PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 9 von 9 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Bootvorgang bleibt nach den PCI Devices stehen. Start nur noch mit Win CD.
Multiboot

Antworten: 6
Hits: 2.302
20.02.2008 17:30 Forum: Windows 9x, NT, 2000, XP:


Danke erstmal,

der Pc startet immer noch einwandfrei.
Das mit der WakeOn Funktion hab ich so jetzt nicht gefunden aber das lassen wir jetzt hier.

Schöne Grüße
Thema: Bootvorgang bleibt nach den PCI Devices stehen. Start nur noch mit Win CD.
Multiboot

Antworten: 6
Hits: 2.302
19.02.2008 20:29 Forum: Windows 9x, NT, 2000, XP:


hallo
dankeschön für eure Antworten.
Hab jetzt die Boot Reihenfolge geändert
1. HD, 2. CD, 3.CartReader (ist ein fest eingebauter).
Dann hab ich alle externe Geräte abgeklemmt
Pc gestartet... und es geht!

Zum Spaß hab ich die Boot-Reihenfolge wieder in den Ursprungzustand gesetzt.
1. CardReader 2. CD 3. HD
Pc gestartet und er startet ?!

Alle externe Geräte wieder angesteckt und pc gestartet.
Funktioniert auch.
Was war das denn?
(hat da eines der Geräte(ext.HD, Drucker, Netzwerk, Funk, TV, Radio) den Bootvorgang aufgehalten? Und warum ging das starten von Cd?) Eigentlich will ich das gar nicht wissen.

Was mir jetzt noch auffällt ist, dass anschließend, wenn ich den pc nun runterfahre und den Strom ausmache, den Strom wieder anmache der pc nicht mehr startet.
Bisher ist er immer gestartet wenn ich den Strom angemacht habe. Ich denke das ist eine Bios Einstellung, hab aber keine Ahnung welche. Wie kann sich der BIOS ändern? Vielleicht wenn die Batterie alle geht? Kann man das irgendwie prüfen?

Hat dazu auch noch jemand eine Idee ?

Ansonsten bedanke ich mich jetzt mal bei Euch.

Schöne Grüße
Thema: Bootvorgang bleibt nach den PCI Devices stehen. Start nur noch mit Win CD.
Multiboot

Antworten: 6
Hits: 2.302
Bootvorgang bleibt nach den PCI Devices stehen. Start nur noch mit Win CD. 19.02.2008 10:15 Forum: Windows 9x, NT, 2000, XP:


Hallo Leute,

hab hier folgendes Problem.

passierte von einem Tag auf den anderen ohne bewusste Änderungen an Software oder Hardware.

Ich schalte den PC an und er startet den Bootvorgang.
Doch bleibt er dann stehen bei der Auflistung der PCI Devices.
Der letzte Eintrag darin ist ACPI IRQ 9 und der Cursor steht in der nächsten Zeile links unten.

Das einzige was jetzt noch funktioniert ist, den Power on/off Knopf am PC drücken. Tastatur funktioniert nicht (STRG-ALT-ENTF).

Und jetzt kommt das Merkwürdige.
Hab ich die Windows XP CD im Laufwerk, startet der PC vollständig als wäre nichts gewesen. Ich bekomme meinen gewohnten Desktop, meine Platte kann ich ansprechen, Netzwerk ist da, alles funktioniert. Das einzige was mir auffällt ist das alle Zugriffe extrem! langsam sind. (Ich vermute mal weil alles von der CD gemanaget wird?)
Ist die CD nicht eingelegt ist alles wieder wie oben beschrieben.

Mit einem aktuellen Antivir hab ich nach Viruse gesucht. (nix gefunden).

In einem Artikel hab ich gelesen das vielleicht der MBR defekt ist.
Also hab ich von der Wiederherstellungskonsole aus
1x fixmbr ausprobiert. (hat nichts geholfen).
1x bootmbr ausprobiert. (hat nix geholfen).

So. und nun weiß ich auch nicht mehr weiter. Ich hab nun noch nicht einmal einen Ansatzpunkt in welche Richtung das Problem liegen könnte.

Hat jemand sowas schon mal gehört?

Grüße aus dem Süden
multiboot

Umgebung:
Win XP Home
Medion MD8008
512 MB RAM
120 GB HD
Kein Internet.
Phönix BIOS
Boot Reihenfolge: 1. SmartCard, 2. CD, 3. HD
Externe Festplatten als Backup.
Thema: Wohin mit Anwendungsprogrammen bei Multiboot Systemen?
Multiboot

Antworten: 0
Hits: 4.351
Wohin mit Anwendungsprogrammen bei Multiboot Systemen? 15.02.2008 11:28 Forum: Software Tech-Talk:


Erfahrungsbericht:

So die Partitionen habe ich so eingeteilt wie in diesem Thema beschrieben.
Ebenso die Programmordner, zusätzlich hab ich für Programme die keine Verzahnung mit dem OS haben, in einem einzigen Programmordner abgelegt und für alle OS installiert. Z.B. F:\Everest für alle 3 OS.
Das habe ich auch für einige Programme gemacht die mit den OS verlinkt sind.:-)
z.B. Word auf F:\WORD in win2000 und WinXP installiert. Natürlich muß die Konfiguration von Word bei jedem OS gleich sein. Die Benutzervorlagen etc. verweisen nicht ins OS sondern auf meine Datenpartition.

Beim booten des Pc's wähle ich dann über den Windows Boot Manager das jeweilige OS aus.

Soweit ist alles gut. Die Anwendungen und das OS tun ihren Job.

Vorteil:
- Wartung der Programme ist zentralisiert.

- Sicherung braucht weniger Speicherplatz.

- Ich kann die Partitionen einzeln sichern.
Besonders die Programmpartition. Je nach Bedarf, wenn ein neues Programm installiert oder geändert wurde.

- Wenn ich Updates für ein OS eingepielt habe, muß ich nicht jedesmal die Programme mitsichern.


Nachteil:
- Die OS's Partitionen sind alle sichtbar und sind Laufwerksbuchstaben zugeteilt.
C: WIN98, D: WIN2000, E: WINXP
Verweist doch noch ein Eintrag in einem Programm auf ein OS, so stören diese unterschiedlichen LW-Angaben.

- Platzverschwendung auf der Programmpartition da manches Programm für jedes OS extra installiert werden muß. So ist manchmal ein Programm gleich 3x installiert.



Nächster Schritt:
Ziel:
- Speicherplatz für Sicherungen reduzieren.
- einfacheres Verwalten der Programme.
- Beliebiges OS- und Programmimage auf einen anderen PC installieren.

Als nächstes werde ich die genannten Partitionen mit einem Bootmanager einrichten und starten lassen.
Dabei werden nur die benötigten Partitionen aktiviert, die anderen versteckt.
Somit hab ich dann im laufenden Betrieb
LW C: das jeweilige OS
LW D: Programme
LW E: Daten

Den Vorteil den ich mir dabei erhoffe ist,
- dass bei den Programmen die Verlinkung zum OS immer mit dem gleichen LW-Buchstaben beginnt.

- Das die OS's die Programme immer auf LW D: findet. Die besonders im Hinblick darauf, wenn ich die Images von nur einem OS und den Programmen auf einen anderen Rechner übertrage.

Mal sehen was dabei herraus kommt.

Bis dann.
Thema: Einträge in der Startleiste für nicht berechtigte Benutzer ausblenden.
Multiboot

Antworten: 3
Hits: 2.028
Kurzanleitung für Dummies? 05.08.2005 11:48 Forum: Windows 9x, NT, 2000, XP:


Dankeschön für Deinen Hinweis und vor allem für den Link (hatte ja gar keine Ahnung was und wo "Gruppenrichtlinien" sind, bisher hab ich das auf dem PC noch nicht gefunden).
Doch ooojeeee das ist aber eine Menge Stoff zu lesen (aber besser als von gar nix zu wissen).

Gibt es vielleicht sowas wie eine Kurzanleitung für Dummies? ;-) Oder IST das die Kurzanleitung?!!!

Viele Grüße
Thema: Einträge in der Startleiste für nicht berechtigte Benutzer ausblenden.
Multiboot

Antworten: 3
Hits: 2.028
Einträge in der Startleiste für nicht berechtigte Benutzer ausblenden. 04.08.2005 15:21 Forum: Windows 9x, NT, 2000, XP:


Hallo an alle, juhu

ich möchte gerne folgendes auf Windows 2000 Prof. verwirklichen.
Ich habe Programme die prinzipell für alle Benutzer zur Verfügung gestellt werden.
Lege ich ein neues Profil an so sollen diese Programme automatisch in dessen Benutzerprofil vorhanden sein.
Jetzt habe ich Benutzer die einige Programme nicht verwenden sollen. Diese Programme und die dazu übergeordneten Ordner sollen auch gar nicht im Startmenü erscheinen. Diese Benutzer sollen diese Programme nur bei Bedarf verwenden können.

So!Um das zu verwirklichen bin ich so vorgegangen:
Alle Programme (bzw. deren Verknüpfungen) habe ich im Benutzerprofil "All Users" reingestellt. Diesen Einträgen habe ich über das Menü "Systemsicherheit" das Gruppenprofil "Benutzer" zugewiesen.
Die Programme die von bestimmten Benutzern nicht verwendet werden, habe ich ein neues Gruppenprofil "DuDarfst" erstellt.
Das Gruppenprofil "DuDarfst" erhält jeder Benutzer, ausser denen die diese Programme nicht verwenden sollen.

Sobald einer der Du-Darfst-Nicht Benutzer diese Programme verwenden müssen weise ich ihn einfach das Gruppenprofil "DuDarfst" zu.

Leider ist es jetzt so, dass die Du-Darfst-Nicht Benutzer den Eintrag für die gesperrten Programme trotzdem in dem Startmenü sehen. Sie können diese zwar nicht ausführen, aber sehen.


Habt Ihr einen Vorschlag wie man das einstellen kann oder was ich falsch mache?

Grüße
Andy

p.s.: Mit dem Thema Profile beschäfttige ich mich erst seit kurzem, also habt ein wenig nachsicht mit mir.
Thema: Wohin mit Anwendungsprogrammen bei Multiboot Systeme?
Multiboot

Antworten: 8
Hits: 4.946
RE: Wohin mit Anwendungsprogrammen bei Multiboot Systeme? 09.12.2004 10:27 Forum: Windows 9x, NT, 2000, XP:


Hallo guten Morgen alle zusammen, juhu

dankeschön das Ihr Euch Zeit genommen habt mir zu antworten.

Ich werd mir die Möglichkeiten noch mal durch den Kopf gehen lassen. In der Zwischenzeit installiere ich die OS's (das wird bei mir eh einige Zeit in anspruch nehmen). schlafen
Wenn ich fertig bin gebe ich euch mal Bescheid was für Erfahrungen ich gemacht habe. telefon

Es währe schön wenn in der Zwischenzeit noch andere Mietglieder kurz die Konstellation der Betriebssysteme/Programme ihrer Multiboot System mitteilen würden. :applaus

Viele Grüße aus Bayern / Inning
(hier ist immer noch kein Schnee)
Thema: Wohin mit Anwendungsprogrammen bei Multiboot Systeme?
Multiboot

Antworten: 8
Hits: 4.946
RE: Wohin mit Anwendungsprogrammen bei Multiboot Systeme? 08.12.2004 10:57 Forum: Windows 9x, NT, 2000, XP:


Guten Morgen moinsager *g*

Danke für deinen Beitrag.
Mit den verschiedenen Betriebssystemen möchte ich gleich 3 Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Das eine ist, damit ich auch mal einen Multiboot gemacht habe ;-)

Zum anderen die Neugierde... bisher hab ich nur mit Win98se und WinNt4 gearbeitet.
Es gab bisher keinen Grund das Betriebssystem zu wechseln, die alten machen ihre Arbeit.
Nun probiere ich die anderen auch mal aus und steige vielleicht
um (XP und 2000 kenn ich noch nicht).

Dann wäre da noch... ich verwende eine Software für die ich Kunden betreue, jeder verwendet natürlich ein anderes Betriebssystem und ich möchte gerne jeden Supporten (bisher musste ich immer beim Entwickler rückfragen).

Beim stöbern auf den Seiten kam mir da noch so ein Gedanke, ins Internet mit einer separaten Konfiguration zu gehen.

Auf jedenfall hast du mir noch ein wenig zum grübeln gegeben.

Wie schaut es denn auf euren PC's aus, wie habt Ihr eure
Betriebssysteme/Programme eingerichtet?

Grüße aus Bayern
Servus
Andy

PS: Was ist ein 98-Faker?
Thema: Wohin mit Anwendungsprogrammen bei Multiboot Systeme?
Multiboot

Antworten: 8
Hits: 4.946
Wohin mit Anwendungsprogrammen bei Multiboot Systeme? 07.12.2004 14:46 Forum: Windows 9x, NT, 2000, XP:


Hallo Leute,

mehrere Betriebssysteme auf einem System zu installieren ist für mich Neuland und ich beiß mich gerade so durch dieses Forum und andere Sourcen durch, um mich darauf vorzu bereiten. Theoretisch ist mir die Vorgehensweise klar (oder aber auch nicht...stellt sich dann in der Praxis raus). Bei meinen Überlegungen bin ich aber dann doch noch auf diese Unklarheit gestossen.

Ich möchte mir auf meinem Laptop ein System einrichten mit 3 Betriebssystemen.
Platte mit 20 GB.
Partition 1 (fat32) Win98se
Partition 2 (ntfs) Win2000
Partition 3 (ntfs) WinXpSe
Partition 4 (fat32) Programme
Partition 5 (fat32) Daten

Nun bin ich mir nicht sicher was denn die beste Methode ist, um meine
Anwendungsprogramme unterzubringen. Meine Anwendungsprogramme haben einen Umfang von ca. 2 GB.

Vor hab ich:
a) Alle Programme auf die Partition 4 zu installieren.
Auf jedem Betriebsystem installiere ich das Programm in den gleichen Ordner.
(aus Platzspargründen)

oder ist es doch besser
b) alle Programme in einem separaten Ordner pro Betriebssystem zu legen?
z.B.
F:\AdobeReader98
F:\AdobeReader2000
F:\AdobeReaderXP

oder
c) die Programme in die jeweiligen Partitionen des Betriebssystems zu installieren?
(bin gar nicht begeistert meine Systempartitionen vollzustopfen,
aber wenn's was bringt...)

Was würdet Ihr den machen?
Sind hier irgendwelche besondere Vorteile oder Nachteile zu berücksichtigen?

Viele Grüße
Andy
Zeige Beiträge 1 bis 9 von 9 Treffern


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de