PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Win XP SP2 - kein DHCP mehr nach Absturz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Win XP SP2 - kein DHCP mehr nach Absturz
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mnemonic Mnemonic ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 23.08.2003
Beiträge: 18

Win XP SP2 - kein DHCP mehr nach Absturz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

nach einem PC-Absturz gestern bezieht meine Netzwerkkarte keine DHCP-Adresse von meinem DSL-Router (Telekom Sinus 154) mehr, sondern lt. ipconfig nur noch über APIPA im Bereich 169.254.xxx.xxx, Subnet 255.255.0.0 (kein Standardgateway).

So komme ich natürlich nicht mehr ins Internet, ich kann den Router unter seiner Adresse (192.168.2.1, Subnet 255.255.255.0) auch nicht mehr anpingen, er findet keinen Host.

/release und /renew bringt nix, außer der Fehlermeldung, dass er keinen DHCP-Server finden kann. Zurücksetzen von TCP/IP und Winsock über netshl war genauso erfolglos. Netzwerkadapter entfernen und neu installieren habe ich auch probiert, genau wie anderes LAN-Kabel, auch hier kein Erfolg.

DHCP-Dienst und die abhängigen Dienste werden lt. Windows gestartet und sind angeblich aktiv.

Der Router selbst geht wohl auch, habe über WLAN und DHCP noch zwei iPhones, die ohne Probleme ins Internet können.

Feste IP im Bereich der Routeradresse habe ich auch schon vergeben, leider auch ohne Erfolg.

Da ich nach 4 Stunden googlen mit meinem Latein am Ende bin, bräuchte ich mal Eure Hilfe. Kann ich den DHCP-Dienst reparieren oder sonst irgendwie wieder zum laufen bringen?

Gruß und Danke schonmal,
Mnemonic

__________________
Man hat's nicht leicht, aber leicht hat's einen...
23.05.2010 22:29 Mnemonic ist offline E-Mail an Mnemonic senden Beiträge von Mnemonic suchen Nehmen Sie Mnemonic in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

was ist das für ein netzwerkadapter? Onboard oder separate Netzwerkkarte?

welchen Router hast du? hast du den mal resettet? das deine iPhones funktionieren, muß nicht viel heißen

dann mach uns mal bitte drei Sachen:

1. ein Logfile mit Hijackthis nach diesem Artikel

2. C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts

die Datei hosts öffnest du mit einem Editor und kopierst den Inhalt in deine Antwort

3. öffne über Start/ausführen/cmd die Eingabeaufforderung und gib dort ping 127.0.0.1 ein, davon dann einen Screenshot
24.05.2010 00:09 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
Mnemonic Mnemonic ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 23.08.2003
Beiträge: 18

Themenstarter Thema begonnen von Mnemonic
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mein Router ist der "Telekom Sinus 154 DSL Basic 3".

Netzwerkkarte ist eine Realtek RTL8139 PCI-Karte, LAN onboard habe ich nicht.

Ich habe auch den Ping auf die 127.0.0.1 gemacht, er hat 4 Pakete gesendet und vier empfangen mit 0 ms delay, das scheint zu funktionieren.

Screenshot davon, HiJackThis log und Hosts-Datei kann ich leider erst morgen von der Arbeit aus anhängen, mangels Verbindung wie schon geschildert.

Router resetted habe ich noch nicht. Hab' halt Sorge, dass ich den dann immer noch nicht über den PC erreichen kann, und dann wäre erstmal Schicht im Schacht. Der lässt sich aus Sicherheitsgründen nur per LAN vom PC aus konfigurieren, und genau da komme ich ja im Moment auch schon nicht hin.

Wie gesagt, für die iPhones ( beide über WLAN auf dem Router) vergibt er ja nachvollziehbare IP's, Router hat die 192.168.2.1, die iPhones die 192.168.2.100 bzw. 192.168.2.103.

Grüßle,
der Mnemonic

__________________
Man hat's nicht leicht, aber leicht hat's einen...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Mnemonic: 24.05.2010 15:59.

24.05.2010 15:36 Mnemonic ist offline E-Mail an Mnemonic senden Beiträge von Mnemonic suchen Nehmen Sie Mnemonic in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
ich les hier immer Wlan
die Realtek RTL8139 ist doch eine ganz normale LAN Karte verwirrt


p.s. wenn du das SP3 für XP nicht installierst, gibts ab dem 13. Juli für dich keine Sicherheits Updates mehr !

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
24.05.2010 17:40 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Mnemonic Mnemonic ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 23.08.2003
Beiträge: 18

Themenstarter Thema begonnen von Mnemonic
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tux,

ich nutze LAN (PC) und WLAN (iPhones) auf dem gleichen Router.

Mich irritiert halt, das DHCP über WLAN geht, aber DHCP über LAN eben seit dem Absturz nicht mehr. Die Info's wollte ich nur auch geben damit ihr wisst, was der Router macht. Ich vermute das Problem ja bei meinem PC, komme ohne Hilfe aber nicht mehr weiter.

Gruß,
Mnemonic

__________________
Man hat's nicht leicht, aber leicht hat's einen...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mnemonic: 24.05.2010 18:13.

24.05.2010 18:12 Mnemonic ist offline E-Mail an Mnemonic senden Beiträge von Mnemonic suchen Nehmen Sie Mnemonic in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mach mal morgen erst mal das, was Abacki von dir wollte und füge noch einen Screenshot für ipconfig -all dazu

also wieder Start/ausführen/cmd und dort dann ipconfig -all eingeben

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
25.05.2010 00:48 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Mnemonic Mnemonic ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 23.08.2003
Beiträge: 18

Themenstarter Thema begonnen von Mnemonic
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Also, dann mal ein paar weitere Info's

1. HiJackThis Log

----------------


Hab' hoffentlich beim abtippen nix vergessen.

Schon seltsam, hat sonst nicht auch eine LAN-Karte eine physikalische Adresse?


Gruß,
Mnemonic

__________________
Man hat's nicht leicht, aber leicht hat's einen...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mnemonic: 25.05.2010 17:47.

25.05.2010 07:15 Mnemonic ist offline E-Mail an Mnemonic senden Beiträge von Mnemonic suchen Nehmen Sie Mnemonic in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
aus deinen Daten ist nicht ersichtlich, wo es hakt
es dürfte aber die Systemdateien von XP zerrupft haben, dafür spricht sehr viel

darum ich sehe für dich zwei Möglichkeiten:

1. du versuchst eine Repratur von XP nach dieser Anleitung

2. du installierst XP neu und zwar am besten gleich über eine CD mit integriertem SP3: klick mich

alles andere halte ich für Zeitverschwendung

das du noch mit dem SP2 und dem IE 6 unterwegs bist, ist grob fahrlässig
25.05.2010 20:26 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
Joinie Joinie ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 1.743
Herkunft: Krefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das wären auch meine Empfehlungen
außerdem trenn dich mal vom Systemverstopfer Spybot, da gibts wesentlich besseres: klick mich hart

__________________
MfG

Joinie
06.06.2010 17:31 Joinie ist offline Beiträge von Joinie suchen Nehmen Sie Joinie in Ihre Freundesliste auf
Blackmoonie Blackmoonie ist männlich
SSD-Experte


Dabei seit: 11.12.2008
Beiträge: 1.004
Herkunft: Heidenheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Feste IP im Bereich der Routeradresse habe ich auch schon vergeben, leider auch ohne Erfolg.


das funktioniert aber nur, wenn du DHCP im Router abschaltest

dann am Rechner die IP-Adresse, Subnet, Gateway und DNS manuell eintragen

__________________
wie ich immer zu sagen pflege: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöschte Daten anzusehen"
06.08.2010 15:06 Blackmoonie ist offline Beiträge von Blackmoonie suchen Nehmen Sie Blackmoonie in Ihre Freundesliste auf
Abacki Abacki ist männlich
Netzwerk-Spezi


Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 1.023
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn denn von Mnemonic mal sowas wie ein Feedback käme, könnte es hier ja weiter gehn
16.09.2010 16:31 Abacki ist offline Beiträge von Abacki suchen Nehmen Sie Abacki in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.241
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke wir haben lange genug gewartet
was er tun sollte/muß usw. steht in den Antworten

wir danken allen Ratgebern und heften das Thema ab

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
23.09.2010 15:52 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Win XP SP2 - kein DHCP mehr nach Absturz


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de