PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » PC-Experience: » Feedback: » RegistryTweaks » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen RegistryTweaks
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Garcia
neu im Forum


Dabei seit: 12.03.2004
Beiträge: 6

RegistryTweaks Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich bin per Zufall auf diese Site gestoßen und beeindruckt.

Eure Beiträge (Workshops, etc) sind sehr kompetent, leicht verständlich und das Beste das ich zum Thema Windows in deutscher Sprache bisher im Internet finden konnte.

Eine Anregung:
Im "WindowsXP-Performance Workshop" werden für viele Optimierungen, Änderungen die Registrypfade angegeben.

Um nun nicht jeden für mich in Frage kommenden Registrytweak per Regedit ausführen zu müssen kann man sich eure Registryangaben in Notepad kopieren und z. B. als "RegTweak.reg" speichern

Um die Tweaks später mal nachvollziehen zu können kann man beliebig viel Text als Kommentar einfügen, solange jede dieser Textzeilen z. B. unter Anführungszeichen steht.

So würde dann ein Mouseklick auf "RegTweak.reg" genügen um sämtliche Tweaks zu integrieren.
Die Datei könnte wie nachstehend angeführt aussehen:

Windows Registry Editor Version 5.00

;Speed up shutdown
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control]
"WaitToKillServiceTimeout"="3000"

;Disables Error Reporting, but notifies when errors occur
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\PCHealth\ErrorReporting]
"DoReport"=dword:00000000


Vielleicht könntet Ihr ein Zusammenfassung aller Tweaks als downloadbare Datei anbieten. Jeder User kann diese dann nach Belieben editieren und nur die Tweaks auswählen die er installieren möchte.

Oder es gibt für jeden einzelnen Tweak die Regdatei als Download.

Ich hoffe ich mache mich mit diesem banalen Vorschlag nicht lächerlich.

LG
Garcia

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Garcia: 24.03.2004 10:54.

23.03.2004 12:09 Garcia ist offline E-Mail an Garcia senden Beiträge von Garcia suchen Nehmen Sie Garcia in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist sicher nicht verkehrt, aber dein Vorschlag hat einen entscheidenden Nachteil,
wenn man den Tweak rückgängig machen möchte oder muß, kommst du um die Navigation in der Registry zu dem Pfad nicht herum Augenzwinkern

__________________
mfg

Katsche
23.03.2004 12:18 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Garcia
neu im Forum


Dabei seit: 12.03.2004
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von Garcia
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber 50% Arbeit erspart als gar keine ;-)
(Vielleicht will man ja auch gar nichts ändern?)

Wenn 100%ige Lösungen angestrebt werden
ist jedes Vorhaben von vornherein zum Scheitern verurteilt.

100%ige Lösungen gibt`s nicht.

PS: Ne persönliche Lebenserfahrung.

LG
Garcia

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Garcia: 23.03.2004 14:09.

23.03.2004 14:07 Garcia ist offline E-Mail an Garcia senden Beiträge von Garcia suchen Nehmen Sie Garcia in Ihre Freundesliste auf
Roll Roll ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 83
Herkunft: Wels, Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würds nicht so schlecht finden, wenn die .reg Dateien als Zugabe dabei wären.

Zumindest wäre eine Anleitung nicht schlecht wie man sich die Dateien selbst erstellt.

Roll
23.03.2004 14:16 Roll ist offline Beiträge von Roll suchen Nehmen Sie Roll in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Garcia

willkommen bei PC-Experience.de

vielen Dank für deine netten Zeilen zu Beginn und für dein Feedback


Wir haben dieses Thema ursprünglich auch diskutiert, sind aber aus folgenden Gründen zu der Überzeugung gekommen es nicht zu tun:

Wir wollen dem User die Bearbeitung der Registry näher bringen und dazu gehört eben auch der Weg und vor allem die Erklärung.
Es bringt vor allem dem unerfahrenen User überhaupt nichts, wenn er per Doppelklick entscheidende Veränderungen im System vornehmen kann und nicht nachvollzieht, was er da eigentlich bewegt hat. Das Resultat solcher Klickscenarien sehen wir jeden Tag anhand von schlecht programmierten Tuning-Tools, wo mit wenigen Klicks das System zerschossen wird und keine Undo-Funktion vorhanden ist, um das Schlimmste zu retten.
Ein Registry-Tweak ist schnell geschrieben (wir haben ca. 600 als anklickbare Varianten zur Verfügung), aber wir wollen eben nicht den schnellen Klick sondern Hintergrundinformation und Wegweiser bieten, damit der User auch etwas lernt; und genau darum sind ausführbare Registry-Tweaks kontraproduktiv.
Es mag erfahrene User geben, die das anders sehen, aber die sollten auch in der Lage sein, sich diese Tweaks selbst zu erstellen, wir werden sie nur dort anbieten, wo es Sinn macht ergo wird es eher die Ausnahme sein und bleiben.


cu

Cerberus
23.03.2004 16:12 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Garcia
neu im Forum


Dabei seit: 12.03.2004
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von Garcia
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir gefällt euer Denkansatz und darum werde ich auch nicht weiter darauf insistieren Augenzwinkern
(Obwohl nachvollziehen könnte es auch der Laie aufgrund der beilienden Erläuterung :))


LG
Garcia

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Garcia: 23.03.2004 18:18.

23.03.2004 18:17 Garcia ist offline E-Mail an Garcia senden Beiträge von Garcia suchen Nehmen Sie Garcia in Ihre Freundesliste auf
funky funky ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.02.2004
Beiträge: 42
Herkunft: Augsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na, dann könnte man den führerschein auch nur theoretisch machen. du kannst ne situation nie richtig einschätzen wenn du nicht selber mal gefahren bist.

zu beachten wäre vielleicht auch noch, daß die meisten leute gewohnheitsmäßig sehr bequem sind. die überfliegen den inhalt solch einer anleitung nur, können sich die zusammenhänge gar nicht richtig einprägen(geht besser, wenn man es selber macht) und klicken dann drauf los.
laß mal dabei etwas schief gehen und schon sind schuldzuweisungen da.

ebenso denk ich, daß hier manch einer auch nur landet, weil er sich sein system schon mit solchen tuning-tools zerschossen hat, langsam an allem zweifelt und wirklich hilfe braucht. dann präsentiert man ihm wieder tools...das würde die glaubwürdigkeit dieses forums sehr schmälern, oder?
man merkt beim lesen der ersten threads sofort, daß hier leute am werkeln sind, die etwas davon verstehen, die sicherheit und stabilität der systeme bei ihrer hilfestellung immer in den vordergrund stellen. mir persönlich ging das jedenfalls so.

weiter so!
jörg
24.03.2004 14:28 funky ist offline E-Mail an funky senden Beiträge von funky suchen Nehmen Sie funky in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » PC-Experience: » Feedback: » RegistryTweaks


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de