PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » 256MB Samsung PC266 CL2,5 -> Übertaktungswunder? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen 256MB Samsung PC266 CL2,5 -> Übertaktungswunder?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
CoolHand CoolHand ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.08.2002
Beiträge: 15
Herkunft: Frankreich - Strasburg

256MB Samsung PC266 CL2,5 -> Übertaktungswunder? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi leutz!
Ich besitze schon seit längerem ein treues Samsung PC266 CL2,5 Modul mit 256MB - gestern wollt ich wissen, wie weit man es treiben kann. Jeweils 5 3DMark2001 SE Loops bei den schärfsten Timings die Möglich sind.

133MHz - 2/2/2/1 Timing = STABIL
143MHz - 2/2/2/1 Timing = STABIL
153MHz - 2/2/2/1 Timing = STABIL
166MHz - 2/2/2/1 Timing = Board bootet nicht
166MHz - 2/3/3/1 Timing = STABIL (An schnellsten)
173MHz - 2/3/3/1 Timing = Fehler/Instabil
173MHz - 2,5/3/3/2 Timing = STABIL
180MHz - 2,5/3/3/2 Timing = STABIL
ab 180MHz Absturz....

Also, ich find, dass das garnich mal übel is Freude
Kann das Samsung Modul deshalb voll empfehlen!

Zu den Timings:
1 Spalte = CAS Latency
2 Spalte = CAS to RAS Latency
3 Spalte = RAS Latency
4 Spalte = Command Rate

RAS Precharge Latency (5/6 Möglich) brachte keine Unterschiedem weshalb ich es nicht berücksichtigt habe.
Mit SiSoft Sandra 2001 und 2002 testete ich den Speicherdurchsatz - hierbei ergab sich, das der Speicher mit weniger MHz aber schärferen Timings schneller war als bei höherem Takt und normalen Timings! Dies "schont" auch noch den Speicher, da er nicht mit so extremen Taktraten laufen muss. Außerdem finde ich, das ab 170MHz eine Passive oder gar aktive Speicherkühlung noch ein paar MHz mehr bringen dürfte, da die RAM-Bausteine hier schon extrem heiß werden.

Mfg CoolHand
17.08.2002 12:02 CoolHand ist offline E-Mail an CoolHand senden Beiträge von CoolHand suchen Nehmen Sie CoolHand in Ihre Freundesliste auf
silly
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn ich ehrlich bin kann ich mir kaum vorstellen das der Samsung speicher bis 180 mhz fsb geht...
hast du nen Beweis dafür :)
ach, is die Karte da ?

silly
17.08.2002 13:45
CoolHand CoolHand ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.08.2002
Beiträge: 15
Herkunft: Frankreich - Strasburg

Themenstarter Thema begonnen von CoolHand
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich versuch mal ein Screenshot zu machen, da der Speicher aber mit 180MHz kocht, lieber ungern... Aber 3DMark lief durch! Nur die Performance war zum kotzen...

Leider zeigt WCPUID leider keine Speichertaktung an... Reicht FSB ?
17.08.2002 21:34 CoolHand ist offline E-Mail an CoolHand senden Beiträge von CoolHand suchen Nehmen Sie CoolHand in Ihre Freundesliste auf
CoolHand CoolHand ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.08.2002
Beiträge: 15
Herkunft: Frankreich - Strasburg

Themenstarter Thema begonnen von CoolHand
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm - ich bekomm das Bild nich kleiner als 28kb - sonst schauts grausig aus...
17.08.2002 21:45 CoolHand ist offline E-Mail an CoolHand senden Beiträge von CoolHand suchen Nehmen Sie CoolHand in Ihre Freundesliste auf
silly
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

is ok, ich glaubs dir auch so...
ich bekomme mit meinem crucial speicher 170 mhz fsb hin, läuft rockstable und schnell.
das bei scharfen timings...

silly
17.08.2002 22:50
Mighty Mighty ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.08.2002
Beiträge: 61
Herkunft: OWL

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast Du die Core Spannung erhöht? Ich komme bei mir weder mit Kingston, Kingmax noch Crucial über 143 FSB stabil zum laufen :(
19.08.2002 07:53 Mighty ist offline E-Mail an Mighty senden Beiträge von Mighty suchen Nehmen Sie Mighty in Ihre Freundesliste auf
silly
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also vcore hab ich auf 2.7
ohne vcore erhöhung komme ich bis 153 fsb

silly
19.08.2002 09:44
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Arbeitsspeicher: » 256MB Samsung PC266 CL2,5 -> Übertaktungswunder?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de