Microsoft C++ Redistributable Installationen aufräumen


Eure Windows 7, 8, 8.1 und Windows 10 Systeme sind mit Microsoft Visual C++ Redistributable Installationen überhäuft? dann solltet ihr darüber nachdenken, diesen teilweise veralteten Ballast abzuwerfen, der nicht selten die Installation halbwegs aktueller Software erfolgreich verhindert und/oder zumindest einschränkt.

Microsoft hilft bei unserer Putzaktion tatkräftig mit, sie veröffentlichten vor kurzem dementsprechend kompakt zusammengestellte Komplettpakete (aus Mai 2019), die nicht nur vieles zusammenfassen, sondern darüber hinaus auch noch aktualisieren:

Aktuelle unterstützte Downloads für Visual C++


Nachstehend seht ihr ein Windows 7 System mit fast 40 Microsoft Visual C++ Redistributable Installationen:

Microsoft Visual C++ Übersicht im System


Diese "Resterampe" stellt durchaus keine Ausnahme dar, sondern eher die Regel und wurde im Laufe der Jahre durch Spiele, Programme, Applikationen, Treiber und auch durch Microsoft selbst angehäuft. Und stammt vorwiegend aus älteren Spielen, älteren Office Versionen, deinstallierten Grafik-Programmen sowie diversen System-Tools, die allesamt längst deinstalliert sind, denn die Deinstallationsroutinen hinterlassen leider fast unisono diesen Bereich der ehemaligen Installationen einfach im System zurück. Das ist insofern unverständlich, weil viele Spiele und Programme vor der Deinstallation fragen, ob die Spielstände, personlichen Einstellungen usw. ebenfalls deinstalliert werden sollen. Da wäre der Aufwand für die Deinstallationsroutinen doch vergleichsweise gering, diese Laufzeiten-Deinstallation ebenfalls zu optionieren.
Es wird also Zeit diese Systemverstopfer zu beseitigen, denn neben einigen hundert Megabytes mehr Speicherplatz, honoriert das System so eine Aktion sehr oft durch mehr Stabilität und Integrität. Es gibt sogar Anwender, die von mehr FPS in Spielen berichten, wir konnten dies allerdings auf unseren Systemen nicht konstatieren.


Vorgehensweise:
Auch wenn es etwas Zeit kostet, bevor wir die neuen Microsoft Visual C++ Redistributable Pakete installieren, müssen die alten Versionen tutti completto aus dem System heraus, also bitte jeden einzelnen Eintrag in Systemsteuerung/Programme deinstallieren. Laßt euch Zeit, legt vorher ein vollständiges Backup/Image zur Sicherheit an und arbeitet bitte gründlich, die Deinstallationsroutinen der jeweiligen alten Versionen funktionieren normalerweise anstandslos und ohne Probleme.

Ladet euch nicht irgend etwas aus dem o.g. Links herunter, sondern bitte exakt die beiden markierten Versionen:

Download-Übersicht bei Microsoft


Anschließend beide Varianten (32 und 64Bit) installieren und nach einem Neustart des Systems kann es nicht schaden, Windows Update aufzurufen, um nach eventuellen diesbezüglichen Updates zu forschen. Das sollte es dann aber auch gewesen sein und euer renoviertes System kann wieder seine Arbeit aufnehmen...

wichtig: sollte trotzdem die eine oder andere Applikation über fehlende Microsoft C++ Redistributable Installationen meckern, ist es natürlich kein Problem das fehlende nachzuliefern. In der Regel erledigen diese Programme das gleich selbst, sofern sie sauber programmiert wurden und sich problemlos in Windows einfügen. Sollte es da bereits haken, sollte man sich allerdings ernsthaft fragen, ob das jeweilige Programm wirklich not wendig wäre, respektive ob es nicht seriösere Alternativen gibt.




Relevanz: Windows 7, 8, 8.1 und Windows 10



weiterführende Links:


Ratgeber, Artikel, Tipps, Tricks und Tutorials


Artikel, Tipps, Tricks und Workshops für Windows 7


Artikel, Tipps, Tricks und Workshops für Windows 8.1


Artikel, Tipps, Tricks und Workshops für Windows 10



die redaktion