|
 |
Kann auf ein log.Laufwerk nicht mehr zugreifen |
CNC
neu im Forum
Herkunft: Raum München
 |
|
Kann auf ein log.Laufwerk nicht mehr zugreifen |
 |
Auf ein logisches Laufwerk kann nicht mehr zugegriffen werden.Auf diesem Laufwerk waren die Sicherungsdateien!!!
Folgende Daten habe ich eruriert:
Das Computersystem meiner Frau hat als Festplatte Raid(0 oder 1, weiß nicht; gespiegelt ists nicht. Also nur die "schnelle" Platte).
Ich habe nun eben über Start-Systemsteuerung-Verwaltung
-Computerverwaltung-Datenträgerverwaltung
festgestellt, daß folgende Zuordnung gilt:
C dazu gehört als logisches Laufwerk E, F, G und
D dazu gehört als logisches Laufwerk H, I, J
Ferner konnte ich entnehmen, daß bei dem fraglichen log.Laufwerk J die Bezeichnung "NTFS" fehlt, die bei den anderen Laufwerken immer dazusteht.
Wie kann man nun dieses NTFS wieder da reinbekommen? Geht wahrscheinlich nur über formatieren.(?)
Wir haben die Daten zwar inzwischen neu gesichert (und zwar auf dem log.Laufwerk I), es ist also nichts passiert.
Aber die Frage ist doch, wie konnte das überhaupt passieren, daß ein Laufwerk sein NTFS verliert? Ist dann vielleicht die zweite Raid-Platte demnächst kaputt?
Sicherheitshalber habe ich die Daten zusätzlich inzwischen auch auf CD gesichert.
|
|
19.07.2005 15:08 |
|
|
Worf
Mr. One Thousand

Herkunft: Berlin
 |
|
Zitat: |
Aber die Frage ist doch, wie konnte das überhaupt passieren, daß ein Laufwerk sein NTFS verliert? Ist dann vielleicht die zweite Raid-Platte demnächst kaputt? |
|
ich glaube Mutmassungen bringen dich nicht wirklich weiter oder?
also:
welches Betriebssystem?
existieren Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige? wieso weshalb warum steht hier
welche Updates und Servicepacks sind installiert?
gab es irgendwelche Fehlermeldungen?
wurde am Systemzustand irgendwas verändert?
ist das System frei von Malware? womit wird das sichergestellt?
und als erstes prüfe die Festplatten mal mit dem Drive Fitness Test aus diesem Artikel
im advanced Modus und ja, wenn es keine exostischen Festplatten sind, erkennt das Tool auch Festplatten aus einem Raid Verbund
__________________ Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.
Worf
|
|
19.07.2005 17:38 |
|
|
CNC
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Danke für Deinen interessanten Verweis(Link) über die Behandlung von eventvwr. Dort war ich schon vor meinem Besuch in eurem Forum und am 11.Juli 05 muß es wohl einen katastrophalen Fehler gegeben haben, weil eine irrsinnige Latte von scheinbar gleichen Fehlern die Folge war. Muß aber Deinen Link noch morgen durcharbeiten.
Ich habe XP SP2 alle Updates.
Malware ist mir nicht bekannt; habe Kaspersky; Downloads regelmässig.
Es wurde nichts neues installiert.
Vorerst mal diese kurze Meldung.
Danke!
|
|
19.07.2005 18:14 |
|
|
nelvin
neu im Forum
 |
|
Hallo,
um deine Liste an Systeminformationen mal kurz anzureisen:
"Schnelle Platte", wie du sie nennst, ist schon mal RAID0.
Allerdings komm ich mit der Angabe der Laufwerksbuchstaben
nicht ganz klar:
Zitat:
C dazu gehört als logisches Laufwerk E, F, G und
D dazu gehört als logisches Laufwerk H, I, J
Was meinst du mit "dazu gehört ... " ?
Ich vermute mal, dass in dem Rechner zwei Festplatten eingebaut sind,
und C bzw. D zu Primär-Partitionen gehören und E,F,G bzw. H,I,J Logische Laufwerke sind.
Haben nun beide Platten RAID 0 ? (Dann müßtest du physikalisch 4 Festplatten im Rechner haben)
Wenn nein, wie sieht es mit der Platte aus, auf dem die Partition "ohne NTFS" ist ?
Kannst du vielleicht einen Screenshot vom Datenträgerverwaltungs-Fenstermachen ?
Ebenso nähere Angaben zum Eventviewer-Fehler.
Da das "NTFS" fehlt, gehe ich davon aus, dass die Partition nicht formatiert ist oder fehlerhaft - um ein neuformatieren wirst du da nicht herumkommen.
Gruß
Nelvin
|
|
20.07.2005 09:49 |
|
|
Onkel Mo
Foren-As
Herkunft: Leipzig
 |
|
Also ersteinmal würde mich auch ein Screenshot Deiner Datenträgerverwaltung interessieren.
Ich hab nämlich fast das Gefühl, daß bei Dir gar kein Raid aktiviert ist.
Der Fehler 55 in Deiner Ereignisanzeige deutet darauf hin, daß das Dateisystem von J zerstört ist.
Du kannst erstmal probieren mit "chkdsk j: /r" zu retten, was zu retten ist.
Wenn das nicht funktioniert, kannst Du J mit "format j: /fs:ntfs" formatieren.
Außerdem würde ich dringend empfehlen Deine Festplatten mit dem Drive Fitness Tool
im advacned-Modus zu testen.
Denn wenn Deine Festplatte an der Stelle defekt ist, bringt Dir das erneute Formatieren auch wenig!
__________________ MfG
Onkel Mo
|
|
20.07.2005 13:17 |
|
|
Onkel Mo
Foren-As
 |
|
Ich hab zwar nicht so viel Ahnung von RAID, aber die Verteilung der Laufwerksbuchstaben sieht mir gar nicht nach RAID aus.
Normalerweise sollten doch auf beiden Laufwerken die selben Laufwerksbuchstaben zu finden sein.
Wahrscheinlich liefen die Platten mal als RAID, worauf die identische Formatierung hindeutet.
Die Eingabe in der Eingabeaufforderung "chkdsk j: /r
bringt folgende Mitteilung:"Version und Status des Volumes konnten nicht festgestellt werden.chkdsk wurde abgebrochen.Typ des Dateisystems ist NTFS" |
|
Dann check erstmal mit dem Drive Fitness Tool die Platten auf Hardwarefehler!
__________________ MfG
Onkel Mo
|
|
20.07.2005 14:50 |
|
|
shuttle
kommt gerne wieder

Herkunft: Erfurt
 |
|
In diesem System ist definitiv kein Raid-Array definiert. Viel wahrscheinlicher ist die genannte Partition J gelöscht oder formatiert worden und hat nun den Status von unzugeordnetem Speicherbereich oder ist einfach unformatiert.(Für letzteres spricht das Verschwinden des Laufwerksbuchstaben.
Mit einem Partitionierer (fdisk, PartitionMagic oder einem anderen geeigneten Programm) den Status der Platten kontrollieren. Ist unzugeordneter Speicher vorhanden, dann eine neue Partition erstellen und formatieren.
Allerdings deuten die häufigen Fehler in der Ereignisanzeige auf fehlerhafte Blöcke auf der betreffenden Partition hin. (Rechter Mausklick auf die Fehleranzeige zeigt Dir das an.) Die MS Hilfe bietet zwar Hilfestellung an, aber ich persönlich konnte damit gar nichts anfangen. (Ist wohl eher für versierte Programmierer, die außerdem den Windows-Code kennen. Also in den Skat damit!)
Tja, was kannst Du tun?
- Erst einmal die bisherigen Tips ausprobieren.
- Wenn Du Erfolg damit hast - umso besser!
- Feststellen, ob die Garantie noch greift. (Viele Hersteller gewähren 3 Jahre Herstellergarantie, die Du aber nur beim Hersteller, nicht beim Händler, geltend machen kannst.)
Bleibt noch zu sagen, daß ich Dir viel Glück wünsche!
(Noch ein Tip: Solltest Du die Platte tatsächlich einschicken müssen, dann mach am besten ein LowLevelFormat mit sicherer Entsorgung der Daten von der Platte, denn leider sind die Daten physisch noch vorhanden. Mit dem Programm "Erase" werden die Platten mit Nullen und anderen Zeichen überschrieben, sodaß es sehr schwer werden würde, sie noch einmal sichtbar zu machen.
__________________ Asus A7N8X-E Deluxe , AMD Sempron 3000+ , 1024 MB SD-RAM DDR, KT 400 (PC 3200), NVIDIA G-FORCE FX 5500 256 MB DDR-RAM, 1xMaxtor 6Y080L0, 1xMaxtor Maxline II 250 GB S-ATA
Windows XPSP2 Professional
Immer freundlich aber kritisch!
Gruß Shuttle!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von shuttle: 20.07.2005 16:29.
|
|
20.07.2005 15:26 |
|
|
Onkel Mo
Foren-As
 |
|
Na dann scheint wenigstens hardwaretechnisch alles in Ordnung zu sein!
Sag bescheid, wenn die Formatierung geklappt hat!
__________________ MfG
Onkel Mo
|
|
20.07.2005 16:21 |
|
|
Onkel Mo
Foren-As
 |
|
Aber sag, Onkel Mo, so einen richtigen ausführlichen Report scheint das Tool nicht auszuspucken, oder? Als Resümee fand ich SMART-Status: Good
und während der ausführlichen Tests kamen keinerlei Fehlermeldungen. |
|
Eine saftige Fehlermeldung wäre Dir wohl lieber gewesen?
Frage noch: hatte an diesem fraglichen Tag, als das Ganze passiert ist, mit XP defragmentiert. Könnte dies der Grund gewesen sein? |
|
Das kann durchaus sein!
Mir hat auch mal die Defragmentierung eine Partition zerschossen.
Sollte ich lieber DiskeeperLite oder die Kaufversion verwenden?
Ihr kennt Diskeeper? |
|
Ehrlich gesagt keine Ahnung!
Nimm das
!
Soll das Beste sein!
__________________ MfG
Onkel Mo
|
|
20.07.2005 17:22 |
|
|
CNC
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Saftige Fehlermeldung wäre natürlich Schei**e gewesen, Onkel Mo!
Danke noch für den Defragmentierer-Tip!
Close the threat!
|
|
20.07.2005 17:26 |
|
|
NeoChris
Legenden-Anwärter

Herkunft: Bammental
 |
|
Dann danken wir den Helfern und schließen die Akte.
#CLOSED#
Gruß,
NeoChris
20.07.2005 17:56 |
|
|
|
|
 |
Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002 Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de |
|