PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registerdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSearchKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Internet Sicherheit: » sichere Messenger » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page sichere Messenger
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Tiziana $posts[username] is a female
IT-Sicherheits-Expertin

Registration Date: 20.12.2005

sichere Messenger Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

hallo
nach den Warnungen durch die Datenschützer ist whatsup natürlich wieder unter Beschuss und das völlig zu Recht, darum die Frage:

Welche Messenger taugen etwas und sind sicher ?

wir haben dazu schon diesen Thread , ich möchte das aber trotzdem noch mal thematisieren, dazu ist das alles einfach zu wichtig

Meine persönliche Empfehlung: Threema. Die sitzen in der Schweiz, bieten eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und brauchen keine Telefonnummer. Einen Haken hat Theema aber: Im Gegensatz zu den anderen Services ist er nicht kostenlos. (Für iPhone / Für Android)

Alternative: Telegram. Leider kommt Telegram nicht ohne Telefonnummer aus. Dafür gibt es auch hier eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Der Hauptsitz der Firma ist Berlin

juhu

11.10.2016 14:27 Tiziana is offline Search for Posts by Tiziana Add Tiziana to your Buddy List
simon-s $posts[username] is a male
Foren-As

Registration Date: 25.05.2015
Herkunft: Neumünster

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

ja, das mit der Telefonnummer ist sicherlich das größte Problem, von daher gibt es zu Threema praktisch keine Alternative
12.10.2016 15:37 simon-s is offline Search for Posts by simon-s Add simon-s to your Buddy List
marmaross $posts[username] is a male
Junior-Mitglied

Registration Date: 14.05.2016

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

was ist denn mit Kakaotalk und Touch ?

13.10.2016 16:48 marmaross is offline Search for Posts by marmaross Add marmaross to your Buddy List
IT-Sicherheits-Expertin

Thread Starter Thread Started by $thread[starter]

auch da sind die Telefonnummern zur Kontaktaufnahme notwendig und das wollen wir gerade nicht

einen hab ich noch vergessen und zwar Hoccer, der benötigt auch keine Telefonnummer

Nachteil: Bei Hoccer hat man gar keinen Account und muss daher nach einer Neuinstallation oder dem Kauf eines neuen Gerätes erst einmal alle Freunde neu hinzufügen. Die haben den alten Account aber weiter in ihrer Liste. Damit er bei allen verschwindet, muss man seinen Account aktiv vom Server löschen. Alternativ kann man seine Zugangsdaten auf einem Gerät exportieren und sie manuell ins neue Gerät importieren.

Das ist natürlich alles etwas umständlcih, aber eben auch sicher

This post has been edited $posts[editcount] time(s), it was last edited by $posts[editor] on 14.10.2016 00:29.

14.10.2016 00:29 Tiziana is offline Search for Posts by Tiziana Add Tiziana to your Buddy List
marmaross $posts[username] is a male
Junior-Mitglied

Registration Date: 14.05.2016

ich bedanke mich

schönen Sonntag juhu

16.10.2016 12:48 marmaross is offline Search for Posts by marmaross Add marmaross to your Buddy List
chris-kling $posts[username] is a male
Foren-As

Registration Date: 21.12.2015

die Kosten für Threema sind aber überschaubar

1,99 EUR (iOS); 2,49 EUR (Android), ich denke das kann man sich leisten bei dem was geboten wird

17.11.2016 15:15 chris-kling is offline Search for Posts by chris-kling Add chris-kling to your Buddy List
HolyMoly $posts[username] is a male
Gold Member

Registration Date: 12.07.2005
Herkunft: Gelsenkirchen

würde ich auch sagen

außerdem sind es einmalige Kosten und keine fortlaufenden Kosten

23.11.2016 16:00 HolyMoly is offline Search for Posts by HolyMoly Add HolyMoly to your Buddy List
Gläumi $posts[username] is a male
Foren-As

Registration Date: 18.06.2003

was mich bei Threema etwas stört ist das man keine Pfofilbilder hat und das es erst ab iOS und Android ab Version 4 richtig funktioniert
26.11.2016 19:25 Gläumi is offline Search for Posts by Gläumi Add Gläumi to your Buddy List
Sphinx $posts[username] is a male
Mitglied

Registration Date: 15.07.2003

Hoccer kommt gut, den behalt ich erst mal
28.12.2016 16:24 Sphinx is offline Search for Posts by Sphinx Add Sphinx to your Buddy List
swordattack $posts[username] is a male
Junior-Mitglied

Registration Date: 25.07.2010

wie würdet ihr die Messenger Wire und Signal einschätzen ? ich habe gehört gehört das die sehr sicher sein sollen
21.01.2017 18:28 swordattack is offline Search for Posts by swordattack Add swordattack to your Buddy List
IT-Sicherheits-Expertin

ja das sind zwei sehr gute und sehr sichere Messenger

das Problem ist aber ihre geringe Verbreitung

22.01.2017 16:00 Tiziana is offline Search for Posts by Tiziana Add Tiziana to your Buddy List
Junior-Mitglied

danke

ich seh mal zu das meine Leute die auch verwenden, ergibt ja Sinn wenn die was taugen
25.01.2017 17:52 swordattack is offline Search for Posts by swordattack Add swordattack to your Buddy List
IT-Sicherheits-Expertin

taugen tun sie auf jeden Fall

und je mehr sie nutzen um so schneller werden sie verbreitet und trennen sich hoffentlich von unsicheren Messengern die nur unser "Bestes" wollen: unsere Daten

09.02.2017 17:36 Tiziana is offline Search for Posts by Tiziana Add Tiziana to your Buddy List
Foren-As

immerhin gibt es für Whatsup jetzt eine Zwei-Faktor-Authentifizierung

wirklich besser macht es die Sache aber nicht
10.02.2017 15:15 Gläumi is offline Search for Posts by Gläumi Add Gläumi to your Buddy List
Gold Member

dafür kann Threema jetzt im Browser genutzt werden

Krypto-Messenger Threema jetzt im Web-Browser nutzbar

15.02.2017 19:10 HolyMoly is offline Search for Posts by HolyMoly Add HolyMoly to your Buddy List
stoneflower $posts[username] is a male
Stamm-Gast

Registration Date: 10.08.2015

na endlich, jetzt wirds auch für mich interessant

danke für die Info
17.02.2017 19:00 stoneflower is offline Search for Posts by stoneflower Add stoneflower to your Buddy List
Foren-As

Messenger Telegram erlaubt in Version 3.18 verschlüsselte Telefonie Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

da kann man nur sagen: endlich oki

die Schwachstelle wäre zu
04.04.2017 20:00 Gläumi is offline Search for Posts by Gläumi Add Gläumi to your Buddy List
Gold Member

Telegram Version 4 Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

der Telegram Version 4 kann jetzt was mit Videonachrichten anfangen

Video Messages and Telescope

19.05.2017 17:00 HolyMoly is offline Search for Posts by HolyMoly Add HolyMoly to your Buddy List
stoneflower $posts[username] is a male
Stamm-Gast

Registration Date: 10.08.2015

Telegram steht jetzt bei Version 4.1.0
03.07.2017 17:19 stoneflower is offline Search for Posts by stoneflower Add stoneflower to your Buddy List
Junior-Mitglied

neue Telegram Updates Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

für die ganzen unterschiedlichen Versionen gibt es unterschiedliche neue Updates

Telegram Updates
24.07.2017 14:42 swordattack is offline Search for Posts by swordattack Add swordattack to your Buddy List
Tree Structure | Board Structure
Post New Thread Post Reply
PC-Experience » Software Foren: » Internet Sicherheit: » sichere Messenger

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de