PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Neue FritzBox (7560) - Wie Heimnetz sinnvoll aufbauen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neue FritzBox (7560) - Wie Heimnetz sinnvoll aufbauen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
little60 little60 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 21.02.2007
Beiträge: 12

Neue FritzBox (7560) - Wie Heimnetz sinnvoll aufbauen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

die nächsten Tage kommt eine neue FritzBox 7560 zum Einsatz und ich frage mich, wie ich mein Heimnetz sinnvoll einrichten soll.
Soll ich meine alte FritzBox (7330 SL) als Repeater einsetzen oder dLan oder...?

Folgende Gegebenheiten habe ich:

Ein Einfamilienhaus, wo die neue FritzBox 7560 im Büro im Obergeschoß direkt am PC angeschlossen ist.
Das Wohnzimmer, genau darunter (durch Holzdecke getrennt). Hier sollen folgende Geräte mit DSL versorgt werden:
- PS 3
- Sat Receiver
- AV-Receiver (nicht unbedingt für Internet benötigt)
- Fire TV Box für Filme, Musik, etc.
- Philips Hue Bridge

- 2 Telefone mit DECT
- auch ein Laptop und 3 Handys funken auf WLAN

Fire TV und PS3 gehen ohne Probleme mit WLAN, der Rest benötigt ein LAN-Kabel.

Wie würdet ihr das jetzt sinnvoll vernetzen? Ist ein Einsatz meiner alten 7330 FritzBox als Repeater sinnvoll oder was würdet ihr mir vorschlagen? WLAN Verbindung von PS3 und Fire TV zur FritzBox im Büro reicht sehr gut ohne Repeater...

Danke schon mal für Eure Tipps!

VG Little

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von little60: 15.06.2017 11:33.

15.06.2017 11:19 little60 ist offline E-Mail an little60 senden Beiträge von little60 suchen Nehmen Sie little60 in Ihre Freundesliste auf
kaludi kaludi ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 19.03.2015
Beiträge: 406
Herkunft: Harz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin

die 7330 FritzBox eignet sich als Repeater und AVM beschreibt wie das funktioniert: klick

das würde ich ausprobieren und sämtliche Funktionen testen
15.06.2017 13:04 kaludi ist offline Beiträge von kaludi suchen Nehmen Sie kaludi in Ihre Freundesliste auf
little60 little60 ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 21.02.2007
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von little60
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kaludi
moin

die 7330 FritzBox eignet sich als Repeater und AVM beschreibt wie das funktioniert: klick

das würde ich ausprobieren und sämtliche Funktionen testen


Wie ist das dann mit der Halbierung der WLAN-Geschwindigkeit?
Wäre dlan mit Switch auf 3 Anschlüsse evtl. sinnvoller?
16.06.2017 12:42 little60 ist offline E-Mail an little60 senden Beiträge von little60 suchen Nehmen Sie little60 in Ihre Freundesliste auf
simon-s simon-s ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 25.05.2015
Beiträge: 392
Herkunft: Neumünster

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die halbe Geschwindigkeit kommt daher, daß der Repeater dann senden UND empfangen muß und daß es keine dedizierten Antennen dafür gibt. Also bleibt nur Halbduplex übrig (einer sendet, der andere wartet) => halbe Geschwindigkeit.

Bei WLAN stört immer irgendjemand irgendjemand anderen, deswegen hat man eh pauschal ca. 50% der Bruttoübertragungsrate.

Deswegen gibt es ja auch inzwischen sowas wie 802.11ac mit ~1700Mbits/s Übertragungsrate: damit im besten Fall etwa ein(1) Gbit/s ankommt.

Also in etwa so:

WLAN-Standard: 802.11n
Brutto: 600Mbits/s
Netto: 300Mbits/s (etwa)
Mit WLAN-Brücke dazwischen (= Repeater mit WLAN-in, WLAN-out): 150Mbits/s (etwa)

für nur einen Client. Werden es mehr, reduziert sich das natürlich weiter, und an der WLAN-Brücke nochmal extra.

Weswegen man an dieser Stelle die gerne ignorierte WLAN-Funktion "Roaming" verwenden kann/sollte: Einfach einen zweiten AP hinstellen, der dieselbe SSID und dieselbe Authentifizierungskonfiguration verwendet (privat also dieselbe WPA-Variante mit demselben PSK) und dann braucht man nur noch Ausleuchtungszonen, die sich gegenseitig so ein bißchen überlappen.

Beide APs kommen dann ins selbe LAN (idealerweise, aber nicht zwangsläufig, ins selbe Subnetz) und schon kann sich jeder "überall" einbuchen und auch von A nach B laufen.

Limitierend ist dann die Bandbreite aus dem Paket (Benutzeranzahl;WLAN-Bandbreite; Kabel-Übertragungsrate)
16.06.2017 13:47 simon-s ist offline Beiträge von simon-s suchen Nehmen Sie simon-s in Ihre Freundesliste auf
Siebenauge Siebenauge ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 16.06.2003
Beiträge: 340

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würde bei der Haus und Zimmer Konstellation vor allem darauf achten das die neuen Geräte die aktuelle Mesh Technik beherschen
12.07.2017 18:00 Siebenauge ist offline Beiträge von Siebenauge suchen Nehmen Sie Siebenauge in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Neue FritzBox (7560) - Wie Heimnetz sinnvoll aufbauen?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de