PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » DHCP Probleme » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen DHCP Probleme
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
heini heini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 01.12.2004
Beiträge: 99
Herkunft: Hamburch

DHCP Probleme Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe ein ASUS MB mit eingebauter Atheros AR8121 Netzwerkkarte (kabelgebunden).

Seit kurzem spinnt die Netzwerkkarte und zwar wird die Verbindung ständig resettet, der Netzwerktreiber versucht laufend, sich eine neue DHCP Adresse zu holen, so als ob der Rechner gerade gestartet wurde.

Im ControlPanel von Vista (32bit) heisst es immer Cable unplugged, dann identifying und Network enabled. 16 Sekunden später das gleiche Spiel.

Ich habe schon ein Treiber Rollback gemacht (von 2009 auf 2008), hat aber nicht geholfen.

Am anderen Ende hängt eine FB 7240 mit aktueller Firmware. Surfen mit einem Notebook ist hier problemlos möglich.

Kann hier bitte jemand helfen ?

__________________

Intel i5-3570
Asrock Z77-Extreme4-M
Grafik: HD4000
Lian Li PC04-B
Samsung 830

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von heini: 03.08.2009 15:09.

03.08.2009 08:28 heini ist offline Beiträge von heini suchen Nehmen Sie heini in Ihre Freundesliste auf
Radommi Radommi ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 07.11.2008
Beiträge: 642
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
hol dir für ein paar Euro eine einfach Netzwerkkarte, deaktivier die Onboard und probier die externe aus

wenns funktioniert, weißt du wo das Problem steckt

__________________
et kütt wie et kütt....
03.08.2009 10:44 Radommi ist offline Beiträge von Radommi suchen Nehmen Sie Radommi in Ihre Freundesliste auf
heini heini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 01.12.2004
Beiträge: 99
Herkunft: Hamburch

Themenstarter Thema begonnen von heini
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Radommi: Ja, das werde ich mal prüfen.

Eine Bitte hätte ich noch an die Gemeinde. Könnte mir jemand die Detailparameter für Buffergröße und Interrupts/s für den Atheros Netzadapter mitteilen (ASUS PQL5 Pro), die sind in dem Treiberdialog zu finden. Vielen Dank !

Update: Keine Besserung mit einer zweiten Netzwerkkarte. Gleiches Problem wie mit dem on-board Adapter.

Weitere Hilfe wird gerne angenommen

__________________

Intel i5-3570
Asrock Z77-Extreme4-M
Grafik: HD4000
Lian Li PC04-B
Samsung 830

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von heini: 04.08.2009 16:02.

03.08.2009 12:28 heini ist offline Beiträge von heini suchen Nehmen Sie heini in Ihre Freundesliste auf
JT452 JT452 ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 5.052
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo heini,

vielleicht hilft dir das hier weiter.
06.08.2009 19:10 JT452 ist offline Beiträge von JT452 suchen Nehmen Sie JT452 in Ihre Freundesliste auf
heini heini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 01.12.2004
Beiträge: 99
Herkunft: Hamburch

Themenstarter Thema begonnen von heini
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Scheint ein Problem mit dem DHCP Server zu sein:

Ich bekomme im SystemViewer folgende Einträge alle 20 Sekunden:

The IP address lease 192.168.1.20 for the Network Card with network address 0023540C9821 has been denied by the DHCP server 0.0.0.0 (The DHCP Server sent a DHCPNACK message).

Ich habe mal bei AVM nachgefragt, ob das ein Bug in der aktuellen Firmware der FritzBox ist.

Hat jemand vielleicht noch eine ältere Firmware als die Aktuelle ? Mit der alten Version hatte ich nicht dieses Problem.

Vielen Dank,
heini

__________________

Intel i5-3570
Asrock Z77-Extreme4-M
Grafik: HD4000
Lian Li PC04-B
Samsung 830

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von heini: 09.08.2009 13:35.

09.08.2009 11:41 heini ist offline Beiträge von heini suchen Nehmen Sie heini in Ihre Freundesliste auf
Mikado Mikado ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.06.2003
Beiträge: 1.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

warum funktioniert dann das Notebook?

schalte doch einfach mal DHCP in der fritzbox ab und vergib alles manuell anstatt automatisch

__________________
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie früher Teig waren
09.08.2009 18:33 Mikado ist offline Beiträge von Mikado suchen Nehmen Sie Mikado in Ihre Freundesliste auf
heini heini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 01.12.2004
Beiträge: 99
Herkunft: Hamburch

Themenstarter Thema begonnen von heini
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum das Notebook funktioniert kann ich auch nicht sagen. Vielleicht, weil es über WLAN angebunden ist und mein PC kabelgebunden über LAN.

Das Syslog von Vista sagt mir, dass der Fehler nach dem Update auf die neue Fritzbox Version auftrat. Insofern gehe ich erst einmal davon aus, dass der Fehler in der FB zu suchen ist.

Der AVM Support hat von mir Supportfiles bekommen. Mal schauen, ob dies weiterhilft.

__________________

Intel i5-3570
Asrock Z77-Extreme4-M
Grafik: HD4000
Lian Li PC04-B
Samsung 830

11.08.2009 08:43 heini ist offline Beiträge von heini suchen Nehmen Sie heini in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 1.457
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

DHCP server 0.0.0.0 kann ja auch nicht funktionieren

wie Mikado schon geschrieben hatte, schalte DHCP automatisch ab und vergib das alles manuell, dann wirds auch laufen

mit Treibern kann das nicht zusammenhängen, die vergeben keine DHCP Adressen

ob die Ursache nun ein Bug der neuen Firmware ist? schon möglich

ich tippe eher auf ein falsch konfiguriertes System und deaktivierte Dienste

__________________
°F° was here
11.08.2009 12:02 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
heini heini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 01.12.2004
Beiträge: 99
Herkunft: Hamburch

Themenstarter Thema begonnen von heini
Diensteliste Vista32 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich möchte gerne meine Diensteliste überprüfen, ob ich da auch nix zerkonfiguriert habe.

Könnte vielleicht jemand einen Screenshot o.ä. einer Vista32 SP1 Installation im Thread posten ? Vielen Dank !!!

__________________

Intel i5-3570
Asrock Z77-Extreme4-M
Grafik: HD4000
Lian Li PC04-B
Samsung 830

12.08.2009 12:21 heini ist offline Beiträge von heini suchen Nehmen Sie heini in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

unsere Dienste werden dir wenig nützen, solange wir alle andere Systeme und Bedürfnisse haben

guckst du hier als Anhaltspunkt

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

12.08.2009 13:17 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
heini heini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 01.12.2004
Beiträge: 99
Herkunft: Hamburch

Themenstarter Thema begonnen von heini
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Diensteliste. Ich habe alles so wie in der Liste eingestellt, waren keine allzu großen Änderungen.

Ich habe auf feste IP umgestellt, Windows will aber trotzdem einen DHCP Client haben.

Also immer noch einen flapping link. Das ist echt nervig traurigsein

In der Ereignisanzeige kann ich keine Fehler erkennen. Vista hat ein neuen Netzwerkkartentreiber installiert (über Windows update).

AVM hat die Supportinfos intern weiter gegeben, also auch noch kein Feedback dazu.

__________________

Intel i5-3570
Asrock Z77-Extreme4-M
Grafik: HD4000
Lian Li PC04-B
Samsung 830

14.08.2009 17:47 heini ist offline Beiträge von heini suchen Nehmen Sie heini in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Vista hat ein neuen Netzwerkkartentreiber installiert


keine gute Idee
das hat schon oft Probleme gemacht, mach mal ein Rollback zur vorherigen Version

und dann liste mal deine Netzwerkonfiguration auf

am besten Rechtsklick auf die Eingabeauffoderung/mit Adminrechten starten

dann in der Konsole ipconfig -all eintippen, davon einen Screenshot

außerdem solltet du hier die Kapitel 1 bis 3 beachten !!!

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

14.08.2009 19:10 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
heini heini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 01.12.2004
Beiträge: 99
Herkunft: Hamburch

Themenstarter Thema begonnen von heini
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo HolyMoly,

IPv6 ist schon deaktiviert.

Zu Kapitel 1: ISP ist ok, mit dem Notebook geht es ja.
Zu Kapitel 2: Es ist Vista32, alle Patches eingespielt
Zu Kapitel 3: IPv6 ist deaktiviert

Anbei die ipconfig /all. Ich habe mir erlaubt, die physikalischen Adressen zu löschen.

VG,
heini

__________________

Intel i5-3570
Asrock Z77-Extreme4-M
Grafik: HD4000
Lian Li PC04-B
Samsung 830

15.08.2009 15:39 heini ist offline Beiträge von heini suchen Nehmen Sie heini in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
dann tipp wieder in der Konsole mit Adminrechten ping www.heise.de ein, davon dann einen Screenshot

und dann ping 192.168.1.1, davon dann auch einen Screenshot

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

15.08.2009 18:03 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hello
neben den Ping Screenshots gäbe es noch einen Hinweis von Microsoft selbst, der zu beachten wäre: klick


Wallace
17.08.2009 03:08 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
heini heini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 01.12.2004
Beiträge: 99
Herkunft: Hamburch

Themenstarter Thema begonnen von heini
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den Hinweis von Microsoft habe ich implementiert (vielen Dank dafür!) , leider ergab sich keine Änderung des Fehlerbilds.

Hier der Heise ping:

***************
Pinging heise.de [193.99.144.80] with 32 bytes of data:
Reply from 193.99.144.80: bytes=32 time=39ms TTL=244
Reply from 193.99.144.80: bytes=32 time=39ms TTL=244
Reply from 193.99.144.80: bytes=32 time=39ms TTL=244
Reply from 193.99.144.80: bytes=32 time=38ms TTL=244

Ping statistics for 193.99.144.80:
Packets: Sent = 4, Received = 4, Lost = 0 (0% loss),
Approximate round trip times in milli-seconds:
Minimum = 38ms, Maximum = 39ms, Average = 38ms
***************


und der Gateway ping:
***************
Pinging fritz.box [192.168.1.1] with 32 bytes of data:
Reply from 192.168.1.1: bytes=32 time<1ms TTL=64
Reply from 192.168.1.1: bytes=32 time<1ms TTL=64
Reply from 192.168.1.1: bytes=32 time<1ms TTL=64
Reply from 192.168.1.1: bytes=32 time<1ms TTL=64

Ping statistics for 192.168.1.1:
Packets: Sent = 4, Received = 4, Lost = 0 (0% loss),
Approximate round trip times in milli-seconds:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Average = 0ms
***************

Der ping ist natürlich nur dann erfolgreich, wenn die Netzwerkverbindung stabil ist.

Anbei ein Screenshot von Wireshark. Ich sehe zwei Probleme: Einmal funktionieren die ARP-requests nicht immer und zweitens gibt es IGMP-Probleme.

VG,
heini

__________________

Intel i5-3570
Asrock Z77-Extreme4-M
Grafik: HD4000
Lian Li PC04-B
Samsung 830

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von heini: 17.08.2009 15:05.

17.08.2009 14:45 heini ist offline Beiträge von heini suchen Nehmen Sie heini in Ihre Freundesliste auf
HolyMoly HolyMoly ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 1.421
Herkunft: Gelsenkirchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das hat nichts mit deinem Problem zu tun, das sind interne Netzwerk Protokoll Abfragen

wenn man im Router uPNP deaktiviert, (was man aus Sicherheitsgründen immer machen sollte) verschwindet das

dann kümmer dich mal um die ältere Firmware

__________________
"Gib einem Mann eine IP und er wird sich am Kopf kratzen.
Zeig' einem Mann wie er selbst IPs herausfindet und er wird alle Haare verlieren."

17.08.2009 16:22 HolyMoly ist offline Beiträge von HolyMoly suchen Nehmen Sie HolyMoly in Ihre Freundesliste auf
heini heini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 01.12.2004
Beiträge: 99
Herkunft: Hamburch

Themenstarter Thema begonnen von heini
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

An einer 7170 Fritzbox funktioniert der Rechner einwandfrei. Insofern kann man wohl den Rechner als Fehlerquelle ausschließen.

Nach mehreren Kontakten zu dem wirklich guten AVM Support wurde der Fehler auf ein Problem mit dem Aufbau der Link-Verbindung (Physical Layer) eingegrenzt.
(Wer hat eigentlich die Thread-Überschrift geändert? Und warum?)

AVM hat vorgeschlagen, die Fritzbox einzusenden, da auch ein manuelles Setzen der Übertragungsparameter (Half-/Full-Duplex, 10/100 MBit/s) keine Abhilfe brachte.

EDIT: Ich habe jetzt ein Austauschgerät von AVM bekommen und damit funktioniert alles einwandfrei. Also ist wohl von einem Defekt in der Fritzbox auszugehen.

Thread kann geschlossen werden. Vielen Dank bei der Unterstützung zur Fehlersuche.

__________________

Intel i5-3570
Asrock Z77-Extreme4-M
Grafik: HD4000
Lian Li PC04-B
Samsung 830

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von heini: 06.09.2009 14:36.

31.08.2009 09:59 heini ist offline Beiträge von heini suchen Nehmen Sie heini in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

fein
wir danken allen Helfern und archivieren das Thema

-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
06.09.2009 14:42 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » DHCP Probleme


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de