PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » 56k-Modem - nur 31k Datenübertragungsrate » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen 56k-Modem - nur 31k Datenübertragungsrate
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
martin1503 martin1503 ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 01.05.2004
Beiträge: 212
Herkunft: Österreich

Fragezeichen 56k-Modem - nur 31k Datenübertragungsrate Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Habe einen PC neu aufgesetzt (Win2000 pro incl. SP4) - exakt nach von euch vorgeschlagener Installationsreihenfolge. Das Betriebssystem ist auf dem neuesten Stand (18.07.2004) - alle Updates über Windows-Update eingespielt. Es funktioniert eigentlich alles wunderbar, bis auf die Datenübertragungsrate des Analog-Modems PCTEL HSP56 World MicroModem. Wurde hier vor dem Neuaufsetzen eine Übertragungsgeschwindigkeit von ca. 41k - 42k angezeigt, so ist diese nunmehr auf 31k gesunken, was sich auch spürbar auf die Geschwindigkeit beim Surfen auswirkt. Habe außerdem den neuesten Modemtreiber über die Herstellerseite runtergeladen und installiert, aber auch das brachte nicht den gewünschten Erfolg. Was könnte daran Schuld sein?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Martin
19.07.2004 08:31 martin1503 ist offline E-Mail an martin1503 senden Beiträge von martin1503 suchen Nehmen Sie martin1503 in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Martin,

hast du im Gerätemanager beim Modem schon mal nachgeschaut ob dort die Übertragungsrate begrenzt wurde?

cu
Heaven
19.07.2004 11:05 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
martin1503 martin1503 ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 01.05.2004
Beiträge: 212
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von martin1503
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Heaven!

Habe gestern in den Modemeigenschaften nachgeschaut, und da ist 115200 als maximal mögliche Übertragungsrate eingestellt.

Gruß
Martin
19.07.2004 11:59 martin1503 ist offline E-Mail an martin1503 senden Beiträge von martin1503 suchen Nehmen Sie martin1503 in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

die Geschwindigkeit ist auch immer abhängig von der Leitungsqualität. Es kann deshalb sein das du möglicherweise nie die maximale Geschwindigkeit erreichen wirst. Einer der entscheidenden Faktoren ist die Leitungslänge bis zur Telefonzentrale. In der Praxis erreicht man kaum über 48 kBit/s. Diese von dir eingestellten 115.200 definiert die Geschwindigkeit zwischen Computer und Modem, wobei das nur für serielle Verbindungen gilt. Bei Internen Modems die via PCI Bus verbunden sind, spielt das keine Rolle mehr. Es könnte also bei dir durchaus an der Leitungsqualität liegen, es kann sich während der Verbindung auch die Geschwindigkeit ändern, sowohl nach oben als auch nach unten.


cu

Cerberus
19.07.2004 15:08 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
martin1503 martin1503 ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 01.05.2004
Beiträge: 212
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von martin1503
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Cerberus
Es könnte also bei dir durchaus an der Leitungsqualität liegen, es kann sich während der Verbindung auch die Geschwindigkeit ändern, sowohl nach oben als auch nach unten.


cu

Cerberus


Ich habe bereits intensiv im Internet nachgeforscht, aber auch hier bekommt man nur Hinweise auf die Leitungsqualität.
Das Interessante dabei ist jedoch, daß vor dem Neuaufsetzen die Geschwindigkeit relativ konstant mit 41 - 42k angegeben wurde, nie weniger, und nach dem Aufsetzen plötzlich nur mehr mit 31k. Ich denke mir aber, daß durchs Neuaufsetzen doch nicht die Leitungsqualität nachlassen kann bzw. verschlechtert wird. Habe bereits mit Tuneup die Interneteinstellungen für 56k-Modems optimieren lassen. Doch auch hier stellt sich kein Erfolg ein.
19.07.2004 17:38 martin1503 ist offline E-Mail an martin1503 senden Beiträge von martin1503 suchen Nehmen Sie martin1503 in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 533
Herkunft: Dülmen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Einbußen in der Leitungsqualität können vielfältig sein: Feuchtigkeit, Blitzeinschlag, ungenügende Isolierung, schlechte Verbindungsstellen usw. Das ganze kann in einem Kilometer Entfernung unter der Erde oder sonst wo sein. Am Telefon selbst merkt man dabei nichts, da dort die Übertragung analog erfolgt. Digitale Signale wie bei Internetverbindungen sind dagegen wesentlich empfindlicher.
Da ich genau den Fall vor einiger Zeit selbst hatte, spreche ich da aus Erfahrung. Die Telekom mußte deswegen beim Nachbar ein schönes Loch im Blumenbeet buddeln:))
Ich würde mal beim Telefonanbieter anrufen und die Leitung checken lassen. Sowas machen die kostenlos. Gewisse Verluste vom letzten Knotenpunkt zu Deiner Telefondose sind normal, nur sollten/dürfen die einen gewisses Maß nicht übersteigen. Das ist Dein gutes Recht als zahlender Kunde.
Du kannst auch mal alle Verbindungen (PC - Telefondose) reinigen und mal in die Dose schauen und eventuell dort mal die Kabel neu aufklemmen.

Uwe

Ups, sehe gerade: Herkunft Österreich. Erkundige Dich deswegen vorher bei Deiner Telefongesellschaft.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Uwe70: 19.07.2004 18:51.

19.07.2004 18:49 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
Brutzel Brutzel ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.01.2004
Beiträge: 72
Herkunft: aus de Palz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallole Martin,
ich habe das gleiche Modem, es läuft bei mir in einem PIII/650 MHz. Betriebssystem XP-Prof. Bei mir liegt die Übertragungsrate zwischen 46,6 und 48,0 kbit/s. Nach Einbau einer neuen Grafikkarte fiel die Ü-rate auf 45,3 kbit/s. Ich habe die Karte deinstalliert und auf einem anderen PCI-Steckplatz neu installiert. Ich kenne mich nicht ganz so gut aus, aber es hat geholfen. Die Ü-rate ist wieder die alte.
Das Modem war bereits in mehreren Rechnern eingebaut (von PI über AMD-K6 bis hin zu Celeron 2,6 GHz). Ich hatte es auch mal probeweise in einem neuen Rechner meines Schwiegervaters (ohne Modem!!!) eingebaut. Die Ü-rate lag immer zwischen 46,6 und 48,0. Falls es Leitungsprobleme sind kann ich noch einen -ich hoffe, hilfreichen Tipp- geben, bevor Du jemand vom Fach bestellst. Bei einem Freund war die Ü-rate auch extrem niedrig. Wir haben den PC abgebaut und an die Haupttelefondose angeklemmt. Da war es auch nicht besser. Das gleiche haben wir dann am Übergabepunkt im Keller versucht; Ü-rate war dort topp! Wir haben dann eigentlich nur an den Anschlussdrähten -grob gesagt- rumgewackelt und die Verbindungssteckerchen kontrolliert. Danach lief das Modem an allen Telefondosen einwandfrei. Ich hoffe, Du kriegst es wieder richtig ans Laufen, denn: Im Vergleich zu Bekannten, die zum Teil wesentlich neuere und angelblich leistungsfähigere Modems haben, läuft das HSP 56 tatsächlich besser.

__________________
Gruß Brutzel GA6BXE mit PIII/650 MHz mit 448 MB SDRAM XPERT2000 32 MB-AGP (ATI) TwinhanDTV-S-PCI-Karte LiteOn CDROM 403 L Mitsumi CDRW 480 ATE WD 80BB MicroModem PCTel HSP56 54Mbit-PCI-WLAN-Karte Motorola SBG900E-WLAN-Modem/Router Kabel-Flat 2.200/220 XP-Prof-SP2
22.07.2004 13:06 Brutzel ist offline E-Mail an Brutzel senden Beiträge von Brutzel suchen Nehmen Sie Brutzel in Ihre Freundesliste auf
martin1503 martin1503 ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 01.05.2004
Beiträge: 212
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von martin1503
RE: 56k-Modem - nur 31k Datenübertragungsrate Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo @all

Ich habe das Problem gelöst - nochmals neu aufgesetzt und siehe da, die Verbindung ist wieder die Alte. Ich habe zwar keine Ahnung, warum es nicht schon beim ersten Mal geklappt hat, da ich alles gleichgemacht habe. Ich bin echt froh darüber, da es der Rechner eines Bekannten war.
Herzlichen Dank nochmals allen die helfen wollten.

Gruß
Martin
24.07.2004 22:19 martin1503 ist offline E-Mail an martin1503 senden Beiträge von martin1503 suchen Nehmen Sie martin1503 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » 56k-Modem - nur 31k Datenübertragungsrate


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de