PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Lohnt sich da ne Graka-Aufrüstung? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Lohnt sich da ne Graka-Aufrüstung?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Andy89 Andy89 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.04.2004
Beiträge: 66
Herkunft: St.Ingbert

Lohnt sich da ne Graka-Aufrüstung? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
Ich hab vor meinen Aldi-Rechner( vom März 2003 ) um ne X800Xt zu berreichern.

Der Rechner hat im Moment :
CPU: P4 2,6 GHZ
Mainboard: MSI MS-6701 (Medion OEM)
Ram: 1024MB
Netzteil. 250W (das ich dann aber durch ein BeQuiet 460W ersetzen werde)
Grafikkarte: ATI 9600TX

Lohnt sich da die Aufrüstung??

Ich will das die X800XT dann mindestens 2-3 Jahre reicht.
Far Cry, Doom 3... sollten deswegen heute schon auf höchsten Einstellungen laufen.

PS: Den CPU werd ich bei Gelegenheit (Geld) auch noch aufrüsten.

__________________
Motto: Heute ist der 1. Tag vom Rest deines Lebens - MACH WAS DRAUS!

Betriebssystem:Win XP Prof Sp2
CPU:AMD Athlon 64 3200+ "Newcastle"
Board: Asus K8V SE Deluxe
RAM:1024 MB
Grafik: Cp4u Power X800PRO @ XT
Festplatte: Samsung Sp1614C 160 GB
Netzteil: BeQuiet! 450 Watt Colorline

20.07.2004 23:07 Andy89 ist offline E-Mail an Andy89 senden Beiträge von Andy89 suchen Nehmen Sie Andy89 in Ihre Freundesliste auf
Katse Katse ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 23.05.2004
Beiträge: 15
Herkunft: Grünsfeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Andy

hab da jetzt nicht so viel Ahnung davon. Aber soweit ich weiß gibt es beim Austausch solcher Komponenten von solchen Angeboten oft Probleme. Die Dinger sind speziell angefertigt und deshalb kann es zu Problemen beim Einbau kommen, z.b. passt das Netzteil nicht in die freigewordene Lücke oder ragt in den CPU-Kühler hinein. Solche Erfahrungen hab jedenfalls ich schon gemacht.
Ward einfach mal was die anderen dazu sagen, aber ich würde dir eher davon abraten.

Cu
Katse
20.07.2004 23:52 Katse ist offline E-Mail an Katse senden Beiträge von Katse suchen Nehmen Sie Katse in Ihre Freundesliste auf
Bullzeye-Xor Bullzeye-Xor ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 06.08.2002
Beiträge: 824

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Grafikkarte in deinem Rechner ist eine abgespeckte Radeon 9600, und liegt Leistungsmäßig zwischen der Radeon 9500 und Radeon 9600. Soweit ich weiß ist es im Prinzip eine Radeon 9500, die für etwas höhere Taktraten als eine "normale" Radeon 9500 freigegeben wurde.

Wenn die Informationen, die ich gefunden habe korrekt sind, verträgt dein Mainboard auch keine CPU, die schneller als 3000Mhz ist. Von daher ist ein Aufrüsten der CPU leider nur bedingt möglich.
Die nagelneue Grafikkarte würde als durch die CPU ausgebremst und nicht ihre volle Leistung entfalten können.



Abgesehen davon hast du mit deinem Rechner langfristig gesehen mehr Spaß, wenn du erst später aufrüstet. Die neue Radeon ist im Moment noch sehr teuer (und kaum verfügbar?!). Und 2-3Jahre halten wird denke ich keine Grafikarte die derzeit verfügbar ist.
Ich persönlich würde das Geld sparen und in 1 1/2Jahren aufrüsten. Noch ist dein Rechner schnell genug, und später wirst du für das Selbe Geld wesentlich mehr Leistunge bekommen.




Ich hoffe ich habe etwas geholfen,


Gruß Bull
21.07.2004 00:05 Bullzeye-Xor ist offline E-Mail an Bullzeye-Xor senden Beiträge von Bullzeye-Xor suchen Nehmen Sie Bullzeye-Xor in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand


Dabei seit: 24.10.2003
Beiträge: 2.280
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ein Grund warum ich nie von Aldi einen Rechner kaufen würde ist die besch... Aufrüstmöglichkeit

aber davon mal ab, hol dir Doom 3 und teste wie es läuft, dann kannst du reagieren

Zitat:
Ich will das die X800XT dann mindestens 2-3 Jahre reicht


kleiner Scherz oder? weißt du was die Spieleprogrammierer in 3 Jahren anstellen? großes Grinsen

__________________
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.



Worf
21.07.2004 00:19 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Spot Spot ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 27.09.2003
Beiträge: 247
Herkunft: Fidonet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Andy!

Scheinbar warst du mir dem Aldi Rechner nicht gut beraten:

Zitat:
Wie man sehr schön an den Charts erkennen kann, ist schon die Radeon X800 XT PE je nach Spiel und Auflösung besonders mit den 2,4 GHz P4 teilweise sehr deutlich CPU-limitiert. Erst ab 3GHz und höher kann die Radeon X800 XT PE ihre volle Leistung umsetzen. Allen Lesern mit einem P4 mit 2,4 GHz / Athlon XP 2400+ empfehlen wir die Radeon X800 XT PE nur, wenn in nächster Zeit ein Upgrade des CPUs geplant ist, denn die Radeon X800 Pro würde hier durch die geringe Systemperformance ausgebremst. Eine Alternative für ältere Systeme ist die deutlich günstigere Radeon 9800 Pro, die neben einem günstigen Preis noch mit einer sehr guten 3D Leistung überzeugen kann. Wer es noch etwas schneller mag, dem ist die günstigere X800 Pro zu empfehlen.


Quelle: Ati News

Gruss Spot
21.07.2004 07:30 Spot ist offline E-Mail an Spot senden Beiträge von Spot suchen Nehmen Sie Spot in Ihre Freundesliste auf
Loosios Loosios ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 10.11.2003
Beiträge: 492
Herkunft: Bei Recklinghausen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

juhu

erstmal -> @Bullzeye-Xor

Zitat:
Die Grafikkarte in deinem Rechner ist eine abgespeckte Radeon 9600, und liegt Leistungsmäßig zwischen der Radeon 9500 und Radeon 9600. Soweit ich weiß ist es im Prinzip eine Radeon 9500, die für etwas höhere Taktraten als eine "normale" Radeon 9500 freigegeben wurde.


das ist nach meinen informationen nicht ganz richtig.
die bezeichnung "XT" steht bei ati karten für eine bessere version als die normale 9600.
das mit der abgespeckten variante ist bei den geforce karten der fall.
da ist eine "xt" eine schlechtere wahl.

@ Andy89

was nun die ati 9600xt angeht ist das eigentlich eine recht gute karte.
ich habe mir vor kurzem selber eine zugelegt (siehe unten) und bin mehr als zufrieden (nie mehr gf Zunge raus ).
und far cry spiele ich mit alles einstellungen auf maximum völlig ohne probleme!

ich an deiner stelle würde dann lieber noch etwas warten und eine ati 9600 xt nehmen.
die ist im moment eine sehr gute wahl in ihrem segment, und künftige spiele wie z.b. doom3 oder half life2 sollte dieser karte keine probleme bereiten.

__________________
Intel iCore5-750 - 8 GB DDR3/G-Skill - ASUS P7P55D - Nvidia GTX660 - LG DVD/RW - Thermaltake 600W - LianLi PC-8N - Win10/64Bit + Updates

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Loosios: 21.07.2004 14:35.

21.07.2004 14:34 Loosios ist offline E-Mail an Loosios senden Beiträge von Loosios suchen Nehmen Sie Loosios in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vorsicht!

im Aldi Rechner schlummert tatsächlich eine 9600 TX .

was es mit dieser Karte auf sich hat, kann man hier nachlesen


Cerberus
21.07.2004 14:39 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Loosios Loosios ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 10.11.2003
Beiträge: 492
Herkunft: Bei Recklinghausen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

juhu

ja ich weiss

WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL oki e

ich hab einfach die buchstaben vertauscht xt anstatt tx.

!!! insofern hat bullzeye natürlich recht !!!

__________________
Intel iCore5-750 - 8 GB DDR3/G-Skill - ASUS P7P55D - Nvidia GTX660 - LG DVD/RW - Thermaltake 600W - LianLi PC-8N - Win10/64Bit + Updates
21.07.2004 14:51 Loosios ist offline E-Mail an Loosios senden Beiträge von Loosios suchen Nehmen Sie Loosios in Ihre Freundesliste auf
Andy89 Andy89 ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 15.04.2004
Beiträge: 66
Herkunft: St.Ingbert

Themenstarter Thema begonnen von Andy89
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antworten.

Meine Aufrüstplänme liegen im Moment so:
1.9600TX ->X800XT (was sich aber je nach euren Emphlungen noch ändern kann) und 250W Netzteil-> zu 460W beQuiet

2. in nem halben Jahr P4 2,6 GHZ-> Athlon64 3200+ oder 3400+ auf Sockel 939 dazu ein Board mit VIA K8VT890 Chipsatz da der AGP und PCI-e unterstützt.

IS das gut so??

Oder soll ich lieber jetzt schon nen neuen CPU(Athlon 64 3200+) + Mainboard(Asus K8V SE Delux) auf dem Sockel 754 kaufen?? Reicht dafür dann noch mein Netzteil ??

Ne neue Graka würd ich mir dann erst später kaufen.

Wäre das Zukunft sicherer??

Cu Andy 89

__________________
Motto: Heute ist der 1. Tag vom Rest deines Lebens - MACH WAS DRAUS!

Betriebssystem:Win XP Prof Sp2
CPU:AMD Athlon 64 3200+ "Newcastle"
Board: Asus K8V SE Deluxe
RAM:1024 MB
Grafik: Cp4u Power X800PRO @ XT
Festplatte: Samsung Sp1614C 160 GB
Netzteil: BeQuiet! 450 Watt Colorline

21.07.2004 17:26 Andy89 ist offline E-Mail an Andy89 senden Beiträge von Andy89 suchen Nehmen Sie Andy89 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Kaufberatungen: » Lohnt sich da ne Graka-Aufrüstung?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de