PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » Halbe Leistung des Arbeitsspeichers? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Halbe Leistung des Arbeitsspeichers?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gladi Gladi ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.05.2005
Beiträge: 13

Halbe Leistung des Arbeitsspeichers? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

dann poste ich ma hier mein erstes Prob (1. thread) in diesem Forum :)

Ich habe mal mit SiSoftware Sandra einen "Speicherbrandbreiten Benchmark" durchgeführt und eine wirklich merkwürdige Entdeckung gemacht. Und zwar habe ich 2x 512MB DDR RAM 400 (3200) von Infineon.

Ich habe meine Ergebnis des Tests mit anderen System verglichen.
Andere Systeme mit gleichem Speicher haben ca. 1000MB/S mehr Speicherdurchsatz als ich ?!?!
UNd wenn ich dann weiter unten im Fenster nachlese steht dort unter

"Logische/Chipsatz 1 Speicherbänke":
Bank 0 => 512MB DDR-SDRAM 2.5-2-2-6 CMD
Bank 2 => 512MB DDR-SDRAM 2.5-2-2-6 CMD

Geschwindgkeit: 2x 133MHZ (266MHZ Datenrate) (unten Fett amrkiert)

=> im Bios habe ich aber 400MHZ eingestellt, net 266...liegt es daran, dass ich den Jumper für meinen CPU aufm mainboard auf 333MHZ FSB gestellt habe???
Weil diese Datenrate doch um einiges zu wenig ist oder liege ich da jetzt falsch ????
Hier mal der Test:

Zitat:

SiSoftware Sandra

Benchmarkresultate
RAM Bandbreite Int Buff'd aEMMX/aSSE : 1899 MB/s
RAM Bandbreite Float Buff'd aEMMX/aSSE : 1804 MB/s

Int Buff'd aEMMX/aSSE (Integer STROM) Ergebnisanalyse
Zuweisen : 1913MB/s
Skalieren : 1922MB/s
Addieren : 1869MB/s
Triad : 1894MB/s
Datenobjektgröße : 8 byte(s)
Verwendete Pufferung : Ja
Offset Displacement Used : Ja
Bandbreiteneffizienz : 89% (geschätzt)

Float Buff'd aEMMX/aSSE (Float STROM) Ergebnisanalyse
Zuweisen : 1921MB/s
Skalieren : 1818MB/s
Addieren : 1749MB/s
Triad : 1729MB/s
Datenobjektgröße : 8 byte(s)
Verwendete Pufferung : Ja
Offset Displacement Used : Ja
Bandbreiteneffizienz : 85% (geschätzt)

Leistungsteststatus
Run ID : WOLLE auf Montag, 2. Mai 2005 bei 08:08:19
Vom Test verwendeter Speicher : 512MB
NUMA Unterstützung : Nein
SMP Test : Nein
Total Test Threads : 1
Multi-Prozessorkern Test : Nein
SMT Test : Nein
Dynamisches MP/MT Loadbalancing : Nein
Prozessorverwandschaft : PP0
Auslagerungsgröße : 4kB
Verwende Large Memory Pages : Nein

Chipsatz 1
Modell : ASRock Inc VT8377 Apollo KT400/A/600 CPU to PCI Bridge
Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 167MHz (334MHz Datenrate)
Breite : 64-bit
Maximale Busbandbreite : 2672MB/s (geschätzt)


Logische/Chipsatz 1 Speicherbänke
Bank 0 : 512MB DDR-SDRAM 2.5-2-2-6 2CMD
Bank 2 : 512MB DDR-SDRAM 2.5-2-2-6 2CMD
Bankverschachtelung : 4-way
Geschwindigkeit : 2x 133MHz (266MHz Datenrate)
Breite : 64-bit
Maximale Speicherbusbandbreite : 2128MB/s (geschätzt)


Features
(W)MMX Technologie : Ja
SSE Technologie : Ja
SSE2 Technologie : Nein
SSE3 Technologie : Nein
EMMX - Erweiterte MMX Technologie : Ja
HTT - Hyperthread Technologie : Nein

Leistungstipps
Hinweis 5008 : Um den Benchmark zu verändern, klicken Sie auf die Optionen.
Hinweis 5004 : Synthetischer Benchmark. Dieser muß nicht mit der Leistung im alltäglichen Gebrauch übereinstimmen.
Hinweis 5006 : Vergleichen Sie die Ergebnisse nur mit solchen, die Sie unter Verwendung der gleichen Version erhalten haben!
Tipp 2 : Drücken Sie die Eingabetaste oder doppelklicken Sie auf einen Tipp, um mehr Informationen zu erfahren.


Mein System:
Board: Asrock K7Vt6-C (neuesten VIA-Treiber)
CPU: AMD Sempron 3000+ (barton-kern)
RAM: 1024 DDR-Ram 400 Infineon
Graka: Ati Radeon 9600XT (neuesten Treiber)
2x 40GB HDD
OS: Windows XP SP2
04.05.2005 09:22 Gladi ist offline Beiträge von Gladi suchen Nehmen Sie Gladi in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
liegt es daran, dass ich den Jumper für meinen CPU aufm mainboard auf 333MHZ FSB gestellt habe???


wie hast du den FSB eingestellt? kannst du im Bios die Frequenz für den Speicher separat einstellen? also z.B. CPU auf 200 und Speicher auch? das wäre dann 1:1 also syncron

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
04.05.2005 13:37 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Gladi Gladi ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.05.2005
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von Gladi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

leider nicht. Ich kann nur auf dem per Jumper die FSB für die CPU einstellen und im BIOs die MHZ für den Ram
04.05.2005 13:53 Gladi ist offline Beiträge von Gladi suchen Nehmen Sie Gladi in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du die CPU auf 333MHZ stellst und der RAM 400MHZ kann, wird er nicht ausgereizt, dazu kommt das Speicher und CPU nicht syncron laufen

stell beide auf 333MHZ, dann laufen sie wenigstens syncron und achte auf die richtigen Speicherbänke (im Handbuch nachschauen), damit Dualchannel aktiv ist

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
04.05.2005 14:00 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Gladi Gladi ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 02.05.2005
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von Gladi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ah ok vielen dank für die antwort Augenzwinkern
05.05.2005 10:44 Gladi ist offline Beiträge von Gladi suchen Nehmen Sie Gladi in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.050
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok

wenn deine Frage damit beantwortet ist, danken wir allen Helfern und schließen diese Akte


-closed-

Cerberus
05.05.2005 17:52 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » Halbe Leistung des Arbeitsspeichers?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de