PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Wlan: komisches Verschlüsselungsproblem! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Wlan: komisches Verschlüsselungsproblem!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
KuDoS
neu im Forum


Dabei seit: 02.09.2005
Beiträge: 4

Wlan: komisches Verschlüsselungsproblem! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Es geht um das Wlan von mir und meinem Kumpel. Wir hatten bis vor kurzem ein gut funktionierendes Wlan, bis ich mir neulich ne neue Festplatte gekauft hab und ich folglich alles nochmal neu einrichten musste. Ich habe Windows XP und eine D-Link AirPlus DWL-G520 Karte.
Es handelt sich um einen versteckten AccessPoint mit WPA-PSK / TKIP Verschlüsselung. Das Passwort stimmt auf jeden Fall überein.
Ich sehe den AP sogar und kann ich auch verbinden. Soweit ist alles in Ordnung. Das Problem ist nur, dass ich zwar mit dem AP verbunden bin, ich jedoch nichts senden oder empfangen kann (ich kann nicht mal pingen). Wenn ich bei Netzwerkverbindungen die entsprechende Verbindung markiere, werden die Details eingeblendet:
IP usw passt alles, Signal hab ich auch, nur bei Verschlüsselung steht "deaktiviert".

Das macht mich stutzig und ich denke mal auch, dass dies das Problem ist und es zwar eine Verbindung gibt aber ich aufgrund der wohl mangelhaften Verschlüsselung nichts an den Router senden oder was von ihm empfangen kann.

Wie gesagt, ich hab bei mir auch die Verschlüsselung eigentlich richtig eingestellt, Passwort stimmt auch für den Netzwerkschlüssel.
Nur macht wahrscheinlich Windows irgendwas komisches jetzt mit der Verschlüsselung, sodass sie nun doch deaktiviert ist.

Was kann ich machen? Hab echt keine Ahnung mehr und schon viel rumprobiert...
02.09.2005 07:47 KuDoS ist offline E-Mail an KuDoS senden Beiträge von KuDoS suchen Nehmen Sie KuDoS in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo KuDoS,

und Willkommen bei PC-Experience.de!

Hast du für deine D-Link Karte Software installiert oder nimmst du die Windows-Boardmittel um die Verbindung herzustellen? Hintergrund ist dass sobald du das Programm welches evtl bei der Karte dabei war installiert hast, die Konfiguration der Verbindung nicht mehr über Windows sondern nur noch über das spezielle Programm möglich ist.

Hast du die Windows Firewall aktiviert?

cu
Heaven
02.09.2005 09:45 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
KuDoS
neu im Forum


Dabei seit: 02.09.2005
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von KuDoS
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Heaven!

Ja, ich hab die Windows Firewall deinstalliert. Und ich hab auch extra nen Treiber bzw. Software von D-Link installiert, wobei ich auch schon 2 verschiedene Treiberpakete von D-Link ausprobiert habe.
Bin echt ratlos. Wäre fabelhaft, wenn du oder jemand anderes eine Lösung wüsste.

Vielen Dank!

KuDoS
02.09.2005 13:19 KuDoS ist offline E-Mail an KuDoS senden Beiträge von KuDoS suchen Nehmen Sie KuDoS in Ihre Freundesliste auf
JessiBlue JessiBlue ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 31.10.2003
Beiträge: 77

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin moin,

also ich hab da irgendwo mal über ein ähnliches problem gelesen, welches SP hast du denn drauf? noch 1 oder schon SP 2? Ich glaube vor SP2 gab es noch probleme unter Windows XP und WPA!

gruß jessi
02.09.2005 17:46 JessiBlue ist offline E-Mail an JessiBlue senden Beiträge von JessiBlue suchen Nehmen Sie JessiBlue in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meinst du den hier genannten Patch?
Der ist eigentlich nur für WPA2, aber das kannst du ja mal probieren.

Denn komischerweise kann einer meiner PC's auch AES und ist 100% nur WPA-kompatibel verwirrt .

Hast du schon mal versucht den Rechner per WEP-Verschlüsselung an den Router zu bringen? Wenn das geht, stell nachher wieder auf WPA-PSK um. Hab ich auch schon erfolgreich ausprobiert.

Ich musste auch schon mal mein Verschlüsselungspasswort ändern um mein Notebook ans WLAN zu bringen, da die Software auf einmal keine Sonderzeichen im Passwort akzeptierte.

Wie siehts im Gerätemanager aus? Alles ok oder gelbe Ausrufezeichen? Ins Eventlog (Start - Ausführen... - eventvwr) könntest du auch mal schauen.

Das wären alles Ansätze die du testen könntest.

Wenn WLAN läuft ist es brauchbar, aber bis es mal läuft...

cu
Heaven
02.09.2005 19:36 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
KuDoS
neu im Forum


Dabei seit: 02.09.2005
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von KuDoS
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab SP2 und hab mit meinem PC auch schon sämtliche Windows Updates gemacht.

Im Gerätemanager ist auch alles in Ordnung.

Werd das mit mit kurzzeitigen Umstellen auf WEP nachher mal ausprobieren oder einfach mal das Passwort ändern, vielleicht gehts dann ja echt wieder.

Vielen Dank bisher für eure Mühe :)
03.09.2005 12:29 KuDoS ist offline E-Mail an KuDoS senden Beiträge von KuDoS suchen Nehmen Sie KuDoS in Ihre Freundesliste auf
JessiBlue JessiBlue ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 31.10.2003
Beiträge: 77

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jo, ... stimmt das was heaven sagt war bei mir auch der fall! Bzw. versuch doch einfach mal das passwort weg zu lassen, anmeldeversuch, dann muss er ja erst mal sagen das er sich nicht anmelden kann und dann versuch nach einem neustart doch (bewirkt das er das Passwort "vergisst") einfach nocheinmal das korrekte Passwort einzugeben und dich zu verbinden! Also bei einem Kunden hat das mal so (sehr seltsam!) aber funktioniert! Hast du vor dem SP2 schon einmal verbunden? oder erst alle SP+patches installiert und dann verbindung versucht aufzunehmen?

Gruss Jessi
03.09.2005 12:47 JessiBlue ist offline E-Mail an JessiBlue senden Beiträge von JessiBlue suchen Nehmen Sie JessiBlue in Ihre Freundesliste auf
KuDoS
neu im Forum


Dabei seit: 02.09.2005
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von KuDoS
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es geht!!!!!!!!!!!!!!! :-D
Haben die Verschlüsselung kurzzeitig deaktiviert und dann WPA-PSk neu eingerichtet mit neuem Netzwerkschlüssel!

Jetzt gehts!Echt komisch ;-)

Vielen Dank!

Habt mir echt geholfen!

Cu
03.09.2005 14:14 KuDoS ist offline E-Mail an KuDoS senden Beiträge von KuDoS suchen Nehmen Sie KuDoS in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok

wir danken allen Helfern und klappen den Aktendeckel zu


-closed-

Cerberus
03.09.2005 15:07 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Wlan: komisches Verschlüsselungsproblem!


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de