PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » als Administrator anmelden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen als Administrator anmelden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
lobes
kommt gerne wieder


Dabei seit: 25.08.2003
Beiträge: 91

als Administrator anmelden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
bisher konnte ich mich immer problemlos ohne Eingabe eines Passwortes einloggen, und auch alles an meinem PC machen:

2,6GHz, 80GigHD, WinXP-Prof+SP1, Aktuelle Updates.

Jetzt hab eich ein Grafikprogramm installiert, und daß sagt mir, daß ich mich als Administrator anmelden muß, um bestimmte Feinheiten installieren zu können.

Bei der XP-Inst. habe ich einen Namen vergeben, aber kein Passwort.
Was ist hier zu tun, damit die Installation mich als Administrator erkenntß

Bitte um Hilfe.
Gruß, Lothar

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von lobes: 01.08.2004 01:02.

01.08.2004 00:59 lobes ist offline Beiträge von lobes suchen Nehmen Sie lobes in Ihre Freundesliste auf
Spot Spot ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 27.09.2003
Beiträge: 247
Herkunft: Fidonet

RE: als Administrator anmelden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ui!!!! Adminstrator Login ohne Passwort? Gib mir doch schnell deine IP, dann schaue ich mal nach großes Grinsen

Scherz beiseite und schnellstens ein Passwort einrichten. Eleganterweise kannst du dann mit einem entpsprechenden Tool (z.B. Registry System Wizard ) ein Autologin (mit Passwort) einstellen, damit du auf deine Bequemlichkeit nicht verzichten muss :)

Gruss Spot
01.08.2004 10:29 Spot ist offline E-Mail an Spot senden Beiträge von Spot suchen Nehmen Sie Spot in Ihre Freundesliste auf
martin1503 martin1503 ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 01.05.2004
Beiträge: 212
Herkunft: Österreich

RE: als Administrator anmelden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sieh mal in der Systemsteuerung in den Benutzerkonten nach, welche Konten vorhanden sind. Möglicherweise meldest du dich ja mit eingeschränkten Rechten an.
Wenn du den PC im abgesicherten Modus startest (F8-Taste beim Start), hast du die Möglichkeit, dich dezitiert als Administrator anzumelden.

Gruß
Martin
01.08.2004 10:41 martin1503 ist offline E-Mail an martin1503 senden Beiträge von martin1503 suchen Nehmen Sie martin1503 in Ihre Freundesliste auf
Axesh Axesh ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4
Herkunft: 48° 37' 00" N / 10° 01' 00" O

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

falls du die Willkommens-Seite bei der Anmeldung siehst, einfach mal STRG-ALT-ENTF ein oder 2mal drücken, dann sollte der normale Anmelde-Dialog kommen in dem du dich dann als Admin einloggen kannst.
04.08.2004 09:55 Axesh ist offline E-Mail an Axesh senden Beiträge von Axesh suchen Nehmen Sie Axesh in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Axesh in Ihre Kontaktliste ein
martin1503 martin1503 ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 01.05.2004
Beiträge: 212
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Axesh
falls du die Willkommens-Seite bei der Anmeldung siehst, einfach mal STRG-ALT-ENTF ein oder 2mal drücken, dann sollte der normale Anmelde-Dialog kommen in dem du dich dann als Admin einloggen kannst.


Hast du das selbst ausprobiert - das funktioniert bei mir nicht. Erhalte da nur ne Fehlermeldung, daß ich auf Grund von Kontobeschränkungen mich nicht anmelden kann. Ich geh daher den Weg über den abgesicherten Modus. Der klappt hundertprozentig.

Gruß
Martin
04.08.2004 10:45 martin1503 ist offline E-Mail an martin1503 senden Beiträge von martin1503 suchen Nehmen Sie martin1503 in Ihre Freundesliste auf
Axesh Axesh ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4
Herkunft: 48° 37' 00" N / 10° 01' 00" O

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von martin1503
Zitat:
Original von Axesh
falls du die Willkommens-Seite bei der Anmeldung siehst, einfach mal STRG-ALT-ENTF ein oder 2mal drücken, dann sollte der normale Anmelde-Dialog kommen in dem du dich dann als Admin einloggen kannst.


Hast du das selbst ausprobiert - das funktioniert bei mir nicht. Erhalte da nur ne Fehlermeldung, daß ich auf Grund von Kontobeschränkungen mich nicht anmelden kann. Ich geh daher den Weg über den abgesicherten Modus. Der klappt hundertprozentig.

Gruß
Martin


jo hab ich. Zwar nur einmal bisher, ... da hats aber funktioniert.
Was klappt bei dir denn nicht?, das Anzeigen des normalen Anmeldedialogs, oder das Anmelden als Admin?
04.08.2004 11:19 Axesh ist offline E-Mail an Axesh senden Beiträge von Axesh suchen Nehmen Sie Axesh in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Axesh in Ihre Kontaktliste ein
martin1503 martin1503 ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 01.05.2004
Beiträge: 212
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Axesh
Was klappt bei dir denn nicht?, das Anzeigen des normalen Anmeldedialogs, oder das Anmelden als Admin?


Der Anmeldedialog wird mir schön angezeigt, nur wenn ich mich dann als Admin anmelden will, erhalte ich ne Fehlermeldung.
Habe allerdings (noch) XP-Home - vielleicht liegts ja daran?

Gruß
Martin
04.08.2004 11:36 martin1503 ist offline E-Mail an martin1503 senden Beiträge von martin1503 suchen Nehmen Sie martin1503 in Ihre Freundesliste auf
Axesh Axesh ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4
Herkunft: 48° 37' 00" N / 10° 01' 00" O

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von martin1503
Zitat:
Original von Axesh
Was klappt bei dir denn nicht?, das Anzeigen des normalen Anmeldedialogs, oder das Anmelden als Admin?


Der Anmeldedialog wird mir schön angezeigt, nur wenn ich mich dann als Admin anmelden will, erhalte ich ne Fehlermeldung.
Habe allerdings (noch) XP-Home - vielleicht liegts ja daran?

Gruß
Martin

jo das wird wohl der Grund sein.
Bin mir nu net sicher, aber ich glaub beim XPhome gibts keinen Administrator-Account (bei XPpro wird der immer eingerichtet). Da ham dann glaub alle User gewissermaßen Adminrechte.
04.08.2004 11:49 Axesh ist offline E-Mail an Axesh senden Beiträge von Axesh suchen Nehmen Sie Axesh in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Axesh in Ihre Kontaktliste ein
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Axesh
Bin mir nu net sicher, aber ich glaub beim XPhome gibts keinen Administrator-Account (bei XPpro wird der immer eingerichtet). Da ham dann glaub alle User gewissermaßen Adminrechte.


Zur Aufklärung:
Bei der Installation ist das erste Konto, welches vom System automatisch erstellt wird, das lokale Administratorkonto. Dieses Konto wird im Normalbetrieb nicht verwendet und ist unter XP-Home ausschließlich im abgesicherten Modus verfügbar.
Das erste Konto, das vom Benutzer selbst, nach Fertigstellung der Installation eingerichtet wird, ist ein Konto welches mit Adminrechten versehen wird, und hat nichts mit dem lokale Ursprungs- Administratorkonto zu tun.

Zudem gibt es immer wieder Probleme, wenn für das vom System automatisch eingerichtete Administratorkonto kein Kennwort vergeben wird. Um das zu ändern, den Weg über den abgesicherten Modus gehen, dem lokalen Administratorkonto ein Kennwort vergeben, abmelden und wieder im abgesicherten Modus neu anmelden, fertig.

Gruß Trinity
04.08.2004 19:03 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Axesh Axesh ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4
Herkunft: 48° 37' 00" N / 10° 01' 00" O

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Trinity
Zitat:
Original von Axesh
Bin mir nu net sicher, aber ich glaub beim XPhome gibts keinen Administrator-Account (bei XPpro wird der immer eingerichtet). Da ham dann glaub alle User gewissermaßen Adminrechte.


Zur Aufklärung:
Bei der Installation ist das erste Konto, welches vom System automatisch erstellt wird, das lokale Administratorkonto. Dieses Konto wird im Normalbetrieb nicht verwendet und ist unter XP-Home ausschließlich im abgesicherten Modus verfügbar.
Das erste Konto, das vom Benutzer selbst, nach Fertigstellung der Installation eingerichtet wird, ist ein Konto welches mit Adminrechten versehen wird, und hat nichts mit dem lokale Ursprungs- Administratorkonto zu tun.

Zudem gibt es immer wieder Probleme, wenn für das vom System automatisch eingerichtete Administratorkonto kein Kennwort vergeben wird. Um das zu ändern, den Weg über den abgesicherten Modus gehen, dem lokalen Administratorkonto ein Kennwort vergeben, abmelden und wieder im abgesicherten Modus neu anmelden, fertig.

Gruß Trinity


Merci für die detaillierte Erklärung. Denn liegts beim martin1503 wohl doch am XPhome, daß da sein Admin-LogOn nicht funktioniert.

Ist das erste Benutzer-Konto bei einer XPpro Installation auch eins mit Admin Rechten?, ... weis ich nu im Moment edda...
04.08.2004 21:30 Axesh ist offline E-Mail an Axesh senden Beiträge von Axesh suchen Nehmen Sie Axesh in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Axesh in Ihre Kontaktliste ein
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Axesh
Ist das erste Benutzer-Konto bei einer XPpro Installation auch eins mit Admin Rechten?

Yes it is Augenzwinkern

Trinity
04.08.2004 22:44 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Yogi Yogi ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.07.2004
Beiträge: 27
Herkunft: Tönisvorst

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallöchen!

@axesh:
Wenn du unter XP Pro Benutzer einrichtest, werden die sämtlich mit Admin -Rechten ausgestattet. (Dies aber nur, wenn du diese Benutzer bei der Installation direkt erstellst)

@Lobes:
hier sind ja schon einige tips angegeben worden.
Was aber auch recht einfach funktioniert ist:
rechtsklick auf die Verknüpfung deines Programms, welches du halt als Admin starten möchtest, und dann einfach im kontextmenü "ausführen als" auswählen.
Dann bekommst du auch nen Anmelde dialog präsentirt und du kannst ein Administrator Konto benutzen.

Schönen Gruß,

Yogi

__________________
AMD Athlon 2600+XP
MSI KT4V 333MHz
1024MBRam
GeForce FX5200
XP Professional SP2 (automatisch durch MS Update aktuell)

04.08.2004 22:47 Yogi ist offline E-Mail an Yogi senden Beiträge von Yogi suchen Nehmen Sie Yogi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Yogi in Ihre Kontaktliste ein
lobes
kommt gerne wieder


Dabei seit: 25.08.2003
Beiträge: 91

Themenstarter Thema begonnen von lobes
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
zunächst vielen Dank für die vielen Infos. konnte leider erst jetzt kurz antworten, weil ich z.Z. in Norwegen in Urlaub bin, und bei nur "ModemSpeed" will ich den Gastgeber nicht zu sehr belasten. Ab Montag kommender Woche berichte ich, wie es bei mir geklappt hat, oder auch nicht.....

Gruß an alle,
Lothar
*******************************************************

Nun habe ich "endlich" alles testen können. Hier daß Ergebnis:

1.) Beim Systemstart mit F8 abgesichert-Booten.
In Computerverwaltung bei Benutzer -> Administrator (rechtsklick -> Kennwort festlegen: ). Er nimmt es an.
Neustart. Wieder mit F8 abgesichert-Booten. Er bietet NUR den Benutzer, nicht den Administrator an.
Nachgeschaut bei Administrator-Kennwort, kann dieses auch wieder eingegeben werden.
Bei meinem anderen XP_Prof SP1-PC mit Admin-Kennwort kommt dort nicht mehr "Kennwort eingeben", sondern "Mitglied hinzufügen".

2.) Die Unterbrechung mit "Strg + Alt + Entf" beim Begrüßungsschirm (WinXP mit den laufenden Punkten) funktioniert nicht. Er lädt daß BS weiter.

3.) Wenn ich mit Rechtsklick auf die zu installierende Datei gehe, kann ich unter "ausführen als..." den Administrator wählen, und er nimmt auch daß vorher eingegebene Paßwort.
Aber daß Programm meldet trotzdem am Ende der Installation, daß ich mich als Administrator anmelden soll, um weitere Funktionen installieren zu können.

4.) Auch "TweakXP_3" zeigt nur einen Benutzer an.

Nun bin ich wieder am Ende, und hoffe erneut auf Eure Unterstützung.

Gruß, Lothar

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von lobes: 14.08.2004 14:39.

05.08.2004 11:26 lobes ist offline Beiträge von lobes suchen Nehmen Sie lobes in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » als Administrator anmelden


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de