PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Wohin mit Anwendungsprogrammen bei Multiboot Systeme? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Wohin mit Anwendungsprogrammen bei Multiboot Systeme?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Multiboot Multiboot ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.11.2004
Beiträge: 9
Herkunft: Bayern

Fragezeichen Wohin mit Anwendungsprogrammen bei Multiboot Systeme? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

mehrere Betriebssysteme auf einem System zu installieren ist für mich Neuland und ich beiß mich gerade so durch dieses Forum und andere Sourcen durch, um mich darauf vorzu bereiten. Theoretisch ist mir die Vorgehensweise klar (oder aber auch nicht...stellt sich dann in der Praxis raus). Bei meinen Überlegungen bin ich aber dann doch noch auf diese Unklarheit gestossen.

Ich möchte mir auf meinem Laptop ein System einrichten mit 3 Betriebssystemen.
Platte mit 20 GB.
Partition 1 (fat32) Win98se
Partition 2 (ntfs) Win2000
Partition 3 (ntfs) WinXpSe
Partition 4 (fat32) Programme
Partition 5 (fat32) Daten

Nun bin ich mir nicht sicher was denn die beste Methode ist, um meine
Anwendungsprogramme unterzubringen. Meine Anwendungsprogramme haben einen Umfang von ca. 2 GB.

Vor hab ich:
a) Alle Programme auf die Partition 4 zu installieren.
Auf jedem Betriebsystem installiere ich das Programm in den gleichen Ordner.
(aus Platzspargründen)

oder ist es doch besser
b) alle Programme in einem separaten Ordner pro Betriebssystem zu legen?
z.B.
F:\AdobeReader98
F:\AdobeReader2000
F:\AdobeReaderXP

oder
c) die Programme in die jeweiligen Partitionen des Betriebssystems zu installieren?
(bin gar nicht begeistert meine Systempartitionen vollzustopfen,
aber wenn's was bringt...)

Was würdet Ihr den machen?
Sind hier irgendwelche besondere Vorteile oder Nachteile zu berücksichtigen?

Viele Grüße
Andy
07.12.2004 14:46 Multiboot ist offline E-Mail an Multiboot senden Beiträge von Multiboot suchen Nehmen Sie Multiboot in Ihre Freundesliste auf
moinsager moinsager ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.08.2004
Beiträge: 355
Herkunft: HH

RE: Wohin mit Anwendungsprogrammen bei Multiboot Systeme? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin moin und willkommen im board!

Zitat:
Original von Multiboot
Was würdet Ihr den machen?

Nie diese 3 OS auf ein system legen. aber warum auch immer, du wirst schon deine gründe haben sonst würdest du nich fragen Augenzwinkern

es ist anscheinend erforderlich dass alle programme in allen 3 BS ordentlich laufen (ebenfalls warum auch immer). ich würde sie nicht 3mal in die systempartitionen installieren, weil das bringt dir nichts. nichtmal wenn du ein gesamtes BS inkl progs entfernen willst. ok falls eine partition wirklich kaputt geht bringt es was weil die anderen noch laufen.
es kommt aber ziemlich darauf an was du für programme installierst. ein solches, das sämtliche konfigrationen bzgl pfadangaben in der registry speichert macht wohl wenig probleme. (abgesehen evtl von einer 3maligen konfiguration desselben, falls die restliche konfig auch in der registry ist. wobei man die auch kopieren könnte). man könnte es in einen einzigen ordner installieren.
die installation in einen ordner ist aber dann nicht gut bzw sogar unmöglich wenn das programm für die versch. OS untersch. dateien installiert usw. oder falls es dateien ins win legt und die nicht über %windir%\ ... sondern über X:\windows aufruft, dann würde es die falschen dateien greifen. (falls unterschiedlich je OS)
mehr fällt mir eigtl nich ein.
so oder so, du kriegst nen haufen arbeit wenn alles ordentlich laufen soll. sag mir nur eins: warum? xp und 2k sind nicht sehr unterschiedlich und beide aktuell, und xp hat nen nenn ich es mal 98-faker. das einzige was mir einfällt wäre ein 3faches testsystem, für nen programmentwickler.
07.12.2004 15:37 moinsager ist offline Beiträge von moinsager suchen Nehmen Sie moinsager in Ihre Freundesliste auf
Multiboot Multiboot ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.11.2004
Beiträge: 9
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von Multiboot
RE: Wohin mit Anwendungsprogrammen bei Multiboot Systeme? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen moinsager *g*

Danke für deinen Beitrag.
Mit den verschiedenen Betriebssystemen möchte ich gleich 3 Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Das eine ist, damit ich auch mal einen Multiboot gemacht habe ;-)

Zum anderen die Neugierde... bisher hab ich nur mit Win98se und WinNt4 gearbeitet.
Es gab bisher keinen Grund das Betriebssystem zu wechseln, die alten machen ihre Arbeit.
Nun probiere ich die anderen auch mal aus und steige vielleicht
um (XP und 2000 kenn ich noch nicht).

Dann wäre da noch... ich verwende eine Software für die ich Kunden betreue, jeder verwendet natürlich ein anderes Betriebssystem und ich möchte gerne jeden Supporten (bisher musste ich immer beim Entwickler rückfragen).

Beim stöbern auf den Seiten kam mir da noch so ein Gedanke, ins Internet mit einer separaten Konfiguration zu gehen.

Auf jedenfall hast du mir noch ein wenig zum grübeln gegeben.

Wie schaut es denn auf euren PC's aus, wie habt Ihr eure
Betriebssysteme/Programme eingerichtet?

Grüße aus Bayern
Servus
Andy

PS: Was ist ein 98-Faker?
08.12.2004 10:57 Multiboot ist offline E-Mail an Multiboot senden Beiträge von Multiboot suchen Nehmen Sie Multiboot in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello,

was moinsager mit 98-Faker gemeint hat, ist mir nicht schlüssig Augenzwinkern

Tatsache ist aber, dass NT Betriebssysteme, wie 2000/XP, die unter dem Dateisystem NTFS arbeiten, in der Lage sind FAT/FAT32 Dateien zu lesen u. zu bearbeiten, umgekehrt ist das aber nicht möglich, das ist sicher schon mal ein Kriterium, welches bedacht werden muss. Programme die schnellen Zugriff erfordern, landen bei mir auf der Systempartition.

Gruß Trinity
08.12.2004 11:20 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Multiboot

Multibootsysteme haben durchaus ihre Berechtigung, wir verwenden in der Redaktion ebenfalls diese Optionen, ansonsten wären Tests für die unterschiedlichen Betriebssysteme viel zu aufwendig und zeitraubend.

Allerdings solltest du nicht den Fehler machen deine Applikationen aller installierten Betriebssysteme nun auf ein oder zwei Partition zu verstauen, da sind Pfadirritationen vorprogrammiert, weil irgendwann wirst du garantiert den falschen Pfad angeben...

Meine Empfehlung :

leg für jedes Betriebssystem eine zusätzliche Partition für die Applikationen an, dann gibts auch kein Chaos. Kurzum, wenn du 3 Betriebssysteme installiert, dann benötigt du auch 3 weitere Partitionen (logische Laufwerke) für deine Applikationen.



Wir gehen diesen Weg nicht, denn jedes zusätzliche Laufwerk will auch verwaltet sein und das kostet unnötig Ressourcen und wenn es Probleme geben sollte, wird eh das letzte Image (von einer externen Festplatte) aufgespielt.


cu

Cerberus
08.12.2004 11:27 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
moinsager moinsager ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 26.08.2004
Beiträge: 355
Herkunft: HH

RE: Wohin mit Anwendungsprogrammen bei Multiboot Systeme? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Multiboot
PS: Was ist ein 98-Faker?

mir fiel die richtige bezeichnung nicht ein, dachte es würde klar sein, und zu faul zum nachgucken war ich auch Augenzwinkern aber jetz weiß ichs wieder: es gibt doch in xp den kompatibilitätsmodus, um ein programm 'wie unter' 95, 98/me, nt4 oder 2k auszuführen. nur funktioniert das wie man liest nicht immer.

wg deinen gründen ist (für mich) nur der mit dem supporten aktzeptabel, ich bin auch länger bei 98 geblieben, aber wenn man mal ne weile xp hatte will man nicht mehr zurück, vor allem wenn man wie ich über die zeit alles haargenau so einstellt und die progs ins system intergriert wie ich.
wg dem internetzugang.. da reicht auch n anderes konto oder ne firewall.

ach ja du fragst wg der aufteilung. 1 platte ('120'GB), 2 physikalische partitionen, die erste 8 gig fürs os und kleine progs (die keine wichtigen konfigs im programmordner haben, oder zu testzwecken, weil die andere langsam voll wird *g) und alles andere auf die 2.
08.12.2004 12:21 moinsager ist offline Beiträge von moinsager suchen Nehmen Sie moinsager in Ihre Freundesliste auf
Multiboot Multiboot ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 30.11.2004
Beiträge: 9
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von Multiboot
RE: Wohin mit Anwendungsprogrammen bei Multiboot Systeme? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo guten Morgen alle zusammen, juhu

dankeschön das Ihr Euch Zeit genommen habt mir zu antworten.

Ich werd mir die Möglichkeiten noch mal durch den Kopf gehen lassen. In der Zwischenzeit installiere ich die OS's (das wird bei mir eh einige Zeit in anspruch nehmen). schlafen
Wenn ich fertig bin gebe ich euch mal Bescheid was für Erfahrungen ich gemacht habe. telefon

Es währe schön wenn in der Zwischenzeit noch andere Mietglieder kurz die Konstellation der Betriebssysteme/Programme ihrer Multiboot System mitteilen würden. :applaus

Viele Grüße aus Bayern / Inning
(hier ist immer noch kein Schnee)
09.12.2004 10:27 Multiboot ist offline E-Mail an Multiboot senden Beiträge von Multiboot suchen Nehmen Sie Multiboot in Ihre Freundesliste auf
joe.kassel joe.kassel ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 19.05.2004
Beiträge: 11
Herkunft: Hessens Norden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch Moin zusammen!
Also so siehts bei mir aus:
2 x 80 GB als Raid-0: Partitioniert als C:10-D:40-E:110 (gerundet anbet )
1 x 15 GB als Sicherungslaufwerk F:

C: 98SE + C:/Prog98 nur für 98SE Programme als FAT32
D: XP + D:/Programme nur für XP-Progs als NTFS + Auslagerungsdatei
E: NTFS, alle Dateien die ich unter XP benötige, auch alle "Eigene Dateien" (4 User). Grösse? Wegen Videoschnitt!!
F: Nur Datensicherung

98SE braucht meine Frau, weil es einige Progs von der Arbeit gibt, die trotz "Fake"-Modus nicht unter XP laufen wollen.

Guten Rutsch auch

Jürgen
30.12.2004 15:09 joe.kassel ist offline E-Mail an joe.kassel senden Beiträge von joe.kassel suchen Nehmen Sie joe.kassel in Ihre Freundesliste auf
lefg lefg ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.04.2004
Beiträge: 37

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

für Testsysteme bin ich zwei verschiedene Wege gegangen.

Weg 1: Wechselrahmen und für jedes System eine kleine Platte.

Weg 2. Auf einer großen Platte für jedes System incl. Anwendungen eine primäre Partition angelegt und einen Bootmanger verwendet. Werkzeug PartitionMagic und BootMagic. Auch hier zusätzlich Wechselrahmen.

Guten Rutsch
Edgar

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von lefg: 31.12.2004 21:32.

31.12.2004 21:28 lefg ist offline E-Mail an lefg senden Beiträge von lefg suchen Nehmen Sie lefg in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Wohin mit Anwendungsprogrammen bei Multiboot Systeme?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de