PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Defektes AMD-Mainboard gegen Intel tauschen! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Defektes AMD-Mainboard gegen Intel tauschen!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
KiCR KiCR ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 05.03.2004
Beiträge: 158

Defektes AMD-Mainboard gegen Intel tauschen! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

da bei meinem Mainboard (Hardware: www.pacnac666.de/myhw Rechner 2!) der 2te IDE-Port defekt ist, werde ich mein Mainboard wohl oder übel zu meinen Händler bringen. Zum Glück habe ich noch Garantie.

Nun aber zum eigentlichen:
Ich will eigentlich kein AMD System mehr haben, die sind mir einfach zu warm.

Ich brauch kein hyper-System. Mein jetztiges System hat nen Athlon XP 2100+ und ich komme damit gut aus. Folgendes sollte das Mainboard können:

- 3 oder mehr RAM-Plätze
- 4 PATA Plätze, da ich insgesamt 4 Festplatten betreibe.
- am besten eine passiv gekühlte NB
- LAN, Sound onboard

Welches Mainboard und welchen Prozessor von Intel könnt ihr empfehlen?

Gruß und Danke
pacnac666
06.08.2004 13:14 KiCR ist offline E-Mail an KiCR senden Beiträge von KiCR suchen Nehmen Sie KiCR in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Welches Mainboard und welchen Prozessor von Intel könnt ihr empfehlen?


dazu müßte man schon wissen, wieviel Geld zu ausgeben willst/kannst Augenzwinkern

4x PATA hat eigentlich jedes Mainboard: 2x Master und 2x Slave

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
06.08.2004 16:48 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Eric5 Eric5 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 147
Herkunft: Black Mesa

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Du hast vier festplatten??????
Betreibst du etwa raid0+1 zusammen?????
dann kauf dir ein board mit raidcontroller und eine pci raid-controller karte dazu.

Intel selbst kann ich eigentlich nicht empfehlen wenn dann höchsten das abit nf7-s hier aber das ist ja wieder ein athlon board.

viele grüße und viel spaß noch.............

__________________
Undank ist der Welten Lohn...
06.08.2004 17:59 Eric5 ist offline E-Mail an Eric5 senden Beiträge von Eric5 suchen Nehmen Sie Eric5 in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bevor wir mit AMD vs Intel anfangen (würde ich an deiner Stelle lassen)

sollten wir erst mal abwaarten, was seine finanzielle Situation aussagt

es gibt jedenfalls eine ganze Reihe sehr guter Intelboards, aber das ist auch und gearde eine Frage des Preises

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
06.08.2004 18:08 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
KiCR KiCR ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 05.03.2004
Beiträge: 158

Themenstarter Thema begonnen von KiCR
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Natürlich sollte es nicht zuviel Kosten. Ich würde jetzt einfach mal < 250€ fürs Mainboard inkl. P4 Prozessor sagen.

@Worf:
Ich habe 4 Festplatten, nen Brenner und ein DVD Laufwerk. Da reichen mir die Standartmainboards leider nicht!

Evtl. würde ich mir aber auch einen Raidcontroller kaufen, wenn es nicht anders geht. Ich betreibe kein Raid. Das dient/diente mir nur das ich 2 Festplatten zusätzlich betreiben kann.

Bis dahin
pacnac
06.08.2004 22:02 KiCR ist offline E-Mail an KiCR senden Beiträge von KiCR suchen Nehmen Sie KiCR in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

für das Geld bekommst du locker einen P4 Northwood mit 2.4 GHZ den man gut übertakten kann und ein Abit IC7 mit dem sehr guten Canterwood Chipsatz, aber ein Board mit 4x Pata wirst du nicht finden, weil alles auf SATA ausgerichtet ist

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
07.08.2004 00:47 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
KiCR KiCR ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 05.03.2004
Beiträge: 158

Themenstarter Thema begonnen von KiCR
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Worf
für das Geld bekommst du locker einen P4 Northwood mit 2.4 GHZ den man gut übertakten kann und ein Abit IC7 mit dem sehr guten Canterwood Chipsatz, aber ein Board mit 4x Pata wirst du nicht finden, weil alles auf SATA ausgerichtet ist


Ich bin nicht so ein Freund des übertaktens. Ich habe noch nichts von diesem Chipsatz gehört,hatte auch noch kein Abit-Mainboard. Bisher immer Gigabyte und war immer top zufrieden.

Naja, dann muss ich mir halt wohl oder übel einen Controller kaufen und einbauen.

Kannst du mir mehr Infos über den Chipsatz geben?
07.08.2004 01:07 KiCR ist offline E-Mail an KiCR senden Beiträge von KiCR suchen Nehmen Sie KiCR in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die CPU ist ja auch ohne Übertaktung schnell

zum Thema Canterwood gibt es tausende Links im Internet und PC-Experience hat eines der besten Boards getestet: das Asus P4C 800-E

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
07.08.2004 01:38 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

weitere Tests gibt es hier


so long

Wallace
07.08.2004 01:53 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
KiCR KiCR ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 05.03.2004
Beiträge: 158

Themenstarter Thema begonnen von KiCR
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir jetzt die Seiten noch nicht angeschaut. Nur noch eine Frage: Wie warm wird der Prozessor? Ich möchte einen möglichst kühlen haben!
07.08.2004 03:03 KiCR ist offline E-Mail an KiCR senden Beiträge von KiCR suchen Nehmen Sie KiCR in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dazu lies unsere Kühlertests

dann wird dir auffallen, daß die P4's (Northwood) wesentlich kühler zu betreiben sind als die AMD CPU's, die du bisher einsetzt


Wallace
07.08.2004 03:07 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Spot Spot ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 27.09.2003
Beiträge: 247
Herkunft: Fidonet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von pacnac666
Ich habe mir jetzt die Seiten noch nicht angeschaut. Nur noch eine Frage: Wie warm wird der Prozessor? Ich möchte einen möglichst kühlen haben!


Wobei es hierbei zusätzlich Sinn macht, dass du dir grundsätzlich über ein vernünftiges Kühlungskonzept Gedanken machst.
Neben der CPU, der Grafikkarte und der Northbridge erzeugen deine 4 Festplatten eben auch Wärme im Gehäuse, die abgeführt werden muss. Sonst gewinnst du nicht allzuviel.
Ich habe hier beispielsweise 3 Platten in einem Gehäuse laufen, deren Betriebstemperatur (laut S.M.A.R.T.) zwischen 26 und 35° liegen (je nach Raumtemperatur und Last).

Gruss Spot
07.08.2004 08:35 Spot ist offline E-Mail an Spot senden Beiträge von Spot suchen Nehmen Sie Spot in Ihre Freundesliste auf
KiCR KiCR ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 05.03.2004
Beiträge: 158

Themenstarter Thema begonnen von KiCR
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich betreibe schon ein gutes Kühlerkonzept. Hab ein Chieftec Big Tower Gehäuse mit 2 Festplattenkäfigen. Davor laufen 2 Lüfter die die Temp der Festplatte abfragen. Darunter ein Gehäusekühler.

Hinten ziehen 2x 80mm Lüfter die Luft raus. Netzteil hat auch 2 80mm Lüfter. Luft von der CPU durchs Netzteil nach draußen. Trotzdem scheint das bei meiner AMD CPU manchmal wenns hier oben richtig warm ist nicht zu reichen.

Ich werde mir die Tests mal durchlesen!

Gerade habe ich folgende Temperaturen:
CPU: 54°c
Case: 48°c
Maxtor 1: 28°c
Maxtor 2: 36°c
ExcelStor 1: 34°c
ExcelStor 2: 35°c

Und ich bin am schwitzen Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von KiCR: 07.08.2004 16:12.

07.08.2004 16:09 KiCR ist offline E-Mail an KiCR senden Beiträge von KiCR suchen Nehmen Sie KiCR in Ihre Freundesliste auf
Spot Spot ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 27.09.2003
Beiträge: 247
Herkunft: Fidonet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von pacnac666
Ich betreibe schon ein gutes Kühlerkonzept. Hab ein Chieftec Big Tower Gehäuse mit 2 Festplattenkäfigen. Davor laufen 2 Lüfter die die Temp der Festplatte abfragen. Darunter ein Gehäusekühler.

Hinten ziehen 2x 80mm Lüfter die Luft raus. Netzteil hat auch 2 80mm Lüfter. Luft von der CPU durchs Netzteil nach draußen. Trotzdem scheint das bei meiner AMD CPU manchmal wenns hier oben richtig warm ist nicht zu reichen.

[...]
Hey fein! Ich habe das gleiche Gehäuse (chieftec 901) mit einer ähnlichen Lüfterbestückung.

Zitat:
Gerade habe ich folgende Temperaturen:
CPU: 54°c
Case: 48°c
Maxtor 1: 28°c
Maxtor 2: 36°c
ExcelStor 1: 34°c
ExcelStor 2: 35°c


CPU: 46° (fühler) XP 2400 @2000 (also Standart)
Case: 32°
Samsung: 33°
WD: 30°
die 3. Platte hat keinen Wärmewert in S.M.A.R.T.
(Cpu Kühler ist ein Alpha Pal 8045, die Gehäuselüfter werden über Digidoc geregelt)

Zitat:

Und ich bin am schwitzen Augenzwinkern


ich nicht :) (ich sitze am fenster, da ist ein wenig Zug, ansonsten hab ich im Zimmer aber auch 27°)

Gruss Spot
07.08.2004 16:34 Spot ist offline E-Mail an Spot senden Beiträge von Spot suchen Nehmen Sie Spot in Ihre Freundesliste auf
KiCR KiCR ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 05.03.2004
Beiträge: 158

Themenstarter Thema begonnen von KiCR
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier oben unterm Dach müssten es locker über 30°c sein.... :(
07.08.2004 16:37 KiCR ist offline E-Mail an KiCR senden Beiträge von KiCR suchen Nehmen Sie KiCR in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Defektes AMD-Mainboard gegen Intel tauschen!


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de