PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 16 von 16 Treffern
Autor Beitrag
Thema: SSD langsam, offenbar nach Einbau einer neuen Festplatte
Hispolito

Antworten: 7
Hits: 3.204
29.09.2012 09:48 Forum: Flashspeicher und SSDs:


Nein, es klingelt leider nicht.

Du ergänzt das Zitat um die Aussage zu Windows XP und Vista. Was hat das mit meinem Windows 7 Problem zu tun? Entscheidend für meine Konstellation ist doch, dass die Intel-Toolbox unter Windows 7 "hervorragende Dienste" leistet.

Und sorry, aber was soll ein technischer Laie mit dem Hinweis, dass "... Windows 7 den Ata Trim Befehl umsetzen kann und den Controller Befehl der SSD über den Treiber zuläßt" anfangen?

Bei aller wirklichen Dankbarkeit für Deine Versuche, mir zu helfen:
Ich komme weder mit einem Hermeneutik-Workshop bzw. Intelligenztest noch mit so detaillierten technischen Hintergrundinformationen weiter.
Thema: SSD langsam, offenbar nach Einbau einer neuen Festplatte
Hispolito

Antworten: 7
Hits: 3.204
15.09.2012 10:50 Forum: Flashspeicher und SSDs:


So, jetzt habe ich die SATA III Karte ausgebaut. Die Daten-Festplatte hängt nun direkt am Mainboard an einer SATA II Schnittstelle, ebenso (unverändert) die SSD.

Das Ergebnis (2 x gemessen: 2x gleiches Niveau) ist etwas besser, aber immer noch weit entfernt von dem nach dem Einbau 11/2010:

Die geringere Performance der SSD muss also noch andere Gründe haben.

Zitat:
dann solltest du dich mal informieren
klick oder klick

Ich habe mir die Artikel angesehen.
Entschuldigung, aber ich bin nur Anwender und technischer Laie. Der Wikipedia-Artikel ist mir zu hoch.
Den Artikel "SSD Optimierungen ..." (habe ich damals beim SSD-Einbau abgearbeitet) verstehe ich so, dass Windows 7 den Trim-Befehl versteht. Ich erkenne aber nicht, das Windows 7 den Befehl ohne Tool / automatisch umsetzen könnte. In dem Artikel wird doch sogar die von mir verwendete Intel-Toolbox empfohlen:
Zitat:
"Eines der besten Verwaltungstool für eine SSD stellt die Toolbox von Intel dar, die nicht nur unter Windows 7 hervorragende Dienste leistet, ... um den Trim Befehl bei Bedarf manuell anzustoßen."

Was mache ich insofern also falsch?
Thema: SSD langsam, offenbar nach Einbau einer neuen Festplatte
Hispolito

Antworten: 7
Hits: 3.204
10.09.2012 23:26 Forum: Flashspeicher und SSDs:


Zitat:
Original von Tankred
die Intel Optimierung läuft aus welchem Grund bei dir jede Woche? du hast ein Betriebssystem das den Trim Befehl umsetzen kann, darum ist die manuelle Optimierung überflüssig

Die Optimierung (mit der "Intel SSD Toolbox") läuft regelmäßig, aber nicht jede Woche. Vielleicht alle 1-2 Monate. Hängt auch davon ab, wie oft ich den PC benutze. Das soll doch immer wieder mal gemacht werden, oder?
Es ist mir neu, dass Windows 7 den Trim-Befehl (automatisch und ohne Tool?) umsetzen kann.

Zitat:
ich sehe zwei unterschiedliche SSDs auf den Screenshots? ist das so gewollt?

Du meinst die Bezeichnungen 2CV102HD und 2CV102M3? Das ist mir gar nicht aufgefallen. Es handelt sich aber um ein und dieselbe SSD. Kann die Bezeichnungsänderung evtl. mit einer neuen Firmware zusammenhängen?

Zitat:
warum schließt du die Backup Festplatte nicht an einem Mainboard Sata Port an? die Performance einer Backup Platte spielt keine Rolle, die soll Backups aufbewahren und keine Rennen veranstalten

außerdem kann keiner dieser externen Controller eine native Sata 3 Schnittstelle ersetzen und was da mit Sata 3 Brückentechnologie beworben wird ist Krückentechnologie, die die Sata Performance Verteilung deines Mainboards gewaltig angräbt, wie du ja siehst

Ich habe nicht geschrieben, dass es sich um eine Backup-Festplatte handelt, sondern dass die Festplatte als Datenspeicher fungiert. Betriebssystem, Programme und Spiele sind auf der SSD, Office-Dateien, Fotos, Filme etc. auf der Festplatte.
Mein Mainboard hat nur SATA II Ports.

Verstehe ich Dich richtig: Die direkt am Mainboard hängende SSD ist also deshalb deutlich langsamer, weil die Daten-Festplatte nur über eine SATA III Karte und nicht direkt am Mainboard hängt?
Sollte ich die Festplatte also lieber an einen SATA II Anschluss des Mainboards hängen?
Thema: SSD langsam, offenbar nach Einbau einer neuen Festplatte
Hispolito

Antworten: 7
Hits: 3.204
SSD langsam, offenbar nach Einbau einer neuen Festplatte 09.09.2012 20:45 Forum: Flashspeicher und SSDs:


Hallo zusammen,

meine Intel SSD X25-M G2 Postville 80GB wies nach dem Einbau (11/2010) folgende Leistungsmerkmale auf:

Auf der SSD sind - jeweils auf einer separaten Partition (ich will das halt so) - Windows 7 64bit, Anwendungsprogramme und Spiele installiert

Ich habe nun einen neue schnelle Seagate 3TB-Festplatte als reinen Datenspeicher eingebaut (über eine "ASUS U3S6 Karte PCIe x4 SATA 6G USB 3.0" an deren SATA III-Anschluss). Im Anschluss habe ich den Windows-Leistungstest laufen lassen, um zu sehen, ob sich durch die neue Festplatte etwas geändert hat.
Ich habe nicht gleich erkannt, dass der Test nur die primäre Festplatte (also die SSD) prüft.
Auf jeden Fall war das Ergebnis, dass sich die Leistungswerte der primären Festplatte im Vgl. zu vor dem Einbau verschlechtert haben.

Daraufhin habe ich den AS SSD Benchmark-Test laufen lassen, der nun folgende Werte zeigt:


Ich lasse regelmäßig das Intel-Optimierungsprogramm laufen, auch die Firmware der SSD ist aktuell.
Auf der C: Partition der SSD sind 2,4 GB frei, auf den anderen beiden SSD-Partitionen 1,1 GB bzw. 0,7 GB.

Warum ist die SSD nun um so viel langsamer?

Gibt es da einen Zusammenhang mit der neuen Festplatte?

Vielen Dank für jede Antwort im Voraus!
----------------------------------------------------------
Thema: Fragen und Anmerkungen
Hispolito

Antworten: 10
Hits: 4.083
15.01.2011 12:04 Forum: Flashspeicher und SSDs:


Vielen Dank an alle, die geantwortet haben!

Thread kann damit von meiner Seite geschlossen werden.
Thema: Fragen und Anmerkungen
Hispolito

Antworten: 10
Hits: 4.083
11.01.2011 19:17 Forum: Flashspeicher und SSDs:


Ich würde mir doch noch ein paar Antworten und Erläuterungen zu meinen Fragen 6) und 7) wünschen.

Auch ist mein Hinweis unter 8) in der aktuellen Workshop-Version noch nicht korrigiert (oder mache ich hier einen Fehler).

Vielen Dank!
Thema: SSD - AHCI-Umstellungen im BIOS und Spiegelung
Hispolito

Antworten: 8
Hits: 3.673
16.11.2010 23:36 Forum: Flashspeicher und SSDs:


Ich habe an beiden Stellen im BIOS auf AHCI umgestellt und dann den eingangs genannten Workshop weiter abgearbeitet.

Wie von Dir empfohlen habe ich ein neues Image angelegt. Eine Neuinstallation wollte ich mir sparen.

Hat alles gut geklappt, gem. AS SSD Benchmark passt das Alignment mit 1024K.

Nun möchte ich mir noch einige Benchmarks zur meiner Intel Postville ergoogeln.
Mein System hat sich zwar deutlich beschleunigt, auf die von manchen SSD-Besitzern genannten Größenordnungen wie "Windows komplett hochfahren unter 30 sec." komme ich aber bei Weitem nicht.

Vielleicht muss ich dann nochmal das Forum in Anspruch nehmen.
Thema: SSD - AHCI-Umstellungen im BIOS und Spiegelung
Hispolito

Antworten: 8
Hits: 3.673
16.11.2010 02:26 Forum: Flashspeicher und SSDs:


Ja, erledigt. oki
Thema: Fragen und Anmerkungen
Hispolito

Antworten: 10
Hits: 4.083
14.11.2010 19:08 Forum: Flashspeicher und SSDs:


Hallo Tankred,

vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Zitat:
Original von Tankred
... deine Zitate schneiden fast immer wichtige Passagen aus dem Artikel ab, scheinbar liest du die aber auch nicht

Nachdem mein Beitrag ohnehin schon sehr lang geworden ist, wollte ich die Zitate so kurz wie möglich halten. Ich habe - wie ich meine - den Artikel schon aufmerksam gelesen, verstehe bestimmte Dinge aber eben nicht so, dass ich mir sicher sein könnte, das Richtige zu tun.

Zitat:

Da Windows 7 wie bereits erwähnt SSDs in der Regel korrekt anspricht und unterstützt, sind viele Systemeinstellungen, die eine perfekte Unterstützung unserer SSD verhindern könnten, auf unserem System nach der Installation von Windows 7 bereits automatisch deaktiviert.

Zitat:
Original von Tankred
darum findest du Readyboost und Prefetch auch nicht
außerdem sind dann auch gleich die PrefetchParameters richtig eingestellt

das gilt auch für die Frage 2

Ich hatte erwartet, dass die betreffenden Dienste dann als deaktiviert aufgeführt sind. Stutzig hat mich gemacht, dass ich zwei davon überhaupt nicht gesehen habe.
Das ist eben so ein Punkt, wo ich nicht weiß, ob hier noch etwas ganz anderes bei meinen Einstellungen nicht stimmt.
Die Prefetch Parameter scheinen aber - zumindest aufgrund der Meldung der Intel SSD Toolbox - erst durch die genannten Registry-Eingriffe richtig eingestellt worden zu sein.
Meine Änderungen sind dann wohl so in Ordnung, oder?

Zitat:
Bei mir steht der "Acronis Scheduler2 Service" auf deaktiviert

Zitat:
Original von Tankred
ganz schlechte Idee
dann startet True Image mit einer Fehlermdeldung, oder spätestens beim anlegen eines Images tut es das

Ich hatte da bisher nie ein Problem oder Fehlermeldung. Nun werde ich es aber wie empfohlen auf manuell stellen.

Viele Grüße,
Hispolito
Thema: SSD Frage zum Formatieren
Hispolito

Antworten: 6
Hits: 2.440
14.11.2010 16:46 Forum: Flashspeicher und SSDs:


Hallo Fantomas!

STOOOOOOPPPP!!! geschockt

Da hast Du etwas völlig in den falschen Hals bekommen!

Der Satz mit der Sinnhaftigkeit sollte in keinster Weise heißen, dass Deine Frage blöd wäre oder Du keine Ahnung hättest! Wie käme ich dazu?

Ich dachte nur, es könnte eine grundsätzliche Diskussion darüber aufkommen, warum ich nicht die Programme ganz normal auf C: installiere oder Programme und Spiele in einer Partition zusammenfasse. Darum auch mein Hinweis, dass diese Angewohnheit der Aufteilung meinem subjektiven Ordnungsempfinden entspricht (und meinerseits eben nicht mit technischen Aspekten zu begründen ist).

Daher Vorschlag:

knuddel

prost
Thema: Fragen und Anmerkungen
Hispolito

Antworten: 10
Hits: 4.083
Fragen und Anmerkungen 14.11.2010 12:35 Forum: Flashspeicher und SSDs:


Hallo!

wie der Titel schon sagt, beziehe ich mich im Folgenden auf den Workshop SSD Optimierungen und FAQs

Hier ist mir Einiges im Abschnitt "3. Die Optimierungen" unklar. Könntet Ihr mir da bitte weiterhelfen?

1)
Zitat:
... Dazu gehört die automatische Defragmentierung, Ready Boost und auch Superfetch. Wer sicher gehen möchte, kann dies natürlich über Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste entsprechend kontrollieren. Wenn ihr schon in dieser Region tätig seid, kontrolliert bitte auch gleich den Prefetch Dienst, der ebenfalls überflüsssig ist ...

Einen Hinweis auf Ready Boost und Prefetch habe ich bei den Diensten nicht gefunden. Wo muss ich da suchen?

Superfetch habe ich als Dienst auf deaktiviert gestellt, nach einem Neustart hat mir die Intel SSD Toolbox aber angezeigt, dass Superfetch noch aktiv ist (der Dienst war aber deaktiviert, habe ich kontrolliert). Ich habe mir dann ergoogelt, dass es da noch Einträge in der Registry gibt.
Ich habe daher unter HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager\ Memory Management\ PrefetchParameters die entspr. Werte auf 0 (waren auf 3) gesetzt.

Ist das so in Ordnung? Zumindest die Intel SSD Toolbox sagt nun, die Konfiguration sei optimal.

2)

Zitat:
• Boot-Time Defragmentierung
Grundsätzlich wird sie von Windows 7 gar nicht erst aktiviert, kontrolliert sie trotzdem, dazu ruft ihr über Start ->ausführen ->regedit.exe den Registrierdatenbankeditor auf und navigiert zu folgendem Pfad:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Dfrg\BootOptimizeFunction
Im rechten Teilfenster sollte der Eintrag auf No stehen. Ist der Schlüssel BootOptimizeFunction überhaupt nicht vorhanden, hat Windows 7 alles richtig gemacht und ihn überhaupt nicht angelegt, was wir natürlich nicht ändern.

Welcher Eintrag ist hier gemeint ("OptimizeComplete" ist ja wohl nur eine Statusmeldung)?

3)

Zitat:
• Energieoptionen einstellen
Da eine SSD sehr wenig Strom benötigt und die Energieoptionen von Windows 7 ohnehin eher suboptimal eingestellt wurden, empfiehlt es sich, dies zu ändern. Über Systemsteuerung/Energieoptionen/Energiesparplaneinstellungen den aktuellen Energiesparplan ändern/Erweiterte Energieeinstellungen ändern/Festplatte/Festplatte am besten ausschalten und auf nie stellen.

Ich lese hier keinen vernünftigen Grund heraus, die Energieoptionen auf nie zu stellen. Was ist mit "eher suboptimal" genauer gemeint?
Offensichtlich gibt es keine Möglichkeit, die Energieoptionen für die Festplatten separat einzustellen, oder? Dann könnte man zumindest nicht laufend benötigte (z.B. reine Daten-)Festplatten ruhigstellen - im wahrsten Sinn des Wortes.

4)

Zitat:
• Garbage Collection

Soweit ich das ergoogeln konnte, kann meine Intel X25-M Postville kein "Garbage Collection".
Ist hier ggf. ein Tool verfügbar/sinnvoll, um die Funktion zu ergänzen?

5)

Zitat:
• Image Programme ruhig stellen

Im Gegensatz zu Superfetch soll man hier die Dienste nicht deaktivieren, sondern "nur" auf manuell setzen.
Bei mir steht der "Acronis Scheduler2 Service" auf deaktiviert.
Was ist denn insofern der Unterschied zwischen manuell und deaktiviert? Wichtig ist doch wohl nur, dass der entspr. Dienst nicht automatisch gestartet wird.

6)

Zitat:
• Indexdienst (Windows Search) deaktivieren

Gibt es hier nicht einen Kompromiss, nämlich den Indexdienst zu lassen und nur die Indizierung der SSD-Partitionen auszuschließen?

7)

Zitat:
• Ruhezustand deaktivieren


Wie ist das mit Standby? Wird da nicht auch etwas auf der Systempartition zwischengelagert?

8)

Zitat:
• Systemwiederherstellung deaktivieren
... Zum Deaktivieren der Systemwiederherstellung rufen wir abermals über Start ->ausführen ->devmgmt.msc den Gerätemanager auf und klicken dort die Rubrik "Computerschutz" an, ...

So komme ich nur direkt in den Gerätemanger, wo es keine Rubrik "Computerschut" gibt.
M.E. müsste der richtige Weg lauten "Systemsteuerung" - "System" - ...

9)

Zitat:
• Tuning Tools
... Wenn ihr eure temporären Daten löschen wollt, reichen dazu die Bordmittel von Windows 7 in Gestalt der Datenträgerbereinigung völlig aus, darum raten wir in diesem Fall auch vom CCleaner ab.

Warum genau wird hier bzgl. SSD von dem sonst immer positiv bewerteten CCleaner abgeraten?



Sorry für die vielen Fragen, aber ich möchte bei so zentralen Dingen wie Registry und Dienst nichts falsch machen. Und sicherlich helfen entspr. Ergänzungen und Modifikationen auch anderen Interessenten des Workshops.

Viele Grüße,
Hispolito
Thema: SSD Frage zum Formatieren
Hispolito

Antworten: 6
Hits: 2.440
14.11.2010 11:26 Forum: Flashspeicher und SSDs:


Hallo Fantomas!

Ich habe "traditionell" neben Partitionen für verschiedene Datenarten bzw. einer Partition nur für temporäte Dateien folgende Partitionen:
  1. Betriebssystem
  2. Programm
  3. Spiele

Die Sinnhaftigkeit zu diskutieren macht wohl wenig Sinn. Dies Aufteilung entspricht eben mehr meinem subjektiven Ordnungsgefühl.

Nur die o.g. drei Partitionen sind auf der SSD, der Rest soll auf der normalen Festplatte bleiben.

Ich habe eine Intel X25-M Postville.

Mit Deiner Frage nach den 20% hast Du mich auf ein Mißverständnis aufmerksam gemacht:
Aus dem Workshop "Installation auf neue SSD spiegeln Part I" hatte ich den Hinweis, dass SSDs zu maximal 80% gefüllt sein sollten, dabei aber überlesen, dass das nur für SSDs ohne TRIM-Unterstützung gilt. Dabei ist mir ohnehin nicht klar, ob sich diese Angabe auf die SSD insgesamt oder auf die jeweils einzelnen Partitionen auf der SSD bezieht.
Insofern habe ich also zu viel freien Platz auf den Partitionen eingeplant.
Ich kann also wohl davon ausgehen, dass bei einer SSD wie meiner keine SSD-bedingte Mindestgröße für den freien Speicherplatz (insgesamt bzw. pro Partition?) zu beachten ist.
Thema: SSD Frage zum Formatieren
Hispolito

Antworten: 6
Hits: 2.440
13.11.2010 22:24 Forum: Flashspeicher und SSDs:


Hallo JT452,

danke für die freundliche Begrüßung.

Die SSD hat offiziell 80 GB, bei der DiskPart-Übersicht werden aber nur 74 GB angezeigt.

Ich habe mir die Sache so vorgestellt:



Als Partitionierungs-Tool würde ich Parted Magic in der aktuellsten Version verwenden, das auf dem viel gelobten GParted basiert.
Thema: SSD Frage zum Formatieren
Hispolito

Antworten: 6
Hits: 2.440
SSD Frage zum Formatieren 13.11.2010 17:49 Forum: Flashspeicher und SSDs:


Hallo!

Ich bin gerade am Abarbeiten des Workshops "Windows 7: Installation auf neue SSD spiegeln Part I"

Dort wird die gesamte SSD mit DiskPart als eine (System-)Partition formatiert.

Ich möchte aber später 3 Partitionen auf der SSD haben, eine davon natürlich für das Betriebssystem.

Kann/muss ich das schon irgendwie in diesem Schritt des Workshops machen oder geht das erst später?

Viele Grüße,
Hispolito
Thema: SSD - AHCI-Umstellungen im BIOS und Spiegelung
Hispolito

Antworten: 8
Hits: 3.673
13.11.2010 17:42 Forum: Flashspeicher und SSDs:


Vielen Dank!
Thema: SSD - AHCI-Umstellungen im BIOS und Spiegelung
Hispolito

Antworten: 8
Hits: 3.673
SSD - AHCI-Umstellungen im BIOS und Spiegelung 13.11.2010 14:55 Forum: Flashspeicher und SSDs:


Hallo Forum,

ich versuche gerade, anhand der hier verfügbaren Workshops eine SSD einzubauen und mein bestehendes Windows 7 64 bit dann darauf zu spiegeln.

Vorgehen möchte ich wie hier beschrieben.

Das Betriebssystem ist auf der Samsung Platte, bei der anderen Platte handelt es sich um eine externe USB-Platte.

Nun habe ich nun folgende Unsicherheiten:
  1. BIOS-Einstellung:
    Im Workshop ist davon die Rede, dass man nach Bearbeitung der Registry den AHCI-Treiber auch im BIOS aktivieren muss. Bei meinem Motherboard Asus P7P55D EVO gibt es an zwei Stellen im BIOS die Möglichkeit, auf AHCI umzustellen, nämlich hier

    Muss ich an beiden Stellen auf AHCI umstellen oder nur auf einer?
    Sorry, dass ich da nochmal nachfrage, aber ich bin absoluter BIOS-Neuling und möchte nichts falsch machen. Das Handbuch zum Motherboard ist für mich kaum verständlich, damit traue ich mich nicht ran.


  2. Spiegelung:
    Ich habe eine bestehendes Backup, das mit Acronis True Image Home 2010 erstellt wurde (also vor den AHCI-Eingriffen in die Registry).
    Könnte ich zuerst dieses Image auf die SSD spiegeln und dann erst dort die Registry abändern oder muss ich eine neue Sicherung mit der geänderten Registry machen?
    Diesen Beitrag habe ich gelesen, dort hat aber der User wohl schon eine Sicherung mit funktionierenden AHCI-Treibern gemacht.


Viele Grüße,
Hispolito
Zeige Beiträge 1 bis 16 von 16 Treffern


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de