüstung! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Ich benötige dringend Hilfe!

Habe meinen PC frisch aufgerüstet.

Hier die Daten:

Asus A7N8X (Bios Version 1008)
AMD Athlon XP 2800+
2x 512MB DDRRAM 400
Hercules Radeon 9700Pro
80 GB WD Festplatte
Toschiba DVD 1802

Rest unwichtig

Habe wie gesagt mein System aufgerüstet. Zuerst musste ich mein altes BIOS überschreiben da die mein PC sonst nicht bootete. Nun das Problem:

Das BIOS erkennt alle Laufwerke, den Prozessor und den Speicher. Jedoch bleibt mein Rechner stehen sobald es ans booten von Win2k oder das von CD gestartete Setup geht. Der Rechner bleibt einfach stehen und tut gar nichts mehr.

Bitte helft mir

Danke im Voraus

Wreak

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wreak: 10.07.2004 21:33.

10.07.2004 21:31 Wreak ist offline E-Mail an Wreak senden Beiträge von Wreak suchen Nehmen Sie Wreak in Ihre Freundesliste auf
NeoChris NeoChris ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 29.03.2003
Beiträge: 1.556
Herkunft: Bammental

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wreak,

und Willkommen bei PC-Experience.de


Was für Komponenten sind denn NEU dazugekommen ?

Wir hatten schon ein ähnlichen Fall hier und es war eine NEUE Defekte Graka.
Nur mal zum Beispiel.

Gruß
Christian

__________________



10.07.2004 23:29 NeoChris ist offline E-Mail an NeoChris senden Homepage von NeoChris Beiträge von NeoChris suchen Nehmen Sie NeoChris in Ihre Freundesliste auf
Karl.1960 Karl.1960 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 121

RE: Hilfe! Probs nach Rechneraufrüstung! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte das gleiche Prob mit dem Board und 400Mhz RAM. Nach ca. 5 startversuchen ging nichts mehr ausser den Lüfter. Das Board war danach kaputt. Rate Dir das alte RAM wieder einzusetzten und den Speicher umzutauschen. Das A7N8X ist sehr sensibel, was Speicher betrifft. Es gibt auch eine neue BIOS Version 1011, wenn du Rev.2.0 hast. Es hat ein Bugfix für Readon 9700.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Karl.1960: 11.07.2004 00:02.

11.07.2004 00:01 Karl.1960 ist offline Beiträge von Karl.1960 suchen Nehmen Sie Karl.1960 in Ihre Freundesliste auf
Coppercore Coppercore ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 22.10.2003
Beiträge: 213
Herkunft: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht das alte zu schwache Netzteil weiterbenutzt?

__________________

My Precious:
Asus M3A, AMD X2 EE 6000+, Scythe Samurai, 2GB MDT 800Mhz, HD 3850 256MB, LG GH20NS DVD, LG 8520B CD, Maxtor 250GB,Thermaltake Matrix powered by Bequiet 500W OS: WIN XP

11.07.2004 01:20 Coppercore ist offline E-Mail an Coppercore senden Beiträge von Coppercore suchen Nehmen Sie Coppercore in Ihre Freundesliste auf
Karl.1960 Karl.1960 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 121

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast Du die Rev. 2.0 ? 400Mhz laüft erst ab Rev. 2.0, alle Revisionen vor 2.0 haben Probleme mit 400Mhz Speicher.
11.07.2004 13:36 Karl.1960 ist offline Beiträge von Karl.1960 suchen Nehmen Sie Karl.1960 in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Wreak

bevor hier weiter gemutmaßt wird möchte ich detailliert wissen, was aufgerüstet wurde, außerdem wäre es hilfreich, wenn du auch die restliche Konfiguration postest wie z.B. das Netzteil und seine Leistungsindikatoren...


Cerberus
11.07.2004 13:41 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Wreak
neu im Forum


Dabei seit: 10.07.2004
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von Wreak
wütend Ursache gefunden neues Problem! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist der Speicher gewesen. Ich habe meinen alten Speicher eingebaut und siehe da der Rechner bootet ganz normal. Könnte es sein, dass die Daten falsch aus dem Speicher ausgelesen werden (bei Automatischer erkennung) Wenn ja wie kan ich das beheben!

Naja soweit so gut! neus Problem:
Das Board erkennt den neuen sowie den alten Prozessor falsch statt einem Athlon XP 2400+ wird ein Athlon XP 1500+ angezeigt und dementsprechend die werte eingestellt. Meinen Athlon XP 2800+ zeigt er mit 1025 MHZ an allerdings stimmen die Werte also External x Multiplikator = 2075.

@Cerberus
Prozessor Athlon XP 2400+ --> Athlon 2800+
Speicher Infineon 512 DDR 333Mhz --> 2x Twin Mos 512 DDR 400Mhz
zusätzlich CPU Lüfter, DVD Laufwerk

@Karl.1960

Denke nicht das ich Rev 2.0 habe da das Board schon ca. 1 1/2 Jahre alt ist
Allerdings macht der Speicher auch bei dem Board meines Bruders dieselben Probleme.

@Coppercore
Denke ich nicht denn ich habe ein 400Watt Netzteil


Danke!

Ich rufe mal am Montag bei Asus und Twin Mos an!

Wreak
11.07.2004 18:58 Wreak ist offline E-Mail an Wreak senden Beiträge von Wreak suchen Nehmen Sie Wreak in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vom A7N8X gibt es 6 Versionen: Link , welches hast du?

wenn du es weißt, schau auch gleich nach einem Bios Update


wie hast du die Speichertimings und den FSB eingestellt?

das 400Watt nichts aussagen, sollte sich eigentlich herumgesprochen haben, was steht denn auf dem Gehäuse des Netzteils für Werte? und was sagt Everest ( Download ) zu deinen Werten, wenn du über Computer zu den Sensoren wechelst, poste mal alle Werte, die dort stehen.

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
11.07.2004 19:10 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Wreak
neu im Forum


Dabei seit: 10.07.2004
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von Wreak
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe das A7N8X! Link

Ich habe das neueste BIOS laut Page 1008 drauf.

Zum Netzteil:
Diese Angaben stehen in Tabellarischer Ansicht drauf.
DC Output
+3,3V -> 35 A
+5V -> 35 A
+12V -> 33A
-5V -> 1 A
-12V -> 1 A
+5Vsb -> 2,2 A
+3,3V&5V -> 200 W
Total Power 460 W

Zu den Speichertimings & FSB

External CPU Fequenz: 166 MHz also FSB 333MHz
Spichertimings sind per SPD eingestellt. Die Taktfrequenz läuft auf 200 und CAS Latency 2

MfG

Wreak
11.07.2004 20:07 Wreak ist offline E-Mail an Wreak senden Beiträge von Wreak suchen Nehmen Sie Wreak in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und was sagt Everest?

die Daten fehlen

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
12.07.2004 00:30 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Wreak
neu im Forum


Dabei seit: 10.07.2004
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von Wreak
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Der Rechner bootet nun ganz normal und läuft mit meinem guten alten Infineon Speicher! Also das Netzteil isses nicht.

Nur habe ich nun das Problem dass mei Asus A7N8X Rev 1.04 (Bios 1008) meine Athlon XP 2800+ nicht erkennt. Auf einem anderen Board wurde er einwandfrei erkannt und getaktet. Nur taktet mein Board den Prozessor mit sage und schreibe 1250 MHz! Auch in AIDA32 zeigt er die se Frequenz an und der Prozessor wird nicht als Athlon XP 2800+ gelistet.

Den CMos habe ich auch schon gelöscht und es hat nichts gebracht.

Hat einer von euch vielleicht eine Idee?

Danke

Wreak
12.07.2004 22:20 Wreak ist offline E-Mail an Wreak senden Beiträge von Wreak suchen Nehmen Sie Wreak in Ihre Freundesliste auf
walli walli ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 20.06.2004
Beiträge: 24

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wreak,

ich hatte mit dem BIOS Rev. 1008 nur Ärger. Die Rev. 1007 läuft bei mir gut.

Hoffe, dass es hilft

Walli
12.07.2004 22:47 walli ist offline E-Mail an walli senden Beiträge von walli suchen Nehmen Sie walli in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wreak

jetzt mal zum mitschreiben:

- du stellst im Bios den FSB manuell für die CPU auf 166, die der 2800+ ja haben soll und den Infineon ebenso also 1:1(Dual Channel) und trotzdem wird die CPU nicht korrekt erkannt?


Cerberus
13.07.2004 00:43 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Wreak
neu im Forum


Dabei seit: 10.07.2004
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von Wreak
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Cerberus

Ja so ist es! Ich stelle den Speicher -momentan ist es nur ein Riegel- auf 166 Und den FSB auf 166 der Multiplikator ist 12,5 und trotzdem Taktet er den Proz falsch. Auf einem anderen Board einem von MSI wurde er korrekt erkannt und auch getaktet.

Das ist ja dass was mich so verwundert. Va. die BIOS anzeige kann ja Falsch sein. Allerdings bestätigt ja AIDA32 die Taktfrequenz !

Ich absolut Ratlos Mal sehen was Asus dazu sagt.

MfG

Wreak
13.07.2004 09:07 Wreak ist offline E-Mail an Wreak senden Beiträge von Wreak suchen Nehmen Sie Wreak in Ihre Freundesliste auf
Fluenxx
neu im Forum


Dabei seit: 12.07.2004
Beiträge: 19

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also die 1250mhz lassen ja sehr darauf schließen, dass du nur einen fsb von 100 hast, da der prozessor höchstwahrscheinlich gelockt ist und der standardmulti ja 12,5 ist.
ich bezweifle zwar, dass es das bei dem board noch gibt aber vielleicht ist ein preselect jumper falsch gesteckt?? kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen...

ein versuch wäre es ja noch wert, wenn du mit dem prozzi und dem infineon einfach mal im bios auf default stellst... da der infineon ja 333er ist müsste er dann ja über den spd selbständig richtig einstellen... das müsste eigentlich funktionieren denke ich.
13.07.2004 12:28 Fluenxx ist offline E-Mail an Fluenxx senden Beiträge von Fluenxx suchen Nehmen Sie Fluenxx in Ihre Freundesliste auf
Wreak
neu im Forum


Dabei seit: 10.07.2004
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von Wreak
Zunge raus! Heureka!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo das Problem ist gelöst!großes Grinsen

Asus hat mir eine Bootdiskette, eine neuere Version vom AWDFLASH und die Bios Version 1007 geschickt. Ich habe das Bios geflasht und sieh da der Prozessor wurde Ordnungsgemäß erkannt

Danke an alle die mit Tips und Ratschlägen mir geholfen haben.

MfG

Wreak
13.07.2004 20:56 Wreak ist offline E-Mail an Wreak senden Beiträge von Wreak suchen Nehmen Sie Wreak in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Probs nach Rechneraufrüstung!


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de