IHS bei E6600 uneben

vengeance_1984
Hallo,
ich habe hier möglicherweise ein mittelschwerwiegendes bis schwerwiegendes Problem entdeckt, welches möglicherweise auch Ursache der zu hohen (Core)-Temps (bis zu 68°C unter Vollast) bei meiner CPU trotz Kühlung mit einem Scythe Infinity ist.

Als ich den Kühler heute nämlich wieder abgebaut habe, um ihn nochmals besser zu befestigen (gestern hing er nur mit 3 1/2 Pins am Mainboard), ist mir folgendes aufgefallen:

Bild .

Was ist das? Unreinheiten von der WLP können's nicht sein, hab' alles entfernt. Wenn ich's berühre, spüre ich auch nichts.

Was man auf dem Bild nicht sieht, da ich die WLP zuvor entfernt habe, ist, dass sich besagte Paste nur an dem oberen und unteren Rand der Auflagefläche befand; auch als ich die noch mit WLP beschmierte CPU quasi manuell auf die Auflagefläche des Kühlers gelegt habe, blieben nur am oberen und unteren Rand der Fläche Rückstände zurück.

Meine Fragen nun:

1. Sind diese "Gebrauchsspuren" normal?
2. Wenn nein, was kann ich dagegen tun (abschleifen etc.)
3. Wenn sie nicht normal sind, woher stammen sie?
4. Wenn sie von einer unebenen IHS (wofür steht das überhaupt genau?) herrühren: Was kann ich dagegen tun?
5. Falls abschleifen etc. nichts hilft bzw. dazu profesionelles Werkzeug erforderlich ist: Würde es evtl. etwas helfen, wenn ich auf die Mitte der CPU einfach mehr WLP auftrage, damit die CPU wenigstens besseren Kontakt zum Kühlkörper hat?
Voivode
1. ich sehe keine Gebrauchsspuren verwirrt

2. ja aber deine Garantie ist flöten

3. vom unebenen Heatsprader der CPU

4. nichts außer abschleifen, dann aber wieder Punkt 2 !

5. nein


Alternative zu Pushpins: klick
vengeance_1984
Ich habe momentan nichts abgeschliffen, wenn ich jedoch etwas abschleifen sollte, würde ich die Auflagefläche des Kühlers dafür hernehmen (45 Euro versus ca. 150-200 Euro)

Dennoch bin ich momentan auf 32°C Case-Temp. und 41°C Core-Temps im idle Modus gekommen. Unter Vollast habe ich etwa 42°C Case- und 53°C Core-Temps.

Ich weiß zwar nicht genau, woran es liegt, da ich ein paar Modifikationen zum ersten Einbau gemacht habe; ich habe nämlich einerseits die WLP in der Mitte deutlich dicker aufgetragen (habe jedoch eine noname von AC (es steht keine Bezeichnung drauf) verwendet, nicht die beigelegte), außerdem habe ich den Lüfter so hingebaut, dass er die kühle Luft von außen reinzieht und die warme Luft ins Gehäuse zieht (diese wird dann durch den 25 cm Hecklüfter rausgesogen); außerdem habe ich noch einen Gehäuselüfter eingebaut, der direkt vor dem CPU-Lüfter sitzt und bei der Luftbeförderung behilflich ist.

Für den Moment belasse ich es dabei, nächste Woche kommt hoffentlich das Retention Kit; dann versuche ich, vor allen Dingen die Core-Temps noch ein wenig niedriger zu kriegen.
Voivode
Zitat:
wenn ich jedoch etwas abschleifen sollte, würde ich die Auflagefläche des Kühlers dafür hernehmen


super Idee, dadurch wird der CPU Heatspreader bestimmt sehr eben Zahnlücke
vengeance_1984
Lol, ja, is klar großes Grinsen

Nee, es geht ja nicht darum, dass der Heatspreader der CPU eben wird, sondern dass er auf die Auflagefläche des Kühlers passt Augenzwinkern
Voivode
ich weiß großes Grinsen

na ja
wenn du den Lüfter falsch ausrichtest, sind deine Temps kein Wunder, der Lüfter muß dorthin blasen, wo er seine Wärme auch los wird, also logischerweise zum absaugenden Netzteillüfter oder besser zum absaugenden Gehäuselüfter, damit das Netzteil nicht so belastet wird

außerdem hast du mit dem Retention Modul dann auch anständigen Anpressdruck, dann wird sich das mit dem schleifen erledigt haben
vengeance_1984
Nun, als er Richtung Gehäuserückseite geblasen hat (wo auf ihn ein Gehäuse-sowie Netzteillüfter gewartet haben), hatte ich die hohen Temperaturen...nun bläst er ins Gehäuse rein, und die erhitzte Luft wird vom Seiten- nicht Hecklüfter, wie ich vorhin geschrieben habe, rausgeblasen.
Cerberus
hi

Zitat:
Nun, als er Richtung Gehäuserückseite geblasen hat (wo auf ihn ein Gehäuse-sowie Netzteillüfter gewartet haben), hatte ich die hohen Temperaturen...nun bläst er ins Gehäuse rein, und die erhitzte Luft wird vom Seiten- nicht Hecklüfter, wie ich vorhin geschrieben habe, rausgeblasen.


das was du da beschreibst, macht weder technisch noch physikalisch Sinn...und widerspricht auch unseren eigenen Tests...

dein Problem wird der schlechte Sitz der Pushpins gewesen sein, denn ein nicht korrekt sitzender genügt, um den nötigen Anpressdruck ad absurdum zu führen...


Cerberus
vengeance_1984
Gut, der schlecht sitzende Pin wird wohl auch seinen Teil zu den hohen Tenperaturen beigetragen haben; vielleicht war er sogar ganz alleine Sschuld daran.

Aber ich verstehe nicht genau, wieso mein jetziger Aufbau keinen Sinn macht:

Von außen bekomme ich "ganz frische" Luft rein, also um die 25°C "warm". Durch den Gehäuselüfter wird die Luftfördermenge noch erhöht. Die etwas, nicht sonderlich hoch erhitzte Luft strömt auf die Arbeittspeicher-Riegel (die deutlich wärmer sind als die auf sie blasende Luft). Der Seitenlüfter bläst dann einen Teil der etwas erwärmten Luft hinaus.

Alternative wäre, also so, wie's zu Beginn eingebaut war:

CPU-Lüfter bläst bereits erwärmte Luft (von den RAM-Riegeln sowie der passiv gekühlten Grafikkarte, evtl. auch von den Festplatten) hinein, und der hintere Gehäuselüfter bläst die warme Luft dann nach draußen. Den Netzteillüfter von beQuiet! kann man wohl vergessen, der kühlt ja gerade mal sich selbst gut genug; und das bisschen Wind, das er einsaugt, bringt's wohl auch nicht...denke ich jetzt mal.
Was genau die Funktion des Seitenlüfters in diesem Fall ist, kann ich leider nicht sagen, da er sozusagen dem CPU-Lüfter "die Luft wegschnappt". Ob er eher positiv oder negativ wirkt, weiß ich also nicht...

Bitte also um Aufklärung, denn im Moment scheint mir erstere Variante irgendwie sinnvoller...
Voivode
eigentlich ist sonne Gehäuse Be-und Entlüftung ganz einfach und logisch

so musse aussehen

wenn da jetzt Decken oder Seitenlüfter reinfunken, stören die diesen Luftstrom, er wird unterbrochen

ich hatte in meinem Thermaltake Gehäuse auch erst 7 Lüfter (einer vorne, einer hinten, einer im Deckel und 4 im Seitenteil, dazu noch ein Netzteil mit 120mm Lüfter), aber richtig vernünftige Temps kamen nicht zustande, vom abartigen Lärm ganz zu schweigen, das war einfach nur Overkill

dann hab ich die seitlichen und den im Deckel ausgebaut und siehe da: 1. deutlich leiser und bessere Temperaturen

aber dein Hauptproblem waren die Pushpins
vengeance_1984
Ja, so habe ich mir das ursprünglich auch vorgestellt (nur der Frontlüfter hat noch gefehlt, der wird aber nächste Woche eingebaut). Vielleicht mache ich das auch so, wenn ich das Retention Kit dann bekomme...

Aber leider leuchtet es mir immernoch nicht ein, was an meiner jetzigen Konstruktion schlecht sein soll...

Den Seitenlüfter möchte ich außerdem nur ungern abschalten, da er meine Passiv gekühlte Grafikkare um die 7-8°C runterkühlt.
Voivode
na ja
wenn du sowas nicht verstehst, kann ich ich daran nichts ändern

ich hab auch das Gefühl, du willst es nicht verstehn

ich seh grad, hier läufts genauso ab Zahnlücke
vengeance_1984
Ja, sowohl dort als auch hier wird mir nur gesagt, dass der Lüfter nach draußen blasen soll. Was aber genau falsch daran sein soll, dass er nach innen bläst, wurde mir nicht gesagt - nirgends.

Die auf dem Bild gezeigte Konstruktion ist mir schon klar, aber dazu bräuchte ich erstens sowieso erstmal einen Frontlüfter, und zweitens müsste ich dazu wohl oder Übel meinen Seitenlüfter abschalten, was ich - wie bereits gesagt - nur sehr ungern täte. Schließlich habe ich ihn extra außen angebracht, damit mein infinity in das Gehäuse passt...


Es wäre also nett, wenn mir nun jemand sagen könnte, was genau falsch an meiner Konstruktion ist.
Athena
so langsam werd ich etwas ungehalten

das Thema dieses Threads heißt: IHS bei E6600 uneben

können wir langsam mal wieder dahin zurückkommen oder hat sich das erledigt?

ihr schweift mir zu sehr vom Thema ab


Athena
vengeance_1984
Sorry, ich eröffne dann mal einen neuen Thread.
Athena
das beantwortet zwar nicht meine Frage, aber bitte

wir danken allen Helfern und heften das Thema ab

zum Thema Lüfterausrichtung gehts hier weiter

-closed-

Athena