PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Performanceeinbußen mit Ati Catalyst 4.1/4.2 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Performanceeinbußen mit Ati Catalyst 4.1/4.2
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Performanceeinbußen mit Ati Catalyst 4.1/4.2 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin moin allerseits,
habe die Tage mein Betriebssystem inclusive aller Treiber und Patches neu installiert und die nicht mehr ganz aktuellen Catalyst 4.1 und 4.2 für meine Sapphire Radeon 9800 Pro getestet. (Bildschirmauflösung 1280 x 1024, Open GL und Direct 3d Standardeinstellungen)
Beim Booten mußte ich in beiden Fällen Pixelfehler beim WinXP Willkommenbildschirm feststellen, der Desktop baut im Anschluß verzögert auf. Zeitweise wurde auch der Bootvorgang verzögert.
Am stabilsten lief bei mir bis dato der Catalyst 3.9, welchen ich nun auch wieder installiert habe. (best Performance!)
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Muß man mit diesen Schönheitsfehlern auch beim Catalyst 4.3 reichnen oder ist dieser Treiber mehr für die XT-Karten ausgelegt?
Gruß
Kaplan fluchen

Never touch a runnig System...

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Kaplan: 14.03.2004 14:56.

14.03.2004 14:50 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

probier den 4.3er doch mal aus,
ich glaube kaum das man sagen kann: das ist der Treiber für alle Systemkonfigurationen

__________________
mfg

Katsche
14.03.2004 15:03 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Themenstarter Thema begonnen von Kaplan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
allein auf Benchmarkergebnisse gebe ich überhaupt nichts und nach den Reinfällen mit den beiden letzten Catalyst-Treibern bin ich sehr skeptisch geworden. Bis data war der 3.9er auf meinem System das NonPlusUltimo. Habe hier die letzten drei Tage genug herumexperimentiert und bin eigentlich nur daran interessiert, ob zum Beispiel auf dem Redaktionsrechner ähnliche Erfahrungen gemacht wurden!
Gruß
Kaplan Freude
14.03.2004 15:17 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.050
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
und bin eigentlich nur daran interessiert, ob zum Beispiel auf dem Redaktionsrechner ähnliche Erfahrungen gemacht wurden!


nein !

aber was willst du auch daraus ableiten, denn wir verwenden eine andere Grafikkarte und auch sonst ähneln sich die Systeme doch eher peripher.


Cerberus
14.03.2004 15:22 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

von Benchmarks habe ich nichts geschrieben


nur mal ein Beispiel:

mein Bruder hat bis aufs Diskettenlaufwerk den identischen Rechner, beide haben XP und sind identisch konfiguriert beide Radeons 9800 Pro von Hercules.
Sein Rechner läuft am besten mit dem 4.1, meiner mit dem neuen 4.3, seiner wiedrum mit dem 4.3 eher mäßig und damit meine ich keine Speedprobleme sondern Grafikfehler und ähnliches.
Man braucht schon 100%ig identische Hardware und auch aus derselben Produktions-Charge, um überhaupt eine Basis für Vergleiche zu haben.
Mein Bruder und ich haben die nicht, denn meine Karte ist 1,5 Monate älter :D

__________________
mfg

Katsche
14.03.2004 17:44 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Themenstarter Thema begonnen von Kaplan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Katsche
Zitat:
von Benchmarks habe ich nichts geschrieben

War gestern etwas hektisch, mußte um 18.00h zur Nachtschicht antreten.
Aktuelle Benchmarks habe ich in der aktuellen PC-Games Hardware über Catalyst 4.1 und 4.2 nachlesen können, woraus hervorgeht, daß der 4.1 bessere Ergebnisse erziehllt als der Nachfolger.
Meine Graka habe ich seit Juli 2003...allerdings die zweite, die erste ist aufgrund eines Fertigungsfehlers weggeraucht (Lüfter ist abgeschert, wurde vom Hersteller gegen modifiziete Version ersetzt)
Da mein System mit dem 3.9er sauber läuft, will ich erst einmal von weiteren Experimenten absehen. Beim Gaming sind mir bis dato noch keinerlei Fehler aufgefallen und somit belasse ich es erst einmal bei dieser Konfiguration. Vielleicht hätte ich noch den Sapphire Treiber Testen sollen, aber das werde ich mal auf die nächste Systembereinigung verschieben.
Trotzdem dicken Dank nochmal
Gruß
Kaplan oki e
15.03.2004 08:22 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Themenstarter Thema begonnen von Kaplan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da dieser Thread noch nicht geschlossen ist, hier noch eine Anmerkung: vor Installation der Catalyst Treiberversionen habe ich ein BIOS-Update durchgeführt. Fälschlicherweise die BIOS-Version 1015 für das Asus P4C800 Deluxe (anstelle P4C800-E Deluxe). Dies ist mir allerdings erst aufgefallen, als ich ich am Übertakten der CPU über den FSB auf 218Mhz eingeschränkt wurde.
Könnte dies eventuell auch zu den untengenannten Problemen geführt haben?
Gruß
Kaplan juhu
27.03.2004 19:50 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

klar kann das daran liegen,
über das Bios kommuniziert die Hardware mit dem Betriebssystem und wenn die Kommunikation durch falsche Daten gestört ist, kann das schon so laufen

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
27.03.2004 22:37 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
goon.
neu im Forum


Dabei seit: 28.01.2004
Beiträge: 15

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde auch sagen das das BIOS schon eine wichtige Rolle spielt bei solchen Dingen, ich selber habe das P4P800 Deluxe und hab auch mal ein wenig an den BIOS Einstellungen gespielt. Ich habe die Einstellungsempfhelungen von den OMEGA Treibern ausprobiert um evtl. ein wenig mehr Performance aus dem System zu kitzeln. Das Ergebniss war allerdings das in diversen Spielen plötzlich derbe Texturprobleme auftraten.

mfg goon.

EDIT

hab vergessen zu erwähnen das ich eine 9600XT im System habe und die läuft ohne Probleme mit den 4.3er Treibern.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von goon.: 28.03.2004 00:27.

28.03.2004 00:24 goon. ist offline E-Mail an goon. senden Beiträge von goon. suchen Nehmen Sie goon. in Ihre Freundesliste auf
Roy Roy ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 15.07.2003
Beiträge: 520

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so sicher wie das Amen in der Kirche verursacht ein falsches Bios Probleme, du kannst von Glück sagen das der Rechner überhaupt noch gebootet hat

__________________
Gruß vom Roy

Keyboard not found. Press any key to continue.

28.03.2004 00:32 Roy ist offline Beiträge von Roy suchen Nehmen Sie Roy in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Themenstarter Thema begonnen von Kaplan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Goon,
es waren nicht die falschen Bios-Einstellungen sondern schlichtweg die falsche Bios-Version - nähmlich die für Dein Board. Womit auch Roy recht hat.
Für mich war die Version für das Asus P4C800-E Deluxe erforderlich. Man sollte beim Auswahl der Updates schon mal genauer hinsehen. Vielleicht war ich ja an dem Tag nicht so gut drauf...
CU
Kaplan :looking

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kaplan: 28.03.2004 00:37.

28.03.2004 00:35 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

well

dann können wir den Fall ja abhaken und nach dem Dank an die Helfer die Akte schließen.


-closed-


Wallace
28.03.2004 00:42 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Performanceeinbußen mit Ati Catalyst 4.1/4.2


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de