PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Asus P8Z68-V: Defekt nach vollständiger Innenreinigung? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Asus P8Z68-V: Defekt nach vollständiger Innenreinigung?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Vinylliker Vinylliker ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 21.04.2017
Beiträge: 1

Asus P8Z68-V: Defekt nach vollständiger Innenreinigung? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Forums-Gemeinde,

seit Jahren hatte mein selbst gebauter Desktop-Rechner tadellos funktioniert. Vor wenigen Wochen meldete sich dann das Bios mit einem Hinweis auf ein Problem. Windows ließ sich nicht mehr starten. Auffällig war, dass die CPU-Temperatur innerhalb fünf Minuten von etwa 45 Grad auf mehr als 95 Grad stieg. Ich schaltete den Rechner aus und öffnete ihn später, um ihn zu reinigen.

Ich reinigte alle relevanten Teile: Lüfter mit Kühler von CPU und Grafikkarte. Ich arbeitete mit Pinsel und saugte das Gehäuse und alle Bestandteile ab und tauschte zwei Gehäuse-Lüfter aus. Auf die CPU trug ich sorgfältig frische Wärmeleitpaste auf.

Nach dem Neustart folgte die Ernüchterung: Es funktionieren alle Lüfter, aber keine der Grafikkarten gibt ein Bild aus - auch nicht nach einem Bios-Reset über Batterie und Jumper. Der Lüfter der Grafikkarte dreht dauerhaft auf Maximum. Auf die Festplatte erfolgt kein Zugriff mehr. Ich setzte eine frische Batterie ein. Alle Kabelverbindungen sind gesteckt. Pieptöne gibt das Bios nicht aus.

Die Konfiguration:
Mainboard: Asus P8Z68-V (Revision: 1.00)
Prozessor: Intel Core i7-2600K
4 GB RAM
2 x 1 TB HDD (zurzeit nur eine Platte angeschlossen)
2 DVD-Brenner
Grafik: HD 6770
Windows 10

Könnte es sein, dass das Mainboard defekt ist? Ich weiß nicht weiter und bitte Euch um Lösungansätze. Vielen Dank.
21.04.2017 16:18 Vinylliker ist offline E-Mail an Vinylliker senden Beiträge von Vinylliker suchen Nehmen Sie Vinylliker in Ihre Freundesliste auf
medikit medikit ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.225

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin
ich kann vor dem Einsatz von Staubsaugern, egal wie schwach oder stark, nur dringend warnen, da sind schnell mal Elkos, Spulen oder Drosseln weg und keiner bekommt es mit !

eine weitere Fehlerquelle: elektrostatische Aufladung

hast du den Rechner mal komplett stromlos gemacht und zurückgesetzt ? ich meine kein Bios Reset, sondern Stromkabel abklemmen und 20 Sekunden den Powerknopf vom PC Gehäuse drücken, damit sich alle Elkos entladen können

hast du was an Hardware um Komponenten testweise zu tauschen ?

ansonsten ab damit zum Elektronik Profi und die Bauteile durchmessen lassen

das wären deine Optionen
21.04.2017 19:04 medikit ist offline Beiträge von medikit suchen Nehmen Sie medikit in Ihre Freundesliste auf
chris-kling chris-kling ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 21.12.2015
Beiträge: 380

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Könnte es sein, dass das Mainboard defekt ist?


ja das könnte es und die möglichen Gründe hat medikit schon genannt

da es ohne laufendes System keine Tools gibt um die Komponenten daheim zu überprüfen, auch nicht per Live DVD, wird da wohl mal jemand seine Messtools auspacken müssen

__________________
"Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde war?"
22.04.2017 00:34 chris-kling ist offline Beiträge von chris-kling suchen Nehmen Sie chris-kling in Ihre Freundesliste auf
medikit medikit ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.225

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist das Problem noch akut ?

Vinylliker hat sich seitdem nicht mehr ins Forum eingeloggt
01.05.2017 22:57 medikit ist offline Beiträge von medikit suchen Nehmen Sie medikit in Ihre Freundesliste auf
kaludi kaludi ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 19.03.2015
Beiträge: 406
Herkunft: Harz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

warum registriert man sich, stellte Fragen und loggt sich nie wieder ein, geschweige denn das man mal antwortet

Leute gibts
30.05.2017 00:39 kaludi ist offline Beiträge von kaludi suchen Nehmen Sie kaludi in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.227
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok, 8 Wochen keine Reaktion vom TE

wir danken unseren Ratgebern und klappen den Aktendeckel zu


-closed-

Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
18.06.2017 20:09 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Asus P8Z68-V: Defekt nach vollständiger Innenreinigung?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de