Wallace
Redakteur/Co-Administrator
Registration Date: 21.08.2002
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Herkunft: Montreal
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hello minifinger
thats korrekt, der RAM ist immer schneller als eine SSD oder HDD, weil die Daten einfach schneller transport werden und nicht erst aufwenig gespeichert und auf dem Datenträger verteilt werden
eine handelsübliche SSD kann ca. 500 MByte/s schreiben und lesen, der RAM kann dagegen 4000 bis 5000 MByte/s und mehr erreichen
das was in einem Game passiert ist eigentlich auch gut nachvollziehbar, jedes Game lädt irgendwann Daten. Läd es sie mehrfach, hat man sofort einen Zeitgewinn, wenn die Daten aus dem RAM kommen anstatt von HDD/SSD, weil die Daten im RAM nicht abgespeichert werden müssen. Sie liegen praktisch noch frisch auf der Hand und das Game kann ohne Verzögerung diese Daten direkt abgreifen. Wenn man also in einem Game sagen wir mal Egoshooter stirbt, wird der vorherige Speicherstand geladen, stirbst du 100x wird der vorherige Speicherstand 100x aus dem RAM nachgeladen usw.
so long
Wallace
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