PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » was zeigt AS SSD an, das Offset oder das Alignment? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen was zeigt AS SSD an, das Offset oder das Alignment?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
eberhartinger eberhartinger ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 10.01.2014
Beiträge: 103

was zeigt AS SSD an, das Offset oder das Alignment? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

ich hab jetzt so viel darüber gelesen, dass ich schon ganz wuschig bin

bei meiner neuen Crucial m500 480 GB hab ich den Benchmark von AS SSD gemacht und weiß die Zahlen nicht zu deuten, was davon ist das Alignment bzw. das Offset ?

was ist wenn ich mehrere Partitionen hab, ist das Alignment/Offset dann immer gleich?


bitte um Aufklärung, aber so das ich es verstehe

Dateianhang:
jpg crucial.jpg (50 KB, 61 mal heruntergeladen)
12.03.2014 19:13 eberhartinger ist offline Beiträge von eberhartinger suchen Nehmen Sie eberhartinger in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo eberhartinger,

hast du auch diesen Artikel gelesen? Im Kapitel 2 hat der Chef genau erklärt, was es damit auf sich hat. Es ist das Offset. Augenscheinlich ist die SSD nicht die Systemplatte, oder? Um welches BS geht es denn?
12.03.2014 20:51 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
eberhartinger eberhartinger ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 10.01.2014
Beiträge: 103

Themenstarter Thema begonnen von eberhartinger
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja danke, das hatte ich natürlich als erstes gelesen

die SSD hängt im System weil ich zuerst die Firmware aktualsieren wollte, dann stöpsel ich sie an den ersten Sata Port und installiere Windows 8.1 da drauf neu, jetzt ist noch Windows 7 drauf
13.03.2014 00:38 eberhartinger ist offline Beiträge von eberhartinger suchen Nehmen Sie eberhartinger in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich versuch es mal mit meinen Worten zu erklären:

AS SSD zeigt immer das Offset, also die Startadresse im Adressbereich des Laufwerks an, in deinem Screenshot also die 1024 K und egal was da steht, der Wert muß durch 4 teilbar sein, dann ist er korrekt

Früher zu Zeiten von Windows 2000 oder XP begann die erste Partition immer auf LBA-Adresse 63 (entspricht dem 64. Sektor). Die Größe eines solchen (logischen) Sektors beträgt 512 Byte. Bei normalen Festplatten (mit einer physischen Sektorgröße von 512 Byte) ist das auch ok. Aktuelle Festplatten mit einer physischen Sektorgröße von 4.096 Byte (4 KiB) emulieren zwar nach außen hin eine Sektorgröße von 512 Byte, arbeiten intern aber mit 4.096 Byte, was auch für SSDs gilt. Bei diesen neuen Festplatten bzw. SSDs ist eine solche Partitionierung beginnend bei LBA-Adresse 63 sehr problematisch. Die falsche Ausrichtung der Partitionen verursacht hohen Lese- und Schreibaufwand für die Festplatte und das bremst die Leistung extrem herunter.

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
13.03.2014 14:06 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
was ist wenn ich mehrere Partitionen hab, ist das Alignment/Offset dann immer gleich?


auf keinen Fall, eben weil es ja die Startadresse im Adressbereich des Laufwerks darstellt

zusätzliche Partitionen starten dann natürlich weiter hinten mit anderen Offsets, aber auch die müssen ab Windows Vista durch 4 teilbar sein

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

14.03.2014 00:55 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
eberhartinger eberhartinger ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 10.01.2014
Beiträge: 103

Themenstarter Thema begonnen von eberhartinger
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so langsam lichten sich die Wolken

ich danke euch fröhlich
15.03.2014 00:32 eberhartinger ist offline Beiträge von eberhartinger suchen Nehmen Sie eberhartinger in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sollte noch was unklar sein, einfach fragen

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

09.04.2014 17:01 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
eberhartinger eberhartinger ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 10.01.2014
Beiträge: 103

Themenstarter Thema begonnen von eberhartinger
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke, aber ich denke das ich es jetzt geschnallt hab

aber vielleicht hat ja noch jemand anders dazu Fragen
21.04.2014 00:55 eberhartinger ist offline Beiträge von eberhartinger suchen Nehmen Sie eberhartinger in Ihre Freundesliste auf
Tankred Tankred ist männlich
SSD-Spezie


Dabei seit: 19.12.2005
Beiträge: 968

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke hier kann wohl zu Augenzwinkern

__________________
SSD FAQs, Firmwares, Artikel, Reviews und Links

22.09.2014 19:16 Tankred ist offline Beiträge von Tankred suchen Nehmen Sie Tankred in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

würde ich auch so sehen

wir danken allen Beteiligten und archivieren das Thema


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
23.09.2014 00:17 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Flashspeicher und SSDs: » was zeigt AS SSD an, das Offset oder das Alignment?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de